Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Praust
    Forum-Teilnehmer
    • 12.02.2008
    • 27

Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

Hallo, vom 18. - 22. 8 werde auch ich wieder einmal in Danzig verweilen. Ich freue mich mich darauf auch Marienburg und natürlich Praust einen Besuch abzustatten.

Wer von euch kann mir mitteilen, welchen Betrag ich breithalten muss um mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel Gryf (Danziger Werft) zu gelangen?
    Beim letzten Mal hatte ich das Gefühl das der Taxifahrer uns massiv übers Ohr gehauen hat.

Gruss
    Axel
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Danzigreise und Taxikosten

Hallo Axel,

wie auch in anderen Ländern und Städten kommt es in Danzig vor, dass man auf schier kriminelle Art und Weise abgezockt wird. Das Thema haben wir schon mal früher besprochen, ich finde es jedoch auf die Schnelle nicht.

Der Taxipreis ist abhängig von folgenden Faktoren:

- Tageszeit (Tag- / Nachttarif)
    - Tag (Werktag- / Feiertagstarif)
    - Fahrtziel (inner- / außerorts)
    - Taxigesellschaft
    - Fahrtweg (der kann je nach Taxifahrer sehr unterschiedlich sein)

Grundsätzlich ist IMMER davon abzuraten, sich von Taxikutschern fahren zu lassen, die Einen bereits im Flughafen ansprechen. Sie sind fast durch die Bank weg unseriös! Also IMMER zum vor dem Flughafen liegenden Taxistand gehen und dort direkt ein Taxi nehmen. Ebenfalls darauf achten, dass der Taxameter eingeschaltet ist und zum Schluss eine Quittung ausgehändigt wird. Desweiteren darauf achten, dass der kürzeste (bzw. schnellste) Weg genommen wird. Wenn der Taxifahrer eine Fahrt ins Umland mit anschließender Stadtrundfahrt unternimmt, lasse ich ihn mittlerweile fahren und zahle dann das, was ich für richtig halte. Wenn man nicht sicher ist, ob man übervorteilt wurde, unbedingt die Taxinummer merken (ist eigentlich immer sinnvoll weil man ja vielleicht mal was im Taxi vergisst).

Ich denke, eine Fahrt vom Flughafen zur Stadt kostet tagsüber um die 50,00 Zloty (je nach Fahrtweg).
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Kann ich bestätigen.

An einem Staatsfeiertag im Mai habe ich vom Flughafen bis zum Mercure in der Heweliusza 80 Zloty incl. Trinkgeld gezahlt. Fahrer wies auf erhöhten Tarif wg. Feiertag hin. Am Flughafen kann man sicher die mit 19686-Logo versehenen Taxis nehmen. Zurück bin ich dann für 10 Zloty direkt vom Mercure-Hotel hiermit zum Flughafen gefahren:

Und dieser Fahrer benutzte den Weg geradeaus raus über die Kartuska, während der im übrigen sehr nette Taxifahrerfilou weiter südlich reinkam und ich ihn fast schon darauf hingewiesen hätte, dass ich nicht erst noch das Nat'museum besuchen wollte.

Kommentar

• Helga Danzig
        Forum-Teilnehmer
        • 19.09.2008
        • 38

Schoen guten Tag Axel

Fahr doch bitte mit dem Bus -Linie 210 Richtung Orunia Gorna fuer 3 zl. Das Ticket kaufst beim Busfahrer . Die Fahrt vom Flugplatz dauert bis zum Hauptbahnhoh 30 Min.und von dort hast du es scho n nicht weit ueber dem Hanzaplatz zum Hotel GRYF. Der Bus faehr jede halbe Stunde vom Flugplatz.Ich wuensche Dir einen tollen Aufenthalt in unsere Heimat . Helga Danzig

Kommentar

• Praust
          Forum-Teilnehmer
          • 12.02.2008
          • 27

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Gruss
          Axel

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 496

Axel, natürlich muss ich Dir viel Freude in Praust wünschen bezw. in St. Albrecht - klinge mal in St. Albrecht beim Pastörchen Herrn Ziobro, viell. läßt er Dich in die KBs schauen ?? gruess ihn dann von Sigi aus Paris, er kennt sie gut ;-))

Kommentar

• Peter
              Forum-Teilnehmer
              • 16.04.2010
              • 16

Hallo "Helga Danzig",
              Sie kennen die Gegebenheiten in Danzig, wie ich aus dem Forum entnehme.
              Ich komme an Freitag Abend mit dem Ryanair Flug aus Frankfurt/Hahn um 21.15 h am Airport in Danzig an. Erreiche ich um diese Zeit noch den Bus-Linie 210 zum Hauptbahnhof. Wann geht am Abend die letzte Fahrt in die Stadt zum Hauptbahnhof, denn Sie schreiben, "der Bus fährt jede halbe Stunde" vom Flughafen.
              Vielen Dank für Ihre Antwort
              Peter

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Morgen,
                hallo Peter,

nach 21:00 Uhr fährt der Bus nur noch um 21:35 Uhr und um 22:35 Uhr. Hier die Fahrplanauskunft: http://www.ztm.gda.pl/rozklady/rozkl...0724-12-1.html

Auch ich fliege am Freitag wieder. Wenn die Maschine mit einer deutlichen Abweichung von der geplanten Ankunftszeit landet, können wir Dich runter nach Langfuhr zum Bahnhof bringen. Dort verkehren die Züge in kurzen Abständen. Zum Hauptbahnhof dauert es dann nur noch ein paar Minuten.
                -----
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.02.2008
                  • 235

Hallo Axel und Alle. die nach Danzig kommen
                  Tauscht bitte kein Geld in den Wechselstuben in der Langgasse..Wenn da auf der Tafel steht 1 Euro = 4 Zloty dann bekommt Ihr nur 3 Zloty, einen ziehen sie ab und sagen das ist ihrer Verdienst. Taxi am bestem mit einer Nummer an der Tuerseite nehmen, zB 19666, die ohne Nummer sind privat und nehmen mehr. Man kann ja auch immer sagen: prosche Kwit, das ist eigentlich ihre Pflicht
                  Einen schoenen Aufenthalt und gutes Wetter
                  wuenscht Regina

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Nachmittag,
                    hallo Regina,

in der Langgasse habe ich schon öfters Geld getauscht, aber bisher ist es mir noch nie passiert, dass in einer Wechselstube ("Kantor") auch nur ein einziger Groschen abgezogen wurde. Darauf braucht man sich auch nicht einzulassen. In den "Kantor"-Wechselstuben fallen beim Banknotenwechsel KEINE Gebühren an.

Die Taxis der Vereinigung "Dajan" sind deutlich preiswerter als alle anderen mir bekannten Taxigesellschaften. Wenn wir mit dem Taxi fahren (und das geschieht sehr häufig weil wir, wenn wir zu Freunden oder ins Restaurant gehen, das Auto grundsätzlich zu Hause lassen) rufen wir grundsätzlich die Dajan-Taxis, die rund ein viertel bis drittel preiswerter sind. Hier die Info-Seite von Dajan: http://www.dajan-taxi.pl/
                    -----

Kommentar

• Mariolla
                      Forum-Teilnehmer
                      • 20.07.2008
                      • 336

Hallo Wolfgang,
                      es ist richtig, was Regina schreibt. Wenn man durch das Langgassentor kommt, befindet sich nach einigen Schritten rechts ein Kantor
                      und dort werden Gebühren abgezogen. Am Montag, als ich mit Regina unterwegs war, hat kurz vorher meine Familie dort getauscht.
                      Statt Tageskurs von 4,10 Zl, bekamen sie 3,70 Zl ausgezahlt. Nachfragen und Protest ergaben nichts, die junge Dame meinte
                      "Ihr Verdienst". Wenn man einen größeren Betrag tauscht, ist das schon ein lohnendes Geschäft. Nur mal kurz so nebenbei.
                      Persönlich habe ich nur am Automaten Geld abgehoben, er wurde dann zum Tageskurs abgebucht.
                      Viele Grüße Mariolla alias Marion
                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
                      es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Mariolla
                        Forum-Teilnehmer
                        • 20.07.2008
                        • 336

@ ich muss mich korrigieren - es war noch weniger als 3,70 Zl für 1 € . Gruß Mariolla alias Marion
                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
                        es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Abend,
                          hallo Marion,

Anfang vergangener Woche lag der Mittelkurs bei 3,98 Zloty. In der Regel beträgt die Abweichung maximal 10 Groschen nach oben und nach unten. Das heißt, der Ankaufskurs für den Euro muss bei 3,88 Zloty gelegen haben. Dieser Kurs wird aber auch IMMER im Schaufenster des Kantors angezeigt. Bei größeren Summen kann man auch immer handeln, es sind da durchaus 2-3 Groschen mehr drin.

Mein Rat: Lasst Euch NIEMALS auf einen anderen Kurs ein als auf den, der im Schaufenster angezeigt wird. Ich selber bin da vollkommen überrascht, denn die von Euch geschilderte Situation habe ich niemals erlebt. Meine bisherige felsenfeste Meinung war, dass man IMMER den Kurs -ohne irgendwelchen Einbehalt von Gebühren- ausbezahlt bekommt, der angezeigt wird.

Normalerweise bekommt der Geldwechsler auch eine Quittung ausgehändigt. Habt Ihr diese bekommen? Ich sage es ganz klipp und klar: Derjenige der weniger bekommt als das was auf der Tafel angezeigt wird, ist Opfer eines Betruges geworden. Und dagegen kann man selbstverständlich (auch nachträglich) angehen. Habt Ihr eine Quittung bekommen und besitzt Ihr diese noch? Wenn Ihr IRGENDWELCHE Belege für diesen Betrug habt, dann teilt sie mir mit. Ich werde mich sofort darum kümmern.
                          -----

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

Noch ein kleiner Tipp:

Der Mittelkurs ist abrufbar unter http://www.finanzen.net/devisen/euro-zloty-kurs

Euer Wechselkurs (Euro gegen Zloty) ist dieser Kurs minus rund 10 Groschen (der Kurs kann sich von Minute zu Minute ändern)

Wenn jemand mit Zloty kommt und Euro haben möchte, muss er rund 10 Groschen über dem Mittelkurs zahlen.

Tauscht NIEMALS größere Beträge auf dem Flughafen, im Bahnhof und im Hotel. Dort werden teilweise extrem ungünstige Wechselkurse berechnet.
                            -----

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 496

Marion, wenn Du in Polen oder in einem anderen EU Land,wo der Euro noch nicht eingeführt ist, zieht Dir Deine dtsche Bank aber eine gewisse % Zahl ab bei der Creditkarte (Geldautomat oder z.B. Resto oder sonstigen Einkäufen) ! Ich erlebe es jedesmal hier in F ! Obwohl es ja praktisch ist mit Visakarte zu bezahlen !! Netter Gruß von Sigi -Paris

Kommentar

L