Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

Hallo
    Sehr interessant wenn man diese Berichte studiert..... bin gespannt ob Wolfgang was erreicht wenn er wieder in Danzig ist... leider hat ja Marion die Quittung vernichtet.
    Fazit : Diesen Abzockern muß man auf die Finger schauen und Ihre Machenschaften weiter bekannt machen !
    Viele Grüße nach Danzig.
    Hans-Jörg

Kommentar

• Mariolla
      Forum-Teilnehmer
      • 20.07.2008
      • 336

Hallo perfi,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühen, die Du auf Dich genommen hast. Damals war auch eine ganz junge Frau am Schalter. Vermutlich konnte sie nur den einen Satz in deutsch "Meine Verdienst..", bei unserer ausgesprochenen Nachfrage bzw. Beschwerde. Es ist gut, nun wissen wir wenigstens, wie es sich verhält und
      können so Andere warnen. So eine Minitafel und vorallem so angebracht, konnte man einfach nicht sehen. Wenn zwei Personen sich in diesem Raum befinden, ist er voll und so war es auch bei meiner Familie. Also null Chancen, diesen Aushang zu sehen oder zu lesen. Das ist Taktik und auch so gewollt.
      Meine Familie hat die eingebüßte Summe inzwischen verschmerzt.
      Vielen herzlichen Dank für Deinen zusätzlichen Weg in die Stadt und für die super Klärung der unliebsamen Angelegenheit.
      Viele Grüße Mariolla alias Marion
      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
      es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      Slaw.Sprichwort

Kommentar

• perfi fuchs
        Forum-Teilnehmer
        • 27.05.2010
        • 33

Mein lieber Hans-Jörg,
        wenn die Sache sich so verhält, wie ich vermute, dass also die gestaffelten Kurse - wenn auch kaum erkennbar - ausgewiesen sind, dann trifft die Schuld jeden, der dort umtauscht - man darf von Erwachsenen ein wenig Sorgfalt in Gelddingen erwarten.
        Auch die deutsche Rechtsprechung folgt nicht dem "gesunden Volksempfinden", da das Rechtsverständnis des Laien sich mit dem tatsächlich geltenden Recht in den meisten Fällen nicht deckt.
        Ich hatte mal einen Kollegen, der auf der Reeperbahn geneppt wurde (ich hatte ihm von der in Rede stehenden Bestellung für eine "Dame" abgeraten). Als er nicht bezahlte und es auf eine Klage ankommen ließ (ich war als Zeuge zugegen) und der Richter ihn fragte, ob er mit einem Vergleich einverstanden sei, zögerte mein Kollege recht lange. Darauf der Richter: "Hätten Sie mal so lange überlegt, ob Sie in den Laden vielleicht besser nicht reingehen sollten, dann stünden Sie jetzt nicht hier."

Genauso verhält es sich im Fall dieser Wechselstube. Die Betroffenen sind zwar zu bedauern, letztlich aber selbst schuld.
        Natürlich soll so ein Schild auf der Straße verlocken und als Dummenfang dienen - es wird aber niemand zum Umtausch gezwungen wie weiland bei Erich dem Roten an der Zonengrenze.
        Gruß
        perfi

Kommentar

• perfi fuchs
          Forum-Teilnehmer
          • 27.05.2010
          • 33

Marion, dank für Deine prompte Reaktion - es war mir ein Vergnügen, hier zur Klärung beitragen zu können. (Ich als notorischer Schreibtischhocker war für die Gelegenheit zu einem Spaziergang eigentlich dankbar. Soll heißen, es war keine große Sache, hier mal für Klarheit zu sorgen. Aus diesem Grunde habe ich auch recht ausführlich geschrieben, damit die Betroffenen sich in ihrer Situation wiedererkennen können.)
          Natürlich hat die Sache unter Juristen einen anderen Aspekt als unter normalen Mitmenschen.
          Beide Seiten, also auch die juristische, haben aber ihre Berechtigung, und so kann man juristisch an etwas schuld sein, ohne tatsächlich Schuld zu haben. Das "Kleingedruckte" im normalen Geschäftsleben dient genau denselben 'betrügerischen' Zwecken, und jeder Richter wird sagen, "da hätten Sie eben genauer hinschauen müssen" - auch wenn das in der Praxis vielleicht gar nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre.
          Zum Glück ist ja kein allzu großer Schaden eingetreten - ich habe leider einmal (einen kleinen Betrag) schon für ehrliche 3,25 tauschen müssen - es passte mir natürlich trotzdem nicht.
          Gruß
          perfi

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo perfi
            Nochmal...
            Zu dem " kleingedruckten" ..... Lockangebote Da gab es ja auch schon Urteile.... wie gut müssen diese zu lesen / erkannt werden...... ???!!!!
            Also so ganz OK ist die Sache wohl nicht.
            Aber wie so oft bei solchen Streitereien.... es lohnt sich für die Masse nicht zu reklamieren-- leider!

Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• perfi fuchs
              Forum-Teilnehmer
              • 27.05.2010
              • 33

Natürlich, Hans-Jörg, das 'Betrügerische' ist voll und ganz beabsichtigt. Man erkennt es auch schon daran, dass ALLE anderen Umtauschstellen zunächst den (niedrigeren) Ankaufskurs nennen und an zweiter Stelle erst den höheren Verkaufskurs der jeweiligen Valuta. Hier ist es genau umgekehrt bzw. wird der Ankaufskurs gar nicht gezeigt. Natürlich, man bemerkt die Absicht und ist verstimmt.
              Etwas ganz anderes aber ist es, ob ein solches unseriöses Geschäftsgebaren Anlass zu einem strafrechtlichen Einschreiten gibt. Und das tut es meiner Meinung nach nicht. Und zivilrechtlich ist, selbst wenn man es darauf ankommen ließe, nichts zu holen, weil ja nach dem (mehr oder weniger unsichtbar) ausgewiesenen Kurs korrekt getauscht wurde.

Ich habe heute, da immer noch Jahrmarkt ist, eine deutsche Reisegruppe vor den oft auf der Langgasse in Getümmel aktiven Taschendieben gewarnt. Man hat sich sehr bedankt: dies beweist, dass niemand in der ganzen Gruppe offenbar mit der Möglichkeit gerechnet hat, unter Umständen bei einer unvermeidlichen kleinen Rempelei, wie sie bei dem Gedränge oft zu beobachten ist, bestohlen zu werden.
              Man - ich schließe mich da gar nicht aus - ist oft einfach ein wenig zu vertrauensselig, im Ausland zumal, da man dort immer ein wenig Angst hat, durch deutlich sichtbares Misstrauen unangenehm aufzufallen.
              Und so ist der Gutgläubige, selbst schuld hin oder her, gewöhnlich und wieder einmal der Dumme.
              Schönen Tag noch.
              perfi

Kommentar

• clarina414
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 31

Liebe Regina,
                ja du hast recht, auch wir wurden in dieser Wechselstube übers Ohr gehauen und zwar mit horrenden Gebühren. Wir haben uns zwar geärgert, diesen dann aber unter dem Punkt Erfahrung verbucht. Schließlich wollten wir unseren Aufenthalt geniessen und das ist uns ja gelungen, auch dank deiner Hilfe!
                Viele liebe Grüsse
                Ursula

Kommentar

• clarina414
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 31

AW: Danzigreise und Taxikosten

Hallo Rüdiger,
                  auch wir sind mit dem Airport-Bus vom Flughafen zum Mercure-Hotel hin und zurück gefahren für 10 Zloty pro Person. Kann ich nur empfehlen, er war schnell und pünktlich.
                  Der Bus lässt sich sogar vorab im Internet bestellen, es gibt aber nur feste Abfahrzeiten.
                  Viele Grüsse
                  Ursula

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Abend,

da ich gestern auch in der oberen Langgasse war, wollte ich mir diesen von Marion bemängelten "Kantor" auch einmal ansehen.

Es scheint tatsächlich so zu sein: Die direkt dem "Cafe Ferber" gegenüberliegende Wechselstube ist vermutlich auf reine Abzocke aus. Das Schild als Blickfang auf der Langgasse lockt nichtwissende Touristen an, die dann über den Tisch gezogen werden. Ich war auch in der Wechselstube, konnte aber die winzig klein geschriebenen Wechselkurse nicht erkennen (eigentlich mein Problem, ich brauche eine neue Brille). Als ich dann nach dem Wechselkurs fragte, verstand ich die Geldwechslerin trotz mehrfachem Nachfragen nicht. Der Lärm auf der Langgasse war so stark, dass er den extrem leise eingestellten Lautsprecher übertönte. Ich vermute auch darin reine Abzocker-Taktik. Die Leute sollen nicht fragen, sondern ihre Euro in die Schublade legen. Dann ist das Geld gegen ein paar mickrige Zloty weg und alles Lamentieren hilft nicht.

Auch ich warne vor dieser Wechselstube. Damit Ihr Euch ein "Bild" machen könnt, füge ich zwei Fotos bei.
                    Angeh
                    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• perfi fuchs
                      Forum-Teilnehmer
                      • 27.05.2010
                      • 33

Moin, moin, Wolfgang
                      Deckt sich alles mit meinen gründlichen Feststellungen vom 19. d.M.
                      Ich hatte vor allem des schweren Regens wegen von außen nicht fotografiert - daher ist mir der Hinweis besonders wichtig, dass jeder, der mit dem Gedanken spielt, auf der Langgasse Geld zu tauschen, nach der – auf dem linken Foto deutlich erkennbaren – Bezeichnung INTER CHANGE Ausschau halten sollte: um den Laden dann in weitem Bogen zu umgehen!

Keine der seriösen Wechselstuben, die ich kenne, trägt eine andere Bezeichnung als "Kantor" (und zusätzlich vielleicht noch die deutschen bzw. englischen Bezeichnungen). Dieses "Inter Change" [außen und innen] ist - zumindest in der von mir überschauten Innenstadt - sonst an keiner anderen Stelle anzutreffen.

Wir müssen, da dort natürlich auch Einheimische Devisen kaufen, davon ausgehen, dass – falls überhaupt jemand von ihnen das Geschäftsgebaren der Umtauschstelle einmal der Ordnungsbehörde gemeldet hat – diese keine Handhabe zum Einschreiten gefunden hat. Daher bleibt nur eines: unter keinen Umständen dort tauschen.
                      Gruß
                      Ingo

Kommentar

• Mariolla
                        Forum-Teilnehmer
                        • 20.07.2008
                        • 336

Hallo Wolfgang,
                        auch Dir vielen Dank. Ich finde es sehr nett von Euch, wie Du und Ingo zur Aufklärung der unseriösen Geflogenheiten bzw. Praktiken, in dieser Wechselstube, beigetragen habt.
                        Man kann nicht genug warnen !!

Lieben Gruß Mariolla alias Marion
                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
                        es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        Slaw.Sprichwort

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Hallo Wolfgang
                          Wenn ich mir diese ganzen Berichte so durchlesen frage ich mich … gibt es eine Lösung ?
                          Der überwiegende Teil der Touristen dem dies evtl. wohl auffällt wird sich wohl später ärgern aber nichts unternehmen …. es geht ja wohl nicht um “ große” Beträge …………..!
                          Wie ist die rechtliche Lage in Polen ? -- Wie müssen die aktl. Wechselkurse bekannt gemacht werden ( klein/ groß/ gut sichtbar?)
                          Gibt es so was wie “ Verbraucherzentralen” in Polen ?
                          Würde die örtl. Presse solche Missstände aufgreifen ?
                          Oder ist es doch wohl so das dies im Großen und Ganzen Ausnahmen sind und man sonst an den “ richtigen” Stellen korrekt umtauschen kann ???

Viele Grüße nach Danzig
                          Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,

Nepper, Schlepper, Bauernfänger gibt es auch in Deutschland. Eine "Rundum-Sicherheitsgarantie" die vor Beschiss und Nepp schützt gab es nie und wird es auch nie geben. Insofern ist jeder Einzelne gefragt.

Was wir tun können, ist vor unseriösen Praktiken zu warnen. Dass das aber offensichtlich auf kein sonderlich großes Interesse stößt, zeigt mein Beitrag "Wer hat weitere Tipps zum Bargeldwechsel / Geldabheben / Bezahlen" der bisher kaum Beachtung fand (bzw. kaum gelesen wurde).

Dabei gab es auch früher schon Tipps und Hinweise zu diesem Thema. Wir leben aber in einer Welt, in der geschickte Abzockerei legal ist - nicht alles kann man verbieten. Manchmal hilft eben nur AUFPASSEN!

Viele Grüße aus dem schwülwarmen Danzig
                            Wolfgang
                            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• mottlau1
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 1723

Hallo, was die Kurse innerhalb der Rechtstadt angeht haben die fast alle den selben Kurs. Mein Kantor ist in der Jopengasse "Petrus". Dort versteht man deutsch u. englisch. Und man kann mit den beiden Herren immer handeln wenn es um größere Beträge geht. Dort ist es auch etwas diskreter beim Tausch zu. Es ist nichts unangenehmer als wenn direkt jemand hinter einem steht.
                              Die Kurse in der Post und auch Bank hinken vielfach dem im Petrus-Kantor nach. --Aber auch in Zoppot gegenüber der Post sind zwei Kantore. Die Damen dort sprechen englisch. Und was sehr
                              angenehm ist, wenn man mehr als 100Euro tauscht geben die immer ein paar Zlotys mehr als normal. - Noch eins: im Zweifelsfall bereite ich einen Zettel vor auf dem ich nach der Umtauschsumme frage- z.B. 300 Euro- ??? Zloty. Die Dame notiert den Kurs und ich kann mich entscheiden ob ich umtauschen möchte oder nicht.

Gruss Jutta
                              Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                              (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                                Forum-Teilnehmer
                                • 15.02.2008
                                • 235

Nun hatte uch doch Recht. Wenn ich mit jemanden unterwegs gehen wir immer zu dem kleinen unauffaelligen Kantor hinter dem Mercure Hotel. Da stimmt alles.
                                Herzliche Gruesse
                                Regina

Kommentar

L