Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

Schönen guten Abend,
    hallo Sigi,

die Kreditkartengebühren bei Barabhebung eines Geldbetrages an einem Bankomaten sind eine Sache, aber der Bargeldwechsel in Kantoren ist etwas vollkommen anderes. Der im Schaufenster bzw. auf einer Anzeigetafel ausgewiesene Wechselkurs MUSS ausbezahlt werden, da gibt es keine Spielräume mehr für irgendwelche Gebühren. Vor ein paar Jahren noch gab es von Kantor zu Kantor unterschiedliche Wechselkurse, aber diese sind nun in der ganzen Stadt vereinheitlicht.

Mich interessiert wo es Abweichungen gab zwischen dem ausgewiesenen Wechselkurs und dem tatsächlich ausbezahlten Betrag. Ich verspreche, dass ich da wie der Deibel dahinter sein werde. In meinen Augen darf das nicht sein und kann das einfach nicht sein!
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Mariolla
      Forum-Teilnehmer
      • 20.07.2008
      • 336

Hallo Wolfgang,
      bestimmt hat Mutti noch einen Beleg, muss sie morgen danach fragen. Danke für Dein Angebot, glaube aber nicht, das Mutti dagegen vorgehen möchte. Sie meinte noch in Danzig, sehr ärgerlich und ich sollte nicht mehr darüber sprechen.
      Gruß Mariolla alias Marion
      Angeh
      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
      es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Mariolla
        Forum-Teilnehmer
        • 20.07.2008
        • 336

Hallo Sigi,
        ich habe mit EC Karte abgehoben (Regina war am Automaten dabei) und habe auf meinem Auszug in Deutschland keine zusätzlichen Gebühren entdeckt. Vielleicht sollte ich ihn mir doch noch einmal anschauen.
        Lieben Gruß Mariolla alias Marion
        Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Hallo Marion,

die Wechselstube auf dem von Dir gezeigten Bild kenne ich noch nicht. Direkt hinter dem Langgasser Tor, auf der LINKEN Seite, gibt es auch eine Wechselstube die seriös ist.

Dein Foto sagt aus, dass die Wechselstube einen Euro für 4,10 Zloty VERKAUFT. Der Mittelkurs des Zloty lag Anfang letzter Woche bei 3,98 Zloty, der Ankaufkurs dürfte demnach in diesem Fall bei rund 3,88-3,90 Zloty gelegen haben. Wenn er drastisch darunter lag, war das eindeutig Betrug. Bitte schau nach der Quittung, da steht kein Name darauf, und ich kann dem nachgehen.
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• magdzia
            Forum-Teilnehmer
            • 06.12.2009
            • 464

Hallo Wolfgang,

das stimmt was Marion sagt. Es ist die erste Wechselstube rechts, wenn du vom Langgassentor kommst. Diese Tafel zeigt nur den Verkauf. Innen ist die Tafel mit Ankauf seitlich angebracht, so daß man sie nicht direkt sieht und dann wahrscheinlich auch nicht beachtet. Dort stand ein sehr schlechter Kurs, ich glaube 3,20. Bei anderen ist es meistens so, dass die Tafel hinter dem Ver-/Ankäufer angebracht ist und man sofort den Kurs sieht. Eine andere Wechselstube auf der Langgasse (ich glaube, die gleich dahinter, mit einer großen Leuchttafel) hatte den üblichen Tageskurs.

Ob es Betrug ist, weiß ich nicht. Unterliegen die Wechselstuben auch der Bankenaufsicht?
            Auf jeden Fall sollte man vor dem Wechsel genau die Anzeigetafel studieren. Es fallen keine Gebühren an. Der Betrag auf der Tafel muss auch ausbezahlt werden, ansonsten ist das dann ein Betrug.

Ich habe immer am Hauptbahnhof gewechselt. Da war die Dame so freundlich und machte mich nach einem Blick in den Computer darauf aufmerksam, wenn ich 10 Min. warte, dann ist der Kurs besser.
            Es war 8.50 Uhr morgens. Anscheinend wird der Kurs um 9.00 Uhr umgestellt.

Viele Grüße
            Magdalena

Kommentar

• perfi fuchs
              Forum-Teilnehmer
              • 27.05.2010
              • 33

Allen Interessenten am Geldumtausch einen schönen, abendlichen Gruß;

die, vom Langgarter Tor stadteinwärts rechts gelegene Wechselstube (Kaszub) frequentiere ich regelmäßig seit mehr als zehn Jahren und bekomme dort von (immer derselben hübschen Dame) ebenso regelmäßig pro Mark/Euro ein paar Groschen mehr als vom offiziellen Tageskurs ausgewiesen. Auf der linken Seite, ein wenig weiter stadteinwärts, hat (oder hatte?) der Kaschube noch eine weitere Wechselstube, die ich jedoch noch nie in Anspruch genommen habe. Ebensowenig die beiden Stuben auf der Langgasse, wozu ich mich daher nicht äußern kann.

Ausdrückliche empfehlen möchte ich aber meine Umtauschstelle beim Kaschuben am Langgarter Tor.

Ich habe mittlerweile ein Ausländer-Euro-Konto bei einer Bank auf dem Langgarten (dort habe ich gestern bei Abhebung per Automaten 1:3,965 belastet bekommen), so dass ich immer nur tausche, wenn ich mal wieder etwas Bares mitbringe. Grund zur Klage hatte ich (anders als an der frz-span. Grenze, wo ich vor ein paar Jahren zur Franc-Zeit vorsätzlich betrogen wurde) noch nie.

Die Wechselkurse bei Banken und Wechselstuben sind im Normalfall nicht identisch, bei allen Wechselstuben aber gewöhnlich gleich, da diese sich gegenseitig über den Kurs keine Konkurrenz machen. Ungünstigere Ausnahmen sind meines Wissens wohl die am Flughafen und im Bahnhof und in der Hauptpost (das sind m.W. aber Wechselstuben von Banken), aber diese Angaben beruhen natürlich nur auf Augenschein und Hörensagen, denn obwohl ich die Kurse überall vergleiche, wo ich an einer Wechselstube vorübergehe, habe ich mir natürlich nie die Mühe gemacht, alle W-Stuben der Reihe nach anzurufen und die aktuellen Kurse zu erfragen.

Nochmals einen Gruß
              perfi

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 15.02.2008
                • 235

Im Mai wurde Ursel und ihre Familie in der zweiten Wechselstube auf der rechten Seite, gegenueber dem Kaffee, auch betrogen. Da steht die Tafel auf der Strasse.
                Gruesse
                Regina

Kommentar

• perfi fuchs
                  Forum-Teilnehmer
                  • 27.05.2010
                  • 33

Hi, Mariola;
                  bei genauer Betrachtung des Fotos ergibt sich folgende Sachlage:

Die Wechselstube VERKAUFT den Euro für pln 4.10.

Das heißt, der Ankaufkurs des Euro liegt, wie auch schon angemerkt wurde, immer gut zehn Groschen darunter. Betrug liegt also nicht vor.

Allerdings glaubt der des Englischen oder Polnischen nicht mächtige Umtauschwillige bei flüchtigem Hinsehen, er bekäme für den Euro nicht weniger als pln 4,10.
                  Dass dies ein gewollter Trugschluss - sprich: bewusste Irreführung - ist, wage ich zu bezweifeln, denn der Hinweis auf den Verkaufskurs fehlt ja nicht. (Wohl aber wird, wie der Jurist sagen würde, ein Trugschluss billigend in Kauf genommen. Da plädiert jeder Verteidiger auf Fahrlässigkeit.) Schuld sind allein mangelnde Sprachkenntnisse oder Oberflächlichkeit. Das macht den Ärger zwar verständlich, berechtigt aber noch lange nicht dazu.

Es grüßt
                  perfi

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Abend,
                    hallo Ingo,

meinst Du wirklich das Langgarter Tor (Brama Żuławska) am Ende von Langgarten? Gibt's da Wechselstuben? Oder meinst Du das Langgasser Tor? Ende Langgarten ist nicht unbedingt die beste Gegend, linksseitig (vom Langgarter Tor aus gesehen) ist Sanierungsgebiet, ich komme da relativ selten hin. Ist auch ein bisschen weit weg vom Schuss um da Geld zu wechseln.

Wichtig ist auf jeden Fall darauf zu achten, wie hoch der Verkaufskurs ist. Und achtet darauf, dass Ihr möglichst kleine Zloty-Scheine bekommt (50 Zloty oder kleiner), da Ihr mit 100-Zloty-Scheinen öfters Schwierigkeiten habt, kleine Einkäufe zu bezahlen.

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Abend,
                      hallo Regina,

Du schreibst, Ursel sei betrogen worden. Manchmal frage ich mich, warum wir überhaupt unser Forum haben. Wenn so etwas passiert, dann sollte das hier auch SOFORT unter genauer Angabe der Fakten geschrieben werden, damit alle Anderen gewarnt sind. Warum müssen erst auch andere beschissen werden?

Wenn, wie Marion schreibt, in der letzten Woche in einer Wechselstube nur 3,70 Zloty für einen Euro bezahlt wurden (wobei dieser für 4,10 Zloty verkauft wurde), dann mag das zwar juristisch gesehen nicht Betrug sein, aber es ist zumindest sehr ungewöhnlich. Die Spanne zwischen An- und Verkauf liegt meist zwischen 18-22 Groschen für einen Euro. 40 Groschen sind unseriös.

Kommentar

• perfi fuchs
                        Forum-Teilnehmer
                        • 27.05.2010
                        • 33

Hallo, Wolfgang;
                        ja, ich meine das Langgarter Tor. Der Langgarten ist links hinter dem Ruinengrundstück (Abstellplatz) ganz neu bebaut worden, da war auch mal Edeka drin, konnte sich mangels Kundschaft aufgrund der bekannt hohen Preise aber nicht halten. Jetzt ist da Biedronka drin. Also, ich gehe von unserer Wichertstrasse gern zu Fuß die Breitenbachstr. entlang zum Einkaufen dorthin und um mir etwas die Beine zu vertreten.
                        Es sind dort auf dem Langgarten auch ein paar kleinere Geschäfte und Läden, eine Poststelle und eine große, moderne Buchhandlung. Ansonsten sind da auf der linken Seite in der neuerbauten Geschäftszeile drei oder vier Banken (GE, ING, WBK, und ?) und ein fantastischer Blumenladen.
                        Höchst sanierungsbedürftig ist nach meinem Geschmack die Ecke von der Barbarakirche rüber zum Englischen Damm mit den Ruinen der Schlachthöfe etc. (nicht die beste Gegend; ich gehe trotzdem hin und wieder einmal auf diesem Wege zum Langgarten, um mich über etwaige Veränderungen auf dem laufenden zu halten), und dann die Schrottplätze und Reparaturwerkstätten vor der Weichsel.

Diese Wechselstube(n) sind da mindestens seit zwölf Jahren - so lange kenne ich sie - in Betrieb.
                        Gruß
                        Ingo

Kommentar

• perfi fuchs
                          Forum-Teilnehmer
                          • 27.05.2010
                          • 33

AW: Danzigreise und Taxikosten

Hi, Peter

Sicherheitshalber der Hinweis:

Die letzten Fahrten der Linie 210 vom Flughafen zum Hbf Danzig sind werktags um 21:35 und 22:35 h

Gruß
                          Perfi

Kommentar

• Mariolla
                            Forum-Teilnehmer
                            • 20.07.2008
                            • 336

Hallo Wolfgang, Hallo perfi @ alle,

ich habe mit meiner Familie gesprochen, sie haben genau 3,20 Zloty an dem Tag und Ort erhalten. Der Umtausch war am Montag, den 26.07.2010 - Kurs siehe Aufsteller auf meinem Foto. Sie waren darüber sehr ärgerlich. Als ich mich mit Regina traf, habe ich es ihr erzählt. Sie sagte auch zu mir, es wäre Betrug. HIN ist HIN und die Quittung wurde bereits auch von den Meinigen "ärgerlich" vernichtet.
                            Lieben Gruß Mariolla alias Marion
                            Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Morgen,
                              hallo Marion,

ab morgen bin ich wieder für ein paar Tage in Danzig. Ich weiß nicht, ob ich es dieses Mal schaffe in die Stadt zu kommen, aber ich werde mir diesen Geldwechsler ganz sicher in den nächsten Wochen mal anschauen und prüfen, ob die An-/Verkaufs-Wechselkurse irgendwo im Lokal erischtlich sind. Wenn die Differenz zwischen An- und Verkauf eines Euros bei 90 Groschen liegt (üblich sind ca. 20 Groschen), dann muss davor gewarnt werden. Ich denke, wir machen dann hier ein eigenes Thema "Warnung vor unseriösen Geldwechslern / Kantoren" auf. Selbst wenn nur ein einziger Leser davor bewahrt wird, Eure negativen Erfahrungen zu machen, dann hat sich das schon gelohnt.

Kommentar

• perfi fuchs
                                Forum-Teilnehmer
                                • 27.05.2010
                                • 33

Moin, moin, Mariola,

nachdem ich von Dir neben Wolfgang persönlich angesprochen wurde, wollte ich der Sache dann doch einmal auf den Grund gehen (gestern mochte ich mich nicht so recht festlegen, da ich über den bewussten Laden zwar schon einmal stutzig wurde, aber keine 100%ige Erinnerung mehr hatte).
                                Daher habe ich heute morgen zunächst bei „meiner“ Wechselstube den An- und Verkaufskurs ermittelt: pln 3,86 für den Euro im Ankauf, pln 4,03 im Verkauf.
                                Dann habe ich bei meiner Bank 100 pln gezogen und dafür – erwartungsgemäss – den etwas schlechteren Kurs 3,8314 abgerechnet bekommen.
                                Die Wechselstuben Langermarkt und Langgasse wiesen, ebenfalls wie erwartet, auch den „Referenzkurs“ meiner Wechselstube aus.

Und nun:
                                Die Wechselstube Langgasse gegenüber dem Café Ferber ist kein „gewöhnliches“ Kantor (hat auch einen abweichenden Namen). Als ich dort auftauchte, war vorübergehend geschlossen, so dass ich mir die Schilder auf der verriegelten Tür anschauen konnte: man arbeitet dort für Western Union (telegrafische Überweisungen) und akzeptiert u.a. auch Reiseschecks zur Einlösung. Schon die – auf der auf der Straße aufgestellten Tafel – ausgewiesenen Verkaufskurse deckten sich nicht mit denen der gängigen Wechselstuben. Als ich nach einigen Besorgungen die Tür offen vorfand, regnete es in Strömen, so dass ich mich im Eingang unterstellte und mich in dem Laden gründlich umschaute.

Dieses Etablissement hat die Größe des etwa von einem bayrischen Einödshof zu erwartenden Lokus: in passender Größe ist auch die Tafel der aktuellen Ankaufskurse gehalten, die sich etwa in Hüfthöhe an der gläsernen Trennwand links neben der Durchreiche befindet: die Beschriftung passte etwa auf die Hälfte einer Tarockkarte, um noch einmal den Vergleich mit Bayern zu bemühen. Von der Tür aus, also aus etwa 80 cm Entfernung, konnte ich nicht einen einzigen Zahlenwert erkennen. Wer aufrecht vor dem Schalter steht, dürfte den Kurszettel gar nicht bemerken. Es gibt ihn aber, und das ist entscheidend.
                                Links hinter der Glasscheibe befindet sich unübersehbar die große Tafel der Verkaufskurse, und diese sind, man höre und staune, GESTAFFELT: bei Kleinkram kostet der Euro 4,00 pln (wie auch draußen angezeigt), bei größeren Summen unter pln 4000 werden 3,589 pln für den Euro verlangt, und bei mehr als 4000 pln kostet der Euro heute nur noch 3,010 pln (aus dem Gedächtnis zitiert, da ich, weil das Mädchen dort wegen meiner Schnüffelei schon unruhig wurde, sie nicht noch mit Blitzlicht erschrecken bzw. reizen wollte).
                                Es liegt also zwischen den Extremen eine Kursdifferenz von rund 25 Prozent vor. Obwohl ich die Ankaufkurse nicht erkennen konnte, gehe ich davon aus, dass auch dort eine entsprechende Staffelung zum Tragen kommt. Dies würde den Grund des Kurses von 3,20 pln für einen Euro erklären.
                                Wir müssen, da diese winzig kleine Kurstafel vorhanden ist, von einem UNSERIÖSEN Geschäftsgebaren ausgehen. Alles weiterte – arglistige Täuschung oder vorsätzliche Irreführung der Kundschaft – müsste bewiesen werden, was ich für ausgeschlossen halte (eben WEIL eine Kurstafel vorhanden ist). Jeder, der hier Bargeld umtauscht, handelt zum eigenen Nachteil grob fahrlässig (solange er nicht ein paar Tausend Euro umsetzen will).

FAZIT: diese Umtauschstelle ist UNTER ALLEN UMSTÄNDEN zu meiden.

Jeder sollte im Freundes- und Bekanntenkreis bei Kenntnis von einem beabsichtigten Danzig-Besuch vor dieser Umtauschstelle, die mit einem üblichen „Kantor“ nichts gemein hat, dringend warnen. Auf der anderen Straßenseite, Langgasse 52/53, befindet sich ein seriöses Kantor, auf das Wolfgang bereits hinwies, ein weiteres ist rechts neben dem Grünen Tor.
                                So, das war’s – ach nein, zum Schluss noch der Beweis, dass die Betreiber des fragwürdigen Etablissements durchaus Sinn für Humor haben: an der Wand befindet sich in polnischer und englischer Sprache sinngemäß der Hinweis:

„Wir sind stets bemüht, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Sollte der eine oder andere unzufrieden sein oder sonst Grund zur Beschwerde haben, möge er unter der Nummer (… mit Warschauer Vorwahl) per Fax seinem Herzen Luft machen.“

Es grüßt (auch den Wolfgang, der wahrscheinlich mitliest)
                                herzlichst der
                                perfi

Kommentar

L