Wer ist bei Wikipedia aktiv?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Wer ist bei Wikipedia aktiv?

Schönen guten Nachmittag,
    hallo Hans-Jörg,

nicht alle Teilnehmer sind schon so lange dabei wie Du. Ich kann mich auch daran erinnern, dass -wie Du sagst- Diskussionen dazu seit Jahren (in regelmäßigen Abständen?) geführt werden. Danke insofern für Deinen Tipp bzw. Hinweis.

Es wäre nun für uns alle sehr hilfreich, wenn Du Links auf möglichst alle diese Diskussionen aufzeigen könntest. Dadurch ließen sich bestimmt Wiederholungen in der Argumentation vermeiden.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Ohhh Wolfgang
      Glaube das wäre eine Sisyphusarbeit …. Bzw. dafür habe ich als “ Ruheständler “ keine Zeit…..auch wenn ich das “ Suchprogramm “ bediene ….
      Glaube meine “ letzten “ Tage / Monate / Jahre …(?) werde ich anders verbringen.
      Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,
        hallo Hans-Jörg,

wenn es sogar für Dich als einen der besten und tiefsten Kenner unseres Forums eine Sisyphusarbeit bedeutet, ein paar Links auf regelmäßig wiederkehrende Diskussionen -an die Du Dich offensichtlich recht gut erinnern konntest- aufzuzeigen, dann frage ich mich welche Hilfe es ist, wenn Du andere Teilnehmer gerade auf diese Diskussionen mit einem stöhnenden "Ohjeh" und "warum?" hinweist.

Nu ja, vielleicht fällt Dir doch noch ein wo sie zu finden sind... - es wäre jedenfalls eine große Hilfe.

Viele Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• RRose
          Forum-Teilnehmer
          • 25.12.2009
          • 1381

Hallo und schönen guten Abend,

ich finde es nicht störend, wenn hier dieses Thema zum x-ten mal diskutiert wird. Es gint ja viele "neue" Teilnehmer, die sich nicht alle alten Beiträge durchlesen ( wie auch ich). Wenn ich in alten Beiträgen lese, dann nur, weil ich speziell nach etwas Bestimmten gesucht habe.
          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Na gut Wolfgang
            Z.B hier
            https://www.danzig.de/showthread.ph...sbezeichnungen

Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• asche
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2009
              • 211

Kinskis oben erwähnte "Geburtsurkunde" ist interessant. Genauer gesagt handelt es sich um eine amtliche Abschrift aus dem Geburtsregister. Vielleicht hat der Schauspieler sie anfertigen und veröffentlichen lassen, um Gerüchten entgegenzutreten, er sei in Wirklichkeit im damaligen Polen geboren, denn in den Zoppoter Adressbüchern suchen wir Nakszynski vergeblich. Als Beruf des Vaters wird oft "Apotheker" genannt, er war aber sicher arbeitslos (was NB keine Schande ist). Die Mutter Susanne geb. Lutze ist als Pfarrerstochter ausreichend belegt und respektabel. Kinski soll das gesamte Neue Testament auswendig gekonnt haben und sich darob selbst als Reinkarnation Christi bezeichnet haben - eine andere Geschichte. Jedenfalls war seine deutsche Diktion vorbildlich, verglichen mit vielen rein deutschstämmigen Filmschauspielern.

Die polnischen Behörden schreiben grundsätzlich alles polnisch, für das eine polnische Schreibung überhaupt denkbar ist. Namen von Orten in Sibirien, wo sicher kein Pole hin will, werden ins Polnische übersetzt. So wird auch besagte Frau Susanne als "Zuzanna" bezeichnet, während man sich an die Vornamen "Klaus" und "Karl" dann doch nicht herantraut.

Meine Urgroßmutter bekam im Juli 1945 einen "Abmeldungsbescheid", in dem ihr Vorname Hedwig als "Jadwiga" angegeben ist. Die Polen erhoben dadurch keinen Anspruch auf die Dame, ganz im Gegenteil! Lediglich an ihren namenlosen Möbeln tat sich der neue Staat gütlich.

Im Deutschen gibt es generell die umgekehrte Tendenz, möglichst für alles die "Originalsprache" zu verwenden, auch wenn es sich gar nicht um Eigennamen handelt. Neulich war im Fernsehen mehrfach von einem Ort namens "Vierde Punt" (im damals niederländischen Indonesien) die Rede, auch noch falsch ausgesprochen, während der englische Interviewpartner immer vom "Fourth Point" sprach.

Wichtig für historische Genauigkeit ist, zu wissen, wer zu welcher Zeit welchen Namen verwendete, und ggf. aus welchem Grund und mit welcher offiziellen Begründung. So sollte man idealerweise den Wikipedia-Leser dagegen wappnen, die heutigen Grenzziehungen als gottgegeben zu begreifen, wenn sie auch von der UN aus guten pragmatischen Gründen für "unverletzlich" erklärt werden.

- Alexander -
              Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Poguttke
                • 20.05.2008
                • 523

Ja die historische Genauigkeit bei Wikipedia durchzusetzen kann manchmal ganz schön Nerven kosten. So ist es eben auch ein großer Unterschied ob jemand "nur" in Danzig, oder aber auch in der Freien Stadt Danzig geboren ist. Beim Grass habe ich das sicherlich 20x geändert bevor es akzeptiert wurde. Wenn wir es dann auch noch mit der deutschen Sprache genau nehmen so ist er eben auch kein "Deutscher" sondern "Danziger". Aber wie man am Interesse an diesem Thema sehen kann ist hier noch lange kein Konsenz in Sicht der alle Seiten zufriedenstellt.

Kommentar

• Bartels
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.07.2012
                  • 3448

Einen schönen guten Tag,

als Wikipedia-Autor habe ich mich in diesem Thread noch gar nicht geoutet.

Ich schreibe dort meist Biographisches, über das Forum bin ich auf die 11 NS-Gewaltopfer des Bistums Danzig gestossen, von denen ich acht als Artikel verfasst / neu angelegt habe, einer folgt demnächst und die anderen beiden werde ich noch überarbeiten.

Zu Zoppot gibt es drei weitere Biographien von mir.

Drei grössere Projekte für die Region Danzig und Werder brauchen noch ihre Reifezeit.

... weitere Ideen gibt es viele, aber ich habe auch noch etliche Bios über die Pfälzer Verwandtschaft anzulegen ...

Für die anderen Wiki-Autoren hier interessant: In Kürze bin ich auch "aktiver Sichter", obwohl ich dort eigentlich anderes vorhabe ...

NB: Was mich reizt, in die polnische Wikipedia mal einen ganzen Artikel rein zu setzen und andere zu korrigieren (fast ohne poln. Sprachkenntnisse) !
                  Beste Grüsse
                  Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                  Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                  Familie Zoll, Bohnsack;
                  Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                  Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Ortsartikel bei Wikipedia

Was findet man in der deutschen Wikipedia über Nickelswalde?

Nur das hier: " Mikoszewo (Nickelswalde) " - sonst nichts!

Der Link dazu ist: Gmina Steegen

In der polnischen Wikipedia die Basis für einen Ortsartikel (ohne Hinweis auf Zugehörigkeit zur Freien Stadt), desgleichen in der engl. Wikipedia (mit Hinweis auf Zugehörigkeit zur Freien Stadt).

Es gibt also noch viel zu tun! - Wer mir kleine Abhandlungen zur Geschichte schickt, die arbeite ich gerne in neue oder alte Ortsartikel ein.

NB: Wünschenswert wäre eine kleine Graphik um die Lage von Orten im Werder oder im Freistadt deutlich zu machen.

Mit besten Grüssen
                    Rudolf H. Böttcher
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Namensschreibweise bei Wikipedia

Ortsnamen schreibe ich in meinen Artikeln wie folgt:

deutscher Name (poln. Name kursiv)

Wenn allerdings ein Pole z.B. 1921 - 1939 in Gdingen aktiv war, dann schreibe ich im Text selbst:

... in Gdynia (bis 1920: Gdingen) ...
                      [Gdingen hier kursiv]

Damit habe ich noch nie irgendeine Reklamation gehabt .

Mit besten Grüssen
                      Rudolf H. Böttcher
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

L