Wer ist bei Wikipedia aktiv?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • achimbodewig
    Forum-Teilnehmer
    • 03.06.2008
    • 497

Wer ist bei Wikipedia aktiv?

Guten Tag,

ist wer von den Forumsnutzern auch bei Wikipedia aktiv? Schreibt also auch neue Artikel oder bearbeitet bestehende?

Hintergrund meiner Frage: ab und zu »ärgert« es mich, dass es in der Wikipedia keinen Text zu einem Thema gibt, zu dem ich gerade Informationen suche. Wenn ich genug Zeit und Muße habe, recherchiere ich dann selbst und schreibe einen eigenen Artikel. Die Texte bei Wikipedia sind dann im Ergebnis nicht besonders lang, aber meist geht doch für das manchmal sehr mühevolle Zusammensuchen von Fakten ein halber oder gar ein ganzer Tag drauf.

Wenn es jetzt hier noch weitere aktive Wikipedianer gäbe, könnte man sich bei der Recherche von Danziger Themen vorab austauschen oder die Texte zumindest gegenlesen lassen.

Gestern war übrigens Oliva dran. Es gab bislang keinen Eintrag in der Wikipedia. Das ist mir schon vor Jahren aufgefallen. Seit gestern gibt es einen.

P.S. Was unglaublich enervierend ist am Schreiben für Wikipedia, sind die Administratoren, die sofort, wirklich Sekunden nach dem Veröffentlichen eines Artikels darin »herumpfuschen« müssen, weil irgendwelche Wikipedia-Regeln nicht hundertprozentig eingehalten wurden. Zu denen gehören die Namenskonventionen. Ortsnamen müssen mit dem heute aktuellen Namen bezeichnet werden, außer, der Ort hat eine »gewisse« Bekanntheit. »Warschau« ist erlaut. »Danzig« ist erlaubt. »Zoppot« ist schon nicht mehr erlaubt – das muss dann schon »Sopot« heißen. »Oliva« geht dann schon fünfmal nicht. In meinem Oliva-Artikel hatte ich aus Stringenzgründen ursprünglich immer alle Ortnamen in deutsch mit der polnischen Entsprechung in Klammern folgend angegeben. Was passierte in den ersten zehn Minuten nach der Veröffentlichung? Ein Administrator hat das überall umgedreht mit dem absurden Ergebnis, dass Oliva teilweise schon »vor 1945« Oliwa hieß. Da muss man dann rumdiskutieren, die Augen rollen und irgendwann sagen: ach, ist mir jetzt auch egal. Der Gipfel dieser Absurdität ist nun übrigens, dass der Artikel, den ich ursprünglich »Oliva (Danzig)« nannte, nun »Oliwa (Danzig)« heißt. Da verdrehe ich die Augen besonders heftig.

P.P.S. Wolfgang, für dich wäre Wikipedia übrigens auch ein schöner Weg, deine tolle Postkartensammlung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Wer ist bei Wikipedia aktiv?

Schönen guten Nachmittag,
    hallo Achim,

vor langer Zeit schrieb/korrigierte ich das Eine oder Andere zu Danzig in Wikipedia. Ich mache das nicht mehr. Gerade das Thema DANZIG entfachte vor ein paar Jahren extreme Diskussionen zu veröffentlichten Texten aufgrund derer dann DANZIG sogar für eine Weile vollkommen gesperrt war. "Political correctness" ist dem Zeitgeist unterworfen. Und gerade wir Deutsche zeigen mitunter noch immer so wenig Zivilcourage und Selbstbewusstsein, dass wir vermeintlichen Anforderungen -von wo aus sie auch immer kommen mögen- hinterherhecheln und alles tun um bloß nicht anzustoßen. Dabei dreht sich die Welt fortlaufend. Kaum ein Hahn in Polen kräht mehr danach wenn in deutschsprachigen Veröffentlichungen die alten, historischen und in der deutschen Sprache auch heute noch geltenden Ortsbezeichnungen verwendet werden. Daraus werden, und das weiß in Polen Jeder, keine Besitzansprüche oder sonstigen vermeintlichen Rechte abgeleitet.

Sprache ist Kultur, ist Identität, gibt Selbstbewusstsein. Fast alles kann man verlieren, fast alles kann man ersetzen, aber wenn die Sprache unter Fremdhoheit bzw. -kontrolle gerät, verliert man unendlich mehr.

Aus diesen Gründen beteilige ich mich nicht mehr in Wikipedia, auch wenn ich es sehr schön finde wenn Andere dort informieren.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• jonny810
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 2423

Hallo Wolfgang,

es ist noch nicht zu lange her, da gab es Beschwerden im Forum, dass wir immer noch Danzig, anstatt Gdansk sagen, bzw. schreiben.

Weißt du noch von wem der Einwand kam?
      Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
      "Nec Temere - Nec Timide"
      Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Achja... altes Thema....
        Siehe auch hier...
        https://www.danzig.de/showthread.ph...-Danzig-Gdansk

Da wollte Wolfgang ja auch noch einmal nachhaken...

Bei nun EM.....
        DANZIG wird ja so noch erwähnt ..... aber nicht Zoppot bzw. Oliva !!!!

Ich ärgere mich immer noch ............ insgesamt zu diesem Thema !
        Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Nachmittag,
          hallo Erhart,

ja, ich weiß es. Aber das kann ja jeder so halten wie er möchte. Sinnvoll wäre es manchmal, der polnischen oder deutschen Ortsbezeichnung das jeweiige Pendant in der anderen Sprache folgen zu lassen. So z.B. wenn Langfuhr gesagt wird, das mit "(ab 1945: Wrzeszcz)" zu ergänzen.

Auch Polen wurden als Kriegsfolge vertrieben. Sie kamen aus dem Osten, z.B. aus Wilna, aus Lemberg. Nur eine rhetorische Frage: Werden denn von polnischen Heimatvertriebenen die alten polnischen Ortsbezeichnungen verwendet oder die heute in den Vertreibungsgebieten verwendeten litauischen und ukrainischen oder auch weißrussischen Namen?

Viele Grüße aus dem Werder
          Wolfgang

Übrigens: Eine kleine nette Anmerkung die aufzeigt wie schwierig das mit Ortsbezeichnungen/Namen sein kann: Im polnischen Wikipedia heißt "Bayern München" halb deutsch halb polnisch "Bayern Monachium"
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• jonny810
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 2423

Hallo Wolfgang,

du weißt es, auch ich bin jährlich in Danzig. Habe auch polnische Freunde.

Eigenartiger Weise gibt es diesbezüglich nie eine Ortsnamen - Diskussion.

Wir sprechen zusammen immer von Danzig.

Auch bei Helga - Danzig, wie es der Name sagt..

Die Polen haben damit keinerlei Schwierigkeiten, einfach "Danzig" zu Sagen.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
            Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
            "Nec Temere - Nec Timide"
            Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Uwe
              Forum-Teilnehmer
              • 10.08.2008
              • 1962

Hallo Achim,

ein sehr gelungener Eintrag in Wikepedia, war bestimmt viel Arbeit. Ärgere dich nicht über die Diskussionen mit den Admins. Manche von denen übertreiben es halt.

Herzliche Grüße

Uwe
              Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Poguttke
                • 20.05.2008
                • 523

Ich habe vieles zu Freie Stadt Danzig beigetragen, ja die Admins sind nervig, aber im Nachhinein ist es schon gut so, denn sonst könnte ja jeder den größten Blödsinn verzapfen, aber auf der deutschen Seite werden auch deutsche Namen verwendet, auf der polnischen polnische. Oliva ist die älteste Ansiedlung an dieser Stelle, das ist der historische Name, somit also korrekt, Gero

Kommentar

• asche
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.12.2009
                  • 211

Die pedantischen allgemeinen Regeln der Wikipedia haben den Zweck, im konkreten Fall den Verdacht der Parteilichkeit zu zerstreuen. Eigentlich ist verwunderlich, dass dies doch ziemlich oft zur allseitigen Zufriedenheit gelingt. Autoren sollten sich nicht an Symbolen festklammern, sondern versuchen, den kompletten Sachverhalt darzustellen.

Was die fraglichen Ortsnamen anbelangt, so muss man deutlich machen, dass sie nach polnischem Verständnis (sowohl nationalistisch als auch kommunistisch) 1945 *nicht* geändert wurden. Auf polnischen Landkarten der Zwischenkriegszeit ist selbstverständlich alles zwischen Oder und Minsk polonisiert (vgl. http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG25 ), meist auf Grundlage alter slawischer Flurnamen. Aber polnische Autoren schreiben auch Poczdam statt Potsdam, ohne damit Gebietsansprüche zu bekunden, und gehen selbstverständlich davon aus, dass, wer Warschau sagt, auch Danzig sagen darf.

Dies ist ein *bedeutender* Unterschied zur sowjetischen Idee, dass etwa Königsberg als Kriegsbeute erobert und *umbenannt* worden sei.

(Die tragische Pointe des polnischen Nationalismus ist, dass seine erfolgreichen Lobbyisten in London nach dem Krieg aus gutem Grund ihrem neu erweiterten Vaterland fernblieben, und zudem feststellen mussten, dass auch die Westmächte sich in Wirklichkeit keinen Deut um sie scherten.)
                  Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Hallo
                    Hier ein LINK aus der HAZ....
                    Geht da auch im weiteren Sinne um Länder- / Ortsnamen.... ( DANZIG )

Viele Grüße
                    Hans-Jörg

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Nanu ... Klappte nicht
                      Noch einmal der Link

Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

Köstlich, dieser Artikel, Hans-Jörg, wenn auch abseits von Wikipedia.
                        Aber wie wird denn nun "Jever" korrekt, also ostfriesisch, ausgesprochen? Dazu sagt dieser Artikel leider nichts.

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 1517

Hallo,
                          So weit ich weiß wird Jever eher Jefer als Jewer gesprochen.
                          Gruß Peter
                          Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• MueGlo
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.03.2010
                            • 1120

Moin,

ick säch Dschefer ...

Moin, Rainer MueGlo
                            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                            http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Peter von Groddeck
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 1517

Hallo Rainer,
                              was bedeutet "Dschefer"?
                              Allerdings melde ich mich jetzt für zwei Wochen ab.
                              Gruß Peter
                              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

L