Tourismus-Informationen aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8561

AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

Liebe Uschi,

das hört sich gut an, was Du zu einem eventuellen neuen Forum-Treffen in Danzig mitteilst. Mai/Juni 2021 wäre auch meine bevorzugte Reisezeit nach Danzig, die aber davon abhängt, ob ich a) entsprechend fit dafür bin, und b) ob ich dann im Hauptbahnhof schon die neuen Rolltreppen und Aufzüge benutzen kann; denn ich würde wieder, wie schon so oft, mit dem Zug anreisen. (Bisher hatten mir im Danziger Hauptbahnhof immer freundliche junge Polen mit dem Gepäck geholfen. Doch das kann man nicht immer wie selbstverständlich erwarten. Deshalb b.)

Was die Organisation eines 3. Forum-Treffens in Danzig anbetrifft, so muss diese nicht unbedingt ein in Danzig wohnender Forumer in die Hand nehmen, obwohl das natürlich besonders schön wäre. Die Danzig-Treffen Nr. 1 und Nr. 2 wurden von Deutschland aus organisiert - per E-Mail und Telefon, und das funktionierte auch.

Noch eine Bitte an Beate:
    Liebe Beate, wenn auch Du es für zweckmäßig ansiehst, fände ich es besser, für dieses spezielle Anliegen (nächstes Forum-Treffen in Danzig) ein extra Thema zu starten.

Beste Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
      Forum-Teilnehmer
      • 28.10.2018
      • 537

Lieber Ulrich,

wir würden Dich selbstverständlich vom Bahnhof in Danzig abholen, wenn wir dort vor Dir mit dem Auto ankommen. Wir planen das schon mal und hoffen, dass es im nächsten Jahr klappt. Ich kann leider die Organisation des Forum-Treffens nicht übernehmen, weil ich mich demnächst lange Zeit auf Reisen befinden werde, und zwar im Westen Europas.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8561

Liebe Uschi,

ich finde es ganz lieb von Euch, mich ggf. vom Bahnhof in Danzig abzuholen. Mal sehen, ob es dazu kommt. Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, Dich und Deinen Mann kennenzulernen.

Die Organisation eines eventuellen neuen Forum-Treffens in Danzig sollte m.E. ohnehin eher ein Forumsteilnehmer übernehmen, der mit dem Forum schon länger vertraut verbunden ist. Dass Du aber ohne die von Dir genannten langen Reisen ins westliche Europa zu dieser Aufgabe bereit gewesen wärst, verdient großes Lob.

Schade, dass Dich diese Reisen auch davon abhalten werden, die von Dir so dankenswert ausgewählten Danzig-Informationen dem Forum wie bisher mitzuteilen.

Mit besten Wünschen fürs Wochenende grüßt herzlich
        Ulrich

Kommentar

• jonny810
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 2423

Hallo Uschi,

das mit dem Reisen in den Westen Europas dürfte vorerst ein Wunschtraum sein.

Erst gestern wurden die Reise-Beschränkungen erweitert. Du wirst es aus den

aktuellen Nachrichten mitbekommen haben. Es sieht für Reise-Freudige momentan nicht gut aus.

Also, leben wir in Hoffnung
          Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
          "Nec Temere - Nec Timide"
          Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Guten Abend zusammen!

Wie schaut es aus? Wollen wir es wagen, durch Danzig zu bummeln? Auf, kommt!
            Warme Jacken an, Mütze, Schal, Handschuhe, Masken um und Desinfektionsmittelchen in die Hosentasche und los geht's! 1,5m Abstand zueinander- macht nix, die Straßen sind ja breit, schaffen wir alles! Danzig gehört ja zur roten Zone, da müssen wir schon vorsichtig sein.

Es geht natürlich auch anders: für den chinesischen Markt führte die Danziger Tourismusorganisation ein Live-Streaming durch. Man spazierte durch Danzig, besuchte die Touristenrouten, nahm alles auf und übertrug den Spaziergang nach China. Auf diese Weise konnten Danziger Sehenswürdigkeiten von 200.000 Menschen gesehen werden. HIER kann man es nachlesen.

Und auch heute führt uns Wojciech Jurojć wieder durch Danzig, aber abseits der touristischen Pfade. Heute geht es nach Saspe und Wojciech Jurojć zeigt uns den Stadtteil mit den Augen des Einheimischen. HIER nachzulesen in deutscher Sprache und HERE in englischer Sprache, denn es fehlt aus mir unerklärlichen Gründen im englischen Newsletter. Und ich finde das schade, denn Danzig so zu sehen gefällt mir persönlich um Klassen besser, als Touristische Statistiken, die man HIER finden kann...

HIER nun der unvollständige Touristenführer in englischer Sprache
            und HIER das polnische Original.

Viel Spaß beim Stöbern!
            Und, denkt dran die Schrift beim Lesen des Textes auf dem Monitor zu vergrößern: der Abstand von 1,5m verlangt es womöglich...

Fröhliche Grüße, Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

Guten Abend zusammen,

richtig, hier kommt er wieder, unser Spaziergang durch Danzig.
              Heut ist aber Eure Mitarbeit gefragt, ehe wir loslegen können, brauchts kleine Vorbereitungen.
              Also: einen Topf. Fassungsvermögen schätzungsweise 2 Liter. Dann 1 Biozitrone, 1 Bioorange, 2-3-Nelken, 1 Stange Zimt, 1 Sternanis, evtl. bissl Anissamenkörner, braune Kluntjes oder weiße, ehe alle Stricke reißen geht auch weißer Zucker.. Ihr merkt schon, was es geben wird, Glühwein. Also 1-2-Flaschen schönen Rotwein. Ich hab hier Dornfelder, der geht dafür. Wenn Kinder dabei sind oder Erwachsene, die keinen Alkohol mögen, brauchen wir Kirschsaft oder Traubensaft oder Johannisbeersaft. So, nun den Rotwein oder andere Flüssigkeiten in den Topf, Schale der Zirone abschälen, dazu, den Saft auch, Gewürze ebenso, Orange in Scheiben schneiden, hoppchen, auch dazu. Nun langsam, langsam erwärmen, nur nicht zum Kochen bringen. Schön ziehen lassen! Eine Weihnachts CD -instrumental oder vokal- raussuchen, einschalten. Mitsingen! Wenn Glühweindüfte den Raum verschönern, alle Fenster weit öffnen! Glühwein schmeckt nur bei Kälte! Ist ganz wichtig, denn wir wollen raus zum virtuellen Weihnachtsmarkt in Danzig. Also schon mal ein Schlückchen auf dem Weg genießen. Zuckern nach belieben.Aber mit knackenden Kluntjes...
              Nun, eher nicht raus, aber an den PC. (deswegen Fenster weit auf!) Denn erstmalig findet Danzigs Weihnachtsmarkt nur am PC statt. Dort können dann Kleinigkeiten gekauft werden, um ein Hospiz und Kleinunternehmer zu unterstützen. HIER gibt es die Angebote.
              Und einen Adventskalender gibt es HIER.
              Schokoladiges gibt es dann HIER

Ihr erinnert Euch noch an den Filmwettbewerb in Danzig? Eine kleine Sequenz sollte gedreht werden.. nun, 40 Filmchen wurden eingeschickt, HIER können die Gewinnerfilmchen gesehen werden. Und die anderen auch!

HIER wird dann noch ein Interview mit Anita Demianowicz einer Reiseschriftstellerin, Fotografin, Reporterin verlinkt. Die Sache ist bissl gewöhnungsbedürftig, vor allem die Tonspur. Kann man auch auf "stumm" schalten, die intensive Musik läuft trotzdem, der Text wird in polnischer Sprache als Untertitel geliefert...leicht versetzt, scheint mir.

Und HIER schildern einige Tourist-Informationsmitarbeiter ein paar lustige Begebenheiten aus ihrem Dienst! (sie haben es auch nicht immer leicht..)HERE in Englisch. Weil im englischsprachigen Newsletter der Teil fehlt!

Glühwein ist leer? Ach, Rezept steht oben, auf ein Neues!

Fröhliche Grüße, Beate
              Pardon: HIER gibt es den Newsletter auf Englisch,
              HIER das polnische Original.

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4836

Einen schönen guten Abend allen,

heut kommt nach langer Zeit mal wieder eine Danzig-Info, die sich nicht nur an den kaufbaren Gegenständen der Touristinformation orientiert..

Das Wichtigste zuerst (Peter v. Groddeck und Ulrich wiesen ja bereits darauf hin): einige Museen und kulturelle Stätten dürfen seit 1. Februar wieder ihre Tore öffnen! Die Besucherzahlen werden begrenzt aber das sollte ja kein Hinderungsgrund sein! Man kann es also schon mal im Hinterkopf behalten, wenn es nach Danzig gehen sollte!

Und: unbedingt das Hewelianum besuchen! Es wurde ausgezeichnet mit dem "Popularizer of Science" - ein Wettbewerb, den es seit 16 Jahren gibt und der bewertet, wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse jedermann zugänglich gemacht werden. Die Jury würdigte, "dass das Wissenschaftszentrum Bildung und Erholung sowie die Popularisierung der Naturwissenschaften kombiniert und die Ausstellungen in historischen, revitalisierten militärischen Einrichtungen stattfinden." HIER nachzulesen.

Für den Aufenthalt in Danzig empfehlen sich dann am besten das Hilton in Danzig sowie das Radisson Blu Hotel....beide sind von Reisenden zu den 20 besten Hotels Polens gekürt worden. HIER nachzulesen.

Und sonst? Eine Spielbesprechung liegt noch an über das Spiel "Visit Gdansk"- nachzulesen HIER.

Nun, liebe Vielleicht-Danzig-Reisende, ihr seht, es geht also weiter! Nun fängt bestimmt das Planen an und die Vorfreude....so soll das sein! Dass aus dem "Vielleicht" ein "Ja" werden kann! Ich wünsch es allen!

Feli, für Dich HIER die englische Variation des Newsletters, er enthält jedoch nur einen Teil des ursprünglichen...

Fröhliche Grüße zur guten Nacht, Beate

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Einen schönen guten Abend allen,

nach langer Zeit kommt nun wieder eine Touristeninfo - lasst uns schauen, was es Neues gibt, welche Vorschläge die Touristen-Info für uns hat!

Nun, es gibt ja die Tourist Card und deren Funktion ist erweitert worden, es gibt noch mehr Möglichkeiten zum Sparen! Nachzulesen HERE
                  Das Aussehen der Fan-Paket-Karte (eine spezielle Touristenkarte) ist einem Ereignis angepasst, das am 26. Mai stattfinden wird: das Finale der UEFA Champions League. Mit der Karte gibt es dann noch ein paar Rabette mehr.. HIER steht es, und HERE in englisch.
                  Im übrigen wirbt Danzig auch damit, dass Fans, die aus U.K. angereist kommen, für diesen Tag keinen Corona-Test machen müssen...ja. Nachzulesen HIER bzw. HERE.

Und- Danzig öffnet sich mehr und mehr auch den Wohnmobilreisenden, will sagen, es gibt Infos über verschiedene Campingplätze für Reisende mit Wohnmobil.
                  HIER bzw. HERE finden sich weiter Infos dazu.

Viel Vergnügen mit den Infos, mögen sie für unsere Danzigbesucher hilfreich sein!

Ich bekomme die Touristen-Info übrigens nur noch in englischer Sprache HIER, daher hab ich die einzelnen Punkte ins Deutsche übersetzt (soweit möglich), der komplette Newsletter widersetzt sich beharrlich meinen Übersetzungsversuchen, warum auch immer!

Fröhliche Grüße und gute Nacht, Beate

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4836

Schönen guten Abend allen!

Ein paar Kaufvorschläge der Touristen-Information bekam ich geschickt- hmmm.
                    Also: es gibt bis zu 20% Rabatt auf diverse Teile: seien es wiederverwendbare Tragetaschen- siehe HIER, bzw HERE
                    Glasflaschen ...HIER bzw. HERE
                    und diverse andere Kleinigkeiten(einfach oben die Reiter anklicken)

Und- und das finde ich weitaus interessanter: den Hinweis auf die Touristenkarte, die man sich gönnen sollte, sie verbilligt manche Eintritte bzw. lässt freien Eintritt zu manchen Museen und anderen Institutionen zu...es gibt verschiedene Variationen, schaut HIER , bzw HERE
                    Ich denke, das lohnt sich dann!

Ich wünsche allen Reisewilligen munteres Planen!

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Guten Abend, ihr Lieben,

nun hab ich euch doch was Wichtiges noch gar nicht weitergegeben, was die Touristen -Info diesmal erzählt: Der Domnik hat ja Samstag seine Pforten geöffnet!
                      Nun kann es wieder rund gehen, im wahrsten Sinn des Wortes! Karussells, Flohmarkt, Ausstellungen und- nicht zu vergessen: die neueröffnete Bernsteinausstellung in der Großen Mühle! HIER steht dann mehr.. and HERE..

Und mehr hat diesmal die Touristeninfo auch nicht hergegeben....
                      Nun, wer in der nächsten Zeit in Danzig ist, möge sich am Rummel und der "neuen" Großen Mühle erfreuen! Viel Spaß!

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

L