Wo waren oder sind....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Wo waren oder sind....

Schönen guten Abend,
    hallo Ulrich,

ich denke, dass ich mich, wie viele andere Ältere von uns, unabhängig davon ob vor- oder nachkriegsendegeboren, noch so an manches Wort erinnere. Nur Jene, die auch noch im alten Danzig heranwuchsen, können wirklich sagen, wie wirklich gesprochen wurde. Ich kenne das nur vom Hörensagen.

"Ampert" - ja, ich kann nur sagen was mir meine Mutter sagte. Auch irgend so ein Tamchen mit dem Dir Zunder gegeben wurde. Ich weiß aber nicht wo dieser Begriff schriftlich erklärt ist. Meine Mutter sagt mir nur, ganz spontan, ein Knüppel, ein Stock, und dass sie als Kinder damit auch nach Kastanien geworfen haben.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Hallo
      Zitat :
      .....Ich weiß aber nicht wo dieser Begriff schriftlich erklärt ist...........................
      Hier :http://www.jessner.homepage.t-online.de/dzgwort.htm

Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8562

Danke, Hans-Jörg, für diese Hilfe. Jene Homepage von Karl-Heinz Jessner ist tatsächlich eine tolle Fundgrube, nicht nur, was das Danziger "Missingsch" anbetrifft. Allerdings ist diese Zusammenstellung "nur" ein reines Wörterbuch, das zwar die in der "alten" Danziger Umgangssprache gebräuchlichsten Wörter ins Hochdeutsche übersetzt, aber dazu keine etymologische Erklärung liefert. Das ist auch von einer solchen (von mir sehr lesenswert empfundenen) Homepage nicht zu erwarten. Deshalb trotz jetziger Sinnaufklärung (auch "Tammchen" = dicker Stock zum Schlagen) meine Frage: Gibt es vielleicht ein entsprechendes etymologisches Wörterbuch fürs Missingsch?

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Sagt mal, wo waren denn jetzt bitte in der früheren Zeit diese berühmt berüchtigten Viertel in Danzig?
          Oder gab es sie dort gar nicht, und es war nur so eine allgemeine Frage? Könnte ja theoretisch sein...Danzig war Hafenstadt, vielleicht in der Nähe des Hafens?

Interessierte Grüße Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Geigersohn
            Forum-Teilnehmer
            • 04.12.2009
            • 688

Liebe Freunde,
            entschuldigt bitte, dass ich Euch so lange mit meinen - wohlgemerkten
            Erinnerungen beschäftigt habe.
            Ich war soeben richtig erschrocken wer sich alles zu meinen
            Formulierungen Gedanken gemacht und Erklärungen gab.
            Es war nicht meine Absicht Euch so zu beschäftigen.
            Ich habe jetzt -so glaube ich- eine gewisse Rötung im Gesicht.
            Wenn jedoch alle Eure Versuche dazu gedient haben, die Formulierungen
            unserer Vorfahren zu deuten und nachzuempfinden , dann bin ich
            schon wieder runten mit meinem Puls.
            Auch ich hab daraus gelernt keine Bange/ Schiss zu haben, vermeintlich
            gehörtes einfach aufzuschreiben.
            Schöne Grüße von Geigersohn

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

Nee, nicht doch, Werner, hast Du doch gut gemacht. Haben wir doch wieder was gelernt!

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,

ja, es gab schon Viertel wo die Post abging. Nicht nur teilweise in der Niederstadt und rund um den Fischmarkt und Brausendem Wasser, auch in Neufahrwasser, bei den Messerstechern von Ohra -Siegfried könnte da mehr erzählen- , in Schidlitz, aber bestimmt nicht in Langfuhr und Oliva.

Viele Grüße aus dem Werder
                Wolfgang
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Danke schön, Wolfgang,

es hätte mich jetzt tatsächlich mehr als gewundert, wenn es in Danzig anders zugegangen wäre, als in anderen Städten!

Schöne Grüße Beate

Kommentar

L