Wo waren oder sind, ich glaube in Langfuhr, der jüdische Friedhof das Kaufhaus Sternfeld und was ist ein "Nachtjackenviertel"?? Zum Nachtjackenviertel habe ich zwar Ideen aber würde doch lieber fundierte Auskünfte bekommen. Saluti Klaus
Wo waren oder sind....
Einklappen
X
-
Wo waren oder sind....
Odio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.
Rousseau, Emilio o Dell'educazione

-
AW: Wo waren oder sind....
Hallo Klaus,
habe auf meinen alten Karten nur einen "Israelitischen Friedhof" an den Straßen Bischofstal/Grundgasse (Altschottland) finden können. In Langfuhr habe ich bisher keinen gefunden. Gab es denn in Langfuhr überhaupt eine Synagoge?
Herzliche Grüße
UweGeschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!
Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig -
Hallo Klaus,
habe noch Informationen zu den Kaufhäsern von Sternfeld gefunden:
Hallo noch mal! Gdansk Unser letztes Reiseziel war Gdansk/Danzig. Diese Stadt ist für mich was ganz besonderes, es hat mit meinem vermissten Großvater zutun. Von dort aus schrieb er die letzte Ansichtskarte (auf der Forderseite die Marienkirche)…
Soll in Langfuhr am Marktplatz gewesen sein.
Herzliche Grüße
Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus DanzigKommentar
-
Hier auch eine alte Postkarte mit dem Kaufhaus Sternfeld in Langfuhr:
Herzliche Grüße
Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus DanzigKommentar
-
Hallo Klaus.
Neue Synagoge Langfuhr, Mirchauer Weg 7Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.htmlKommentar
-
Hallo Uwe, leider kann ich nicht immer genaue Auskünfte von meinen noch lebenden danziger Verwandten bekommen. Ich trage nur immer verschiedene Notizen zusammen. So z.B. habe ich eine Note:" Mutter hat in der Luisenstr. 10 gewohnt (Langfuhr) nahe am Judenfriedhof." Ich habe nur keinen Judenfriedhof dort finden können. Also könnte auch Luisenstr. nicht stimmen. Es könnte Luisental sein wie auch aus Einwohnerbüchern hervorgeht. Da aber in den Einwohnerbüchern keine Untermieter erfasst sind bleibt Luisenstr. immer noch offen. Vielen Dank für dein Interesse, ciao KLausOdio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.

Kommentar
-
Danke Rudolf, die Synagoge in Langfuhr habe ich jetzt auch auf der Karte gefunden. Aber ein Friedhof ist da nicht eingezeichnet?!
Herzliche Grüße
-
Uwe, bei der Synagoge in Langfuhr ist kein Friedhof. Siehe bei GoogleMap unter Partyzantow 5, Gdansk. Rotes Dach. Eingang auf der Rückseite. Hier ein Foto von 2008.
[ATTACH=CONFIG]11745[/ATTACH]hinter der hellen Tür ist eine Musikschule. Rechte, dunkle Tür zur Synagoge (rechtes Gebäude).
Viele Grüße
Rainer"In einem freien Staat kann jederman denken,
was er will, und sagen, was er denkt"
(Spinoza)Kommentar
-
Tja, dann konnten wir Klaus bei seiner Suche nach dem Judenfriedhof in Langfuhr auch noch nicht helfen.
Viele Grüße
-
Kommentar
-
Mahlzeit,
kleiner Rundumschlag:
Danzig, Grosse Synagoge: Reitbahn 10/13
Danzig, Synagoge: Mattenbuden 26
Langfuhr, Neue Synagoge: Mirchauer Weg 7
Begräbnisplätze:
Danzig: Bischofstal 4 (Altschottland)
& Heiligenbrunn
Die Begräbnisplätze waren meist jwd und vermutlich nie neben den Synagogen, da hätte sich der Rabbiner verunreinigen können.Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Familie Zoll, Bohnsack;
-
Zum letzten Satz von Rudolf unter #11 hier Erläuterungen zur Tradition jüdischer Friedhöfe:
http://www.riedbach.de/fileadmin/dat...enfriedhof.pdf.Kommentar
-
Danke Ulrich,
für den schönen Fund unter #12. Meines Wissens durften Rabbiner nie einen Friedhof betreten, um rituell rein zu bleiben.Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Familie Zoll, Bohnsack;
-
Hallo Kjuro,
Nach meinem Sprachverständnis ist ein Nachtjackenviertel von liederlichen Personen bevölkert, anrüchigen Kneipen und Langfingern. Da geht man hin, um etwas zu "erleben", Grüße von AdaWas ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)Kommentar
-
Danke Ada, so ungefähr hatte ich es mir schon vorgestellt. Um Niemandem zu nahe zu treten kann ich nicht das danziger Viertel angeben welches meine Tante immer alsNachtjackenviertel bezeichnet hat. Saluti KlausOdio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.

Kommentar
Kommentar