Straßen und Hausnummern in Langfuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Straßen und Hausnummern in Langfuhr

Hallo Günther
    habe weiter geforscht ... u.a. den Gustav und Paul gefunden ( Hauptwachtmeister der Schutzpolizei)....
    Siehe dazu meine PN ( Private Nachricht ) an Dich.....

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• kjuro
      Forum-Teilnehmer
      • 29.08.2012
      • 125

Wer Kann mir sagen ob sich folgende Hausnummern geändert haben?:
      Pestalozzistr. 8
      Luisental 2
      Heeresanger 15
      Kleinhammerweg 27
      Es wäre ja schade wenn ich die falschen Häuser fotografieren würde. Viele Grüße Klaus
      Odio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.
      Rousseau, Emilio o Dell'educazione

Kommentar

• arminius
        Forum-Teilnehmer
        • 25.02.2008
        • 70

Hallo in die Runde,
        ich hoffe es gibt einen Kenner, der auf meine Frage antworten kann: Meine Vorfahren wohnten 1849 in Langfuhr 55 und 1880 in Langfuhr 58. Welchen Adressen entsprechen diese Ortslisten-Nummern heute?

Viele Grüße
        arminius

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6085

salve arminius!

Nun bin ich zwar weit entfernt davon ein Kenner in Sachen Straßen und Hausnummern, geschweige denn Langfuhr zu sein, möchte doch aber einen Beitrag zur Diskussion stellen.

Wenn man die Einwohnerverzeichnisse der genannten und späterer Jahre miteinander vergleicht, dann fallen mir zwei Dinge auf:

o es gab offenbar nur eine Straße in Langfuhr mit solch hohen Nummern
          o später hatte die Hauptstraße diese hohen Nummern.

Da außerdem die Langfuhr-Nummern ohne Straßenbezeichnung und die Hauptstraße in den Adressbüchern offenbar an der selben Stelle beginnen, vermute ich jetzt einfach mal Folgendes:

Langfuhr 55/58 = Langfuhr Hauptstraße 55/58.

Dies sollte dann heute Grunwaldzka 55/58 sein. Soweit meine Annahme.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• arminius
            Forum-Teilnehmer
            • 25.02.2008
            • 70

Hallo Peter,
            danke für die Antwort, doch fürchte, das stimmt nicht. Ich weiß aus Adressbüchern bis 1932 sicher, dass die Hauptstraße von Langfuhr in Richtung Danzig numeriert wurde. 1934 hieß sie A.-Hitler-Str. und wurde aus Ri. Danzig numeriert. Das ist auch in der heutigen Grunwaldzka so.
            Die von mir gesuchten Nummern beziehen sich nicht auf Straßennamen, denn diese gab es 1880 noch nicht. Es wurde wie überall der gesamte Ort durchnumeriert (Brandcataster, Ortsliste) und mit Einführung der Straßennamen neue Nummern erteilt. Wo also ursprünglich 55 oder 58 lagen kann man aus der heutigen Numerierung nicht schließen.
            Schade, es wäre zu schön gewesen.

Grüße
            arminius

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6085

Hallo arminus,

lass uns mal die Pauschalitäten zur Seite legen und das Problem strukturieren.

Es gab für die längste Straße in Langfuhr nach Angaben der Adressbücher für mich folgende Phasen (soweit für die Problemklärung relevant):

1) Langfuhr + lfd. Nr.:
              ....Start der Nummerierung 'am Ausgang der Allee' (1876, 1878, 1880) bzw. 'an der Chaussee (1884, 1890)
              ....charakteristische Adresse: 1 bzw. 1a Uphagen/Uphagensches Majorat
              2) die längste Straße in Langefuhr wird unter dem Namen 'Hauptstraße' geführt
              ....die Nummer 1 ist Uphagen (1897)
              ....Start der Nummerierung 'Gr. Allee' (1923, 1933)
              ....die Nummer 1 ist Berthold
              3) die Hauptstraße geht in der Adolf-Hilter-Str. auf
              ....Start der Nummerierung 'Hindenburgallee)
              ....die Nummer 1 ist Dalitz
              ....Angabe im Adressbuch: "Von hier ab früh. Hauptstr. 1a-72, jetzt Adolf-Hitler-Str. 1-199 ungerade Nr.
              4) die polnische Zeit als Grunwaldzka.

Sind wir uns über diese Phasen einig? Oder habe ich etwas übersehen?

Für das weitere Vorgehen schlage ich vor, die Übergänge von einer Phase zur anderen zu betrachten.
              Das könntest du z.B. an Hand des von dir verfolgten Namens in den Adressbüchern vornehmen.
              Falls du das wünschst, kann ich dir dabei auch behilflich sein.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Rüdiger S.
                Forum-Teilnehmer
                • 05.01.2012
                • 636

Hallo arminius,

bin gerade in den AB 1900 und 1903 am recherchieren, habe schnell mal für Dich in Langfuhr nachgesehen. Da gab es offenbar auch schon mal eine Änderung im Umfang der Hauptstraße und in der Nummerierung (also lange vor der Umbenennung in Adolf-Hitler-Straße):

- im AB 1900 gab es die Hauptstraße und die Verlängerung Richtung Oliva nannte sich Leegstrieß
                - im AB 1903 gehörte das Stück Leegstrieß zu Hauptstraße und die Nummern in der Straße wurden geändert:

[ATTACH=CONFIG]20748[/ATTACH]

Es scheint aber nicht die einzige Veränderung gewesen zu sein, wenn ich die Namen und Eigentümer in den beiden AB vergleiche.

In diesen Adressbüchern ist die Nummerierung übrigens von Danzig ausgehend, beginnend auf der rechten (östlichen) Seite mit fortlaufenden Nummern (1,2,3,4,5...) und dann auf der anderen Seite fortlaufend zurück nach Danzig.

Kannst Du mal Namen nennen, nach denen Du suchst?

Beste Grüße
                Rüdiger
                Angeh
                Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Rüdiger S.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 636

Hallo Heide-Marlen,

das hier ist ein sehr interessantes Thema von Dir, habe mich mal bis an den Anfang durchgelesen und bin bei Deiner ursprünglichen Anfrage gelandet (nach Hauptstraße 66 im Jahr 1909).

Also, im Adressbuch von 1909 ist die Hauptstraße Nr. 66 zwischen Kastanienweg und Labesweg gelegen, also in Hoch-/Leegstrieß, und zwar auf der rechten bzw. östlichen Seite der Straße.

Später dann, als die Straße in Adolf-Hitler-Straße umbenannt wurde, ist auch das komplette Nummernsystem geändert worden, und zwar von Danzig ausgehend die ungeraden aufsteigend auf der rechten/östlichen Seite und die geraden Nummern auf der linken/westlichen Seite. Da wurde dann das Haus neben dem Eckhaus zur Straße Am Johannisberg zur Nr. 66, aber das war dann nach 1933 und ist dann nicht das Haus, welches Du suchst. Die Veränderungen sieht man sehr deutlich, wenn man die AB 1933 und 1935 vergleicht.

Magst Du einen Namen nennen, nach dem Du suchst? Hast Du Fotos von der Straße oder dem Haus dort?

Beste Grüße
                  Rüdiger

Kommentar

• arminius
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.02.2008
                    • 70

Hallo an alle, die geantwortet haben Rüdiger und Peter,
                    ich bedanke mich für Eure Bemühungen. Was Ihr mitteilt, kann aus den online verfügbaren AB herausgelesen und wenn nötig rekonstruiert werden, doch das trifft leider nicht ganz mein Anliegen. Es geht NUR um die Numerierung in Lgf. zu Zeiten, da der Name Hauptstraße für die postalische Anschrift noch nicht in Gebrauch war. Ich gehe davon aus, dass wie überall die Gemeinden fortlaufend numeriert wurden, was um 1835 begann und zum Zweck der Anlage eines Brandversicherungs-Katasters erfolgte. Die Nummern bürgerten sich dann auch, wahrscheinlich weil einfacher, für andere Zwecke ein. Dass die fortlaufenden Nummern in Lgf. nur auf die Hauptstraße bezogen sind, ist nicht anzunehmen. Es gab auch andere bebaute Straßen, deren Häuser ebenfalls Nummern trugen.
                    Wenn nirgendwo ein Dokument zu finden ist, aus dem hervorgeht, welche Br.-Kataster-Nr. auf welches Haus in den Straßen der Stadt zutrifft, sehe ich zur Zeit keine Möglichkeit, das Rätsel zu lösen. Ich habe in meiner Familienforschung in mehreren Städten gefunden, dass vor 1835 keine Numerierung existierte, danach wurden fortlaufend alle Häuser der ges. Stadt numeriert, und viel später tauchen Straßennamen auf, die unabhängig von einander ihre Numerierung besaßen.

Einen schönen Abend wünscht
                    arminius

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6085

Hallo arminus,

ich gestehe, dass ich einigermaßen verwirrt bin. Der Ausgangspunkt der letzten Beiträge war die Formulierung 'Meine Vorfahren wohnten 1849 in Langfuhr 55 und 1880 in Langfuhr 58. Welchen Adressen entsprechen diese Ortslisten-Nummern heute?' im Beitrag # 33. Mir fehlt im Moment die Fantasie, das mit der Feststellung 'Es geht NUR um die Numerierung in Lgf. zu Zeiten, da der Name Hauptstraße für die postalische Anschrift noch nicht in Gebrauch war.' aus dem Beitrag #39 zur Deckung zu bringen.

Wäre es dir möglich, deine Frage noch einmal spezifisch zu formulieren, bevor sich hier die Heinzelmännchen ins Nirwana begeben?

Mit der Bitte um Verständnis!

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8548

Hallo,

als Außenstehender in diesem Thread schlage ich vor, dass "arminus" nach seinem Beitrag #39 besser selbst und allein sein Anliegen verfolgen sollte, statt hier in diesem Forum mit unklaren Vorgaben zeitaufwändiges Bemühen in Anspruch zu nehmen, das er am Ende auch noch kritisiert. Eine solche frustrierende Reaktion finde ich unfreundlich und unzumutbar. Sie ist in diesem Forum deplatziert!

Ulrich

Kommentar

• arminius
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.02.2008
                          • 70

Hallo,
                          es tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe und unfreundlich wollte ich schon gar nicht sein. Wenn ich jemand verärgert habe, bitte ich um Verzeihung.
                          Mein Anliegen ist eigentlich ganz einfach zu verstehen: Vorfahren lebten 1849 in Langfuhr 55 und 1880 in Langfuhr 58. Das heißt doch nicht zwangsläufig, dass sie in der Hauptstraße gewohnt haben mussten. Der Name Hauptstraße war doch noch gar nicht als Straßenname eingeführt. Die Orte wurden einfach komplett durchnumeriert. Wo also war Langfuhr 55 und 58?

Ich hoffe, in aller Form und verständlich für alle geantwortet zu haben und wünsche einen schönen Abend
                          arminius

Kommentar

• Insel2008
                            Forum-Teilnehmer
                            • 29.03.2008
                            • 779

Hallo Arminius,
                            habe grad mal Tante Gugel bemüht: >Danzig "1880 Langfuhr 58"<

Schau Dir bitte mal folgendes an:
                            [h=3]Notizen - pafn03 - Erstellt mit Personal Ancestral File[/h]klyne.de/genfrm/pafn03.htm

1865Langfuhr 29 1866 Langfuhr 64. 1872Langfuhr 16. 1876Löblau Kr. Danzig 1877Langfuhr 58. 1880Langfuhr 58 (Eintr. im Adressbuch) 1881Langfuhr 58 ...

Mit der Suche: Steuerung + f erscheint bei mir 14 x Langfuhr und auch die 58.
                            Vielleicht hat der "klyne" mehr Informationen zu den ehemaligen Häusern mit dieser Nummerbezeichnung.
                            Grüße von Inselchen2008
                            Meine Namens-u.Ortsuche:
                            https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• arminius
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.02.2008
                              • 70

Hallo Inselchen 2008,
                              haha, entschuldige bitte, wenn ich lächeln muss, denn der "klyne" bin ich selbst!!!
                              So dreht sich die Forschung halt manchmal im Kreis.
                              Schade nur dass keine Liste oder ein Plan mit den damaligen Nummern zu finden ist.

Herzlichst
                              arminius

Kommentar

• Rüdiger S.
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.01.2012
                                • 636

Hallo arminius,

ich schüttle mit dem Kopf und muss jetzt dem Ulrich 31 zustimmen, auch wenn ich es zuerst nicht so streng sehen wollte. Das Inselchen hat eine tolle Seite gefunden, wo sich jemand zum FN Klyne viel Arbeit gemacht hat, ein Danke wäre wohl besser als ein Haha, auch wenn Du die Seite vielleicht schon kennst.

Dass Du ein Klyne bist, hattest Du, wenn ich mich richtig erinnere, schon mal geschrieben, aber ob Du auch hier in diesem Thema nach FN Klyne suchst, lässt Du leider offen, auch auf meine Nachfrage hin.

Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, wie man wohl weiterkommt, wie ich Dir helfen kann, aber:
                                1. Es macht einfach mehr Spaß, wenn einem Helfenden mehr Angaben gemacht werden, Stichwort Motivation.
                                2. Tipps und Ideen können manchmal so aussehen, als wenn sie nicht gleich weiterhelfen, also analysieren und nachdenken. Einige Deine Annahmen werden nicht besser, wenn Du sie wiederholst.
                                3. Auch ohne einen Plan mit Hausnummern von 1880 gibt es einen Weg, das Haus herauszufinden. Mit den wenigen vorhandenen Unterlagen ist der allerdings mühsam und zeitaufwändig (aber ich weiß, dass es geht ...).
                                4. Und damit wären wir wieder bei Punkt 1.

Im Grunde ist es wie ein neues Rätsel. Ich jedenfalls warte jetzt erst mal ab.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
                                Rüdiger

Kommentar

L