Straßen und Hausnummern in Langfuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • kassandra
    Forum-Teilnehmer
    • 02.08.2009
    • 4

AW: Straßen und Hausnummern in Langfuhr

Hallo Pomuchel,
    ich habe gerade gelesen, daß da Interesse an Hausnr. 136 besteht, meine Familie hat im Haus Nummer 132 gewohnt. Vielleicht ist der Name Ludewig, Schrumpf oder Bork bekannt?

Kommentar

• daggel
      Forum-Teilnehmer
      • 09.03.2008
      • 169

Hallo Leute!

Bin überrascht, dass es keine Bergstrasse in Langfuhr gegeben haben soll. Auf der Danzig.at Seite wird sie aufgeführt und soll nun so heißen: ORZESZKOWEJ.

gruß

daggel

Kommentar

• daggel
        Forum-Teilnehmer
        • 09.03.2008
        • 169

Hallo nochmal

diese Strasse hieß vor 1918 Bergstrasse. Laut Danzig.at.

gruß

daggel

Kommentar

• heidizdl
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 142

Liebe Daggel,
          auf welche Anfrage in Bezug auf die Bergstr. hast Du geantwortet?
          Ich habe vor einiger Zeit danach gefragt und inzwischen herausbekommen, dass diese Straße in Opitzstr. umbenannt wurde und heute richtig Orzeszkowej heißt.
          Hast Du eine Verbindung zu dieser Straße? Meine Großeltern wohnten dort.
          Gruß
          Heide-Marlen

Kommentar

• daggel
            Forum-Teilnehmer
            • 09.03.2008
            • 169

Hallo Heide-Marlen

leider ein wenig spät diese Antwort, aber lieber Spät als nie.

Diese Straße liegt, wenn ich das richtig aus dem Gedächtnis wieder gebe nicht weit von dem damaligen Neubaugebiet der Ostseestraße. Mein Paps war 1939 dort in der Hausnummer 110 gemeldet. Wohnte dort also.

Gruß daggel

Kommentar

• Geigersohn
              Forum-Teilnehmer
              • 04.12.2009
              • 688

Meine Eltern haben in der Laubenkolonie Ostseeperle gewohnt Nr.23.
              Das Haus wurde u.a. von meinem Vater und Onkel zu Großteilen in Eigenleistungen erbaut.
              Inzwischen habe ich mit diesem Portal erfahren, dass diese Kolonienoch existiert.
              Weiß jemand wie ich in Erfahrung bringe,ob dieses Haus noch existiert?
              Gruß Geigersohn

Kommentar

• Schlumpf
                Forum-Teilnehmer
                • 22.10.2011
                • 14

Hallo Heide-Marlen,
                bin zufällig auf Deinen Post gestoßen (wenn auch etwas älter...) - in der Opitzstr. 9a wohnten bis August 1945 meine Urgroßeltern Rosalie und Martin Krebs mit meiner Großtante Margarete Krebs. Im letzten Jahr war ich dort, auch im Haus - es steht noch genau wie damals. Nur ein paar Fenster sind neu:-)
                Bei Fragen komm gerne auf mich zu!
                Liebe Grüße von Antje.

Kommentar

• Bartels
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.07.2012
                  • 3448

Hallo an alle hier,

Langfuhr, Danzig und Zoppot sind durch Google Streetview verfilmt worden. Wer die heutige Anschrift kennt oder übertragen kann (dazu gibt es mehrere Möglichkeiten im Netz) kann sich das Haus (sofern es noch steht) bei Google im Luftbild und in der Strassenansicht ansehen.

In meinem Blog gibt es auf dazu zwei Links zum Robert-Reinick-Weg 1. Luftbild / Karte 2. die Strassenansicht (über die Pfeile drehen, zoomen etc.)

Ersetzt einfach 8 Saperow durch die von Euch gesuchte Anschrift.

Viele Grüsse Euer Rudolf
                  Beste Grüsse
                  Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                  Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                  Familie Zoll, Bohnsack;
                  Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                  Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Insel2008
                    Forum-Teilnehmer
                    • 29.03.2008
                    • 779

Vielen Dank Rudolf, bin ich doch gleich durch die Marienstraße gewandert:-)
                    Nächtliche Grüße, Insel
                    Grüße von Inselchen2008
                    Meine Namens-u.Ortsuche:
                    https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• apollo
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.03.2012
                      • 22

Hallo, ich suche Informationen zur Familie Keuchel, die in Langfuhr gewohnt hat. Es ist die Linie meiner Mutter. Wahrscheinlich haben sie hier gewohnt: Robert-Reinicke-Weg 4, aber sicher ist das noch nicht. Ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Recherchen. Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar. Günther

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Robert-Reinick-Weg, Langfuhr

Im Robert-Reinick-Weg sind die Hausnummern gleichgeblieben:

heute Saperow 4, sehr gute Ansichten, vgl. #26

MbG
                        Rudolf H. Böttcher
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Hallo Günther
                          Hier die Bewohner von Nr.4 aus 1925
                          Viele Grüße
                          Hans-Jörg
                          Angeh

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Hallo Hans-Jörg,

in Bild 2 mit Ed. Rose ein Student! - Auch meinen Vater habe ich als Student (später) in Nr. 8 bei seinem Vater unterm Dach gefunden.

Mit den besten Grüssen
                            Rudolf H. Böttcher
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• apollo
                              Forum-Teilnehmer
                              • 08.03.2012
                              • 22

Vielen Dank, Hans-Jörg, nun muss ich versuchen tiefer zu graben, welche Verbindungen es zwischen diesen Keuchels aus Langfuhr und meinem Großvater Walter Keuchel gibt. Ich habe zwar etwas über einen Walter Keuchel aus Langfuhr gelesen, der Versicherungsagent und Makler war und zumindest 1942 noch gelebt hat, aber nach den Aussagen meiner Mutter war ihr Vater ein Handwerker und soll früh in den 1930er Jahren verstorben sein, aber da meine Mutter öfters die Namen Groß-Waldorf, in dem ihre Eltern lebte und sie geboren wurde und Langfuhr erwähnte, nehme ich schon, dass die Keuchels aus Langfuhr und Groß-Waldorf miteinander verwandt waren. 1971 hat meine Mutter eine kleine Erbschaft gemacht. Ein August Keuchel, der 1953 in Hamburg gestorben ist und für den wohl offenbar erst 1971 Gelder aus einem Lastenausgleich erhalten hat, hat sie testamentarisch bedacht. Gemeinsam mit ihrer Schwester Sigrid und ihrem Sigrid. Auch ihre Mutter, die damals in Haifa gelebt hat, wurde bedacht. Evt. war dieser 1953 verstorbene August Keuchel der Vater meines Großvaters Walter Keuchel. Dieser August Keuchel hatte wahrscheinlich zwei Söhne, die Ernst und Erich geheißen haben. Meine Mutter Hildegard und ihre Schwester Sigrid kamen Anfang der 1930er Jahre in eine katholische Einrichtung. Sie erwähnte immer sehr strenge Nonnen. Ob sich diese Einrichtung in Langfuhr und Ohra befunden hat, kann ich nicht sagen. Evt. war sie im Magdalenen-Asyl. Da zeitlich auch ihre beiden Brüder in einem Heim waren und sich die Geschwister gelegentlich sehen konnten, waren die beiden Einrichtungen evt. nicht weit voneinander entfernt. Meine Mutter und ihre Geschwister sind ev. getauft, aber meine Mutter ist seit der Heimjahre eine gläubige Katholikin geworden. Die Verwandtschaft, wahrscheinlich aus Langfuhr, soll nicht reich, aber doch finanziell gut ausgestattet gewesen sein. Ist schwierig, weil meine Geschwister und ich kaum etwas wissen. Zwei andere Onkel meiner Mutter waren evt. die Danziger Wachtmeister Gustav und Paul Keuchel. Der eine Bruder meiner Mutter, Siegfried, hat den Krieg erlebt und hat noch bis in die 1970er Jahre gelebt. Ihre Schwester Sigrid ist auch in den 1970er Jahren verstorben. Ein zweiter Bruder ist im Krieg gefallen. Hierbei könnte es sich um Gotthard Keuchel handeln. Er war Leutnant, geboren am 21.09.1914 in Danzig-Langfuhr, gefallen am 26.08.1941 in Kuty. Die Mutter stark in den 1970er Jahren in Haifa. Aber ist alles mit Vorsicht zu genießen, denn es gibt in unserer Familie bis auf eine Kopie der Geburtsurkunde meiner Mutter keine Fakten zur mütterlichen Danziger-Linie. Freue mich über Hinweise. Günther

Kommentar

• apollo
                                Forum-Teilnehmer
                                • 08.03.2012
                                • 22

AW: Robert-Reinick-Weg, Langfuhr

Das Haus sieht ja gut erhalten aus. Scheint den krieg unbeschadet überstanden zu haben.
                                danke, Günther

Kommentar

L