Ehemalige Rodelbahnen in Danzig-Langfuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Pietzkendorf, +12.01.2009

Rodelbahn in Langfuhr.

Lieber Dagmar,

Du stolzer Reiter, hier ist wieder Dein alter Langfuhrer. Das mit der Rodelbahn von Deinem Vater, hast Du schon richtig verstanden. Es gab rund um Langfuhr viele Möglichkeiten zu rodeln. Denn in dem Danziger Lied heißt es ja Danziger Berge, blauer Ostseestrand. Wenn wir in Langfuhr von einer Rodelbahn sprachen, so war es die
    im Jaeschkentalerwald. Sie war Öffentlich und gesichert. Oft fanden dort auch Bobrennen statt. Glaube mir ich habe dort etliche Schlitten kaputt gefahren und Beulen an Kopf und Beinen davon getragen.
    Ich hatte von zu hause bis dort nur 10 Minuten. Die Bahn ging von der Koenigshoehe durch den Wald kurvenreich bis zur Jaeschkentalerwiese, bis an den Jaeschkentalerweg. Fuer uns Kinder war sie sehr lang. Wie du siehst hatte Dein Vater Recht. Lese doch bitte mal im Forum meine
    Erzählung aus der Jugendzeit in Langfuhr.
    Da schreibe ich ueber meine Erlebnisse von drei bis 18 Jahren in Langfuhr.

Liebe Gruesse, vom Alten Danziger Bowke

Arthur.

Kommentar

• daggel
      Forum-Teilnehmer
      • 09.03.2008
      • 169

Hallo

ja habe mittlerweile eine Karte mit der Rodelbahn gefunden und in der Rubrik Rodelbahn Verlinkt.

Irgendwie bin ich froh, das meine Errinnerungen doch nicht so falsch liegen und Danke Paps dafür das er so gut erzählen konnte.

daggel

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Zitat von Ohrscher 33-46
        Mit Sicherheit ist es die von Dir gesuchte lange Rodelbahn oberhalb von Langfuhr an der Koenigshoehe.
        Hallo Dagmar, hallo Siegfried,

ich war gerade eben wieder oben im verschneiten Koenigstal und da ich morgen frueh noch einmal da rauf fahre, werde ich vom Koenigstaler Weg rechts abbiegen Richtung Heiligenbrunn. Es ist da nun einiges etwas dichter bebaut und ich weiss nicht, ob es da noch eine Rodelbahn gibt.

Dagmar, es kommt natuerlich darauf an, wo Dein Vater wohnte. Wenn er direkt in Langfuhr lebte, dann war Koenigstal und Koenigshoehe schon ein ganzes Stueck Fussmarsch weg. Viel naeher an Langfuhr lag da die Zinglershoehe im Johanniswald (dort gab's auch ein "Hoehen-"Restaurant). Von dort aus ging's dann runter zum Johannistal.

Aber... - das sind alles nur Mutmassungen von mir, die sich ein bisschen auf die Erzaehlungen meiner Mutter stuetzen, die sich hoffentlich auch bald dazu melden wird.

Schoene Gruesse aus dem weissen Danzig
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Wolfgang
          ....... ich war gerade eben wieder oben im verschneiten Koenigstal und da ich morgen frueh noch einmal da rauf fahre, werde ich vom Koenigstaler Weg rechts abbiegen Richtung Heiligenbrunn.
          Hallo Wolfgang.

Wenn Du dann in Richtung Heiligenbrunn faehrst, folgst Du den Spuren die unser verstorbener Siegfried Weiss und ich im Juni 2005 waehrend unserer Fahrradtour hinterlassen haben. Mit Sicherheit siehst Du dann auch zwei alte grosse Backsteingebaeude. Das eine ist die ehem. Blindenanstalt, das andere Gebaeude, mit der grossen Treppe davor, ist die Schule die Siegfried Weiss und Klaus Brandt besucht haben. Dass S. W. und ich hier mehrere Erinnerungsfotos machten, versteht sich von selbst. Klaus hat sich sehr gefreut als er seine ehem. Schule nach so vielen Jahren wieder zu Gesicht bekam.
          Wolfgang, solltest Du morgen an diesem Ort vorbeikommen, halte einen Moment inne und denke an die ollen Danzjer - besonders an Siegfried Weiss - die hier einen Teil ihrer Kinder-und Jugendzeit verbracht haben.

Viele Gruesse
          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Zitat von Ohrscher 33-46
            Mit Sicherheit siehst Du dann auch zwei alte grosse Backsteingebaeude. ... Wolfgang, solltest Du morgen an diesem Ort vorbeikommen, halte einen Moment inne und denke an die ollen Danzjer - besonders an Siegfried Weiss - die hier einen Teil ihrer Kinder-und Jugendzeit verbracht haben.
            Siegfried, wenn ich rauf fahre sind doch links und rechts Backsteingebaeude. Welches gehoerten denn zur Blindenanstalt und was war die Schule?

Und ausserdem: Das was heute am Koenigstaler Weg das "Chemische Institut" bzw. Chemische Fakultaet der Danziger Universitaet ist: Was war das vor dem Krieg? Ist das das Gebaeude des "Katholischen Lehrerseminars"?

Viele Gruesse
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Wolfgang
              Siegfried, wenn ich rauf fahre sind doch links und rechts Backsteingebaeude. Welches gehoerten denn zur Blindenanstalt und was war die Schule?

Und ausserdem: Das was heute am Koenigstaler Weg das "Chemische Institut" bzw. Chemische Fakultaet der Danziger Universitaet ist: Was war das vor dem Krieg? Ist das das Gebaeude des "Katholischen Lehrerseminars"?

Viele Gruesse
              Wolfgang
              Zu Frage 1: Die ehem. Schule ist das rechte Gebaeude mit der doppellaeufigen Steintreppe vor dem Haupteingang, der damit etwas erhoeht liegt.
              Zu Frage 2: Vom St.-Michaels-Weg (Traugutta) gesehen liegt das ehem. Lehrerseminar am Koenigstalerweg (Sobieskiego J.) auf der linken Seite. Was heute hier beherbergt ist, kann ich nicht sagen.

Viele Gruesse und viel Spass morgen im Danziger Schnee,
              Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Anonymus

Blindenanstalt/Schule?

Zitat von Wolfgang
                .........

Viele Gruesse
                Wolfgang
                Wolfgang, schau bitte in das Forum: Langfuhr/Wrzeszcz, dort findest Du unter dem Thema: Langfuhr Johannistal von unserem Pomuchel ein Kartenfragment mit der Umgebung der Schule und der Blindenanstalt. - Wunderbar und vielen Dank an Pomuchel!

Viele Gruesse
                Ohrscher Siegfried

Kommentar

• aurelia
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.06.2010
                  • 1

AW: Ehemalige Rodelbahnen in Danzig-Langfuhr

Hello, I dont know where I schould ask abut it... I'd like to know what was happening in Danzig's Lehrerseminar (Koenigstallerweg) during the I-st and II-nd World War. Maybe you know?

Kommentar

L