Ehemalige Rodelbahnen in Danzig-Langfuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Zitat von daggel
    ... Paps hatte Mühe uns die Ausmasse zu verdeutlichen. Heute denke ich das diese Bahn einige Kilometerchen sein musste. Den usere war vielleicht so 500 m lang und das war bei uns im flachen Land schon ganz schön.
    Hallo Dagmar,

jetzt muss ich passen, aber ich denke, dass "alte" Langfuhrer darauf eine Antwort haben muessten. Ich kann mir in Langfuhr keine mehrere Kilometer lange Rodelbahn vorstellen, es sei denn es wurden auch die Strassen benutzt. Hochstriess runter oder auch im Jaeschkentaler Wald. Aber das ist schon eine sehr interessante Frage. Ich werde mal meine Mutter ansprechen, wann sie wieder im Forum liest.

Uebrigens schneit es hier gerade so heftig, dass man gerade noch eine Sichtweite von hoechstens 100 Meter hat. Der Schneeregen ist jetzt in dichten Schneefall mit grossen Flocken uebergegangen. Langfuhr kann ich von hier aus - es liegt jenseits der Bahngleise nicht mehr sehen. Aber das starke Schneetreiben ist sehr schoen anzusehen.

Viele Gruesse aus Danzig
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• daggel
      Forum-Teilnehmer
      • 09.03.2008
      • 169

Wie? Ihr habt da wirklich noch Schnee? Man mein Sohn ist schon 20 Jahre alt und der hat in seinen ganzen Leben nur einmal wirklich Schlitten fahren können. Da war er mal gerade aus dem Pampersalter raus.

Aber der Wald, ja Papa sprach von einem Wald in dem er gerodelt ist. Da muss er wohl oder über gelernt haben den Schlitten zu steuern, denn ich bin jedesmal, wenn irgenwo ausweichen musste in die Büsche oder an den Bäumen gelandet.

Gruß

daggel

Kommentar

• daggel
        Forum-Teilnehmer
        • 09.03.2008
        • 169

hallo nochmal.

Mir ist eben eigefallen, dass Paps eine Rodelbahn benutzt haben muss, die an einer Straße enete, denn er sagte immer "Wenn da aufgepasst haben, dann sind wird da auf der Straße gelandet"

Die Bilder, die ich mir damals ausmalte sahen so ungefähr so aus:

Aus dem Wald raus auf ein stückchen Wiese und dann kam ein Fußweg und die Straße. Jedenfalls habe ich mir das bei seinen Erzählungen so vorgestellt.

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Zitat von daggel
          Wie? Ihr habt da wirklich noch Schnee? ...
          Aber der Wald, ja Papa sprach von einem Wald in dem er gerodelt ist....
          Hallo Dagmar,

in Danzig herrscht typisches Aprilwetter - vor zwei Stunden Schneefall, vor einer Stunde Sonnenschein und jetzt ziehen wieder Wolken auf (und vielleicht vorbei).

Der sich parallel zur Küste von Südost nach Nordwest erstreckende Höhenrücken ist stark bewaldet, auch wenn die Bebaung der letzten Jahrzehnte starke Lücken hinterlassen hat. Deswegen kann ich auch nicht sagen, wo früher überall Rodelmöglichkeiten bestanden haben. Sie sind heute sicherlich stark eingeschränkt.

Aber es wird sich sicherlich noch ein Langfuhrer melden um uns aufzuklären.

Viele Grüße aus Danzig
          Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• daggel
            Forum-Teilnehmer
            • 09.03.2008
            • 169

Man was hab ich da blos für einen Mist geschrieben. über soll eingendlich übel heißen und nächstem Text hab ich das "ich" vergessen. Naja kann schon mal passieren, solle aber nicht.

Kommentar

• daggel
              Forum-Teilnehmer
              • 09.03.2008
              • 169

Übrigen glaube ich, das Paps wohl zu denen gehörte, denen keine Abfahrt zu steil war und dem es nicht schnell genug werden konnte. "Dann krachte man auch schon mal mit den anderen zusammen, wenn man nicht bremsen konte oder rechtzeitig die Kurve kriegte."

Die sind bestimmt verdammt oft ineinander gerasselt.

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Wolfgang
                Hallo Dagmar,

.......
                Der sich parallel zur Küste von Südost nach Nordwest erstreckende Höhenrücken ist stark bewaldet, auch wenn die Bebaung der letzten Jahrzehnte starke Lücken hinterlassen hat. Deswegen kann ich auch nicht sagen, wo früher überall Rodelmöglichkeiten bestanden haben. Sie sind heute sicherlich stark eingeschränkt.
                Aber es wird sich sicherlich noch ein Langfuhrer melden um uns aufzuklären.
                Viele Grüße aus Danzig
                Wolfgang
                Hallo Dagmar, hallo Wolfgang.

Nun bin ich zwar kein "echter" Langfuhrer - nur im Langfuhrer "Storchenhaus" geboren - sondern mehr ein Ohrscher, und doch interessiert es mich, wo ueberall die frueheren Danzjer Prenter mit den Marjellchen's Schlitten fuhren.
                Wir Ohrsche hatten unseren Spass in den bekannt Schnee-reichen Alt-Danzjer Winterzeiten mit der Rodelbahn auf dem Bischofsberg. Ein Foto mit Beschreibung dieser Bahn finden wir unter:

http:///www.jessner.homepage.t-online.de/panoram1.htm

Weiter finden wir ein Foto, es zeigt den Langfuhrer Hoehenweg. Eventuell koennte das die gesuchte lange Rodelbahn sein. Unser leider verstorbener Langfuhrer Freund Siegfried Weiss war bereits in Jugendjahren ein begeisterter Wintersportler und erzaehlte mir oft von Ski-Laufen und Rodeln auf den Hoehen rund um Langfuhr. Eventuell koennte Siegfried's Schulkamerad - unser Klaus Brandt - etwas Naeheres zum Wintersport der frueheren Langfuhrer Kinder und Jugendlichen uns erzaehlen!?
                Folgend nun der 2. Link mit dem Foto des Langfuhrer Hoehenweges:

Viele Gruesse
                Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Ohrscher 33-46
                  Hallo Dagmar, hallo Wolfgang.

Ein Foto mit Beschreibung dieser Bahn finden wir unter:

http:///www.jessner.homepage.t-online.de/panoram1.htm

Weiter finden wir ein Foto, es zeigt den Langfuhrer Hoehenweg. Eventuell koennte das die gesuchte lange Rodelbahn sein. Unser leider verstorbener Langfuhrer Freund Siegfried Weiss war bereits in Jugendjahren ein begeisterter Wintersportler und erzaehlte mir oft von Ski-Laufen und Rodeln auf den Hoehen rund um Langfuhr. Eventuell koennte Siegfried's Schulkamerad - unser Klaus Brandt - etwas Naeheres zum Wintersport der frueheren Langfuhrer Kinder und Jugendlichen uns erzaehlen!?
                  Folgend nun der 2. Link mit dem Foto des Langfuhrer Hoehenweges:

Viele Gruesse
                  Ohrscher Siegfried
                  Pardon, richtig ist der 1. Link:

Kommentar

• daggel
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.03.2008
                    • 169

Hallo

habe mal versucht ein Bild hoch zu laden weiss nicht ob das geklappt hat ist also nur ein Test
                    Angeh

Kommentar

• daggel
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.03.2008
                      • 169

Zuper hat geklappt.

Weiss leider nicht wo das gemacht wurde, aber weil die Jungs noch recht jung aussehen denke ich das Paps da höchstens anfang 20 ist. Aber irgendwie wirken die, die man deutlicher sehen doch eher etwas jünger auf mich.

Naja von links gesehen ist der dritte sitzende oder auf der Ecke in der Jungenreihe.

Kommentar

• daggel
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.03.2008
                        • 169

Hallo Orscher

Da fällt mir ein Wheinachten ein an dem meine Schwester und ich Gleitschuh anstatt den ersehnten Skiern oder Schlitschuhen bekamen. Paps merkte das wir ein wenig niedergeschlagen waren und sagte zu uns: "Naja, hier ist der Schnee so reichhaltig das man hät Skilaufen können und wenn, dann würden die Streken dafür fehlen um es zu lernen.

Kommentar

• daggel
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.03.2008
                          • 169

Ich glaub, ich muss nochmal in die Schule!

Hab mal wieder was vergessen das NICHT so reichhaltig.

Kommentar

• Anonymus

ehem. Rodelbahnen

Liebe Danziger Freunde.

Folgend nochmals die beiden Link's zu den beiden Bildern mit der Rodelbahn auf dem Bischofsberg, sowie einer moeglichen laengeren Rodelbahn auf den Langfuhrer Hoehen.
                            Anmerkung: Die Links sind entnommen der wunderbaren Homepage unseres Schidlitzer Freundes Charly Jessner.

Einen schoenen Abend
                            wuenscht
                            der Ohrsche Siegfried

Kommentar

• daggel
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.03.2008
                              • 169

Hallo

Habe da einen Link von einer Karte "Danzig um 1912?" gefunden in dem eine Rodelbahn beim "Jaeschken Wald" eingezeichnet ist.

Wenn die gestrichelte Linie die Länger der Bahn darstellen soll, dann ist die doch super lang. Oder täusche ich mich da?

daggel

Kommentar

• Anonymus

Hallo daggel.

Es ist ein Super-Plan mit dem Centrum der Stadt und ihrer Vorstaedte. Mit Sicherheit ist es die von Dir gesuchte lange Rodelbahn oberhalb von Langfuhr an der Koenigshoehe.
                                Ganz besonders unsere beiden Langfuhrer Freunde Klaus und Horst (Ted) Brandt werden sich gerne an die Rodelbahn zurueck erinnern, - nicht wahr ihr beiden ehemaligen Prenter aus dem ehemals schoenen Langfuhr!?

Viele Gruesse
                                Ohrscher Siegfried

Kommentar

L