Hallo Wolfgang,
nannte man nicht auch das Podest für die Ehrung
des Siegers und der Platzierten als "Treppchen"?
Dies fragt Geigersohn,
der damit jedoch keinen Bogen zum Spruch hinbekommt.
ich vermute, die Lösung wird nur sehr schwierig zu finden sein wenn ich die Lösung nicht nenne. Erraten lässt sie sich nicht. Auch in dem von Peter Backhaus herausgegebenen Büchlein "Stobbe Machandel" in dem er kenntnis- und detailreich die Geschichte der Familie Stobbe und des Machandels aufzeigt, ist darüber kein Hinweis zu finden.
Eine Antwort liefert Günter Jeglin in seinem 1985 erschienenen Buch "Tiegenhof und der Kreis Großes Werder in Bildern". Auf Seite 117 heißt es dort u.a. "Der Ausdruck [FONT=arial black]Machandel von zwei Treppchen[/FONT] bezieht sich auf ein Lokal in Danzig-Langfuhr [FONT=arial black]Zum Machandel-Treppchen[/FONT]. Dort musste man von der Straße 2 Stufen in das Lokal gehen."
Ich habe nun in einigen alten Danziger Einwohnerbüchern nachgesehen, wurde dabei aber nicht fündig. Auch wenn ein Lokal einen Namen hatte wie "Zum Machandel-Treppchen" wurde es trotzdem häufig unter dem Namen des Besitzers aufgeführt. Das wäre nun das nächste Rätsel: Wer weiß wo sich in Langfuhr dieses Lokal befand? Diese Frage habe ich aber im Unterform "Langfuhr" gestellt unter dem Titel "[FONT=arial black]Wo war das Lokal Zum Machandel-Treppchen?[/FONT]"
Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
Könnte man es nicht auch ganz anders interpretieren, nämlich, dass man selbst beim Genuss größerer Mengen (was immer die zwei Treppchen sein mögen) keinen dicken Kopf (= keinen Dachstuhlbrand ) bekommt?
Nur ein Vorschlag...
Schöne Grüße Beate
..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?
Hallo liebe Freunde der Danziger Trinksitten,
nach einer ganzen langen Zeit melde ich mich noch einmal zum Thema.
Im vergangenem August 2020 hatte ich eine Busreise gebucht ( Posen und Pommern)und besuchte
dabei auch Danzig. Die ganze Zeit hatten über betreute uns eine engagierte
polnische Reisebegleiterin aus Posen. Bei unseren Ausflugstouren in Danzig und Umgebung
erhielt sie Unterstützung durch eine Kollegin aus Danzig.
Mehrfach war das "Danziger Goldwasser" als typisches Getränk genannt worden.
Ich nutzte die Gelegenheit einer Essenpause und sprach meine Reisebegleitung
zu den mir bekannten Trinksitten zum Stobb'schen Machandel an.
Keine Kenntnis lag vor- erfuhr ich.
Aber am Folgetag wussten beiden Frauen sehr gut bescheid. In den Abendstunden
hatten sie sich alles angelesen, berichteten darüber und bedankten sich bei mir.
Was ich über unser Forum erfahren hatte konnte ich weitergeben und habe
mit meinem Hinweis mit dafür gesorgt, dass sich beide Frauen mit den Trinksitten
unsere Vorfahren und dem Machandel aus Tiegenhof beschäftigt hatten.
Ich, die Reisegesellschaft und beide Begleiterinnen waren froh,
denn wir hatten alle etwas dazu gelernt.
Schöne Grüße von Geigersohn
kann es sein, dass Du wie ich im Juli 2019 eine Reise „Wunderschönes Pommern“ bei Humboldt Reisewelt gebucht hast. Sie haben sie immer noch im Programm. Ich möchte sie weiter empfehlen. Wir waren sehr zufrieden. Drei Tage von ingesamt sieben sehr schönen Tagen haben wir in Danzig verbracht. Nur die Hin- und Rückfahrt im Bus waren sehr lang.
Hallo Uschi,
es ist richtig genau diese Reise nutzten wir und unsere Freundschaft.
Ich kann diese Reise ebenfalls empfehlen. Wir waren gerade zum
wohl größten Markt auf der Speicherinsel. Wegen der vielen Stände und
dem dichten Gedränge hatten wir uns mit den vom Veranstalter
gestellten Mundschutz versucht zu schützen.
Schöne Grüße von Geigersohn
Kommentar