Kultgetränk Machandel mit 'ner Pflaume

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Geigersohn
    Forum-Teilnehmer
    • 04.12.2009
    • 688

Kultgetränk Machandel mit 'ner Pflaume

Liebe Danzigfreunde,
    mit Eurer Hilfe ( im UF Großmutters Rezepte ) ist mir erst bewußt geworden , dass "Machandel mit 'ner Pflaume "den Charakter eines Kultgetränkes hatte. Es muß meinen Eltern und Großeltern und auch vielen anderen Spaß und Freude bei geselligen Runden bereitet haben. Daraus ergag sich für mich die Frage , ob es vorsellbar ist, dass dieser ehemalige Brauch wieder aufleben kann in polnischen Gaststäten ? Oder gibt es bereits einige wo es geschieht ? Oder ist es auch gar nicht denkbar, weil es nicht angenommen würde.
    Bauchpflaumen gibt es, wenn auch nur noch ohne Stein, und an Stelle von Stobbes könnte man genauso einen anderen Wacholderbrand einsetzen.
    Besonders interessiert mich natürlich die Meinung der polnischen Freunde oder solcher Forumteilnehmer, die vor Ort sind und dadurch auch die Sicht der Polen mit einfliessen
    lassen können.
    Der von Antworten aber nicht von Machandel abhängige
    Geigersohn
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Kultgetränk Machandel mit 'ner Pflaume

Der von Antworten aber nicht von Machandel abhängige
    Na Na Na .....ob das stimmt.......!?
    Viele "Machandelgrüße"
    Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Nachmittag,

ich habe gerade gesehen, dass es nicht nur traditionelle "Machandelverkostungen" gibt, sondern dass es für die Teilnehmer auch von "Zeremonienmeistern" ausgestellte "Zertifikate" gibt

Ein solches Zertifikat könnt Ihr am Ende der Seite "Zulawy" sehen ("Zertifikat über die Teilnahme an einer Verkostung von Stobbes Machandel")
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Geigersohn
        Forum-Teilnehmer
        • 04.12.2009
        • 688

Hallo Wolfgang, danke für Deinen Hinweis.
        Bist Du der polnischen Sprache mächtig? In welchen Abständen finden die Verkostungen statt?
        Ich beschreibe Dir mal spassig, wie es mir mit der polnischen Sprache geht.
        Ich verstehe alles!
        Weiß nur nicht , was es heißt!
        Schade und bin mir fast sicher, es wird erst besser wenn ich meinen 100. Geburtstag hatte.
        Schöne Grüße von Geigersohn

Kommentar

• magdzia
          Forum-Teilnehmer
          • 06.12.2009
          • 464

Hallo an die Machandel-Freunde!

Es steht dort nur, dass 4 solche Veranstaltungen stattfinden sollen und diese im Januar, war die erste davon. Ich konnte leider nirgends herauslesen, wann die nächste stattfindet.

Zitat von Geigersohn
          Ich beschreibe Dir mal spassig, wie es mir mit der polnischen Sprache geht.
          Ich verstehe alles!
          Weiß nur nicht , was es heißt!
          Ich weiß nicht, welche "Zauberkräfte" Machandel hat, aber bei Vodka war es so, dass man mich nach ein paar Gläsern nicht mehr als Dolmetscherin brauchte. Die Verständigung klappte vorzüglich.

Habe mir das Trink-Ritual angeschaut und gesehen, dass der Pflaumenkern in das ausgeleerte Glas kommt und der zerbrochener Zahnstocher darüber.....also für Polen eignet sich das Getränk nicht.....dort wird gleich wieder nachgeschenkt, denn in Polen heißt es: Wir haben zwei Beine, auf jedes musst du einen trinken, sonst wirst du hinken.

Die Postkarte mit der Überschrift "Kriegslieferung 1914" finde ich witzig. Was hatte man mit soviel Schnaps vor. :surprised:
          Ich könnte ja einige Vermutung aufstellen, mache ich aber nicht.
          Nachher krieg ich noch uffn Deckel.

Viel Spaß noch in dieser Herrenrunde!
          Magdalena

Kommentar

• Geigersohn
            Forum-Teilnehmer
            • 04.12.2009
            • 688

Hallo liebe Magdalena und andere Freunde der geistigen Getränke,
            danke schön für die Übersetzung Magdalena. Zu meiner letztjährigen Silvestertour mit weiteren 3 Paaren wollte ich das beschriebene Kultgetränk als Überraschung bringen. Nur die verfluchten Backpflaumen mit Stein waren nicht aufzutreiben.Macht nämlich nicht so viel Freude, wenn man keine Strafrunde ausgeben kann, wegen Verletzung der "richtigen " Zeremonie. Aber die Wirkung war trotzdem ganz luschti..ilig.

Kommentar

• jonny810
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 2423

Liebe Forum-Freunde.
              Zum Thema Machandel ist mir folgender Reim in die Finger gefallen.

Danzig liegt an die Radaune,
              eine wunderschöne Stadt,
              die ßu aller Lust und Laune
              Flaumens mit Machandel hat.
              Ei, das ist ein saubres Tröppchen
              in Welutzke seine Hand.

So'n Machandelvon zwei Tröppchens
              jibt bestimmt kein Dachstuhlbrand.
              Erst die Flaume mang die Zähne
              und die Zung aus Schabernack
              schiebt sich langsam dänn das kleene
              Flaumensteinchen inne Back.

Und dänn hinters Obstjemiese
              dem Machandel nachjescheert,
              dänn es wird allein auf diese
              olle Art das Jlas jeleert.

Ieberm Flaumenstein im Jlase
              wie's nach ollem Brauch sich schickt,
              wird dänn einmal vorre Nase
              der bewußte Stab jeknickt...

Und dänn isser ausjetrunken,
              der Macheike, wie sichs ßiemt-
              Stobb'scher Schnaps, der Jetterfunken,
              is in alle Welt beriehmt.

Wer da von den alten Danzigern nicht schmunzeln kann, dem kann auch ich nicht helfen.

Noch einen schönen Abend
              Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
              "Nec Temere - Nec Timide"
              Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Stejuhn
                Forum-Teilnehmer
                • 09.08.2011
                • 1023

Guten Abend,
                endlich weiß ich nun von welchem Machandel meine Oma und mein Vater immer sprachen. Es ist ein Getränk! Auf der Suche nach der Bedeutung von "Machandel" habe ich nämlich noch einen Anderen gefunden. Es ist in diesem Fall ein Wacholderwichtel, welcher sich misstrauisch mit der Weltlage beschäftigt. Dieses besorgt auch die übrigen Wacholderwichtel und somit beschließen Sie, da sie Machandel als den Klügsten unter ihnen ansehen, dass er die Welt retten soll. Die Erzählung ist von Erika Maria Zwicker, für alle Kinder und alle die jung geblieben sind. Erschienen ist es im Selbstverlag der Erzählerin, 82057 Icking/Isartal.

Eine "Gute Nacht" wünscht Euch
                Sigrid
                Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Poguttke
                  • 20.05.2008
                  • 523

Das Nationalgetränk der Freien Stadt gibt es neuerdings auch wieder in der traditionellen Tönnchenflasche 0,5 Liter, als Danziger Machandel 000 in Premiumqualität. Das ist der beste Machandel der je hergestellt wurde.
                  Text auf der Rückseite:
                  Machandel Nr. 000 ist der Premium-Qualitäts Danziger Machandel überhaupt-
                  Nach geheimen Rezept, ausgewählten Wacholderbeeren, edlen Kräutern und Premium Getreide destilliert.
                  Ergebnis: klares, würziges, extra feines Wacholderbeeren Destillat.
                  Eignet sich zum Konsum als Schnaps oder als Basis für Gin-Mixgetränke, z.B. Machandel-Tonic.
                  Typisch wird in Danzig "Machandel mit Jemüse" getrunken. Hierzu serviert man eine auf Zahnstocher aufgespießte, in Machandel eingelegte Trockenpflaume, quer über das 2cl Glas. Man zerkaut die Pflaume, behält sie im Mund und mit dem Machandel vermischt schluckt man alles herunter.
                  Machandel wird aus reinem "Pläsir" oder "medizinischen Gründen" genossen.
                  "Auch den soliden Lebenswandel
                  stört nicht ein Danziger Machandel"

Wer ihn gerne bestellen möchte kann sich bei mir melden.

Kommentar

• Geigersohn
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.12.2009
                    • 688

Hallo Stejuhn,
                    wenn Du noch mehr erfahren willst als Dir Erhart und Poguttke
                    mitgeteilt haben, dann folgende Empfehlung:
                    Gib bitte im Suchfenster " Machandel" ein. Bei den dann kommenden
                    Hinweisen bitte nach unten in Liste gehen zu " Machandel- Das Danziger"
                    von Poguttke vom 01.10,2010. Diesen Hinweis öffnen und Du erfährst
                    sehr viel mehr - u.a. Trinksitten-
                    SchöneGrüße von Geigersohn

Kommentar

• Geigersohn
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.12.2009
                      • 688

Hallo Poguttke,
                      ich möchte mich " beschweren" bei Dir, weiß nur nicht,
                      ob ich bei Dir richtig bin?!
                      Der Machandel ist so gut, dass meine Tonnenflasche, die
                      Du gerade beschrieben hast, bei unserem Treffen in Rostock
                      völlig geleert wurde.
                      Ich habe an Dich folgende Frage:
                      Die Backpflaume mit dem Zahnstocherspies wird also oben auf den
                      Glasrand abgelegt? Das wußte ich noch nicht. Ich habe diesen
                      Spies immer auf den Glasgrund abgelegt. Ist ja nur wenig anders, aber
                      wenn schon dann will ich es auch exakt machen in der Folgezeit.
                      Schöne Grüße Geigersohn

Kommentar

• Poguttke
                        • 20.05.2008
                        • 523

@Geigersohn - solche Beschwerden hört wohl jeder gern - also wenn der Machandel serviert wird, dann wird die Pflaume mit dem Stiel auf den Glasrand gehängt und dann wird der Machandel darübergegossen bis das Glas voll ist, so kenne ich das jedenfalls. In den alten Trinksitten ist dies leider nicht vermerkt.

Kommentar

• Geigersohn
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.12.2009
                          • 688

Ich danke Dir, Poguttke,
                          für den wichtigen Hinweis des richtigen Servierens.

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4836

Geigersohn, dann weißt du ja jetzt, was du bis zum nächsten Treffen ordentlich- eventuell täglich- üben musst! Wenn richtig, dann ganz richtig!

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Schöne Grüße Beate
                            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Stejuhn
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.08.2011
                              • 1023

Hallo Geigersohn,
                              vielen Dank für Deine Empfehlung. Durch die vielen Antworten der anderen Forumsmitglieder weiß ich jetzt wie der Machandel den vollen Genuss bereitet. Bin schon neugierig wie er schmeckt. Würde mich eigentlich nur noch interessieren für welchen Preis er zu erwerben ist!
                              Viele Grüße
                              Sigrid
                              Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                              Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

L