Kultgetränk Machandel mit 'ner Pflaume

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Kultgetränk Machandel mit 'ner Pflaume

Schönen guten Morgen,
    hallo Gero,

der von Dir angebotene "Danziger Machandel" in der "Premiumqualität 000" irritiert mich ein bisschen. Was ist an dem "Danziger Machandel" danzigerisch? Und was hat ein "Danziger Machandel" (hat es diesen je gegeben?) in der Nachbildung einer Tiegenhöfer Tönnchenflasche zu suchen? Ist das nicht ein bisschen Flaschen- und Etikettenschwindel?

Und kann es etwa sein, dass das ein ganz normal gebrannter Wacholderschnaps ist, der in Stobbes Tönnchen gefüllt und mit einem Etikett versehen zum "Danziger Machandel No 000" geadelt wird? Oder was unterscheidet diese Dreifach-Nuller-Qualität von anderen Wacholderschnäpsen?

Der Machandel (auch bekannt als Gin, Genever, Steinhäger, Kranewitter, Wacholder- oder auch Kaddikschnaps) war einst -so wird gesagt- "Kultgetränk" in Danzig. Aber den alten in Tiegenhof gebrannten originalen Stobbe'schen Machandel gibt es nicht mehr. Aus diesem Grund biete ich Gästen normalen guten milden Wacholderschnaps an. Umgefüllt in eine alte Tönnchenflasche aus alten Tönnchengläsern mit Pflaume und Knüppel

Viele Grüße
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Geigersohn
      Forum-Teilnehmer
      • 04.12.2009
      • 688

Hallo Wolfgang,
      ich habe folgende Bitte an Dich:
      Sei bitte so nett und teile mir mal einen Deiner milden Ginbrände mit , die
      Du und Deine Freunde genießt ( auch unter priv. Mail natürlich)
      Der jiebrige Geigersohn

Kommentar

• Poguttke
        • 20.05.2008
        • 523

Hallo Wolfgang, kein Grund irritiert zu sein, wir wissen doch alle daß Machandel das Danziger Nationalgetränk ist? 000 also die Premiumqualität ist länger gereift und das schmeckt man auch, wir haben hier in Travemünde mal einen Vergleichstest gemacht bei dem ich den besten aus diversen Angeboten wählen sollte. Allerdings ist das vorhandene Kontingent schon reserviert für die Jahreshauptversammlung der Danzig-Stiftung. Gero

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo
          Zum Machandel hier noch eine Anzeige aus den “ Unser Danzig “

“ Auch den soliden Lebenswandel"
          stört nicht ein
          Stobbescher Machandel !!!!!
          =========================================

Alles klar ?
          Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Nachmittag,

im Beitrag vom 10.03.2010 veröffentlichte Erhart das Machandel-Gedicht mit dem Gustav Nord in alten Reklameschriften warb. Erhart unterlief ein kleiner Schreibfehler. So hieß es bei ihm:

"So'n Machandel von zwei Tröppchens
            jibt bestimmt kein Dachstuhlbrand."

Im Original heißt es jedoch "So'n Machandel von zwei TREPPCHENS".

Wer weiß was es mit den "zwei Treppchens" auf sich hat? Sind "Tröpfchen" gemeint oder vielleicht tatsächlich "Treppchen"?

Ein kleines Rätsel, aber vielleicht weiß ein alter Danziger die Lösung... - jedenfalls ist das recht interessant

Viele Grüße aus dem Machandel-Kreis Tiegenhof
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Geigersohn
              Forum-Teilnehmer
              • 04.12.2009
              • 688

Hallo Wolfgang und alle die auch gerne einen Machandel trinken,
              ich habe mir soeben die Karten noch einmal angesehen.
              Dabei fiel mir auf, dass das Mehrzahl-S nicht genannt ist.
              Zur Deutung - kann es der zweite Eichstrich ( für den Doppelten )
              sein. Also 2. Stufe/ Treppe ?
              Dies meint Geigersohn

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

Hier noch einmal das Original-Gedicht: http://www.aefl.de/ordld/AK-Tiegenho...iegenhof.3.htm.
                Ich denke, dass Geigersohn mit seiner Interpretation Treppchen = Eichstrich richtig liegt.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,
                  hallo Werner, hallo Kurt,

ja, ich habe doch prompt einen Zitierfehler gemacht. So heißt es richtig: "Son Machandel von zwei TREPPCHEN".

Die früher verwendeten Tönnchen-Schnapsgläser hatten keinen Eichstrich, die "Treppchen" in der Reklameschrift haben damit nichts zu tun.

Ich frage mich nur, ob in früheren Zeiten die Bedeutung dieses Begriff allgemein bekannt war... - außerhalb Danzigs, vielleicht auch noch des Freistaatgebietes, konnte sicherlich niemand etwas damit anfangen.

Viele Grüße aus dem Werder
                  Wolfgang

Kommentar

• Poguttke
                    • 20.05.2008
                    • 523

Also fier mich sin die Treppchens Tröppchens, schaut euch die Gläschen nur mal an, und denn noch mit Pflaume? Na was paßt denn da noch rein?

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8562

Hallo Wolfgang und andere Machandelaner,

es könnte doch sein, dass das zum Original-Gedicht gezeigte Glas (kein Tönnchen-Schnapsglas!) 2 Eichstriche = "Treppchen" hatte und mit "zwei Treppchen" ein "Doppelter" gemeint war. Wegen der geringen Größe dieses Glases bestehen jedoch berechtigte Zweifel an dieser Deutung, nicht nur bei Gerold (Poguttke), sondern jetzt auch bei mir. Vielleicht bedeuten eben "zwei Treppchen" einfach nur "zwei Gläschen". Schön wäre es, wenn sich jemand fände, der dieses "Rätsel" lösen kann.

Ich habe versucht, nach einer Lösung zu googeln - leider ohne Erfolg. Dafür habe ich mit den simplen Stichworten "stobbe machandel" verschiedene interessante Funde gemacht. Hier einige Beispiele:

- Zur Firmengeschichte Stobbe mit vielen Bildern von Tiegenhof, mit Angaben zur Firma Johannes Reimann, dem Alleinvertreter von Stobbe Machandel (Bild Nr. 32) und mit einer Abbildung der Original-Machandel-Flaschen und -Machandel-Gläser (Tönnchenflaschen und Tönnchengläser, Bild Nr. 33) > http://www.aefl.de/ordld/AK-Tiegenho...iegenhof.2.htm.
                      Interessant Bild Nr. 32 > "Reimanns Machandel-Stuben in Danzig, 'die Gaststätte, in der man gerne verweilt'" (von 1938 mit "Führer"-Bild!).
                      - Seite mit Angaben zu 32 (!) Cocktail- und Longdrink-Rezepten mit Stobbe Machandel > http://www.bottlestore.de/spirituose...0-li::845.html.
                      - Seite "Bilder zu stobbe machandel" mit den Avataren von Beate und Erhart (!) > http://www.google.de/search?q=stobbe...w=1280&bih=669.

Gute-Nacht-Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

Nanu, das ist ja merkwürdig: Ich habe wirklich (!) die beiden Forum-Avatare beim ersten Anklicken des 3. Links gesehen, doch jetzt, wo ich den von mir kopierten Link noch einmal ansehe, sind diese Avatare verschwunden. Gibt es evtl. einen Forum-Filter, der bestimmte Seiten-Bilder (wie geschildert) nicht ins Forum lässt? Wäre in diesem Fall zu begrüßen.

Ulrich

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

Hallo Ulrich,

brauchst nicht an Dir zu zweifeln, auf S.5 Deines Linkes sind die Bilder noch da, ich denke, es hängt ja damit zusammen, dass zu dem Thema etwas geschrieben wurde...die Bilder sind dann wohl der "Aufhänger" zum Auffinden des Textes. In den anderen Links findest Du ja auch noch mehr Avatare.

Schöne Grüße Beate
                          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Geigersohn
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.12.2009
                            • 688

Hallo Beate,
                            ich finde es " unverantwortlich" wie Du versuchst Ulrich zu trösten und
                            gleichzeitig aufbaust!
                            Hallo Ulrich,
                            ich wollte mit Dir " schimpfen".
                            Weshalb fragst Du noch?
                            Setzt da einen Link hinein, der über 30 Drinkrezepte verrät.
                            Hab die eschtn sieb'n prlamatisiert quatsch getrunken..
                            Und nun..?
                            Jeigerson

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

Hallo Geigersohn,

find ich aber gar nicht (dass ich unverantwortlich handele)..na, probiere doch hübsch die anderen Rezepte auch und sage dann, welches die besten sind!

Ersparst den anderen doch damit viel Arbeit!

Dankbare Grüße Beate
                              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Schönen guten Nachmittag,

vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Die "Treppchen" sind wirklich "Treppchen". Und mit "zwei Treppchen" sind zwei Treppenstufen gemeint. Aber was für "Treppenstufen"?

Viele Grüße aus dem Werder
                                Wolfgang

Kommentar

L