Kultgetränk Machandel mit 'ner Pflaume

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Kultgetränk Machandel mit 'ner Pflaume

Hallo Sigrid,

vielleicht mal bei Poguttke anfragen- für mich klingt das so, als wenn er darüber Auskunft geben könnte, nicht?
    "Wer ihn gerne bestellen möchte kann sich bei mir melden." Also wird er wohl auch einen Preis wissen...

Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Poguttke
      • 20.05.2008
      • 523

Also das Tönnchen 0,5 L kostet 14,50 €, den Kurfürsten gibts übrigens auch wieder und der heißt jetzt Danziger Edelbitter für 12,50 €, ferner gibt es das Danziger Seeschifferbier und das Danziger Doppelbier, beide nach altem Rezept hergestellt, allerdings nach deutschem Reinheitsgebot. das Seeschifferbier ist ein helles, das Doppelbier (Jopenbier) ein dunkles Bier mit 7,6 Umdrehungen. Danziger Schokolade gibt es auch, da alles neue Produkte sind tüfteln wir gerade an dem günstigsten Versandweg, über Verpackungseinheit und Versandpreis kann ich in Kürze Auskunft geben.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Oha .. was es nicht Alles gibt...
        Allerdings unter " Danziger Schokolade" kann ich mir nichts vorstellen..... ?!
        Ist das was besonderes ? Einzelheiten ?!

Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
          Forum-Teilnehmer
          • 01.01.2009
          • 1434

Hans-Jörg,
          gib mal Danziger Schokolade bei "Suchen" ein.
          Hier hat Wolfgang etwas über die "Schokoladenfabrik Mix ..."geschrieben.

Viele Grüße
          Rainer
          "In einem freien Staat kann jederman denken,
          was er will, und sagen, was er denkt"
          (Spinoza)

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo Rainer
            ja den Beitrag kannte ich ..... Frage ist nur ob "jemand " diese Tradition nun weiterführt....
            Wer ist der Hersteller ?
            Oder steht da nur " Danziger Schokolade " drauf....?

Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• AndiK
              Forum-Teilnehmer
              • 26.02.2010
              • 5

Hallo zusammen, ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit, und Euer Forum gefällt mir ganz gut! Hier nun mein erster Beitrag!
              Unter dem link kann man ein Ausschnitt aus einem alten Film sehen, im dem schon "Schleichwerbung" für den Machandel gemacht wurde!!

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,
                hallo Andik,

herrlich, herrlich, herrlich!!! Mir ist ein Bärenfang auch zu labbrig im Vergleich zu einem Machandel.

In Ermangelung eines Machandels habe ich mir gerade eben einen guten Schluck Wodka mit Zitrone genehmigt. Nach einem üppigen Mahl. Fangfrischer Pomuchel, direkt vom Fischer in Pasewark (nicht weit weg von Tiegenhof wo der Machandel herkommt), ausgenommen, das Kilo für 12,00 Zloty (ca. 3,00 Euro). Filetiert, paniert und im Öl mit knuspriger Panade gebacken heiß auf den Tisch (mit neuen Kartoffeln) - ein Gedicht! Und zum Abschluss wäre trotzdem ein Machandelchen (oder zwei) mit Pflaume besser gewesen.

Herzliche Grüße aus dem Pomuchel- und Machandel-Land
                Wolfgang
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Pitka
                  Forum-Teilnehmer
                  • 03.01.2011
                  • 248

Hallo,

hier habe ich auf einer polnischen Seite einen schönen bildlichen Ablauf über das Machandel-Ritual gefunden.

Liebe Grüße
                  Pitka
                  Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8551

Auf dieser Seite mit dem Machandel-Ritual findet sich übrigens auch eine interessante Autokarte von Danzig und Umgebung, in der außer den zugelassenen Geschwindigkeiten auch Baustellen und Radarkontrollen angezeigt werden.

Gruß Ulrich

Kommentar

• akirepaul
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 236

Liebe Danziger,
                      unter folgendem LINK http://www.aefl.de/ordld/AK-Tiegenho...iegenhof.3.htm meine ich, dass man dort die Trinksitten sehr schön lessen kann.
                      Liebe Grüße sendet
                      Erika
                      Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
                      aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8551

Liebe Erika,

hab vielen Dank für diese Webseite, die die Danziger Machandel-Trinksitte am besten zeigt (Teil 3). Diese Webseite hat aber noch 4 weitere Teile (siehe Index) und bietet insgesamt viele interessante Informationen über Tiegenhof, wobei allerdings "Stobbe" im Mittelpunkt steht. - Lesenswert!

Herzliche Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• buddhaah
                          Forum-Teilnehmer
                          • 08.09.2010
                          • 275

Pitka,

nicht nur zeigt dein Link (http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmias...li_chlopi.html) bildlich das "Machandelritual", wie du es nennst, sondern berichtet auch davon, dass im "Danziger Bowke" am Mottlauufer seit einigen Wochen wieder original Stobbes Machandel ausgeschenkt wird. Zum (ziemlich sportlichen) Preis von 20 zl, also rund 5 Euro, gibt es ein Gläschen Machandel mit "Mast" und Pflaume zu kaufen.

Im Artikel äussert sich auch Januszajtis, der ja allseits bekannt sein sollte, positiv über die Wiederbelebung des alten Brauches, der nach dem Krieg verloren gegangen war. Auch Ott-Heinrich Stobbe wird interviewt über die Flucht der Familie Stobbe aus Tiegenhof, via Zopott - und das die rote Armee bei ihrem Einmarsch in Zopott die "hundertjährigen Reserven" der Destillerie Stobbe (die die Familie mitgenommen hatten) in Gänze leerte.

Heute, ist der Machandel recht teuer - und nur auf Bestellung beim "Danziger Bowke" zu goutieren. Sogar mit den Trockenpflaumen gab's ein Problem: die meisten, im Handel befindlichen, Trockenpflaumen sind kalifornische Pflaumen - und die sind ohne Stein. Erst der Kontakt des Wirts zu einem Bio-Anbieter konnte da Abhilfe schaffen.

Gruss,

Michael

Kommentar

• Stejuhn
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.08.2011
                            • 1023

Hallo Michael,

wie gut geht es mir da, da ich durch Gero echten Stobbes Machandel habe. Zum Glück haben wir noch nicht alles ausgetrunken. Deshalb können wir ihn noch genießen ohne nach Danzig zu fahren. Ich werde beim nächsten Gläschen an alle denken, die ihn genauso gerne trinken wie ich.

Deshalb im voraus "Prost"
                            Sigrid
                            Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                            Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• akirepaul
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 236

Hallo Sigirid,

wenn Dein Vorrat aufgebraucht ist, kannst Du hier Nachschub bekommen. Sogar in der beliebten Tonnchen Flasche http://www.banneke.com/Spirituosen/Braende/Stobbe_Machandel_38_0.50

Gute Nacht sagt Erika

Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
                              aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

Kommentar

• Poguttke
                                • 20.05.2008
                                • 523

[ATTACH=CONFIG]11174[/ATTACH] Das hier ist die Premiumqualität 000 - die gibt es sonst nirgends und nur noch solange der Vorrat reicht, Gero
                                Angeh

Kommentar

L