Charakter der Danziger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Charakter der Danziger

Lieber Kurt ! Du hast schon Recht, ich lebe als echte Danzigerin und als echte Australierin in meiner adoptierten Heimat. Danzig und Australien haben veles gemeinsam, viele Zugewanderte, die Liebe zur Freiheit und das Gefuehl dass die Gerechtigkeit die Grundlage des Staates ist, hier 'Social Justice' genannt. Am 26. August feierten wir 'Australia Day'. Wir dankten Gott fuer die vielen Geschenke die er uns gegeben hat und immer wieder werden wir daran erinnert dass wir in einem 'Commonwealth' leben. Die Geschenke und Schaetze des Landes sind da fuer alle. Wir beten dass alle Menschen, in sich, das Gefuehl der Gemeinschaft vertiefen, dass der Respekt, die Harmonie und die Sorge fuer einander waechst, sei es in der Familie, fuer den Nachbarn oder fuer die Menschen im Nachbarland. Dieses ist Gottes Vision fuer die ganze Welt und die Menschen sollten danach streben, diese Vision in Erfuellung zu bringen, einen tiefen und ewigen Frieden zu erhalten und als erstes in sich selbst dieses zu erreichen. So wollen wir deshalb Gott danken fuer das Gute das er uns beschert hat, ihn bitten das Bedrohende, das wir erschaffen haben, in seine Hand zu nehmen und mit Vertrauen weiterhin unseren Weg gehen, den nur wir gehen koennen, bis an unser eigenes Ende. Das Ende der Welt ist vorbestimmt und mit Problemen, wie Ueberbevoelkerung, kann man sich wohl Sorgen machen aber nicht viel daran aendern, dazu ist es schon zu spaet. siehe China. Fuer Kriege, Krankheiten und andere Klagen, 3 gefuerchtete K's, werden oft zeitweilige Loesungen gefunden. In der Zwischenzeit, Kurtchen, erfreue Dich so viel Du kannst am Leben, diese Minute, diese Stunde kommt nie wieder, fuelle sie aus mit Dingen und Menschen, die Dir Freude bereiten, positive sind und am Ende Dir sagen :" Das hast Du wohl getan !" Habe den festen Glauben dass Dein Leben geleitet ist und Du beschuetzt bist. Da muss man nur ein bischen sein eigenes EGO vergessen. Vielleicht hat mich dieser Gedanke mein ganzes Leben begleitet und mit meinen 87 Jahren muss ich sagen, war mein Leben, wenn auch manchmal schwer zu verstehen, in den chaotischen Jahren, so doch voller Frieden und Zuversicht. Ganz liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Martschinke
      Forum-Teilnehmer
      • 07.03.2008
      • 404

Liebe Felicity,
      Du schreibst es ist schon zu spät, ich denke man sollte nicht aufhören alles
      gut zu lassen, was es nicht ist. China hat es doch schon in Griff bekommen,
      ihre Überbevölkerung in ihrem eigenen Land zu steuern. Für die menschliche
      Unvernunft in Afrika und Asien sind die Regierungen der Erdteile selbst
      verantwortlich. Die Waffenlieferanten in Europa, Asien und Amerika
      tragen die Verantwortung mit, anstatt Kanonen Granaten und andere
      grausame zerstörbare Einrichten sollten sie lieber den armen Menschen
      in den Slum s Verhütungsmittel senden, vielleicht auch Sozialarbeiter wie
      man damit umgeht. Dann brauchen die Sozialen Organisationen und
      kirchliche Institutionen sich keine großen Sorgen zu machen, wie die
      armen, geborenen Kinder leiden müssen, die sonst von Anfang an ihrer
      Geburt kaum Überlebensmöglichkeiten haben, und wenn doch, dann bleibt
      ihnen der Erfolg auf ein erfülltes Leben meistens verwehrt. Sie kommen
      als Erwachsene mit ungenügender Ausbildung nach Europa und werden
      die Fänge von Hasspredigern. Ein wenig theologische Ausbildung sollte
      jeder Mensch haben, damit er keinen göttlichen Irrweg zum Opfer fällt.
      Gerade wir Danziger haben nach 1945 in unserer Heimat zu spüren
      bekommen, was eine religiöse, politische, menschliche Irrführung zu
      Folge haben kann.
      Grüße von kurt.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Lieber Kurt !Wir sind wieder einmal vom Thema abgekommen. Wenn man von einer 'religioesen, politischen oder menschlichen Irrfuehrung' zu sprechen beginnt, kann man da viele Menschen, in vielen Laendern beschreiben. Was der Character der Danziger betrifft, kann man wohl sagen, es sind innerlich starke Menschen, die fuer ihre Freiheit und Gerechtigkeit leben und kaempfen. Trotz den chaotischen Zeiten die wir durchgemacht haben, sind wir nicht untergekommen. Die, die in der Heimat blieben, haben geholfen aus den Truemmern eine neue Heimat aufzubauen, fue die naechste Generation von Danzigern. Andere, haben im deutschan Land, zwei, sogar drei neue Generfationen aufgebaut, haben geholfen Deutschland wieder aufzubauen und haben durch ihre vielfaeltigen Talente dem Land ein neues Gesicht und Zukubft gegeben. Viele, die in fremdem Laendern landeten, haben durch ihre Liebe zur Freiheit und Gerechtigkeit ebenfalls durch den Eroberungsgeist, von ihren Vorfahren mitbekommen, in der neuen Heimat, auch ein neues Leben aufgebaut, das nicht nur ihnen geholfen hat, manchmal beinahe unerreichbare Grenzen zu erstuermen, aber auch dem Land half, sich aus den Anfaengen, eines neu geborenen Staates, in eine moderne Gesellschaft zu entwickeln. Vom Altertum zu der Neuzeit, haben Danziger immer wieder bewiesen, wie sie faehig waren in die Geschichte einzutreten und sich bewerten koennen. Das ist der Charachter der Danziger. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

VIELEN DANK Feli,

Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Lieber Rudolf ! Deine wenigen Worte zeigen ein Reichtum des Wissens und damit auch einen anderen wichtigen Charakter Zug der Danziger, in wenigen Worten auszudruecken, was manchmal viele Buecher Seiten nicht koennen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Grabbi
              Forum-Teilnehmer
              • 16.01.2012
              • 433

Hallo Felicity,

du schreibst:
              ...halte fest an all die alten Sitten und habe sogar einen DANZIGER TISCH in meiner kleinen Wohnung...

Was sind alte typische danziger Sitten?
              Mein Vater ist in Danzig geboren und seine Vorfahren kommen aus der Kaschubei. Wenn ich ihn zu alten Sitten befrage, zuckt er immer mit den Schultern. Er ist 1935 geboren. Vielleicht hat er es aber auch vergessen.

Und was ist ein DANZIGER TISCH ?????
              Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
              Angelika
              Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
              Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Liebe Feli,

ich habe allerdings auch gelernt über 60 Minuten am Stück zu reden.

Liebe Grüsse
                Dein Rudolf
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Gerhard Jeske
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.08.2014
                  • 737

Zu #18 Verehrte Frau Feli, Das meiste, was Sie den Danzigern zuschreiben, könnte auch für die anderen Menschen aus den Ostgebieten gelten. Waren die zu LASCH ODER ZU FAUL; WOMÖGLICH CHARAKTERSCHWACH ? Es gibt, pauschal gesehen, keinen einhelligen Charakter der Danziger. Gerhard Jeske

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Das glaube ich Dir gern, Rudolf, bin immer von Deinen Beitraegen beeindruckt aber auch von Deinen kurzen Bemerkungen. (In der Kuerze liegt die Wuerze) Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Das kann schon moeglich sein, Gerhard und Grabbi Dir werde ich einige Character Zuege, die ich als Kind wahrgenommen habe, beschreiben, werde auch versuchen Dir meinen 'Danziger Tisch' zu erklaeren. Mache das alles heute Abend, jetzt nur liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Hallo Gerhard
                        bzw. "verehrter" Gerhard,

nicht nur der Rhein = das Rheinland, sondern auch Danzig war "eine Völkermühle" Europas, wie Carl Zuckmayer in "Des Teufels General" schrieb. - Eine gesunde, genetische Mischung (ein Schmelztiegel / Multi Culture), die die Nazis nie verstanden haben.

NB: War "der Führer" germanisch oder gar dinarisch? Seine Ahnentafel musste bei Ausstellungen von SA Männern bewacht werden. - Die Heiratsdaten blieben leer! Wenn jemand "Schicklgruber" rief, wurde die Polizei auf Trab gebracht. - Man verkaufte auch Postkarten, wo er blonden Kindern den Kopf tätschelte, die Kinder waren mindestens "Halbjuden", wie es heute belegt ist.
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• ada.gleisner
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.02.2008
                          • 882

Liebe Feli,
                          was Du unter 18 geschrieben hast,ist meiner Ansicht nach in Plaedoyer für alle Flüchtlinge und Vertriebene aus den ehemaligen ostdeutschen Gebieten. Es blieb ihnen ja auch nichts anderes übrig als Herz und Hände zu bewegen und Neues zu schaffen. So haben sie u.a auch ihr Heimweh und den Verlustschmerz bekämpfen können. Sie haben eine großen Teil dazu beigetragen, Restdeutschland wieder zu einem bewohnbaren und anerkannten Land zu machen. Wir können stolz auf uns und unsere Eltern sein, auch wenn wir es nie so sehr an de große Glocke gehängt haben, welch Bereicherung aus dem Osten gekommen ist. Manche der Forumer sehen vielleicht nur Danzig, ich aber bin eine Mischung aus Ostpreußen (Ermländern und Masuren, Westpreußen, Posener Land, Königbergern und Danzigern. Daher muß ich in diesem Fall für alle sprechen. Einen schönen Tag wünscht Ada
                          Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Danke Dir Ada ! Du und auch Gerhard haben mich darauf aufmerksam gemacht was alle Fluechtlinge vollbracht haben. Hoffentlich habe ich nicht zu verstehen gegeben dass die Danziger 'Uebermenschen' waeren. Ihre Charakterzuege teilen sie mit vielen anderen Menschen aber da ich nicht so weltbekannt bin und fuer die 18 Jahre, vor der Emigration, nur in Danzig lebte, habe ich die Sitten und Gebraeuche der Danziger beschrieben, die ohne weiteres, auch andere Voelker oder Menschengruppen haben. Grabbi erkundigte sich und ich gab ihr eine Antwort die ich noch erlaetern werde. Habe viel nach meinen Danziger Vorfahren geforscht und was es da fuer eine Anzahl von Ornowskis im Osten gibt, ist unglaublich. Wir kommen alle aus dem selben Genepool und sind verwandt, sollten deshalb wohl auch viele Sitten und Gebraeuche in den Familien ueberliefert haben. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Liebe Feli & Ada,

ich denke, dass der Genpool äussert verschieden sein kann:

Ich bin zu 50 % Anhaltiner: Allerdings haben die beiden Grosseltern 50 Jahre in Danzig gelebt. Mein Vater wurde dort geboren und hat 40 Jahre in Danzig gelebt.

Zu 25 % bin ich Kurpfälzer oder Europäer mit Wurzeln in mindestens acht Ländern Europas ... - Allerdings hat auch mein Grossvater als Betriebsingenieur einer Werft in Danzig gearbeitet.

Zu 25% bin ich ein richtiger Danziger(?) Allerdings war mein Danziger Ur-Grossvater ein Existenz- und Unternehmensgründer aus Vorpommern. Seine Ehefrau (12,5 %) stammt aus dem Werder, hat aber wiederum zur Hälfte (?) mennonitische Vorfahren aus dem niederländischen Zeeland (& anderswo) und (der Familienüberlieferung nach) auch Ahnen im Salzburgerland. -

Meine Mutter war vier Jahre lang landwirtschaftliche Lehrerin im Werder, in und um Danzig. - Sie hat keine polnischen Vorfahren, aber den Komponisten Marcel Landowski als Vetter 5. Grades. - Seine Ahnen waren in Warschau und Wilna zu Hause, die Verwandtschaft besteht aber über die pfälzische Linie der Familie.

NB: Ich wiederhole noch einmal meinen ersten Beitrag:

Danziger sind
                              - tolerant,
                              - multikulturell (von ihren Wurzeln und den Konfessionen) geprägt,
                              - humorvoll, spitzbübisch "Bowke",
                              - immer bereit zu plachandern,
                              - oder auch "heiß" zu diskutieren.
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Genepools koennen zum Teil unerwartet verschieden sein und unter ganz anderen Umstaenden habe ich durch "Ancestry" in Amerika die Albrecht-Dakota Family entdeckt, als weitlaeufige Verwandte. Haette so etwas nie geglaubt. Hoechstwahrscheinlich haben Genes sehr viel mit dem Charakter des Menschen und somit auch einer ganzen Menschengruppe zu tun. Deine 5 angefuehrten charakteristischen Neigungen der Danziger, koennen viele Sitten und Gebraeuche erklaeren, teils durch Geneology und auch durch allgemeiner Umgebung.
                                Liebe Gruesse von der Fali

Kommentar

L