Charakter der Danziger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • N.Herold
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2015
    • 3

Charakter der Danziger

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

Ich habe eine Frage an Sie alle:

Können Sie mir etwas über die Eigenart oder Charakter der Danziger erzählen?

In meinen bisher 37 Jahren habe ich ja schon festgestellt das Menschen in unterschiedlichen Regionen ihren eigenen Charakter haben. So empfinde ich( als Frau die in Süddeutschland aufgewachsen ist) die Norddeutschen als sehr direkt und immer zum flaxen bereit, die Süddeutschen scheinen mir verschlossen, eher "mimosig" und weniger offen für Neues. ( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel )

LG Nina
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Charakter der Danziger

Hallo Nina,

einen schönen guten Abend und herzlich willkommen im Forum!

Danziger sind
    - tolerant,
    - multikulturell (von ihren Wurzeln und den Konfessionen) geprägt,
    - humorvoll, spitzbübisch "Bowke",
    - immer bereit zu plachandern,
    - oder auch "heiß" zu diskutieren.

Leider gibt es zu jedem Punkt auch Gegenbeispiele und
    manche halten noch heute un- oder begründet die Flagge der Freien Stadt Danzig hoch.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Hallo Nina,
      mein Vater als geborener Danziger hatte oft den Schalk im Nacken. Er kam auf Ideen, die sonst niemandem in unserer Familie eingefallen wären. Und er war ein Stehaufmännchen, wie man so schön sagt, positiv eingestellt, was unserer Familie in schweren Zeiten half. Allerdings muss ich sagen, mein Großvater (ich habe ihn nicht kennengelernt) war kein gebürtiger Danziger. Frage: wann ist man wirklich ein Danziger?

Lieben Gruß
      Inge-Gisela

Kommentar

• mottlau1
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1720

Guten Tag Nina,

ich kann von einem Onkel berichten der noch das originale Danziger sprach mit vielen Wörtern die echte Danziger kennen.
        Mein Vater war ein echter Danziger. Wenn er von einer Reise zurück kam ging er zuerst an den Strand , nahm eine Hand voll Sand in seine Hände und sagte:
        Nun bin ich wieder Zuhause.
        Seine Verbundenheit mit seiner Vaterstadt war ohne Gleichen. Als er aus dem Krieg und der russischen Gefangenschaft im Westen landete sprach er oft von Danzig seiner geliebten Heimat.

L G Jutta
        Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
        (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Ute Marianne
          Forum-Teilnehmer
          • 23.11.2010
          • 1098

HAllo Inge,

Da sprichst du mir aus der Seele. Mein Paps war auch immer ein Stehaufmännchen und ein ausgebufferter Bowke der alles mitnahm was sich ihm anbot.

Gruß Ute

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Hallo,
            nettes Gedichtchen zu Bowke auf dieser Seite:

wahrscheinlich schon bekannt hier.
            Uwe

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Was mir einfällt:
              Da war ein Gesang in der Stimme du hatten ihre eigene Sprache.
              Sie tanzten gern.
              Sie waren fürsorglich und häuslich und fromm.
              Es gab eine gewisse Zärtlichkeit, was sich besonders in der Verkleinerungsform -chen zeigte.
              Sie können außerordentlich stur sein.
              Hart aber herzlich trifft auf alle Fälle zu, wobei manche mehr herzlicher sind als hart.
              Aberglaube und Marienkult.
              Beste Grüße vom waldkindchen
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Stejuhn
                Forum-Teilnehmer
                • 09.08.2011
                • 1023

Guten Abend Nina,

wenn ich meinen Vater, meine Oma und meine wiedergefundenen Angehörigen aus Danzig beschreiben sollte, so würde ich zuerst sagen: " Sie sind so spritzig wie Sekt", was bedeutet sie sind in ihrer Lebensart und in einem Gespräch sehr erfrischend.
                Außerdem lachen oder gneddern (in sich hinein lachen) sie gern. Alles in Allem sehr lebensfrohe, fleißige und sparsame,aber trotzdem nicht geizige Menschen.

Viele Grüße
                Sigrid
                Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Christkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 1568

Ob diese bisher genannten Charaktereigenschaften aber speziell auf Danziger beschränkt sind?
                  Ich jedenfalls meine, dass es auf alle Ostgermanen zutrifft.
                  Meine Danziger Sippe war häuslich. Familienmenschen. Aber Zärtlichkeiten wurden nicht ausgetauscht.Umarmungen gab es nicht.Dafür aber unbedingte Fürsorge.Und große Lust am Dichten, Verkleiden,Freude am Spaßmachen.Und dieses finde ich auch in den Nachkommen wieder. Es ist ein ganz trockener Humor, bei dem man nur herzhaft loslachen kann.Fromm waren alle meine Vorfahren, aber das hat sich nach dem Krieg gewandelt. Ein Teil ist weiterhin ganz intensiv an eine Kirche gebunden, andere wieder losgelöst von jeder kirchlichen Bindung.
                  Stur sind sie auch.Was sie nicht wollen, das wollen sie nicht. Und was sie wollen, das erreichen sie auch.
                  Da beißt die Maus keinen Faden ab.
                  Schöne Grüße, Christa
                  Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                  (M. Gandhi)

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Danke Christa,

in #9 kenne ich in vielen Punkten meinen Vater wieder.

"Stur sind sie auch.Was sie nicht wollen, das wollen sie nicht. Und was sie wollen, das erreichen sie auch." Das ist meine Mutter, aber diese Eigenschaften hatte sie nicht von ihrer in Danzig geborenen Mutter, sondern von ihrem Pfälzer Vater - der allerdings 1912/13 bei der Kaiserl. Werft in Danzig Schiffe baute ...
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                    Familie Zoll, Bohnsack;
                    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Gerhard Jeske
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.08.2014
                      • 737

„Allerdings muss ich sagen, mein Großvater (ich habe ihn nicht kennengelernt) war kein gebürtiger Danziger. Frage: wann ist man wirklich ein Danziger?“

Lieben Gruß
                      Inge-Gisela
                      Antwort von Gerhard Jeske,
                      Frau Inge- Giesela stellt zu recht obige Frage.
                      Die Danziger Bevölkerung war nicht homogen. Schon gar nicht ostgotisch. Viele Schlagwörter ergeben noch keine richtige Erkenntnis.
                      Ab 1870 zogen immer mehr Auswärtige in die neuen Stadtteile ein, bis 1914 ungefähr siebzig.bis achtzig Tausend. So ist die Niederstadt entstanden. Die Architektur glich den Stadteilen in Hamburg und anderen Städten im Stil jener Zeit. Die Bewohner kamen aus der Kaschubei, dem Land zwischen Danzig und Tiegenhof, aus West und Ostpreußen und aus dem Reich, diese waren oft Fachleute oder Angehörige des Militärs. Dazu gehörte auch die Mannschaft der Technische Hochschule und andere Behörden wurden angesiedelt.. Wo Katholiken wohnten, lebten viele Kaschuben, das war in St Albrecht, Ohra und auch in Schidlitz so. In der Volksschulklasse Allmodengasse -Niederstadt waren von 35 Schülern nur fünf oder sechs katholisch, die Jungens bekamen frei für den Messedienst. Sie wurden von den anderen Schülern oft deswegen verspottet. In Danzig gab es an besondern Tagen katholische Prozessionen. Davon erfuhr ich erst durch den Danziger Kalender nach dem Krieg. In den, von Kaschuben bewohnten Stadteilen, sagte man zur Kartoffel „ Bulwe“ Rund um das Langarter Tor und östlicher-„Erdschocken“, oder „Erdäpfel“.(/so wie in Osterreich)
                      Viele Neubürger, die in der ersten und zweiten Generation in Danzig lebten kannten kaum die Danziger Geschichte und hatten deshalb keine gewachsene Tradition vorzuweisen.. Daraus erklärt sich, warum viele Danziger für die Reichsdeutsche Propaganda so anfällig waren. So konnte es geschehen, dass in der „ Freien Stadt Danzig“ ab 1933 eine bayrische terroristisch-politische Maffia die Regierungsgewalt übernahm, Auch das gehört zur Überfremdung der Stadt. Kulturell geteilt war die Danziger Bevölkerung durch die verschiedenen Konfessionen. Hatte das bisher niemand bemerkt. Auch im heutigen „ Gdansk“ wird auf diese unterschiedliche Kultur nicht mal hingewiesen. Es sind noch eine Reihe offener Fragen zur Geschichte der Danziger Bevölkerung zu klären.

Kommentar

• Antennenschreck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.09.2011
                        • 1833

Hallo,

es gibt oft ganz typische Charaktereigenschaften von bestimmten Regionen. Wer schon mal die Stille und Bedachtheit (oder war das anders) der Menschen in Italien erlebt hat, der wirde mir da wohl recht geben. So wird man auch bestimmte Eigenschaften der Danziger finden, trotz einer Durchmischung mit anderen Völkern, denke ich zumindest.

Tschü.....
                        Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Welcome auf dem Forum, Nina ! Bin schon seit 1949 in Australien, eine echte Danzigerin, in 1927 im Freistaat geboren, dort bis 1945 aufgewachsen und habe auch dort das Kriegsende miterlebt. Bin schon fuenf mal von Australien nach Danzig geflogen. Liebe meine Heimat noch immer, halte fest an all die alten Sitten und habe sogar einen DANZIGER TISCH in meiner kleinen Wohnung. So wie beschrieben, ich bin sehr eigenwillig und trotzdem offen und herzlich, aber wenn ich etwas will erreiche ich es auch und was ich nicht mag, lehne ich grundsaetzlich ab. Du fragtest nach den Eigenschaften der Danziger, also gebe ich Dir ein Beispiel von einer recht typischen Danzigerin. Liebe Gruesse von Down Under von der Feli

Kommentar

• Martschinke
                            Forum-Teilnehmer
                            • 07.03.2008
                            • 404

Hallo Felicity, Du lebst heute als echte Danzigerin in Australien.
                            Du bist sicherlich auch welterfahren, wie es in der Zukunft weltweit
                            weiter gehen könnte. Als ich noch Kind in Danzig war ängstigten mir
                            die heraufziehenden, dunklen Wolken am geschichtlichen Horizont,
                            in der Schule. Auch ein Kind merkt schon die Gefahr, wenn Richtungen
                            gleich welcher Art disharmonisch verlaufen. Wir bekamen schon zu
                            hören, es hatte einen schlimmen Krieg gegeben, (den erste Weltkrieg)
                            und da fragten wir uns doch, kann so etwas grausames wieder passieren?
                            Es wurde in meiner Schulzeit vom Kampf und Stärke von Vaterlands-
                            Verteidigung gesprochen und geschrieben, gerade in Danzig gab es viele
                            Zugewanderte, und aus einer gewachsenen Tradition sind wir wohl nicht
                            hervorgegangen, obwohl meine Eltern mütterlicherseits ihre Scholle bis zum
                            17. Jahrhundert nachweisen konnten, lebten viele zusammen gewürfelte
                            Menschen im Ernstfall nicht ganz ungefährlich. Heute in dem kleiner gewordenen
                            Deutschland kommen mir andere Gedanken auf. Was wird wohl werden, wenn
                            unser ganze Erdball für die Menschheit zu klein geworden ist. Wir selbst werden
                            es offensichtlich nicht mehr erleben, aber die Anzeichen gibt es heute doch schon
                            dafür, unsere Erde benimmt sich zum Teil wie ein innerer Vulkan. Nach dem
                            zweiten Weltkrieg bewohnten 2 Milliarden Menschen unsern Erdball, da war
                            er noch ziemlich friedlich und heute wohnen schon 8 Milliarden. Wenn die
                            Menschen weltweit nicht die Vernunft annehmen, wir können nicht mehr
                            so weitermachen, sonst brechen die gesamten Sozialsysteme zusammen,
                            dann kämpft jeder gegen jeden und daraus folgt nur eine Antwort: ENDE!
                            Viele liebe Grüße
                            von kurt.

Kommentar

• Gerhard Jeske
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.08.2014
                              • 737

Gerhard Jeske, zu 14*
                              Sehr richtig, Herr Martschinke,
                              Kinder haben eine Ahnung für Gefahren. So sagte meine Großmutter Jeske in Straschien-Prangschien 1939 zu Ostern:" Die Kinder spielen Krieg, dann steht er vor der Tür.

Kommentar

L