Exekutionen an deutschen Wehrmachtsangehöriger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

AW: Exekutionen an deutschen Wehrmachtsangehöriger

Hallo Adrian
    Ich danke dir für deinen Beitrag und gebe dir in deiner Einschätzung recht. Ich habe diesher keine Wertung vorgenommen, und kann es auch nicht. Und man kann wohl auch unterstellen, dass diejenigen, die den Erschießungsbefehl ausführen mussten, ebenfalls sehr gelitten haben. Das ist mir auch bekannt. In gewisserweise bestand ein Befehlsnotstand,und niemand kann sagen, wie er persönlich, in der konkreten Situation reagiert hätte. Den Befehl zu verweigern, ist sehr schnell dahin gesagt, wenn man selber, nicht einer solchen Situation ausgesetzt ist. Aus der Ferne lässt sich alles, sehr leicht beurteilen. Ich bin deshalb eigentlich auch der Überzeugung, dass auch die "Täter" Gewissensbisse hatten, und Sie abwägen mussten, zwischen ihrem Leben und dem Leben der anderen.Nur wenige hatten, den Mut- was ich gut verstehen kann- sich gegen unmenschliche Befehle aufzulehnen. Deswegen ist es auch zu diesem Chaos gekommen.
    Auf jeden Fall, hat der Krieg zu diesen menschlichen Irrungen geführt und deshalb sollte wir daraus lernen, dass es niemals mehr eine Krieg geben möge.
    Viele Grüße
    Belcanto

Kommentar

• karsch

Hallo Belcanto,
      ja, du hast recht, das ist bestimmt auf viele Orte übertragbar. Ich meine aber, daß es Danzig war. wie gesagt, absolut sicher, also bestätigen kann ich es letztendlich nicht. Vielleicht könnte man mal im Netz zappen.

Das war bestimmt schrecklich, und ich lese auch gerade ein Buch über die letzten Monate und Wochen. Da ist es gut, sich wieder abzugrenzen. Ich bin jedenfalls froh, das nicht erlebt zu haben. Den Krieg auch, und das Leid.
      Mir reichen die Erzählungen, auch in der eigenen Familie. da gab es genug Tote, Vermißte und Anderes.
      Vertreibung ist aber schon schlimm genug. auch wenn man nicht so viele Verluste in der direkten Familie gehabt hat. Gerade der Osten hat darum am Meisten mitgemacht.
      Belcanto, übrigens nichts für ungut, habe falsch reagiert, tut mir leid.
      Viele Grüße,
      Olaf

Kommentar

• karsch

Ich gebe hier einen Ausschnitt, aus dem Bericht, eines Soldaten, von seiner Internetseite, den ich einfach kopiert habe, wieder. Ich hoffe, das ist in Ordnung, es dient ja der Sache, ich werde ihn aber noch fragen. Dieser war in Danzig dabei:

"Es befanden sich noch sehr viele Zivilisten dort. Als wir bei Aufgabe der Stadt erhängte Soldaten an den Alleebäumen hängen sahen, fragten wir uns: Warum kämpfen wir noch?

Kann es das Ziel unseres Kampfes sein, daß unschuldige und wehrlose Bürger gemordet werden und wir Soldaten an Bäumen deutscher Städte von deutschen Offizieren aufgehängt werden? Man hatten diesen Soldaten Schilder um den Hals gehängt mit Aufschriften wie: "Volksverräter" oder "Fahnenflüchtig". Viele von ihnen trugen das EK I und waren trotzdem nicht einmal eine Kugel wert."

Viele Grüße,
        Olaf

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2508

Hallo Olaf
          Ich weiß nicht. was du mit, "falsch reagiert" meinst. Du musst dich nicht entschuldigen.Ich schreibe zurzeit eine Geschichte, dass der Krieg in vielen Familien, eben am 8. Mai 1945 noch nicht zu Ende war-er ging weiter. Ein Traumata-was noch lange anhielt- war eben auch, nichts über das Schicksal, derwenigen in Erfahrung zu bringen zu können, die auf die Weise den Tod fanden.
          Das muss für die Eltern, Ehefrau, Kinder schrecklich gewesen sein.Waren Sie gefallen?Waren Sie vermisst?Wo waren Sie begraben?In der Regel mussten die Frauen bis zu vier Jahren darauf warten, bis ihre Männer für tot erklärt wurden, und Sie eine bescheidene Witwenrente, für sich und die Familie beantragen konnten.
          Viele Grüße
          Belcanto

Kommentar

• Ulrich
            Forum-Teilnehmer
            • 30.01.2009
            • 280

Hallo Belcanto,

Magdzia schrieb in einem früheren Beitrag in diesem Thread, u.a., dass die Witwen und Waisen der Exekutierten keine Rente bekommen hätten.
            Diese Information habe ich - ungeprüft - an den "Bundesverand Information und Beratung für NS-Verfolgte" Köln, weitergegeben und danach gefragt, ob der "Bundesverband" sich dafür einsetzen könne, dass diese Witwen und Waisen eine Rente bekommen.

Wenn nun Deine Information richtig ist, nach der diese Witwen und Waisen durchaus eine Rente bekommen haben, müsste ich meine Anfrage zurückziehen.
            Kannst Du mir dazu ein paar Worte schreiben?
            Herzliche Grüße

Ulrich.

Kommentar

• karsch

Hallo Belcanto,
              alles klar. Das mit deinen Plänen wußte ich nicht.
              Da gibt es ja viel zu sammeln, aber einige Quellen.
              Respekt, für dein Vorhaben.
              Viel Erfolg bei deinem Projekt.
              Viele Grüße,
              Olaf

Kommentar

• karsch

Ich habe eben die Erlaubnis des Soldaten erhalten.
                Vielleicht läßt sich ja eine Verknüpfung erstellen.
                Viele Grüße,
                Olaf

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Hallo Olaf
                  Gestern lief die beeindruckende Dokumentation"Damals in Ostpreußen", hier wurde ein Hitlerjunge gezeigt, der auch aufgehängt wurde. Selbst das Fallbeil kam zum Einsatz.
                  Gruß
                  Belcanto

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2508

Hallo
                    Und noch ein wichtiger Aspekt, muss in diesem Zusammenhang beleuchtet werden. Man muss die Frage stellen, wer wen im Stich gelassen betrogen hat?
                    Gauleiter Koch-ein glühender Verehrer von Hitler- machte sich rechtzeitig aus dem Staub. Indes lagen die Hitlerjungen, der Volkssturm und Greise in den Schützengräben, und sollten für das Reich die Kastanien aus dem Feuer holen.Wer will es einem jungen Mann verdenken, wenn er durchdreht und abhaut, wenn die Führer schon lange über alle Berge sind. Kapitänleutnant Hering -der über 500 Schiffbrüchige der Wilhelm Gustloff rettete, berichtete, dass zwei Kapitäne der Gustloff zu ihm auf die Brücke kamen, die trotz des Untergangs der Gustloff völlig trocken waren.
                    Wie will man eigentlich von jungen Burschen erwarten, in den letzten Kriegtagen, der aussichtslos ist, den Kopf hinzuhalten, wenn sich die Vorgesetzten aus dem Staub machen?
                    Wenn man eine Bewertung abgeben möchte, muss man immer auch die Zwangslage, menschliche Not der Betroffenen denken.
                    Martin Bergau berichtete, dass er ein strammer Hitlerjunge war. Er hätte für den Führer alles getan. Aber schon bald kam es anders. Als erst Mal die Bomben einschlugen, die Stalinorgeln heulten und die Tiefflieger kamen, war es mit der Heldenromantik vorbei. Die Deutschen trieben jüdische Frauen zusammen und er musste als Hitlerjungen die Frauen bewachen, die dann von der SS erschossen wurden. Und weil sie nicht genug Kugeln für alle Frauen hatten, trieben Sie die anderen in die eiskalte Ostsee! Martin Bergau, hat selber nicht geschossen, aber er wurde zum Werkzeug, der Rassenvernichtung. Das hat ihn bis heute nicht losgelassen.
                    Dies sind Beispiele die deutlich machen, dass viele , gerade junge Menschen, in einer moralischen Zwangslage befanden.
                    viele Grüße
                    Belcanto

Kommentar

• Erwin-Danzig, + 17.06.2017
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 160

Lieber Belcanto,

für Dein Vorhaben, Aufarbeitung dieses schweren Themas,
                      wünsche ich Dir Kraft und Gesundheit.
                      Auf Deinen letzten Beitrag vor Weihnachten hatte ich geantwortet,
                      aber leider ist der Bericht verloren gegangen.
                      Er kam hier nicht zur Veröffenlichung.
                      Meine persönliche eMail-Adresse ist < erwin.voelz@online.de >
                      Zu Zwei Fällen möchte ich Dir gerne direkt schreiben.

Es Grüßt Erwin Völz

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2508

Hallo Erwin
                        Mir ist bekannt dass du die Dinge noch besser kennst als ich. Ich packe gerne diese Geschehnisse in ein Traktat oder eine Geschichte.Obwohl diese-wie andere Geschichten, sich oft wiederholen, sind sie doch, bezogen auf das Einzelschicksal, individuell.Ich kann und will die Geschichte nicht neuschreiben, denn eigentlich sind die Aspekte und Fakten klar. Und deshalb ist es gut, wenn man sich auf authentische Quellen stützen. Du kannst mir gerne privat schreiben. Meine Mailadresse findest du im Portal.
                        Viele Grüße
                        Belcanto

Kommentar

• karsch

Hallo Belcanto,
                          hab ich leider nicht gesehen, und auch vergessen, gleich zu antworten.
                          Ja, furchtbar.
                          Mir fällt noch der Film Kirmes, aus den 50ern, mit Götz George, der einen jungen Soldaten spielt, und der in seinem Heimatdorf Schutz sucht, ein.
                          Die unsichere Stimmung kippt um, in Ablehnung, und dann in Hass und gleitet ins Denunziantzentum ab, aus Angst, zum Teil, und führt dazu, daß er sich, auswegslos und niedergeschmettert, das Leben nimmt. Seine Leiche wird später, zum Kirmes, um den es auch geht, bei Aufbauarbeiten gefunden. So fängt der Film an.
                          Mir fällt auch noch ein Interview, b. z. w. ein Bericht, des letzten noch aktiven undorganisierten Deserteurs ein, daß man einlesen kann. Er hat das kürzlich gefällte Urteil, von dem wir sprachen, erkämpft.
                          So weit ich weiß harrte Koch noch bis zum Schluß aus. Vielleicht ist er im letzen Moment rausgekommen. Wir diskutieren da gerade im Heubude-Forum unter: in Heubude war die Hölle los. Von den Absetzungen bekam oft niemand etwas mit, aber das hat sich sicher irgendwann auch rumgesprochen.
                          Zu den Kapitänen würde ich sage, daß daran nichts anstößiges dabei ist. Viele Schiffe hatten ja auch Glück, wenn Ihre Kommandobrücke nicht weggeschossen war, durch die Detornation. Außerdem war er glaube ich kein Militär, korrigirere mich bitte.
                          Ich geb dir völlig recht, und das erzählte Beispiel ist schrecklich, und ein Verbrechen.
                          Viele Grüße,
                          Olaf

Kommentar

• karsch

Falls jemand den Heubeder Beitrag liest, dort befindet sich ein Hinweis auf die Seite, des hier genannten Augenzeugen. Ich bitte darum, ihn nicht gleich kontaktieren zu wollen. Sein Sohn bespricht meine Anliegen mit ihm, und meldet sich zügig. Das wäre nicht so passend.
                            Es ist ja alles möglich, kenn ich von mir.
                            Viele Grüße,
                            Olaf

Kommentar

• magdzia
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.12.2009
                              • 464

Hallo Ulrich,

ich glaube, als Belcanto schrieb, dass die Witwen eine bescheidene Witwenrente nach der Todeserklärung bekamen, meinte er die Soldaten bei denen es nicht mehr bekannt war, ob sie bei Kriegshandlungen starben oder durch die Standgerichte erschossen/aufgehängt wurden, denn Aufzeichnungen über solche Urteile gibt es seit Januar 1945 nicht. Anders bei den bekannten Fällen über Desertation.

Ich habe auf die Schnelle einige Sachen aus dem Internet herangezogen. Wer sich mehr informieren will......das Internet ist voll davon.

Am 11. September 1991 wurde zum ersten mal einer Witwe vor dem Sozialgericht eine Rente anerkannt. Ab da hätte jede Witwe auf eine Rente klagen können/müssen. Doch ich glaube, dass viele nicht mehr in der Lage waren, den Weg über die Gerichte zu gehen.

1997 war der Stand dann so:

Und hier die Geschichte einer Familie vom Deserteur:

Viele Grüße
                              Magdalena

Kommentar

• Ulrich
                                Forum-Teilnehmer
                                • 30.01.2009
                                • 280

Danke Magdalena, dann kann ich die Forderung von Renten für die Witwen und Waisen der Exekutierten beim "Bundesverband Beratung und Information für NS-Verfolgte" so stehen lassen. Gut.
                                Ulrich.

Kommentar

L