Exekutionen an deutschen Wehrmachtsangehöriger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2507

AW: Exekutionen an deutschen Wehrmachtsangehöriger

Lieber Heibuder
    Ich verstehe dich nicht? Was heißt zu mächtig? Es geht mir doch garnicht um die Links die du anführst. Die kenne ich zum Großteil. Es ging mir doch-und das habe ich klar gesagt- um Danzig und dass, die der großen Allee, Flakhelfer aufgehängt wurden.Das ist mir anschaulich bestätigt worden, wofür ich danke.
    Viele Grüße
    Belcanto

Kommentar

• Heinzhst
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 450

Guten Abend Belcanto, bei diesem Thema wird immer von ERHÄNGEN gesprochen.
      Ich habe als Kind bei Gesprächen der Erwachsenen zugehört. Dort war immer die Rede, dass die Deserteure erschossen wurden. Ihre Leichen wurden zur Abschreckung an den Alleebäumen aufgehängt.

Gruß Heinz
      Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
      A.G.

Kommentar

• Heibuder
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 751

Es ging mir doch-und das habe ich klar gesagt- um Danzig und dass, die der großen Allee, Flakhelfer aufgehängt wurden.
        Das ist mir anschaulich bestätigt worden, wofür ich danke.
        Sorry, Belcanto, stimmt, aber andere fassten ihre Antworten bereits allgemeiner!
        Die Links waren für sie und potentiell neue Antwortende gedacht - nicht für Dich.
        Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2507

Hallo Heinzhst, hallo Heibuder
          Hallo Heinz vielleicht hast du recht, ich weiß es nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Hallo Heibuder Alles klar!
          Gruß
          Belcanto

Kommentar

• jonny810
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 2423

Zu diesem Thema, sind mir folgende Zeilen eingefallen.

Soldaten-Tod
            Erhart Joniszus
            August 2009

Oh, Mutter, Vater - höret mich-
            ich hätt' noch viele Fragen.
            In dieser Stund ' betet um um mich,
            es hilft kein Weh, kein Klagen

Was habe ich der Welt getan -
            dass ich so enden muss?
            Mit 18 Jahren, - Hitlers – Wahn -
            im Krieg ein „Strick“ - „kein Feindes-Schuss“ ?

Man karrt uns untern Lindenbaum-
            unendlich lang- ist die Chaussee.
            Entsetzen – wie ein schlechter Traum -
            Vom Baum, da rieselt leicht der Schnee.

Noch gestern war'n wir Kameraden.
            Heut soll'n sie meine Henker sein ?
            für mich ein Buch voll offener Fragen.
            Wieso - oh Herr, greifst du nicht ein?

Ich spür nichts mehr und lass geschehen.
            Es kommt hier, wie es kommen muss -
            ich kann ihm in die Augen sehen -
            das Auto ruckt, mit mir ist Schl...

Ich möchte einen Herren, aus einem anderen Forum bitten, zu berücksichtigen, dass es meine Zeilen sind.
            Lesen ja, klauen nein.

Erhart vom Schüsseldamm
            Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
            "Nec Temere - Nec Timide"
            Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Aussie

Manchmal verstehe ich Wolfgang Lehmann ueberhaupt nicht. Wir sind hier doch im [SIZE=6]Danziger Forum und nicht in der Wueste des internationalen Internets. Hier geht es um Danziger und was in Danzig geschah. Wenn das Thema irgendjemandem ungelegen erscheint braucht er einfach nicht zu lesen aber bitte verletze uns (noch immer Leidenden) nicht mit Deinen Angriffen! Uns aussprechen zu koennen hilft uns in unserer noch immer ewigen, endlosen Qual.
              Alles was in Danzig war und vorging hat hier einen ausdruecklichen Platz. Wo sonst? Das Thema 1945 ganz besonders, denn das Jahr besiegelte unsere verlorene Kindheit. Bitte halte Dich heraus, Heibuder dem es sicher gut erging und seine Familie intakt hatte. Uns jedenfalls ging es nicht gut und nach all den Jahren machen mir die Horror der Flucht und die Menschen-nebst sehr vielen grausam leidenden weiblichen Verwandten (meist Kriegerwitwen) die in Danzig blieben und hofften dass ihre Maenner wiederkaemen in dem unschuldigen Glauben dass alles gut wuerde sehr zu schaffen.
              Hallo Belcanto, bitte frage weiter. Ja, Augenzeugen berichteten dass junge Krankenschwestern dort hingen. Sie berichteten ebenfalls dass die dort hingen nicht erschossen sondern erhaengt waren was man an den heraushaengenden Zungen sah. (Ein Zeichen von lebendig erhaengten, nicht von bereits Toten!)
              Muss heute erst mal Schluss machen. Ich bin zu ueberwaeltigt.
              Viele Gruesse,
              Christa.

Kommentar

• Aussie

Lieber Erhard, Nicht oft kommen mir die erloesenden Traenen. Ich danke Dir!
                Liebe Gruesse,
                Christa

Kommentar

• Christkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 1568

Na hör mal, Namensschwester.
                  Wieso soll der Heibuder sich raushalten?
                  Wie jemand seine Erlebnisse verarbeitet, ist so individuell wie nur was.
                  Wolfgang L. hat eine andere Art, die ist genauso wichtig und richtig wie deine, sehr viel emotionaler geprägte.
                  Ich kann mich an Fotos von Wolfgang erinnern, die davon zeugten, dass er auch zu der Kriegskindergeneration gehört.
                  _____
                  Christakind grüßt.
                  Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                  (M. Gandhi)

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Nachmittag,
                    hallo Christa (Aussie),

Wolfgang (der Heibuder) äußerte seine MEINUNG, dieses Thema sei zu mächtig für unser Forum. Ich habe aber nichts gelesen, was nur andeutungsweise als "Angriff" (wie Du es bezeichnest) verstanden werden könnte.

Gelegentlich hatte ich bei verschiedenen Themen eine ähnliche Meinung wobei ich mich aber meist zurückhalte, denn häufig werden dann Links aufgezeigt oder andere Tipps gegeben, die dann doch zu einem nicht nur oberflächlichen Eingehen auf ein Thema führen. Und genau in diesem Sinne hat der Heibuder ja auch ein paar Links aufgezeigt...

Christa, lies bitte den Beitrag des Heibuders noch einmal. Ich jedenfalls habe seine Meinung, seinen Einwand, nachvollziehen können.
                    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Heibuder
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 751

Danke, Wolfgang, wenigstens DU hast mich verstanden.

Solch eine häßliche, hysterische Reaktion aus Australien hätte ich nicht erwaertet, schade.
                      Es ist nicht einfach, eine Meinung so zu formulieren, dass sie nicht doch irgend ein Forumsmitglied in den falschen Hals kriegt.
                      Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Aussie

Hallo Wolfgangs und Christa. Ich hatte mir des Heibuders Kommentar zuvor mehrmals durchgelesen. Tut mir leid falls ich nicht verstanden werde. Haette gerne gewusst wen Heibuder gemeint hatte, als er schrieb dass die Links nicht fuer Belcanto aber fuer die anderen gemeint waren. Weil mein Name nicht Belcanto ist und Heibuder die Anderen nicht bei Namen auffuehrte fuehlte ich mich angegriffen.
                        Die Danzig gebuertige, Australische Christa.

Kommentar

• Aussie

Lieber Belcanto. Hier habe ich etwas fuer Dich. Hatte extra heute frueh Peter Poralla's Buch vorgenommen. Und als ich es aufschlug fiel mein erster Blick auf einen Artikel von Magda Goertz geb Zey, damals 21. lebend in Buergerwiesen.
                          Weil ich mir die Erlaubnis erkaufte die Geschichten zu benutzen kann ich hier wohl einiges wiedergeben. Sie schreibt unter anderem:
                          "Wer seinen Posten verliess musste damit rechnen aufgehaengt zu werden. Schliesslich musste ich taeglich am Olivaer Tor vorbei und die Tragoedie dort war nicht zu uebersehen. Nicht nur Soldaten, auch Frauen, Krankenschwestern hingen dort."
                          Es gibt noch mehr Augenzeugenberichte, die ich Dir heraussuchen koennte.
                          Ach, noch etwas Danzigerisches an den Heibuder:
                          "Pack schlaegt sich, Pack vertraegt sich."
                          Viele Gruesse,
                          Christa.

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2507

Liebe Danziger Landsleute
                            Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich ein neues Thema eröffne und weiß manchmal nicht, wie ich es anstellen soll,damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich möchte Erhart Christa, Wolfgang Heibuder, Christkind und allen anderen danken. Ich habe auch einige private mails erhalten und dabei übereinstimmend festgestellt, dass diejenigen-die diese schrecklichen Bilder gesehen haben-zum Teil heute noch darunter leiden. Erhart hat es sehr gut ausgedrückt.Und deshalb sollten wir auch wieder zur Normalität zurückkehren-es macht keinen Sinn sich zu streiten!
                            Anhand der Berichte wird mir nun schon einiges klar. Mein Zeitzeuge hatte Angst vor LKWs ( Erhart berichtete davon)und sich unter Bäumen zu setzen. Er litt Jahrelang unter Alpträumen- und kannte die Ursache nicht.Natürlich verarbeitet jeder solche Erlebnisse unterschiedlich und es besteht auch ein Unterschied, ob der Betroffene es selber erlebt oder nur davon gehört hat. Was Erhart mit klauen meint verstehe ich nicht?
                            Und damit ein schönes Wochenende
                            Viele Grüße
                            Belcanto

Kommentar

• jonny810
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 2423

Hallo Belcanto,

tut mir ausgesprochen leid, wenn du es bis jetzt immer noch nicht verstanden hast, was und wer mit diesem Satz gemeint war. Der Betreffende weiß es bestimmt.

Der Name der gemeinten Person, wird hier im Forum vom System automatisch in Anonymus umgestrickt. Hat es jetzt geklingelt?

Hätte ich dich gemeint , würde ich dich auch mit Namen ansprechen.

Solltest du allerdings das Gedicht verarbeiten wollen, lasse es mich bitte wissen.

Und, alle Klarheiten beseitigt? noch einen schönen Tag, Erhart
                              Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                              "Nec Temere - Nec Timide"
                              Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Belcanto
                                Forum-Teilnehmer
                                • 24.09.2008
                                • 2507

Liebe Erhart
                                Ich nenne gerne Ross und Reiter und eier nicht herum. Wenn ich jemand meine, spreche ich das klar aus. Insoweit bestehen bei mir keine Unklarheiten. Vielleicht sollten wir mehr mireinander, als übereinander sprechen.
                                Ebenfalls ein schönes Wochenende.
                                Gruß
                                Belcanto

Kommentar

L