Exekutionen an deutschen Wehrmachtsangehöriger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2507

Exekutionen an deutschen Wehrmachtsangehöriger

Hallo
    Ich arbeite gerade, eines der düsteren Kapitel deutsche Militärgeschichte auf.Es geht um Hinrichtungen, Exekutionen an deutschen Wehrmachtsangehörigen durch die eigenen Truppen ( eigene Kameraden).Mir liegt ein glaubwürdiger Bericht, eines Zeitzeugen vor, der sich noch gut daran erinnern kann, dass beispielsweise, entlang des Strießbach, Soldaten der deutschen Wehrmacht aufgehängt waren. Sie trugen ein Schild, auf den zu lesen war:" Hier hängt ein Kameradenschwein und Feigling"
    Es ist leider ist eine historische Tatsache, dass während der letzten Kriegstage,so auch in Danzig, viele Soldaten, die den unsinnigen Krieg nicht mehr mitmachen wollten, erschossen oder erhängt wurden.
    Es geht mir bei meiner Frage, nicht darum, ob diese Soldaten,nun Helden oder Verbrechen waren, sondern nur darum, ob jemand von euch, ähnliches erlebt hat und den Bericht meines Zeitzeugen bestätigen kann?
    Viele Grüßé
    Belcanto
  • RenéDublin
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 301

AW: Exekutionen an deutschen Wehrmachtsangehöriger

Hallo Belcanto,

danke fuer diesen Beitrag. Eine Frage haette ich, aber habe darauf noch keine Antwort gefunden. Vielleicht kannst Du helfen? Mich wuerde interessieren, ob diese "Strafmassnahmen" gegen angebliche Deserteure von Wehrmachtangehoerigen oder speziellen Einheiten (z. B. SD oder SS) ausgefuehrt wurden?
    Es wurden ja sogar junge Maenner aufeghaengt, die sich ohne Einheit wiederfanden, nachdem die Russen diese schon zerschlagen hatten. Einzelne kaempften sich dann hinter "freundliche" Linien zurueck um dann so bestraft zu werden.
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

Kommentar

• Belcanto
      Forum-Teilnehmer
      • 24.09.2008
      • 2507

Hallo Rene
      Es gab regelrechte Killerkommandos, die nichts anderes zu tun hatten, als eigene Kameraden zu liquidieren. Man kann die Schneise der Vernichtung, an deutschen Wehrmachtsangehörigen nachverfolgen. Nach der bisher vorherrschenden öffentlichen Meinung, handelte es sich bei den Soldaten, die den Kriegsdienst verweigerten, um Kriegsverbrecher, weil sie einen Eid auf Hitler geschworen hatten und daran gebunden waren. Erst jetzt sind sie rehabilitiert worden.Deswegen wird heute auch die Rolle derjenigen, die diese Straftaktionen-zugegeben auf Befehl- ausgeführt haben, anders bewertet.Das ist ein schwieriges Feld. Denn diejenigen, die den Schießbefehl ausführen mussten, waren ebenfalls in einer Zwangslage, davon darf man wohl ausgehen und waren auch an die Befehle gebunden.
      Hier geht es um Gewissensentscheidungen, die wohl für beide Seiten in Anspruch genommen werden dürfen.
      Ich möchte hier keine Bewertung vornehmen, sondern mich interessiert wie es in Danzig damals war?
      Viele Grüße
      Belcanto

Kommentar

• mottlau1
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1720

Guten Tag Belcanto,

das was Dein Zeitzeuge berichtet hoerte ich auch in den Erzaehlungen meiner Mutter (Jahrgang 1920). Sie wohnte in Hochstrieß und hat nicht nur dort sondern auch in der heutigen Grundwaldzka aufgehaengte Soldaten mit
        Schildern um den Hals gesehen. Leider kann ich sie nicht naeher dazu befragen , denn sie ist seit 1994 verstorben.

Gruss Mottlau1
        Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
        (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• jonny810
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 2423

Hallo Belcanto,

Ich kann diese Tatsache aus Danzig bestätigen. Ich habe die Leute hängen sehen.

Mit Uniform, ohne Kopfbedeckung, aber dafür mit einem Schild um den Hals. Auf denen stand dann so etwas wie, ich war ein Deserteur, oder ein Feigling.

Das Ganze spielte sich an den Bäumen der Allee, die stadtauswärs in Richtung Langfuhr standen. Grosse Allee.

Man sagte, man hat diese Leute mit LKW angekarrt, Schlinge um den Hals und weitergefahren zum nächsten Baum.

Ich vermute einmal, dass sich in dieser Angelegenheit noch mehr Zeitzeugen melden werden.

Das damals Gesehene hat mich bis heute nicht losgelassen. Immer wieder wird es mir bewusst, wenn ich in Richtung Langfuhr unterwegs bin.
          Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
          "Nec Temere - Nec Timide"
          Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Belcanto
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2008
            • 2507

Hallo Mottlau 1
            Die Schilderung meines Zeitzeugen ist glaubhaft wie du mir bestätigst.Danke

Lieber Erhart
            Mein Zeitzeuge war damals 14 und er ist auch niemals darüber weggekommen. Solche schrecklichen Ereignisse, bleiben ein Lebenlang haften. Es war ein Wahnsinn!
            Vielen Dank für deine Antwort
            Viele Grüße
            Belcanto

Kommentar

• Rudolf
              Forum-Teilnehmer
              • 22.06.2008
              • 335

Hallo Belcanto ,
              ich selbst habe keine erhängten Wehrmachtssoldaten und Flakhelfer Anfang April 1945 in Danzig gesehen . An anderer Stelle ( zum Thema Marienburg ) habe ich hier im Forum aber erwähnt , daß Anfang April 1945 meine Mutter zusammen mit anderen Frauen von den Russen geholt wurden , um in der Allee nach Langfuhr , aber auch an einigen anderen Stellen in Langfuhr und Oliva erhängte deutsche Soldaten , darunter auch sehr junge Flakhelfer , von den Bäumen zu holen und außerhalb der Stadt in Massengräbern zu verscharren .
              Gegen Ende März 1945 - meine Eltern und ich hielten uns zu dieser Zeit im Keller des Hauses Dampfbootstraße 3 in Heubude auf - kamen mehrmals täglich zur Kontrolle aller männlichen Personen zumeist Angehörige der Feldgendarmerie ( erkennbar vor allem an den sichelförmigen Schilden , die sie an Ketten um den Hals trugen und die ihnen im Volksmund den Namen "Kettenhunde" einbrachten ) - , aber auch kleine Gruppen von Angehörigen der Waffen-SS ( erkennbar an ihren anders gemusterten Tarnanzügen ) in den Keller . Mein Vater - er war wegen seiner schweren Herzkrankheit nicht Soldat und hatte natürlich auch eine entsprechende Bestätigung - wurde dabei jedes mal einem regelrechten Verhör unterzogen und ich erinnere mich , daß er einmal auch als Feigling bezeichnet wurde . Diese Leute waren meines Erachtens fanatische Nazis , die zu allem fähig waren .
              Als wegen eines starken russischen Tieffliegereinsatzes einmal viele Zivilisten zu uns in den Keller kamen , war darunter auch ein älterer Mann . Er geriet dadurch zufällig in eine der Kontrollen , konnte sich aber nicht richtig ausweisen und wurde von der Feldgendarmerie mitgenommen . Was mit ihm geschah , weiß ich nicht .
              Beste Grüße an alle von Rudi , der morgen erst einmal in Urlaub fährt , allerdings ( leider ) nicht nach Danzig

Kommentar

• Marc Malbork
                Forum-Teilnehmer
                • 23.02.2008
                • 1050

Zitat René Dublin:(...) Mich wuerde interessieren, ob diese "Strafmassnahmen" gegen angebliche Deserteure von Wehrmachtangehoerigen oder speziellen Einheiten (z. B. SD oder SS) ausgefuehrt wurden? (...)
                Im Bereich der "Wehrmachtsjustiz" von Wehrmachtsangehörigen. Zur Berliner Murellenschlucht wurden z. B. noch Angehörige von Lehr- und Ersatzbatallionen abkommandiert.

Zum Wirken der Wehrmacht s.a.:

Kommentar

• RenéDublin
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 301

Hallo Belcanto, hallo Ruediger,

danke fuer die Antworten!

VG,
                  René
                  Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

Kommentar

• krista
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 59

Guten Abend -

ich war fünf Jahre alt, als wir am 25.3.1945 auf die Flucht gingen - zunächst zu Fuß die Lange Allee entlang. Ich konnte nicht "einordnen" warum diese Männer da an den Bäumen hingen. Aber ich war dabei, lesen zu lernen, weil mein großer Bruder das schon konnte. Und ich wußte nicht, was "Feigheit vor dem Feind" bedeutet. Also fragte ich meine große Schwester, die mich an der Hand hatte. Und sie hat es mir nicht beantwortet. Wahrschenlich weiß ich das deshalb heute noch. Aber - wie grausam das war, hatte ich nicht begriffen.

Gruß
                    -Krista-

Kommentar

• joachimalfred
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 222

Auch ich habe diese Männer, Soldaten und auch Zivilisten, teiweise fast noch Kinder,
                      erhängt zwischen den Bäumen in der "Großen Allee" von deutschen Wehrmachtsangehörigen oder anderen Abteilungen des Hitlerregims gesehen.
                      Auch das alle Erhängten Pappschilder um den Hals hängen hatten ist mir noch in Erinnerung.
                      Diese Bilder werde ich mein lebenlang nicht vergessen.

joachimalfred
                      Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• Heinzhst
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 450

Oh Gott Rüdiger!

Zum Wirken der Wehrmacht s.a.:

Das ist doch von Panorama! Warum nicht gleich die Bild Zeitung?

Gruß Heinz
                        Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
                        A.G.

Kommentar

• Aussie

Lieber Joachim,
                          Warum fragst Du nicht unsere Feli? Sie war zu der Zeit Krankenschwester im Marienkrankenhaus und viel unterwegs. Die Bestaetigung dessen findest Du ebenfalls unter Augenzeugenberichten in Peter Porallas Buch in dem es sagt dass nicht nur 'Kinder'-Soldaten, sondern ebenfalls junge Krankenschwestern dort hingen.
                          Viele versuchten sich damals zu retten als es klar wurde, dass ein Sieg total aussichtslos war und man konnte es diesen jungen Menschen nicht verdenken leben zu wollen. Was dort geschah war kaltbluetiger, blutdurstiger Mord derer, die ihre Macht aufspielen wollten und wie wir es in Gotenhafen unter den 100 prozentigen Nazis fanden, die viele unschuldige Menschen nur um sich dicke zu tun ohne direkten Grund anzeigten, sich selbst aber in letzter Minute in Sicherheit brachten.
                          Ich kannte zwei solcher 100 prozentigen persoenlich (beide waren Freundinnen, eine lebte in unserem Haus. Es genuegte schon nicht 'Heil Hitler' zu ihnen zu sagen.) Ich war dann als 9-10 jaehrige Zeuge dessen. Eine dieser Frauen lag spaeter bei uns im Luebecker Krankenhaus. Sie hatte Krebs und litt schwer. Ich konnte aber keinerlei Mitleid fuer sie aufbringen. Ich dachte nur an die unschuldigen die sie angezeigt hatte. Mein Herz formte sich zu kaltem Stein. -Die andere Frau hatte sich in die Schweiz abgesetzt.
                          Diese Greueltaten sollten nie in Vergessenheit geraten. Danke dass Du das Thema hier angeschnitten hast!
                          Liebe Gruesse,
                          Christa.

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2507

Hallo
                            Ich möchte euch allen sehr für die Berichte danken.

Lieber Rudi
                            Auch meine Mutter hat davon berichtet, dass sie deutsche Soldaten beerdigen mussten. Es waren zum Teil ganz junge Burschen und sie erzählte, dass die Vögel ihnen schon die Augen ausgepickt hatten. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
                            Lieber Rüdiger
                            Ja es war die Wehrmachtjustiz und hier steht ein Name, nämlich Major Helm, der mit seinem Kommando, rigoros Erschießungen durchführen ließ. Allerdings war er M.E. nicht in Danzig.
                            Hallo Krista und joachimalfred
                            Ich war damals auch fünf Jahre. Vielen Dank für eure Schilderung. Ich glaube wer als Kind, so etwas schreckliches gesehen hat,kann diese Bilder nicht vergessen. So geht es mir und denen die es gesehen haben.
                            Auch an Heinzst und Aussie vielen Dank
                            Mit den Krankenschwestern, das habe ich noch nie gehört, wurden sie erhängt oder nahmen sie sich selber das Leben? Christa kannst du diese Frage beantworten?
                            Viele Grüße
                            Belcanto

Kommentar

• Heibuder
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 751

Nehmt es mir nicht übel, ich meine, dieses Thema ist zu mächtig für dieses Forum.
                              Ich bin nicht enttäuscht, dass ich dazu nichts aus eigenem Erleben zu berichten habe!

Das Internet gibt massenhaft Literatur für stark Interessierte oder gar Betroffene her.

z.B. Bücher:
                              Manfred Messerschmidt "Die Wehrmachtjustiz 1933-1945"
                              Wolfram Wette "Das letzte Tabu. NS-Militärjustiz und Kriegsverrat"

und Ausstellungen:

Fast sechseinhalb Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs dürfen als so genannte Kriegsverräter verurteilte Wehrmachts-Soldaten auf Rehabilitierung hoffen. Es war ein langer Kampf.
                              Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

L