Familienfotos / -dokumente Naujocks - Trosin aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Familienfotos / -dokumente Naujocks - Trosin aus Danzig

Es ist immer wieder beeindruckend, was in diesem Forum aufgeklärt wird. Auch mir konnte man hier bzgl. Fotos helfen. Ich wusste den Ort nicht.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8550

Hallo Marc,

bewundernd gratuliere ich Dir zu Deinen besseren Augen (#27) als meinen (#26).

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11626

Schönen guten Morgen,

ich schließe mich Inge-Gisela Feststellung an, dass es immer wieder beeindruckend ist, wie Einem weitergeholfen werden kann. Das war nun Gemeinschaftsarbeit, bei der mehrere von Euch nachgeschlagen, recherchiert, geprüft, verworfen und diskutiert haben. Auch ich hatte mir das Foto genau angeschaut -so dachte ich zumindest-, aber das was dann Marc alles darauf entdeckte, einfach Wahnsinn, super!

Übrigens, im ersten Beitrag zu diesem Thema zeigte ich meine Oma watend in der See und rätselte auch da, wo das gewesen sein könnte. Die Lösung habe ich nun. Auf einem anderen sehr kleinen Foto das zeitgleich aufgenommen wurde, ebenfalls einem Kontaktabzug, steht rückseitig "Westerplatte 1943".

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        -----
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6085

Hallo Marc,

als nächsten nick name schlage ich 'Falkenauge' vor. Super-Ergebnis, danke!

Wer möchte, kann ja noch Vergleiche zwischen den folgenden beiden Ansichtskarten-Ansichten und Wolfgangs Bild anstellen:

[ATTACH=CONFIG]22813[/ATTACH]
          Feuer-Sozietät

[ATTACH=CONFIG]22814[/ATTACH]
          Eisenbahndirektion

[ATTACH=CONFIG]22815[/ATTACH]
          Wolfgangs Bild

Viel Spaß!

Peter
          Angeh

Kommentar

• Marc Malbork
            Forum-Teilnehmer
            • 23.02.2008
            • 1050

Wolfgangs Foto mit Peters Bildern erinnern uns daran, dass der stolze Papa und der mit emsigem Schritt enteilende Sohnemann ja an einer Stelle aufgenommen sind, die man auch heute nur jedem Danzig-Touristen (wie mir) für ein paar Minuten Danzig-Geschichte empfehlen kann.

So steht etwa gegenüber das Generalkommando. Nach dem 1. Weltkrieg Sitz des Völkerbundkommissars mit all den damit verbundenen Geschichten.

Etwas schräg gegenüber kann man die Überreste der Elisabethbastion sehen. Die breite Straße wurde erst möglich durch die Niederlegung der alten Wälle, die hier verliefen.

Weiter in der Richtung stand das Danziger Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs. Heute sieht man noch die Fundamentierung.

Noch weiter nach Norden dann neben dem Eisenbahndirektionsgebäude wäre von unserem Standpunkt etwas zum Fahrweg hin (Obacht ! Automobile!) sicher noch der schöne Bahnhofsturm zu sehen, der Gelegenheit gibt, an echte und unechte "Danziger Renaissance" zu denken.

Ein bisschen zurückgelaufen und um die Ecke geguckt - die Elisabethkirche.

Ein bisschen zur Seite gelaufen und nach unten geguckt - die Radaune.

Und schließlich das Versicherungsgebäude selbst - nach dem 2. Weltkrieg Sitz der regionalen Kommunistischen Partei, Arbeiterunruhen 1970, Feuer ....

Dann aber lieber zurück zu Familie Naujocks auf Wolfgangs Bild. Vermutung: Der Lütte kam wieder in den Kinderwagen, das Kindermädchen brachte ihn nach Hause und Herr und Frau Naujocks steuerten nach der anstrengenden Photographierarbeit ein paar Schritte weiter das Restaurant und Café Hotel Deutsches Haus am Holzmarkt an.

Wünsche wohl zu speisen und guten Genuss im anschließenden Carlton-Weinrestaurant. :-)

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8550

Köstlich, lieber Marc, Deine launige Ausmalung von Wolfgangs Bild mit zusätzlicher Danzigkunde! Besten Dank dafür!

Selbst ich habe daraus noch gelernt. Bitte beschreibe mir für meinen nächsten Danzig-Besuch, wo ich genau die Fundamentierung des Danziger Ehrenmals für die Gefallenen des 1. Weltkriegs finde (Du meinst sicher das frühere Kriegerdenkmal auf dem Holzmarkt: > https://www.google.de/search?q=danzi...qBHYHc4nV3epM: ). - Danke!

Freundliche Sonntagsgrüße
              Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8550

PS zu #36:

Sofern das frühere Kriegerdenkmal auf dem Holzmarkt gemeint ist, diese Richtigstellung dazu: Das betr. Ehrenmal wurde 1904 eingeweiht und galt den Gefallenen der drei Kriege von 1864, 1866 und 1870-1871 (siehe Onlineprojekt Gefallenendenkmäler: > http://www.denkmalprojekt.org/2008/d...0-71_on_wp.htm und Vis-à-Vis "Danzig & Ostpommern", Aufl. 2012/2013, S. 89: Danach "ehrte der Obelisk gefallene Soldaten aus dem Kreis Danzig. Die Namen deutscher, kaschubischer und polnischer Kämpfer waren eingraviert.").

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Hallo Ulrich, das Denkmal befand sich an der Abzweigung Stadtgraben-Elisabethwall auf Höhe Elisabethkirche. Hier noch ein paar Fotos zum Elisabethwall:
                  https://www.flickr.com/photos/934976...57662296983008

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8550

Hallo Marc,

besten Dank für die informative Bildererklärung zu Deinem Beitrag #35. Dadurch habe ich wieder einmal Neues erfahren, denn zu dem von Dir in #35 erwähnten und nun in #38 gezeigten Gefallenendenkmal (1. Weltkrieg) fehlt mir jede Erinnerung aus Kinder- und frühen Jugendjahren in Danzig.

Interessant auch auf dem abgebildeten Ausschnitt des Gebäudes der Westpreußischen Feuersozietät das Emblem über dem linken Fenster: das Danziger Wappen verändert dargestellt (die Krone zwischen den beiden Kreuzen).

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

L