Familienfotos / -dokumente Naujocks - Trosin aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Familienfotos / -dokumente Naujocks - Trosin aus Danzig

Schönen guten Abend,

viel haben sie nicht retten können, meine Großelten, Eltern, Onkel, Tanten. Teils flüchteten sie vor den herannahenden Russen und verloren auf der Flucht ihr Gut und Habe, teils wurden sie aus Danzig vertrieben und retteten gerade mal das nackte Leben. Nur sehr wenige Dokumente und Fotos blieben erhalten.

Im Lauf der Zeit sammelte sich das meiste bei mir an. Fotos, Ausweise, sonstige Dokumente. Viele von Euch werden auch nicht viel mehr gerettet haben. In der nächsten Zeit will ich eine kleine Auswahl dessen zeigen, was ich so alles habe.

Beginnen möchte ich mit einem Foto meiner Oma Gertrud Emma Naujocks, geb. Trosin, geboren am 13.11.1894 in Rosenberg (Susz), etwa 50km südöstlich von Marienburg. Das Bild zeigt meine Oma unbeschwert in der Ostsee. Ob es in Kriegs- oder Vorkriegszeiten aufgenommen wurde? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, wo das Foto entstand. Im Hintergrund scheinen Buhnen zu sehen zu sein. Da die Familie lange in Neuschottland wohnte, könnte es Brösen oder Neufahrwasser gewesen sein.

Wenn man mal von dem heute nicht mehr ganz modernen Kleid absieht, könnte das Bild auch heute entstanden sein...

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2378

AW: Familienfotos / -dokumente Naujocks - Trosin aus Danzig

Hallo Wolfgang,
    ein sehr schönes Foto, hüte das Schätzchen. Mit dem Retten hast du wohl recht. Die Familie meines Schwiegervaters konnte ganze 2 Bilder retten auf der Flucht aus Oberschlesien....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Morgen,

hier der letzte in Danzig ausgestellte Ausweis meiner Oma. Auf der Rückseite befindet sich ein Vermerk vom 11.04.1945 in russischer Sprache. Vielleicht kann jemand von Euch russisch und versuchen, das zu lesen und zu übersetzen?

[ATTACH=CONFIG]22715[/ATTACH]

Auf dem Bild ist meine Oma 49 Jahre alt. Zeitlebens sah sie sehr gut aus (das hat sie an ihre Nachkommen weitergegeben ), glattes faltenfreies Gesicht, und obwohl das auf dem Foto nicht erkennbar ist, sah man sie sonst immer lächeln oder lachen.

[ATTACH=CONFIG]22716[/ATTACH]

Nicht nur im Krieg und in der unmittelbaren Nachkriegszeit gingen noch einige der wenig erhalten gebliebenen Dokumente verloren. Vieles verschwand, wurde weggeschmissen, ging verloren wenn einer der alten Danziger Verwandten starb.

Wolfgang
      Angeh
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Genau wie es Deiner Familie ergangen ist, Wolfgang, so geschah es auch bei uns, alles ist verbrannt. Und trotzdem, als wir den Vater und meine aelteste Schwester wiederfanden,hatten wir auch wieder einige Bilder von zu Hause. Papa hat einige im Koffer mitgenommen, als er ueber Nacht noch fliehen konnte, vor dem Russeneinmarsch und Galina, die in Wien studierte, hatte auch eine Anzahl Bilder und als wir dann in Heilbronn wieder zusammen kamen, wurden diese Schaetze sehr behuetet, bis heute. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo,
          auch in unserer Familie, sind Fotos aus Danzig (Bis 1945) fast alle verschwunden.Meine Großmutter musste die Wohnung räumen und kam mit den kleinen Kinder in ein Lager.Sie durfte nicht vieles aus dem Haushalt mitnehmen ,mein Vater und mein Großvater waren da schon im KZ.

Gruß Roman

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
            Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Oh Roman ! Wir reden von Bildern und ich erfahre dass Dein Vater und Grossvater im K.Z. waren. Das Leid und die Schmerzen die Du und Deine Familie durchgemacht haben waren dadurch so viel groesser und schrecklicher als unsere, unter denen Ihr bestimmt noch immer leidet. Mit tiefem Mitgefuehl und lieben Gruessen, Feli.

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
              Forum-Teilnehmer
              • 01.01.2009
              • 1434

Guten Tag Wolfgang,
              da ich in der Schule russisch gehabt habe und es zumindest noch lesen kann, habe ich es per google wie folgt übersetzt:

Nr. 3673
              Ich beginne mit
              gebührenpflichtig
              in der Komendantur 6
              W / K. Tw. Elm (nicht gut lesbar und ergibt keinen Sinn)
              11.4.45 г=g (god =Jahr) Petr ???

Das ist meine Version.

Schöne Grüße aus dem warmen (17°) Rerik

Rainer
              "In einem freien Staat kann jederman denken,
              was er will, und sagen, was er denkt"
              (Spinoza)

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Dankeschön, Rainer, für die Übersetzung. Ich nehme an, dass sich die Bevölkerung auf russischen Kommandanturen registrieren lassen mussten - und dies könnte dann ein solcher Registrierungsvermerk gewesen sein...

Schöne Grüße aus dem heute sonnigen Werder (mit einem in diesem Jahr seltenen vollkommen blauen und wolkenlosen Himmel)
                Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Nachmittag,

pardon, die Frage nach der Übersetzung habe ich vor ein paar Jahren schon einmal gestellt, mir dies aber seinerzeit nicht bei dem Ausweis-Original vermerkt. Einen Bericht meiner Oma über die letzten Tage im alten Danzig veröffentlichte ich in dem Thema "Erlebnisse meiner Großmutter Gertrud Naujocks geb. Trosin" und gerade eben fiel mir ein, dass da seinerzeit auch schon über die Registrierungen gesprochen wurde. Das war ein interessanter, teils aber auch erschütternder Augenzeugenbericht.

Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

hier der Ausweis meiner Uroma Emma Agnes Trosin, geb. Wolfram. Sie wurde geboren am 11.08.1869 im nahe bei Schwetz gelegenen Ehrental, das zum Zeitpunkt ihrer Geburt "Ostrower Kämpe" hieß.

[ATTACH=CONFIG]22724[/ATTACH]

Es wird wahrscheinlich nicht mehr zu klären sein, wann und warum die Familie meiner Oma nach Danzig ging. Erstmals tauchen sie im Einwohnerbuch 1916 auf, in der Hundegasse 93. Grund kann also nicht der Ausgang des I. Weltkrieges sein, als das Gebiet in dem die Familienzweige über Jahrhunderte ansässig waren, durch den Versailler Vertrag dem polnischen Korridor zugeschlagen wurde.

Meine Uroma starb am 05.07.1945 in Danzig und wurde am Tag darauf auf dem Barbara-Friedhof beerdigt. Ihre Tochter, also meine Oma, schrieb am 11.12.1946 an meinen Vater: "Am Montag ging ich dann wieder zu Oma und da war sie krank. Ich ging dann öfter hin und besorgte sie, aber Oma stand nicht mehr auf (14 Tage, auch am Donnerstag) starb sie dann, 5.7.45. Ein Mann auf dem Troyl machte mir noch einen Sarg und am 6.7. hab ich sie dann auf dem Barbarafriedhof beerdigt."

Wolfgang
                    Angeh

Kommentar

• hugeno
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.01.2011
                      • 170

Hallo Wolfgang
                      ist dir ein Fehler unterlaufen? Schau mal das Geburtsdatum im Ausweis und dein oben aufgeführtes Datum...
                      Gruß
                      hugeno

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

sorry, ja, das Geburtsdatum meiner Uroma ist von mir falsch angegeben. Es war natürlich der 07.11.1869. Jetzt bin ich am rätseln wer denn am 11.08.1869 geboren wurde. Bis zu meinen Urgroßeltern zurück weiß ich alle Geburtsdaten auswendig. Es ist also jemand anders. Danke für den Hinweis auf das falsche Datum!

Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

wie sagt man so schön?: "Ein Schnäpschen in Ehren kann niemand verwehren" - vielleicht war es ja auch ein sonntägliches Goldwässerchen.

Das Bild, aufgenommen Ende der 30er/Anfang der 40er Jahre, zeigt meine Urgroßeltern Ferdinand Trosin, *13.07.1862 in Groß Plauth/Westpreußen und Emma Agnes Wolfram. Dazwischen ist ihre Tochter (meine Großtante) Lina Trosin (verh.Peters), *07.07.1893 in Rosenberg/Westpreußen zu sehen.

Mein Uropa starb am 12.07.1942, einen Tag vor seinem 80. Geburtstag, an "Alters- und Herzschwäche" in seiner Wohnung Röttgerstr.1 (nahe der Breitenbachbrücke). Das Haus steht heute noch.

[ATTACH=CONFIG]22746[/ATTACH]

Wolfgang
                          Angeh

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Hallo Wolfgang, hallo Rainer,

# 3 / # 7 - Nach der Nummer steht der Name!

Nr. 3673
                            Naujocks
                            ...

So weit ich mich erinnere, stehen auf den Kennkarten meiner Großeltern nur Nr. und Name.

NB: Bevor ich in Polen Praktikum gemacht habe, habe ich damals etwas Russisch im Studium Generale gehört - um mich in eine slawische Sprache reinzuhören - bei Swetlana Michailowna.
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                              Forum-Teilnehmer
                              • 01.01.2009
                              • 1434

Hallo Rudolf,

es ist so. Naujuks habe ich zuerst auch gelesen. Dann kamen mir Zweifel betr. des 3. Buchstaben, denn es kann ja auch "ч" sein.
                              Ich begrabe meine Zweifel und stimme Dir zu.

Rudolf, warum hat der Schreiber nicht "Науйокс" geschrieben? Ist doch genauer.

Schöne Grüße aus Rerik
                              Rainer

Kennkarten hat meine Mutter nicht in ihrem Nachlass gehabt.
                              "In einem freien Staat kann jederman denken,
                              was er will, und sagen, was er denkt"
                              (Spinoza)

Kommentar

L