Familienfotos / -dokumente Naujocks - Trosin aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Familienfotos / -dokumente Naujocks - Trosin aus Danzig

Schönen guten Abend,

es erfüllt mich mit einer gewissen Genugtuung dass die Schreibweise des Namens "Naujocks" nicht nur im Deutschen recht variabel ist, sondern auch im Russischen. Danke für Eure Bemühungen Rainer und Rudolf!

Hier zeige ich ein weiteres erhaltenes Familienfoto das meine Oma zeigt. Links neben ihr stehend ihre Schwester Elisabeth (Lisbeth) Charlotte, *05.05.1900 in Rosenberg/Wpr, später verh. Tietzmann, Mutter eines unserer ältesten Forum-Teilnehmer (und zwar sowohl hinsichtlich seines Alters als auch seiner Mitgliedschaft im Forum): Rudi Tietzmann in Vancouver/Kanada, der in wenigen Tagen seinen 92. Geburtstag feiern kann. Die Schwester meiner Oma verschlug es nach dem Krieg nach Nortorf in Schleswig-Holstein wo sie 1985 starb.

[ATTACH=CONFIG]22760[/ATTACH]

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Bernstein
      Forum-Teilnehmer
      • 12.11.2008
      • 87

Hallo Wolfgang, wenn ich Deine Familiengeschichten lese,erinnern sie mich an meine. Wenn ich die Fotos sehe, überkommen mich Verlustgefühle und auch Sehnsucht. Wir haben in der Familie nicht ein einziges Foto retten können.

Und umsomehr freue ich mich über solche Geschichten und schaue mir gerne solche Fotoserien an und hoffe dass vielleicht auch noch andern forumteilnehmern so etwas ähnliches kommt.

Grüße von Ulfried

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Morgen,
        hallo Ulfried,

als ich vor 33 Jahren begann, mich intensiver um die Familiengeschichte, um Fotos, um Dokumente zu kümmern, hieß es zumeist auf allen Seiten, es existiere nichts mehr, alles sei verloren, sei verbrannt. Hinzu kommt, dass bereits seinerzeit alle meine Großeltern nicht mehr lebten, mein Vater (ein Einzelkind) in Italien war und der Rest der Verwandtschaft -zu denen ich zumeist noch nie Kontakt hatte- weit verstreut in Europa und Kanada lebte.

Und dann tauchte hin und wieder doch mal was auf, ein Foto, ein Ausweis, ein Ahnenpass. Im Lauf der Jahre sprach sich mein Interesse an der Familiengeschichte in der Verwandtschaft herum, und trotzdem ging noch bei jedem Sterbefall in der näheren oder weiteren Familie immer etwas verloren. In den letzten Jahren haben Digitalfotoapparate Vieles einfacher gemacht. Die Kamera habe ich immer dabei und notfalls tut's das Handy auch. Und so kann ich überall Fotos bzw. Kopien wichtiger mir bisher nicht bekannter Familienunterlagen anfertigen.

Das größte Problem mit dem ich konfrontiert bin, sind unbeschriftete Fotos. Kein Name, kein Datum, keine Ortsangabe. Ich besitze viele, viele Gruppenaufnahmen auf denen ich meist eine oder einige wenige Personen identifizieren kann, meist direkte Verwandte, aber ich vermute, dass in den meisten Fällen viele andere abgelichtete Personen ebenfalls zur Verwandtschaft zählen. Nur ist meist niemand mehr da, der mir das bestätigen könnte. Ich besitze einige wenige Portraitfotos aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, unbeschriftet, und da ich über keine Vergleichsaufnahmen verfüge, habe ich nicht die geringste Ahnung wer das sein könnte. Vielleicht Ururgroßeltern? Außer Rudi Tietzmann in Vancouver lebt auch niemand mehr, der mir auf der väterlichen Seite in vielen Fällen weiterhelfen konnte. Und auf der Seite meiner Mutter gibt's fast nichts an Fotos aus der Vorkriegszeit.

Ich liebe alte Fotos, alte Dokumente. Wenn ich sie in die Hände nehme, betrachte, strahlen diese Fotos etwas ganz Besonderes aus, schaffen Atmosphäre, versetzen mich in eine eigenartige Stimmung, lassen mich erinnern oder beflügeln meine Phantasie, machen mich neugierig, werfen Fragen auf, lassen mich nach Antworten suchen.

Vielleicht zeigt der/die Eine oder Andere von Euch auch ein paar Fotos? Lässt uns teilhaben am Leben damals? An einer mit Fotos umrahmten Familiengeschichte?

Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Rudi
          Forum-Teilnehmer
          • 12.02.2008
          • 108

Lieber Wolfgang. ich bin übe rrascht diese Bilder zu sehen. Wen es Dir möglich ist mir die Bilder von deiner Oma und meiner Mutter
          und das Bild von Opa ,Oma und Tante Lina zu senden.

Herzliche Grüße von Rudi u.Cousin/s.

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Nachmittag,

zuerst, lieber Rudi, die Fotos mit Deiner Mutter sowie Deinen Großeltern und Tanten sind bereits auf dem Postweg unterwegs nach Kanada...

Ein weiteres Foto zeigt meinen Großonkel Walter Johann Ferdinand Trosin, *12.03.1897 in Rosenberg/WPr, +02.09.1940 wahrscheinlich bei Frederikshavn in Dänemark wo er auch beigesetzt wurde.

[ATTACH=CONFIG]22794[/ATTACH]

Über ihn weiß ich nur sehr wenig, nur dass er von Beruf Schlosser und Maschinenmeister und (wahrscheinlich) ledig war und im Krieg gefallen ist. Wahrscheinlich ist das auch das einzige von ihm existierende Foto.

Sein Grab in Frederikshavn ist bekannt, und wenn ich einmal in diesen Teil Dänemarks komme, werde ich es besuchen.

Wolfgang
            Angeh

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,

hier zeige ich nun ein Foto von dem ich lediglich einen Teil eines Kontaktabzuges von einer Kleinbildnegativaufnahme habe. Dieses Minifoto hat gerade mal Briefmarkengröße. Es ist die älteste Aufnahme meines Vaters Siegfried Naujocks und meines Opas Theodor Naujocks (*15.07.1898). Entstanden ist das Bild mit großer Wahrscheinlichkeit Mitte 1927 (mein Vater ist im Storchenhaus am 02.01.1926 geboren). Ich vermute, dass es auf dem Langen Markt entstanden ist denn es gab in Danzig sicher nur sehr wenige Plätze mit Straße, mit breiten baumbestandenen Gehwegen und diesen Laternen.

[ATTACH=CONFIG]22804[/ATTACH]

Wolfgang
              Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8582

Guten Abend Wolfgang,

ich bin mir sicher, dass diese Aufnahme nicht auf dem Langen Markt entstand. Der Lange Markt hatte auch damals (1926) ein ähnliches Aussehen wie heute der Długi Targ, nur dass er befahrbar war, auch von der Straßenbahn. Die auf dem von Dir gezeigten Foto zu sehenden Gebäude haben keine Ähnlichkeit mit der damaligen Bebauung des Langen Marktes, und auch die sonst erkennbare Anordnung von Bäumen und Laternen entspricht nicht meiner Erinnerung an den Langen Markt in den 30er und 40er Jahren meiner Kindheit und frühen Jugend in Danzig. - Vielleicht können außer mir noch Feli oder Inge (Pogge28) hierzu Stellung nehmen. - Leider kann ich Dir nicht den tatsächlichen Fotoort nennen, der vielleicht in der Nähe der Wohnung Deines Großvaters Theodor Naujocks lag.

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6095

Hallo miteinander,

wenn man Ulrichs Idee, dass der Aufnahmeort nahe am Wohnort liegen könnte, weiter spinnt, dann könnte es sich möglicherweise um die Halbe Allee handeln. Theodor Naujocks wohnte damals Gralathstraße 6.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                    Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Was fuer einen Schatz Du da hast, Wolfgang, beneide Dich ! Und Ulrich koennte Recht haben, es koennte sogar die Weidengasse gewesen sein. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8582

Hier u.a. ein paar alte Aufnahmen (Postkarten) vom Langen Markt, die meine Erinnerung (#22) stützen:
                      > http://dluga.gdansk.pl/galeria/ .

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8582

Guten Abend Wolfgang,

dieses Foto habe ich inzwischen bei fotopolska.eu gefunden, das eine gewisse Ähnlichkeit mit dem betr. Aufnahmeort (#21) aufweist: > http://fotopolska.eu/Gdansk/u108454,...iej-Curie.html . Es zeigt 2011 einen Ausschnitt der jetzigen ul. Marii Skłodowskiej-Curie (früher: Delbrückallee), die ganz in der Nähe der früheren Gralathstraße (jetzt: ul. Józefa Hoene-Wrońskiego, siehe #23) liegt; sie ist sogar mit dieser verbunden (vgl. hier: > https://mapa.targeo.pl/hoene-wronski...k-80-210/ulica ). - Es erscheint mir deshalb denkbar, dass das von Dir in #21 gezeigte Foto in der damaligen Delbrückallee aufgenommen wurde.

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.02.2008
                          • 1050

Familie Naujocks spaziert den Elisabethwall entlang und hat gerade das Gebäude der Westpreußischen Feuersozietät passiert. Würden die beiden jungen bzw. sehr jungen Herren sich umdrehen, sähen sie einen Ausschnitt der Gebäudefront des Eisenbahndirektionsgebäudes am Hauptbahnhof. Visuelle Anhaltspunkte dazu: rustiziertes Erdgeschoss und Säulenportikus der Versicherung, Freifläche neben dem Gebäude, Schmuckoberlichter der drei erkennbaren Fenster der Direktion in der ersten Etage. Mit Ausnahme der Bäume wäre die Sicht heute wohl noch genauso zu fotografieren. Vlt. versucht Wolfgang es ja mal :-)

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,
                            hallo Marc,

ja, Du hast Recht!!! Sagenhaft, das ist es! Bei Google Maps Street View ist es recht gut zu sehen. Auf der rechten Seite, dort wo hinter dem roten Wagen ein Radfahrer auf dem Gehweg ist, da sind sie gegangen. Besten Dank!

Wenn ich das nächste Mal in Danzig bin, werde ich von diesem Standpunkt aus ein Foto mit möglichst ähnlicher Brennweite machen. Was aber auch noch angemerkt werden sollte: Das sah da damals, also vor 90 Jahren, unendlich viel besser aus als heute.

Wolfgang

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Nein Wolfgang,

bei nächster Gelegenheit nimmst Du deinen Sohn an die Hand und deine Frau macht das Foto!
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                                Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Hast Recht, old Mate, wenn er dann noch mit dem Resultat 'herumgoogelt', hat der Wolfgang ein Generationenbild ! Liebe Gruesse von der Feli, die ein aehliches hat als Baby im Bettchen mit der Mutti und der Omi an jeder Seite.

Kommentar

L