"Stadtgebiet"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2378

AW: "Stadtgebiet"

Hallo Christian,
    wenn ich das jetzt also richtig verstehe, war es der Teil von O H R A , der zur Stadt Danzig und nicht zum Land gehörte wie der Rest von Ohra selbst.. dann macht das ganze ja auch "semantisch" einen Sinn

Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• christian65201
      Forum-Teilnehmer
      • 15.02.2008
      • 1256

Hallo Jutta,
      ich denke auch, der Sinn ist wohl so: 1438 Abtrennung von Ohra und nun zum Stadtgebiet gehörig. In der Umgangssprache einfach Stadtgebiet genannt.
      Grüße
      Christian
      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8562

Guten Tag Christian,
        für Deine Informationen aus Literatur, die mir bisher leider nicht bekannt war, danke ich Dir in mehrfacher Hinsicht. Einmal bringt sie etwas Licht in meine Fragestellung, zum anderen weist sie auf zwei bedeutende Danziger, von denen ich bisher auch nichts wusste: Matthias Gotthilf Löschin, der 42 (!) Jahre Direktor an der Realschule St. Johann war, dem späteren Realgymnasium St. Johann, das ich noch von 1941-1944 besuchen konnte, und John Muhl, dem späteren Leiter der staatlichen Kriminalpolizei der Freien Stadt Danzig. In der Bibliographie des Letzteren ist u.a. auch "Geschichte der Dörfer auf Danziger Höhe" (1938) erwähnt. Enthält diese auch etwas zur Bezeichnung "Stadtgebiet"?
        Beste Grüße
        Ulrich

Kommentar

• christian65201
          Forum-Teilnehmer
          • 15.02.2008
          • 1256

Hallo Ulrich,
          nein, Muhl geht in dem Aufsatz "Geschichte der Dörfer auf Danziger Höhe" wirklich nur auf die Höhe ein.

Grüße aus Wiesbaden nach Berlin
          Christian
          und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
          Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• christian65201
            Forum-Teilnehmer
            • 15.02.2008
            • 1256

hier noch die Qulle für Löschin´s Aufsatz

Grüße
            Christian

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

In den Karten 1711 und 1720 reicht Schottland bis tief südlich vom Schönfelder Weg. In 1800 sehe ich nördlich vom Boltengang/Boltengasse "Altschottland", südlich "Vorstadt und Ohra". Die Bebauung ist zu dieser Zeit spärlich und erstreckt sich längst der Großen Chaussee und einiger Seitenstraßen. Das Gebiet "Vorstadt" liegt nach meiner Einschätzung zwischen dem Boltengang/Boltengasse und der Wurstmachergasse.

Das Wort "Vorstadt" hatte zur damaligen Zeit zweierlei Bedeutung. Vorstädte konnten sowohl innerhalb der Stadtmauern wie auch außerhalb der Stadtmauern liegen. Es hat nichts mit dem geografischen Standort zu tun, "vor" der Stadt, sondern mit den Rechten, die die Einwohner innehatten. Vorstädter genossen Bürgerrechte wie die Städter. Schottland war , meines Wissens, obwohl ursprünglich von den Danzigern verhasst, Vorstädter. Laut Karte 1920 gehören sowohl Altschottland wie auch Stadtgebiet zu Danzig Stadt, Ohra allerdings nicht. Die Markung von Stadtgebiet wird identisch sein mit der der einstmaligen "Vorstadt", also zwischen Boltengang und Wurstmacher.

Das deckt sich meines Erachtens gut mit der Straßenbenennung. Die ehemalige Chaussee wurde umbenannt in Hauptstraße-Stadtgebiet-Altschottland. Das müsste zwischen 1919 und 1933 gewesen sein. Dabei liegt Alt-Schottland nördlich Boltengasse/Boltengang. Südlich davon liegt Stadtgebiet. Diese Straße reicht bis Rosengasse/Mühlenweg. So geht es aus meinen Aufzeichnungen hervor. Allerdings haben sich die Grenzen innerhalb der Straße öfter verschoben, insbesondere zwischen 1933 und 1945. Ab 1945 müsste sich die ehemalige "Alt-Schottland" in Orunska 1, die ehemalige "Stadtgebiet" in Orunska 2 und die ehemalige "Hauptsraße" in Orunska 3 gewandelt haben, welche 1949 dann wieder umbenannt wurden. Aber das sind nur meine Notizen, die müsste ich an Hand der Adressbücher noch mal genauer prüfen.

Gute Grüße wk
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

Hallo Christian und waldkind,
                vielen Dank für Euer emsiges Bemühen.
                Nochmals frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht
                Ulrich

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Hallo Ulrich,

kurz noch auf deine Frage von wann bis wann "Stadtgebiet" seinen Namen trug. Wie erwähnt fand ich in der Karte 1800 "Vorstadt" und ab 1807 "Stadtgebiet". eine Karte dazwischen habe ich nicht. Aber dazwischen muss halt die Namensgebung passiert sein. Möglicherweise meint "Vorstadt" auch das gleiche wie "Stadtgebiet". In der Karte 1935 heißt das Gebiet auch noch "Stadtgebiet". Soweit aus meiner Kartensammlung.

Auch dir frohe Weihnachten
                  waldkind
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• christian65201
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 1256

Hallo Ulrich,
                    in der von Waldschrat eingestellten Karte sind die Ortsteilgrenzen nach dem heutigen Stadt sehr gut zu sehen, wenn man mit der Maus über den Plan fährt.

http://mapa.trojmiasto.pl/?x=-110.55....45&sy=265.05&

Schöne Tage
                    Christian

Kommentar

• Geigersohn
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.12.2009
                      • 688

Ganz tolle Karte.
                      Hinweis an "Westerplatte" und "Broesen", wenn ihr wie ich soeben
                      den Plan nutzt, dann kann man sehr genau das Gelände der ehemaligen
                      Gartenkolonien "Ostseeperle" und "Erntedank" erkennen.
                      Dieser Plan lädt dazu ein, Strassen und Plätze von oben noch einmal
                      zu betreten, die man bei einen Besuch aufgesucht hat.
                      Geigersohn

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

Hallo Christian,
                        vielen Dank für den Maus-Hinweis. Bei bestimmter Größeneinschränkung des Plans (siehe dazu meine Antwort #3 unter "Grenzen zwischen ...") wird der vom Mauspfeil berührte Stadtteil (Ortsteil) tatsächlich in seinen Grenzen dunkler gefärbt, so dass es mit der (groben) Zuordnung gut klappt.
                        Schöne Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• christian65201
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.02.2008
                          • 1256

Hallo,
                          noch ein Nachtrag zu dem "Stadtgebiet(h)"

diese Karte stammt von 1784 hier hieß/heist die Vorstadt Stadtgebieth.
                          Also schon seeehr lange.
                          Grüße
                          Christian

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Very thanks, Christian,
                            diese Karte ist sehr schön!
                            Gute Grüße
                            waldkind

Kommentar

L