Danziger Wappen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Danziger Wappen

Hallo Jens,

Du hast vollkommen recht, auch Königsberg ist falsch und phantasievoll - korrekt wäre die (böhmische !) Krone über einem weissen Kreuz.

Ich denke ein Zulieferer von Siebmacher hat statt zu recherchieren, in der Kneipe zwei eigene "Entwürfe" gezeichnet. - Ich habe nachgesehen, leider gibt es im Siebmacher von 1612 (1605 ist definitiv falsch) kein drittes Wappen aus der Region - hoffte auf Graudenz oder Thorn, da hätte ich ein weiteres falsches Wappen erwartet.

Schönen Advent
    &
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8561

Zu "1605 ist definitiv falsch" (#16):

Siehe dazu Link #7. In der betr. Seite (File:Siebmacher222.jpg) ist unterhalb der Wappenbilder angegeben: "Date 1605,
      Source Siebmachers Wappenbuch". Was ist daran falsch?

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Einen schönen guten Abend,

nach #12 - wohl der beste Siebmacher-Kenner im Netz oder überhaupt - hatte der Ur-Siebmacher von 1605 keine Farbangaben, sondern separate Beschreibungen.

Diese hätte ich gerne zu Danzig & Königsberg gelesen, - aber es gibt keinen Siebmacher von 1605 im Netz! - Nur die der 2. Auflage (posthum) von 1612 mit den Buchstabenangaben für die Farbe (zB BSB), irgendwann wurde ein Band davon coloriert und kam 1989 zum Nachdruck.

Ob der Verlag oder der Scanner für Wikimedia einen Fehler gemacht hat? - Im Prinzip müsste man jetzt alle 226 Seiten auf 1612 (col.) nachkorrigieren ...
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Alter Danziger
          Forum-Teilnehmer
          • 12.03.2012
          • 56

Ich frage mich ob das überhaupt ein Danziger Wappen darstellt. Ich glaube eher nicht.

Alter Danziger

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Die beiden Wappen im Siebmacher von 1612 (2. veränderte Auflage der 1.Aufl. von 1605) - Link siehe # 7 - stellen KEINE Wappen von Danzig & Königsberg dar!

Wappenschwindel gibt es bis in unsere Tage und ist einfach und lukrativ

Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Herzliche Grüße euch allen,

Frage: Ursprünglich dachte ich, es handele sich um zwei Päärchen in dem Wappen. Da Ulrich dort aber einen Ordensritter gesehen haben will, habe ich meinen Augen nicht getraut. Nun bin ich verunsichert. Wollt ihr unter diesem Link bitte noch einmal nachsehen? Ich sehe immer noch zwei Päärchen und keinen Ordensritter.

Ich selber gehe davon aus, wenn jemand ein Wappenbuch macht, dass er das Wappen nimmt, was gerade aktuell ist, also das wäre 1596 gewesen, wenn das Danziger Wappen in dem allerersten Werk mit 19 Tafeln enthalten gewesen sein sollte. Wenn es sich um ein Fake handelt, also frei erfunden, und niemand hätte es damals geprüft, wäre die Sache zum Schmunzeln. Leicht zusammengereimt, bisschen Reichsadler, Ritterorden und Tänzer auf gelben oder goldenem Grund (Bernstein)...grins (hätte auch von mir kommen können.) Nur, wenn es sich um reine Fantasie handelt, dann wundert es mich, warum dazu nirgends was geschrieben steht. Den Heraldikern müsste das doch sofort aufgefallen sein.
              Im Curicke befindet sich auf Seite 22/23 die erste Stadtansicht als Kupferstich von 1570. Darin befinden sich zwei Wappen, Schwarzer Adler auf rotem Grund, und zwei rote Kreuze auf weißem Grund. Was die Rot-Weiß-Verteilung auf dem danziger Wappen anbelangt, scheinen sich die Kupferstecher nie so ganz eins gewesen zu sein. Wie ein polnischer Adler erscheint mir dieser Vogel auch nicht wirklich.

Curicke beschreibt, dass es tatsächlich Mutmaßungen gegeben haben soll, dass der Name "Danzig" von Tanzen herstamme, weil die Einwohner der Stadt recht lebenslustig gesoffen und getanzet hätten. Ähnliches steht auch über die Ohraer in der Ohra-Chronik. Folglich käme es also hin. Mutet zwischen Adler (Macht) und Ritterkreuz ("Religiosität") dennoch recht seltsam an. Welche Stadt malt den Hang seiner Einwohner zum Besäufnis auf sein Wappen?

In wikipedia steht für Dantzig auch "alter Name für Radimang". Hat jemand eine Ahnung, was es mit diesem "Radimang" auf sich hat?

Gute Grüße für eine neue Adventswoche, wk.
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Peter von Groddeck
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1517

Hallo,
                das ist alles was man bei Wikipedia findet:

Dantzig steht außerdem für:
                [LIST][*]den alten Namen für Radimang[/LIST]

Gruß Peter
                Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Bartels
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.07.2012
                  • 3448

Hallo Danke für den Hinweis,

das Radimang oder Radimane findet man jetzt in der Wikipedia nicht mehr. Dafür dieses:

Danzig ...

- eine(r) Siedlung der Gemeinde Blouberg in Südafrika

(immerhin über 1000 Einwohner)

Die Dantzig-Erklärung wird in Kürze noch weiter korrigiert und um drei Punkter ergänzt.
                  Beste Grüsse
                  Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Einen schönen 3. Advent,

bei wikipedia: Dantzig jetzt neu:

Der Duc und seine Herzogin, Nova Dantzig und "Dantzig Twist", wobei wir wieder bei den beiden tanzenden Paaren wären ...

Ich konnte in Waldkinds Siebmacher-Quelle nachlesen, dass in späteren Auflagen falsche Wappen durch korrekte Ausführungen ersetzt wurden.

NB: Kauft Weihnachtsplätzchen, es könnte sein, dass am 23/24. schon die ersten Osterhasen in den Geschäften stehen ...

Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Good Evening,

es war so, dass der Siebmacher 1596 Wappen frei erfunden herausbrachte, nur um die Aufteilung von Wappen zu zeigen. Erst in dem Neuen Wappenbuch ging es denn mehr um die Wirklichkeit. Vielleicht ist da einfach was durchgerutscht. Inzwischen habe ich unzählige Adler studiert und festgestellt, dass Siebmacher und Konsorten nicht sehr genau mit der Darstellung von Adlern waren. Am nächsten kommt der Adler dem Sigismund III. Wasa, König von Polen und Schweden, Großfürst von Litauen. Der war nicht nur Ritter im Goldenen Gewand, sondern auch noch Kunstmaler und Goldschmied. Deswegen also der gelbe anstelle des roten Untergrundes im Wappen.
                      Wie dem auch sei, die danziger Linie in unserer Familie war außerordentlich tanzwütig, samt meiner Person. Jetzt weiß ich endlich, wo das herkommt. So was liegt im Blute und hat keineswegs mit Alkoholkonsum zu tun. Allerdings steigert dieser zum Tanze die Fröhlichkeit, ähnlich wie im Rheinlande. Also passt ja alles gut zusammen. Denken wir noch daran, dass Danzig im Zusammenbrauen von Spirituosen ein goldenes Händchen hatte.
                      Danke wegen Radimang. Ich war mir unsicher wegen Afrika.

Die Sache mit dem Adler ist sehr interessant. Den hatten schon die alten Ägypter als ein zentrales Symbol.
                      Gute Nacht wünscht wk.
                      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• JuHo54
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.12.2008
                        • 2377

Hallo ihr Lieben,
                        vielleicht gibt das Aufklärung:

Danach ist das Wappen mit den Löwen das große Staats-und Stadtwappen, das kleine Wappen zeigt das Schild alleine...
                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo Ihr Lieben,

der Curicke beschreibt auf Seiten 147/148 wie sich die Sache verhält, nämlich, wie Ihr sicher wisst, "Die Stadt führet in ihrem Wappen zweene Weise Creutze, nebenst einer Güldenen Crohne, in einem rothen Felde, und stehen zur Seiten desselben zweene Löwen." Und dieses Wappen gehet wohl laut Curicke mindestens zurück auf das Jahr 1457.

Damit will ich es bewänden lassen. Es tut mir leid, wenn sich hier jemand durch meine Auseinandersetzung persönlich auf den Schlips getreten fühlt. Es war nicht meine Absicht jemanden zu treten. Für mich ist die Welt nie schwarz-weiß. Für mich ist es normal, dass Menschen ein und die gleiche Sache unterschiedlich sehen. Wo der eine eine Frau sieht, sieht der andere ein Pferd. Oder wo der eine ein Paar sieht, sieht der andere einen Ritter. So ist das Leben eben, sehr subjektiv.
                          Auseinandersetzung macht das Leben spannend. Wenn es keine polnische Krone ist, auch keine deutsche bei dem Siebmacher, aber sie der litauischen ähnlich ist, was ist denn schon dabei, wenn ich beim Siebmacher zu einer Mischung vom Ganzen komme, die meiner Meinung nach obendrein amüsant und sehr gelungen ist? Ein litauischer Adler ist noch kein polnischer, auch wenn der König polnisch-litauisch war. Andere dürfen das gerne anders sehen. Summa summarum stellt sich heraus, dass Siebmachers Adlers so kritzelig ist, dass man da alles mögliche hinein interpretieren könnte, bis auf die Anzahl der Krallen. Ob das nun Zufall ist oder nicht? Ich glaube nein, dafür sind die Zufälle in dem Wappen viel zu durchdacht.
                          Wie dem auch sei, Siebmachers Wappen kann kein offizielles Wappen sein. Aber wenn jemand jemals fündig würde, was die Herkunft des Tanzpaaren-Wappens anbelangt, so bitte ich gnädigst um Benachrichtigung.

Meinen besten Dank an Jens und an alle, die mit diskutiert haben. Es hat mir sehr, sehr viel Freude bereitet.
                          Herzliche Grüße an alle, vom waldkind.

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Hallo waldkind,

die Geschichte wird mit dem falschen Sibmacher-Wappen im nächsten Jahr hier weitergehen, denn sie hatte noch ein Nachspiel!

Aber ich muss noch etwas recherchieren ...

Herzliche Grüsse

Rudolf
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Lieber Rudolf,
                              da bin ich sehr sehr gespannt und freue mich schon auf das, was du entdeckt hast.
                              Herzliche Grüße, wk.

Kommentar

• Bartels
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.07.2012
                                • 3448

Liebes waldkind,

unser geschätzter Ulrich hat wieder eine Quelle ausgegraben, die einen Bezug zum tanzenden Danzig enthält: Danzig - TOPONYMIE / ETYMOLOGIE:

... "in der Volksetymologie hielt sich lange ein Bezug zu "Tanz/tanzen"."

(Peter Oliver Loew: Danzig/Gdańsk. In: Online-Lexikon zur Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, 2012. URL: ome-lexikon.uni-oldenburg.de/54199.html (Stand 06.03.2012).)

Tatsächlich haben gute Däntzer früher gedanzt.
                                Beste Grüsse
                                Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

L