Danziger Wappen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Danziger Wappen

Lieber Rudolf,
    das glaube ich wohl gerne, dass die Danziger gerne tanzten, wenn ich daran denke, was ich mir in der Jugend zusammengetanzt habe. Ein ganzes Volk voll solcher Tanzlust muss manch ein lustiges Fest verursacht haben.
    Bei dem Namen Danzig ist sich die Wissenschaft nicht einig, allerdings glaubt sie kaum an die Herkunft aus den Tanzenden. Es gibt auch die Erklärung, dass der Name von Wodan kommt, dem ursprünglichen Gott der Danziger, der sich nämlich auch Gwodan bzw. Gwodanz nannte. Diese Erklärung gefällt mir besser, denn es war eine ganz übliche Sache, den Wohnort nach seinem Gotte zu benennen. Allerdings war es bei den Urvölkern auch immer üblich seinem Gotte tanzend zu begegnen.
    Dieses Erklärung bezüglich des Tanzens im Bezug auf den Ortsnamen steht übrigens auch im Curicke, welcher diese Möglichkeit allerdings auch verwirft und für einen Volksglauben hält. Angeblich soll ja das Wort "tanzen" aus dem Französischen kommen. Man denke an das artvrwandte "to dance". Da glaube ich nicht dran, dass die Franzosen bei der Ortsnamensschöpfung anwesend waren. Laut meinem Französich-Wortbuch soll "Tanz" von danse abstammen, wäre eine Wortschöpfung des 12 Jahrhunderts. Naja ... Das erscheint mir erstmal nicht ganz plausibel, dass sowohl die Engländer als auch die Deutschen sich für ein Urgefühl, dass allen Menschen ureigen ist, ein Wort bei den Franzosen ausleihen mussten.
    Jedenfalls scheint der Siebmacher sich am Volksglauben orientiert zu haben, was den Humor, der hinter dem Glauben steckt, kräftig unterstreicht. Best regards, waldkind.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Hallo Waldkind,
      h habe
      man könnte da ev. im indogermanischem Sprachbereich suchen, ob die Ausgangsform zu finden ist, da viele Sprachen in Europa hier ihre Wurzeln haben. Ich habe da zwar einige (recht alte) Bücher, blos momentan nicht allzuviel Zeit zur Suche danach, würde mich aber nicht wundern auf diesem Weg etwas zu finden.

Tschü.......
      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

schade übrigens, dass man (hier im Forum) seine Beiträge nicht mehr nachträglich editieren kann. Dann bleiben solch merkwürdige Abrutscher halt für immer, wenn mann sie nicht gleich merkt.

Tschü......

Kommentar

• Antennenschreck
          Forum-Teilnehmer
          • 05.09.2011
          • 1833

Hallöle,

zumindest finde ich keine Worte mit einem weichen d im altgermanischen (eine der 8 Hauptsprachen welche zum indogermanischen gehören), weil es das so wahrscheinlich nicht gab. Also findet man auch kein dem englischen dance vergleichbares Wort. Beim harten t gibt es sehr viele Worte, aber auf den ersten Blick nichts was sinngemäß dem Tanzen zugrunde liegen könnte. Mal sehen, ob ich da in einem anderen Buch direkter zum Ziel komme.

Tschü.........

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Hallo,

unsere Brüder Grimm bestätigen die Herkunft aus dem Franz. und Italienischen (danzare), allerdings gibt es wiederum einen althochdeutschen Vorgänger, eine gothische Entsprechung und den Reigen: woerterbuchnetz.de/DWB: Tanz - auch interessant was die Brüder sonst noch alles ausgegraben haben, von Tanzaffe - Tanzwut, auch ein Tanzkind ist dabei ...

Oft hatten Dinge früher zwei Namen, da gab es die germanische Wand und die lateinische Mauer. - Da tanzte man höfisch nach strenger Zeremonie oder volkstümlich heiter ...

Best regards und Tschü..........

Rudolf
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
            Familie Zoll, Bohnsack;
            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Hallo Antennenschreck, hallo Rudolf,
              danke für die Impulse.
              Ich hätte auch gerne im Indogermanischen, mindestens im Germanischen nachgeforscht, nur fehlt mir absolut die Zeit dazu. Ich komme und komme momentan mental nicht in Deutschland an und bin absolut verwirrt. Es war ja schon immer mein Problem mich in der Luxuriösität, Überfüllung und Üppigkeit zurechtzufinden. Deutschland ist für mich ein Land der Reizüberflutung.

Ansonsten ist mir das germanische th sympathisch, welches die Deutschen aus ihren Wörtern verbannt haben, aber die Ähnlichkeit mit der englischen Sprache erkennen lässt. Schade, dass es weg ist im Deutschen. Die Deutschen haben ein echtes Talent den Ursprung ihrer Sprache zu verhunzen. Beim Danzen werde ich aber wohl kaum über das th stolpern. Bei Gelegenheit forsche ich mal nach.

Ich möchte zwar hier niemanden verwirren, aber es ließe sich noch vieles anderes hineininterpretieren in den Namen Danzig. Germanische Namen ließ man gerne auf z enden. Auch gab es verschiedene Sprechweisen. So könnte neben einem Danz ein Gedanz oder Godanz existiert haben. Und wenn es mit z eben so gut ist wie ohne kommen wir beim Dan an, was nichts anderes ist als der Tan. Gemeint nicht etwa die Tanne, sondern die Föhre. Folglich könnte der Name Danzig ein Hinweis auf das berühmte Bernstein sein, dass ein begehrtes Handelsgut war und sicher auch diese Stadt mit reich gemacht hat. Diese Interpretation gefällt mir jetzt noch besser als die mit dem Wodan. Stammt ja auch von einem Waldkind. Bless you, wk.
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8561

Hallo waldkind,

wenn das von Dir offenbar ohnehin nicht sonderlich geliebte Deutschland "ein Land der Reizüberflutung" ist, dann frage ich mich, warum Du Dich ausgerechnet im besonders reizüberfluteten Berlin niedergelassen hast. Im übrigen gibt es aber sogar in diesem Berlin manch reizfreie Orte, man muss sie nur kennen und aufsuchen. Und für Deutschland gilt letzteres allemal.

Schöne Grüße in die "Anderswelt" in Berlin schickt Dir mit guten Wünschen fürs Ertragen der Reizüberflutung
                Ulrich

Kommentar

• Antennenschreck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.09.2011
                  • 1833

Hallo Waldkind,

das th ist schon sehr zeitig aus dem Germanischen verschwunden. Im ersten Runenalphabet gab es das noch, in der späteren (gekürzten) Version der Runen war es schon weg. Rein sprachlich wurde es bestimmt noch ein paar Jährchen weiter benutzt. Beim suchen hatte ich noch ein Wort "(d) tanzen" gefunden. Irgend wie hat das aber was mit unserem jetzigen essen zu tun, also keinerlei Sinnzusammenhang.

Tschü........

Kommentar

• Peter von Groddeck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 1517

Hallo,
                    zum Ursprung des Namens Danzig, fällt mir noch die Erwähnung in der Urkunde über den Märtyrertod des Heiligen Adalbert ein. Dort heißt es Gyddanyzc. Zumindest ist "dan" enthalten.
                    Gruß Peter
                    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• wenzkauer
                      Forum-Teilnehmer
                      • 26.10.2008
                      • 203

Hallo in die Runde,
                      mein Nachname beschäftigt mich in diesem Zusammenhang schon immer. Gd soll im altslawischen für Feuchte, Sumpf und Wasser stehen. Gdansk, Gdynia auf/am Wasser gebaut und der Name Gdaniec/Gdanietz von dort stammend. Meine Sippe kommt aus der Kaschubei, also auch von den Seen und Sümpfen.
                      Viele Grüße aus Schweden dem Land der Sümpfe und Seen Michael

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Hallo Godansker,
                        nu hab ich mal zusammengetragen, was wir an Namen gefunden.
                        Gyddanyzc, Dantzigk, Danswig, Dantzke, Godanske (von Wodan), Gdanske, Danske, Gdansko, Danzig. Latinisiert Gedanum, Gendanum, Gythonium, Danium, Dantiscum, Godanium, Codanium. .

Im Curicke steht dazu noch zitiert: Man könnte es auch Theutonium nennen, weil bei den Deutschen das Wort Dan und Theut eine Bedeutung gehabt.
                        Offensichtlich geht es um das Wort "Dan", wenn man mal alle Wörter anschaut. Aber bei der ursprünglichen Namensgebung wird es weniger um die deutschen Vorlieben für Wörter gegangen sein. Vielmehr sind gotische und slawische Ursprünge von größerer Bedeutung. Das Lateinische sieht ziemlich willkürlich aus. Interessant finde ich das Gythonium. Leicht ist zu vermuten, dass aus einem Wort wie "Gyddanyzc" "Gdansk" wird. Alles andere sind Abwandlungen.
                        Eines ist sicher, die Urbewohner werden kaum auf den Sümpfen getanzt haben. Oder doch? Aber sie haben, wie wenzkauer sagt, am Wasser gebaut.
                        Jedenfalls geht es nicht um "danser", sondern um "dan" oder "Dan", was immer es bedeuten mag. Theut ist vermutlich eine sprachliche Abgrenzung gegenüber anderen Völkern. Was ist "Dan"?

Lieber Antennenschreck,
                        das th mag aus der germanischen Sprache früh verbannt gewesen sein. Schriftlich war es den Deutschen aber lange erhalten, denke an "Thurm" etc. Die germanischen Runen gehören zu meinem Lieblingsthema.
                        Best regards, wk.

Kommentar

• Bartels
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.07.2012
                          • 3448

Hallo,

ich führe mal hier ein anderes Fädchen zum Wappen weiter.

Was mir auffiel:

- Im Wappen der Freien Stadt Danzig berühren sich die Krone und das oberste Kreuz.

- Im Wappen der Stadt Danzig einst (zB Curicke) und heute berühren sich Krone und Kreuz nicht.
                          Beste Grüsse
                          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                          Familie Zoll, Bohnsack;
                          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Antennenschreck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.09.2011
                            • 1833

Hallöle,

alles was ich dazu sagen kann, ist, dass es in solchen Wappen nahezu keine Zufälle gibt, und nichts irgendwie da ist wo es gerade ist. Nur ist es heute nicht mehr so ganz einfach dahinter zu steigen, wieso etwas so aussieht wie es gerade aussieht. Man findet da immer mal wieder was in alten Schriften, woran man merkt, dass so ziemlich alles seinen Grund hatte.

Tschü....

Kommentar

• StampCollector
                              Forum-Teilnehmer
                              • 19.01.2014
                              • 924

Hallo,

gestalterisch gibt es auch noch die Möglichkeit eine Krone darzustellen, welche unterschiedliche Zackengrößen hat. So wurde es bei den Freimarken von 1921 gemacht: Drei große Zacken und dazwischen zwei kleine Zacken:

SC

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8561

Guten Tag,

hier die ganze Vielfalt der Kronengestaltung im Danziger Wappen:

> https://www.google.de/search?q=danzi...HZ7zCM0QsAQIKA .

Schönes Wochenende
                                Ulrich

Kommentar

L