AW: Danziger Wappen
Lieber Rudolf,
das glaube ich wohl gerne, dass die Danziger gerne tanzten, wenn ich daran denke, was ich mir in der Jugend zusammengetanzt habe
. Ein ganzes Volk voll solcher Tanzlust muss manch ein lustiges Fest verursacht haben.
Bei dem Namen Danzig ist sich die Wissenschaft nicht einig, allerdings glaubt sie kaum an die Herkunft aus den Tanzenden. Es gibt auch die Erklärung, dass der Name von Wodan kommt, dem ursprünglichen Gott der Danziger, der sich nämlich auch Gwodan bzw. Gwodanz nannte. Diese Erklärung gefällt mir besser, denn es war eine ganz übliche Sache, den Wohnort nach seinem Gotte zu benennen. Allerdings war es bei den Urvölkern auch immer üblich seinem Gotte tanzend zu begegnen.
Dieses Erklärung bezüglich des Tanzens im Bezug auf den Ortsnamen steht übrigens auch im Curicke, welcher diese Möglichkeit allerdings auch verwirft und für einen Volksglauben hält. Angeblich soll ja das Wort "tanzen" aus dem Französischen kommen. Man denke an das artvrwandte "to dance". Da glaube ich nicht dran, dass die Franzosen bei der Ortsnamensschöpfung anwesend waren. Laut meinem Französich-Wortbuch soll "Tanz" von danse abstammen, wäre eine Wortschöpfung des 12 Jahrhunderts. Naja ... Das erscheint mir erstmal nicht ganz plausibel, dass sowohl die Engländer als auch die Deutschen sich für ein Urgefühl, dass allen Menschen ureigen ist, ein Wort bei den Franzosen ausleihen mussten.
Jedenfalls scheint der Siebmacher sich am Volksglauben orientiert zu haben, was den Humor, der hinter dem Glauben steckt, kräftig unterstreicht. Best regards, waldkind.
Lieber Rudolf,
das glaube ich wohl gerne, dass die Danziger gerne tanzten, wenn ich daran denke, was ich mir in der Jugend zusammengetanzt habe
. Ein ganzes Volk voll solcher Tanzlust muss manch ein lustiges Fest verursacht haben.Bei dem Namen Danzig ist sich die Wissenschaft nicht einig, allerdings glaubt sie kaum an die Herkunft aus den Tanzenden. Es gibt auch die Erklärung, dass der Name von Wodan kommt, dem ursprünglichen Gott der Danziger, der sich nämlich auch Gwodan bzw. Gwodanz nannte. Diese Erklärung gefällt mir besser, denn es war eine ganz übliche Sache, den Wohnort nach seinem Gotte zu benennen. Allerdings war es bei den Urvölkern auch immer üblich seinem Gotte tanzend zu begegnen.
Dieses Erklärung bezüglich des Tanzens im Bezug auf den Ortsnamen steht übrigens auch im Curicke, welcher diese Möglichkeit allerdings auch verwirft und für einen Volksglauben hält. Angeblich soll ja das Wort "tanzen" aus dem Französischen kommen. Man denke an das artvrwandte "to dance". Da glaube ich nicht dran, dass die Franzosen bei der Ortsnamensschöpfung anwesend waren. Laut meinem Französich-Wortbuch soll "Tanz" von danse abstammen, wäre eine Wortschöpfung des 12 Jahrhunderts. Naja ... Das erscheint mir erstmal nicht ganz plausibel, dass sowohl die Engländer als auch die Deutschen sich für ein Urgefühl, dass allen Menschen ureigen ist, ein Wort bei den Franzosen ausleihen mussten.
Jedenfalls scheint der Siebmacher sich am Volksglauben orientiert zu haben, was den Humor, der hinter dem Glauben steckt, kräftig unterstreicht. Best regards, waldkind.
. Oder doch? Aber sie haben, wie wenzkauer sagt, am Wasser gebaut.
Kommentar