Freizügigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Freizügigkeit

Hallo
    Das meine ich....
    Allgemein ... manchesmal nicht gut wenn der Administrator für längere Zeit ausfällt....!
    Hoffe das er bald einen guten Internetzugang hat !!! Toi Toi Toi !
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• radewe
      Forum-Teilnehmer
      • 08.03.2008
      • 935

Dieses Abschiedswinken „Tsch ü ü s“ gibt es nur beim Ohnesorg Theater.

Stellt Euch mal vor Heidi Kabel hätte „in Hamburg sagt man (t)schüss“ gesungen, selbst der alte Michel hätte gelacht, sie sang (t)schüs.

Ich hätte gerne das Lied zur Aussöhnung vorgesungen …..
      ….. leider habe ich nicht die Urheberrechte.

Aber die Hamburger sagen noch immer atschüs.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• vklatt
        Forum-Teilnehmer
        • 28.03.2009
        • 1523

Ja, Waldschrat, da alles im Internet auffindbar ist,
        hast du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt.
        Bevor du andere Leute kritisierst solltest du erstmal lernen,
        daß man Moped mit einem P schreibt und tschüs auch nur
        mit einem S. Deine Art haut mich glatt vom (von dem) Hocker.

Einen schönen Tag wünscht

vklatt (Vera)
        Was ist ein wahres Geheimnis?
        Etwas, das für jeden offen da liegt-
        und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Waldschrat

Ich wollte Uwe nicht beleidigen. Ein 'Moped' fährt im Gegensatz zu einem 'Mopped' nur 40 KM/H.

Kommentar

• guntramnies
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 93

Hallo Poguttke,

so in etwa teile ich ja deine historische Sicht bzgl. der Abläufe der Geschichte Danzigs. Nur daraus abzuleiten, dass die Danziger ein eigenständiges Volk waren, mitnichten. Es gab zwar vor dem Deutschen Orden schon eine historische Siedlung, dort wo sich Heute Danzig befindet, die glaube ich Gedansk, oder Gedunsk oder so ähnlich genannt wurde (so ähnlich wie die Kaschuben Danzig nennen), aber über die Jahrhunderte entstand eine neue Stadt, die im wesentlichen von Deutschen, Holländern, Franzosen, Schweden, aber auch Polen weiter besiedelt wurde. diese Stadt unterlag dem Deutschen, eh Magdeburger Stadtrecht und Deutsch war die wesentliche Handelsprache dort. Der Klerus wird wahrscheinlich in Latein parliert haben und der Adel später in Französich.
            Das war natürlich eine sehr verkürzte Darstellung und daher auch nicht besonders exakt (würde der Historiker sagen ;-) )

Daraus eine eigenständige Danziger Ethnik abzuleiten halte ich für weit hergeholt. Denn diegleiche Entwicklung gab es in Deutschland überall.
            Übrigens hat keiner meiner Verwandten und Vorfahren mit denen ich noch sprechen konnte sich je nicht Deutsch gefühlt (auch meine Kaschubische Verwandschaft). Und die haben alle im Freistaat Danzig bis 1939 gelebt (ach ja stimmt nicht einer meiner Lieblingsonkels ist ja erst 1940 in Sobbowitz geboren, da gab es den Freistaat ja schon nicht mehr.

der Vergleich mit den neuen Osteuropäischen Staaten hinkt übrigens, da dort die autochone Bevölkerung überall noch gelebt hat (Trotz so mancher Versuche gewisser Kreise aus Belgrad und anderswo dies zu verändern) bzw, bald wieder zurückkehren konnte.
            Auch halte ich den Gedanken für Aberwitzig Heute den Status der Nachkriegsordnung zu ändern zu wollen, auch wenn es nur rechtlich währe. Die folgen wären unabsehbar für unser Heutiges leben und unsere Zukunft.
            In einem gebe ich Dir allerdings Recht, die Anerkennung von vergangenen Unrecht ist auch im heutigen Europa nötig. Denn nur so kann aus meiner Sicht der Balast der Vergangenheit wahrhaftig überwunden werden und eine gemeinsame europäische Zukunft ohne alle Grenzen gebaut werden. Wenn diese dann hoffentlich eines Tages verschwunden sein werden, dann stellt sich die Frage die du stellst gar nicht mehr.

liebe Grüsse

Guntram

Kommentar

• Peter von Groddeck
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 1517

Lieber Poguttke,

im Beitrag 22 schreibst Du: "Dieser internationale Vertrag ist völkerrechtlich ewig binden"
              Dem muss ich widersprechen. Völkerrecht ist nie ewig bindend, sondern wird weiter entwickelt. Sind denn z.B. nach Deiner Meinung die Ergebnisse des Wiener Kongresses 1815 auch ewig bindend? Wie jeder erkennen kann, ist dem nicht so. Das Völkerrecht hat auch im Bezug auf Danzig neue Fakten geschaffen. Dies sollte langsam anerkannt werden.

Und an einige Forumer,
              hackt doch nicht auf Waldschrat herum. Er vertritt seine Meinung sehr engagiert. Man muss sie nicht immer teilen, sollte aber auch andere Meinungen akzeptieren und nicht den Austritt aus dem Forum nahe legen.

Gruß Peter
              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• TT72SN
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 283

Zur Information für Vklatt (Vera):

Seit der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 haben je nach Aussprache sowohl die Schreibweise tschüs als auch tschüss amtliche Geltung; die Duden-Redaktion differenziert in der 23. Auflage nach der Aussprache: tschüss bei kurzer Aussprache des Vokals, tschüs bei langer. Bis einschließlich zur 20. Auflage galt nur die Schreibweise tschüs. Im Leipziger Duden war auch die Schreibweise tschüß als Nebenform erwähnt.

Französisch: Nach diesem Modell ist das Wort tschüs aus französisch adieu für „mit Gott“ (im Sinne von „gehe mit Gott!“ Wiktionary-Eintrag), genauer gesagt dessen wallonischer Variante adjuus (Aussprache wie adjüüs, also genau wie die Belege aus dem 19. Jh. im Niederdeutschen) entstanden, woraus zunächst atschüs wurde.

Aber wenn man einen Hund schlagen will - findet man(n) oder auch frau immer einen Stock!
                Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Zunächst Guten Morgen an Peter von Groddeck, wie fast immer teile ich Deine Meinung - hier im Beitrag Nr. 66.

Dann, werter Waldschrat, wo kann man das schöne T-Shirt aus Deinem heutigen Avatar erwerben ? Muss ich unbedingt haben !

Beste Grüße
                  Rüdiger

Kommentar

• Marc Malbork
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.02.2008
                    • 1050

Achja, man sollte erst googeln, dann schreiben.

Also die Bezugsquellen fürs shirt findet man über das Bilder-googeln schlicht beim stichwort "Gdansk Polska T-shirt".

Und interessant - gibt's in allen Spielarten. Auch z. B. in gelb-dunkelroter Ausführung, was mit der entsprechenden Aufschrift dann insgesamt doch einen eher "braunen" Eindruck macht.

Nein, wir bleiben, glaube ich, am besten bei der Waldschrat'schen Version.....des T-shirts.

Kommentar

• Waldschrat

@buddhaah
                      Ich habe das mal analysieren lassen: "psia jego mać"

Kommentar

• Heibuder
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 751

Waldschrats Avatarbild ist von zazzle.de "geklaut"!
                        Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• RRose
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.12.2009
                          • 1391

Nein.... Jetzt habe ich's: wir haben Theodor im Forum! Jetzt hat sich Waldschrat geoutet :-)

Liebe Grüsse
                          Christina
                          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• buddhaah
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.09.2010
                            • 275

@waldschrat

Dann hoffe ich auch, dass du weisst, dass das im polnischen ein Kraftausdruck ist, den man benutzt, wenn man etwas erhitztes Gemuet hat - und nicht den Fehler machst zu denken, ich haette womoeglich dich persoenlich damit gemeint, ne?

Gruss,

Michael

Kommentar

• Waldschrat

@Heibuder
                              Vorsicht mit Unterstellungen, ich habe was "geklaut". Die Seite "zazzle.de" sehe ich nun zum ersten Mal, nachdem Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Wenn Du das postest, steht erstens diese Unterstellung hier im Raum (die Du beweisen müsstest) und zweitens machst Du die Allgemeinheit im offenen Internet darauf aufmerksam, dass hier möglicherweise ein rechtliches Problem sein könnte. Wenn Wolfgang nicht schnell genug reagiert, hat er die Sache am Hals, denn er muss schnellstens dafür sorgen, dass die Sache gelöscht wird. Er unterliegt deutschem Recht.

Das will ich aber nicht. Ich bedanke mich für Deinen Hinweis. Sicherheitshalber werde ich ein anderes Bild wählen.

Kommentar

• Waldschrat

@buddhaah
                                Es geht nicht um mich. Es geht um Wolfgang. Er hat eine polnische Ehefrau, die ihm sagen muss, was es heißt und er muss entscheiden, ob er solche Wörter in seinem Forum sehen will.

Kommentar

L