Freizügigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Waldschrat

AW: Freizügigkeit

@Poguttke
    Ich lasse meine PNs gesperrt.

Kommentar

• Waldschrat

@Wolfgang
      Wenn Du weißt, was das für einen Tempel gibt bei Euch, 2 km weiter am Kanal entlang neben der Straße, dann schreib das mal im Forum. Würde mich interessieren. Sieht aus als ob da eine Sekte einziehen will.

Kommentar

• Waldschrat

@Uwe
        Sei mit dem Mopped vorsichtig auf der Strecke von Stettin nach Danzig. Ich bin mehrfach dort knapp dem Tode entronnen.

Kommentar

• Poguttke
          • 20.05.2008
          • 523

"Trotzdem bin ich gespannt zu erfahren, was Poguttke antreibt, die Kontinuität staatsrechtlicher Souveränität der Freien Stadt post-1945 juristisch anerkennen zu lassen. Warum die Vergangenheit in die Zukunft zerren?"
          ------------------------------------
          Antwort: Ja was treibt mich eigentlich an? Es ist zum einen der Umstand, daß meine ganze Sippschaft Danziger sind, daß ich stolz bin auf unsere Danziger Geschichte, und ich über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verfüge. Zum anderen befasse ich mich nun seit Jahrzehnten mit unserer Geschichte, und im besonderen mit der Frage, inwieweit wir Danziger unser Schicksal der Vertreibung, Enteignung und Entrechtung selbst verschuldet haben. Entgegen meiner anfänglichen Angst auf die Bestätigung der Selbstverschuldung zu stoßen ist das Gegenteil eingetreten. Es war ein langer Prozess, denn Literatur die sich mit dem Völkerrecht Danzigs befaßt ist schwer zu finden. Es geht auch nicht darum die Vergangenheit hervorzuzerren, sondern sie abzuarbeiten. Dies ist um so mehr erforderlich, wenn in Europa alle wie versprochen in den Europäischen Grundsätzen, die gleichen Rechte haben sollen. Rechte haben sich in der Vergangenheit entwickelt und knüpfen an die Gegenwart an, das ist bei allen Staaten so, auch bei uns. Allerdings gibt es bei uns Danzigern drei Versionen der historischen Interpretation, die danziger, die polnische und die deutsche. Die Unterschiede der Auslegung lassen sich sehr gut bei Wikipedia verfolgen. Richtig ist jedoch um es mal kürzer zu machen, daß wir Danziger neben den Kaschuben die Ureinwohner des Weichseldeltas sind. Als wir dort siedelten war weit und breit noch kein Pole in Sicht. Jenseits der Nogat siedelten die Pruzzen, die ab und an mal auf Raubtour vorbeischauten und das Kloster in Oliva zerstörten. Um 1440 besiegten wir Danziger an der Seite Polens den Deutschen Orden und erhielten vereinbarungsgemäß dafür die Krone in unserem Wappen, als Zeichen unserer Königlichen Rechte. Seit 1445 bis 1793 war Danzig eine eigenständige Republik unter dem diplomatischen Schutz des Königs von Polen. Danzig war nie ein Teil Polens, aber 350 Jahre lang sein wichtigster Wirtschaftspartner. Als dann Polen als Staat im Jahre 1793 durch Preußen, Österreich und Rußland vernichtet wurde, hatte auch Danzig keine Chance mehr seine Freiheit zu behaupten und fiel an Preußen. In diesem Zusammenhang wurde dann Danzig bei der Gründung des Deutschen Reiches für einige Jährchen deutsch, bis Polen und Danzig endlich wieder als Staaten durch den Versailler Vertrag restauriert wurden. Allerdings kam Danzig nun nicht mehr in den Genuß des diplomatischen Schutzes durch den König von Polen, sondern wurde unter die Schutzgarantie und Schutzverpflichtung der internationalen Staatengemeinschaft gestellt. Wirtschaftlich waren jedoch beide Länder wieder miteinander verbunden. Da wir genau wie Polen völkerrechtlich ein Staatsrecht haben, haben wir genau wie Polen das Recht auf die Wiederherstellung. Auch der Wiederherstellung vieler osteuropäischer Staaten die wieder restauriert wurden und nun zu Europa gehören liegen die Versailler Verträge zugrunde. Unsere Rechte einzufordern ist also in Europa nichts außergewöhnliches sondern eher schon ein Routinevorgang, ich kann hier wirklich keine Probleme erkennen, auch nicht im Zusammenwachsen der alten und neuen Siedler, da wir ja schon aus historischen Gründen eine andere Verbindung zu Polen haben als Deutschland oder Rußland.

Kommentar

• jonny810
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 2424

Du bist nicht einmal gescheid genug, " jonny810 " zu schreiben. Damit sind alle anderen Fehler entschuldigt.

Vielleicht kann ich dich auch daran erinnern, dass du dich hier für die nächsten 2 Jahre bereits verabschiedet hattest.

Zu mindest für die nächsten 2 Jahre....., hattest du versprochen!!!

Wenn ich dafür verantwortlich wäre, würdest du in diesem Forum gar kein Gift mehr verspritzen. Tschüs....
            Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
            "Nec Temere - Nec Timide"
            Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Waldschrat

Ich entschuldige mich zutiefst, 'jonny810'. Was immer noch die Frage offen lässt, wieso ich ein Nestbeschmutzer sein soll.

Und 'Tschüss' schreibt man mit zwei 's' am Ende.

Kommentar

• jonny810
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 2424

Überlege doch ein wenig.

Was war mit der Verabschiedung vor ca. 1 Woche?

Ich sage nochmals "tschüs" - in der Hoffnung, dass du deine Versprechen auch einhälltst.
                Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                "Nec Temere - Nec Timide"
                Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• JuHo54
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.12.2008
                  • 2378

Hallo Michael,
                  ich danke für die "Blumen" und für deinen hervorragenden Beitrag. Ich habe in letzter Zeit häufiger die Erfahrung machen müssen , dass etwas mehr Nähe zu einem Ort oft die Dinge in etwas anderem Licht erscheinen lässt, ganz besonders bei meiner Verwandtschaft im südlichen Afrika. Was "Freizügigkeit" im europäischen Sinn bedeutet und das wir dankbar dafür sein können , dass wir sie haben. Mir ist dabei in vielen "Gesprächen"
                  Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Waldschrat

Jonny810, ist ja schon gut. Aber achte doch bitte in Zukunft auf Deine Rechtschreibung. Das macht gar keinen guten Eindruck. Bedenke bitte, dass der ganze Thread im Internet durch Google auffindbar ist. Das dauert Monate, bis der aus den Cashes wieder verschwunden ist

Kommentar

• JuHo54
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.12.2008
                      • 2378

.... der Beitrag hat sich verselbstständigt also jetzt weiter...
                      auch klar geworden , dass uns eine Zukunftsgestaltung ohne Vergangenheitsbewältigung nicht gelingen wird oder mit anderen knapperen Worten : es gibt keine Zukunft ohne die Vergangenheit. Schon , wenn wir morgen aufwachen werden , ist das Heute Vergangenheit. Sollen wir es einfach vergessen?

Liebe Grüße und tschö, je nach Landstrich in einer anderen Schreibweise

Jutta
                      Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

Hallo
                        Es stellt sich die Frage ob alle diese Beiträge an der richtigen Stelle stehen...
                        Glaube das unter " Rechtliches " etwas anderes ursprünglich gedacht wurde....
                        Viele Grüße
                        Hans-Jörg

Kommentar

• RRose
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.12.2009
                          • 1391

Hier ergibt halt ein Wort das andere...

LG Christina
                          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Marc Malbork
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.02.2008
                            • 1050

Sehr wahr. Hier wird so rechtich die Qualität des Forums deutlich.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 5206

Na gut - oder auch nicht.
                              Schade das Wolfgang zur Zeit nicht aktiv sein kann...
                              Viele Grüße
                              Hans-Jörg

Kommentar

• Marc Malbork
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.02.2008
                                • 1050

Ironieversuch gescheitert .

Natürlich hast Du recht, müsste verschoben werden.

Kommentar

L