III. Welttreffen der Danziger in Danzig vom 21.-23.05.2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: III. Welttreffen der Danziger in Danzig vom 21.-23.05.2010

Hallo Wolfgang,
    zuerst einmal schöne Pfingsten. Herrlich, dass euch das Wetter einen guten Aufenthalt in Danzig bereitet.
    Wenn du bei der Vorstellung des Buches mit den Luftbildern dabei bist, achte doch bitte darauf, ob es Bilder sind, die wir bereits kennen oder ob es sich um bisher unbekanntes Material handelt. Und auch, welche Kommentare diese Bilder enthalten, könnte wichtig sein, z.B. ob die Lage der Orte innerhalb der Stadt auch für Nicht-Kenner gut beschrieben ist.
    Das würde mich interessieren.

Wünsche Dir und Euch weiterhin Freude in Danzig, wenn sich die danziger Welt dort trifft.
    LG Miriam
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,

gerade gibt es das Abschlussfeuerwerk auf dem Kohlenmarkt, das ich aber leider von Saspe aus nicht sehen kann.

Vorhin waren wir im Galakonzert in der Baltischen Philharmonie. Ich hatte 30 Karten besorgt, vier blieben leider übrig, aber auch die verteilten 26 Plätze waren nur teilweise besetzt. Insgesamt waren wir aber mit rund 20 Besuchern trotzdem recht stark vertreten.

Das Konzert war sehr gut. Das anschließende Buffet und der Wein ebenso. Die Organisation rund um das Konzert (betrifft vor allem das Dolmetschen und das nirgendwo erhältliche Programm) waren unter aller Kritik. Ich hoffe ich werde Gelegenheit bekommen, diese Kritik auch entsprechend anzubringen.

Tja, somit ist das Welttreffen gelaufen... - das nächste wird in vier Jahren vom 23.-25. Mai 2014 stattfinden. Ich hoffe, dass dann noch mehr unserer Forumteilnehmer nach Danzig kommen.

Wenn ich irgendwie die Zeit in den nächsten Tagen aufbringe werde ich detaillierter über das Treffen berichten. Vielleicht ist ja auch jemand schneller als ich

Beigefügt erhaltet Ihr noch ein Foto mit einem kleinen Kreis unserer Teilnehmer nach der Schlacht am kalten Buffet, aufgenommen von Wolfgang Gabriel, der auch schon bei unserem ersten Treffen vor acht Jahren dabei war.

Ihr seht auf dem Bild (von links nach rechts): Ruth (Johannistal), die Frau von Hans-Werner, meine Frau Kinga, Hans-Werner, der Ehegatte von Ursula, Ursula, mich, Peter Remboldt (Perepere)

Viele Grüße aus dem schwülwarmen Danzig
      Wolfgang
      Angeh
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• akirepaul
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 236

Guten Morgen Wolfgang,
        ich bin sehr traurig, dass Du das Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" nicht joachimalfred mitgegeben hast. Warum nicht?
        Da wir aus gesundheitlichen Gründen und auch viele Danziger nicht nach Danzig fahren konnten, hatte ich doch mit einem ausführlichen Bericht mit vielen Fotos (auch Gruppenfoto) vom III.Welttreffen der Danziger in der Heimat gerechnet. So hätten die Danziger, die nicht am Treffen teilnehmen konnten, durch einen Erlebnisbericht gedanklich dabei sein können. Das Wetter war doch prima und somit gehe ich davon aus, dass mindestens ca. 40 Teilnehmer dabei waren. Von keinem kommt ein positives Echo. Das deutet für mich darauf hin, dass das Treffen ein Reinfall war.
        Oder wie soll man das Stillschweigen deuten?
        Traurige Grüße senden der
        Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
        aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

Kommentar

• mottlau1
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1720

Hallo Paul,

von keinem kommt ein positives Echo. Das deutet für mich darauf hin, dass das Treffen ein Reinfall war.
          Oder wie soll man das Stillschweigen deuten?
          Das schreibst Du in Deinem Beitrag.

Wolfgang hat doch im Beitrag Nr. 77 und 81 berichtet u. Seemann 2 in Nr. 80. Ich frage mich was Du erwartest. Soll jetzt jeder der anwesend war was dazu schreiben? Ich z.B. bin an zwei Tagen dabei gewesen und zwar am 20. und 21. Mai. Es war ein sehr gemütliches und harmonisches Beisammensein welches den Teilnehmern viel Freude bereitet hat. Darum waren wir auch viele Stunden beieinander. Nun konnte jeder sich ein Bild von den Teilnehmern vom Forum machen. Ich kannte schon ein paar davon weil wir uns z.B. mit Ursula vor ca drei Jahren getroffen haben und im Restaurant Goldwasser bei einem sehr schmakhaften Essen angeregt unterhalten haben. Gemeinsam bummelten wir duch die Langgasse usw. Aber auch Ruth, Wolfgang, Regina kenne ich schon viele Jahre.
          Ich habe auch etliche Fotos gemacht und würde sie auch sehr gerne einstellen . Doch mit dem neuen System der Alben komme ich leider nicht zurecht und kann meine Fotos leider nicht einstellen.
          Ich hoffe, daß Du nun einen positiven Eindruck von dieser kurzen Schilderung gewinnst .
          Ich selbst habe zwar die Luftaufnahmen in der Langgasse gesehen aber wußte nichts von dem Fotoband.
          Da ich aber jedes halbe Jahr in Danzig bin hoffe ich diesen noch kaufen zu können.

Mit nette Grüssen
          Mottlau1
          Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
          (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Uwe
            Forum-Teilnehmer
            • 10.08.2008
            • 1962

Liebe Forumteilnehmer,

habe die zwei Bilder die ich am Freitag Mittag vor der Danziger Brauerei gemacht in einem Album eingestellt. Später kam noch Seemann2 und seine Partnerin dazu, da habe ich aber weil es eine nette Unterhaltung war dann vergessen noch ein Foto zu machen.

Herzliche Grüße

Uwe
            Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

Hallo Jutta und Uwe
              Klar .. ich habe auch alle Berichte gelesen..... aber so die letzte " Erklärung " zum Welttreffen .. wie war es ???
              Alle Erwartungen erfüllt ???
              Viele Grüße
              Hans-Jörg

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Hallo
                Zu den “ Erwartungen “ zum Weltreffen …..
                Kann man wohl als “ Außenstehender “ schlecht beurteilen……
                Auf jeden Fall haben wohl viele Teilnehmer in kleiner oder größerer Gruppe oder einzeln schöne Tage in Danzig gehabt --- das vermute ich.
                Und die “ großen “ Treffs (?) …. Ist ja immer so ….. muss jemand in die Hand nehmen…..mach Du …mach Du !
                Kennen wir doch von anderen Feiern …..einer soll immer der Organisator sein !
                HAUPTSACHE ES HAT ALLEN IN DANZIG GEFALLEN !!!!
                Schönen Abend noch…..
                Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,
                  hallo Erika, hallo Paul,

zuerst: das Wetter hat mitgespielt, die von der Stadt angebotenen Veranstaltungen waren gut besucht und viele unserer Teilnehmer haben sich auch mehrfach getroffen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ich fasse meinen persönlichen Eindruck in den nachfolgenden Punkten zusammen:
                  [LIST][*]Es wurden viele gute Veranstaltungen geboten[*]trotzdem war dieses Welttreffen bei vielen polnischen Danzigern (und erst recht in Deutschland) nicht bekannt. Es wurde zu wenig Werbung dafür betrieben[*]Es gab nur wenige Veranstaltungen in denen die Chance bestand, dass deutsche und polnische Danziger ins Gespräch kommen.[*]Es gab Veranstaltungen/Treffen für die polnische Minderheit des Vorkriegs-Danzig, ein Treffen für die damaligen deutschen Bewohner gab es nicht[*]Die Deutsche Minderheit in Danzig war überhaupt nicht beteiligt. Soweit ich es verstanden habe, wurden sie zu keinem Zeitpunkt informiert oder in irgend einer Weise angesprochen[*]Die Organisation klappte im Großen und Ganzen recht gut. Aber bei wichtigen Veranstaltungen wie z.B. der Ernennung des "Danziger des Jahres" mit anschließendem Galakonzert zum Abschluss des Welttreffens wurden selbst wichtige Informationen ausschließlich in polnischer Sprache verkündet. Einige ganz wenige Infos gab es auch in englischer Sprache, deutsch wurde kein einziges Wort gesagt, obwohl sicherlich gut ein Drittel der Konzertbesucher aus Deutschland kamen und praktisch nichts verstanden wenn sie noch des Polnischen mächtig waren[*]Dadurch dass sich unsere Teilnehmer an zwei Abenden trafen, war eine Planung und Koordination gemeinsamer Aktivitäten schwierig möglich. Außerdem war das Veranstaltungsangebot so reichhaltig, dass dies eine erneute Schwierigkeit darstellte, alle Interessen unter einen Hut zu bringen[*]Ich selber konnte leider nicht überall dabei sein, da ich mich auch ein klein wenig um meine Mutter kümmerte, die schwer gehbehindert ist. Desweiteren hatte ich auch Termine wegen meines geplanten Baus.[*]Absolut positiv ist anzumerken, dass sich alle Teilnehmer mit denen ich mich unterhielt, absolut sicher fühlten. Mir ist nichts zu Ohren gekommen, dass es irgendwelche Probleme gab[/LIST]
                  Anzumerken ist vielleicht auch noch, dass es aus Sicht der Danziger Stadtverwaltung in Deutschland praktisch keine Ansprechpartner mehr gibt, mit denen man etwas organisieren könnte.

Viele Grüße aus Danzig
                  Wolfgang
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

ok Wolfgang
                    Unsere Nachrichten haben sich überschnitten....
                    Viele Grüße
                    Hans-jörg

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Abend,
                      hallo Erika, hallo Paul,

Ihr schriebt: "ich bin sehr traurig, dass Du das Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" nicht joachimalfred mitgegeben hast. Warum nicht"

Das Buch gab es offiziell ab Sonntag Nachmittag zu kaufen. Zumindest theoretisch, denn am Pfingstsonntag waren die meisten Geschäfte geschlossen. Joachimalfred sah ich ganz kurz nach dem Galakonzert, hatte aber keine Möglichkeit mit ihm zu sprechen, da ich ihn nicht mehr beim anschließenden Buffet sah.

Pardon, ich hätte mit meiner Buchempfehlung bis nach Ende des Treffens bzw. bis nach meinem Deutschland-Rückflug warten sollen... - aber sie war auch mehr für die zahlreichen in Danzig weilenden Teilnehmer gedacht, die einen Internetzugang haben.

Viele Grüße aus Danzig
                      Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Abend,

ich schrieb vorhin meine sehr persönliche Sicht des Welttreffens. Aber ich war ja nicht alleine und ich denke, dass jeder einzelne Teilnehmer seine eigenen persönlichen Eindrücke nach Hause genommen hat bzw. noch nehmen wird. Denn noch sind etliche Teilnehmer in Danzig.

Mich hat es besonders gefreut -und das zählte zu den "Highlights" des Treffens-, dass ich viele Forummitglieder kennenlernen durfte, die ich bisher nur über unser Forum kannte. Plötzlich bekamen all diese Kontakte ein Gesicht.

Welttreffen? Für mich war der Begriff ein wenig zu viel des Guten. Wir trafen uns, Einzelinteressen führten uns zu den gleichen Veranstaltungen oder ließén uns eigene Wege gehen.

Aber all das sind meine persönlichen Empfindungen. Vielleicht kann jemand der anderen Teilnehmer seine Eindrücke schildern? Einige haben es ja schon getan...

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

Guten Abend alle Lieben,
                          ich denke, ich werde mal einen kurzen Abriss geben, wie die Danzigfahrt für uns verlaufen ist.

Wir kamen Freitagabend spät an, sind dann per Taxi zu unserem Hotel auf der Speicherinsel gefahren. Ging sehr schnell, oh ja! War ein etwas niedrig fliegendes Taxi: der gute Fahrer trietzte sein Auto mit 80 bis 140! km/h durch die Gegend....Aber wir kamen heil an und ich muß zugeben, ich hatte keinen Moment Angst.Und dabei bin ich so ziemlich das mieseste, was man sich als Beifahrer wünschen kann.
                          Gegessen haben wir an diesem Abend unten im Rathaus, es war lecker!
                          Am nächsten Morgen ein kurzer Anruf zu Wolfgang - gibt es noch ein Treffen? Wohl eher nicht, aber das Angebot, Karten für die Baltische Symphonie zu erhalten. Eine Benachrichtigung für Wolfgang kam dann nicht mehr zustande, weil keines der Handys mehr mitmachte. Entschuldige also bitte Wolfgang, ich wollte gar nicht unhöflich sein!
                          Na, so machten wir uns also per pedes auf Entdeckertour.
                          Wir landeten zunächst im Familienlauf- sportlich und nett, man konnte ungeheure Unterschiede in der einzelnen Mentalität der Teilnehmer feststellen: von sportlich verbissen ernsthaft bis locker leicht "aus Spass mitgemacht". Es war nett!
                          Weiter ging es, wir wollten ja die Eröffnung der Segelsaison noch sehen.Vorweg,wir haben sie nicht gesehen, es lag nämlich eine Bonbonmanufaktur am Wege. Die mußte unbedingt besucht werden, die Bonbonherstellung war interessant. Das muß wohl auch schon mal im Fernsehen gezeigt worden sein, da ich kein TV schaue, weiß ich es nicht genau. Es steckt jedenfalls eine Menge Arbeit in diesen winzigen Bonbons.
                          Dann ging es doch noch weiter Richtung Boote.Wir konnten gerade noch die Vorführungen von einem Löschboot sehen, für alles andere waren wir zu spät. Was soll's, das Wetter war toll, da war der Rest egal.
                          Wir sind dann noch weiter gelaufen, wollten mal in die Altstadt. Als wir vor 3 Jahren in Danzig waren, hatten wir ja nur wenig Zeit, also wollten wir das dieses Mal nachholen.
                          Wir sind an diesem Mittag aber auch da nicht angekommen, mal gerade bis fast zur Mühle - diesmal war es ein Landsmann, dem das Auto gestohlen worden war....Wir plauderten uns fest- und beschlossen dann, den Tag mit einem "irgendwas essen" zu beschliessen.(ist unsere Ausdrucksweise, wenn wir noch nicht genau wissen, was wir wollen.) Sind dann auf einem Boot (Mottlau) gelandet, und haben Pizza! gegessen, aber die war ausgezeichnet!
                          So ging unser erster Tag zu Ende.
                          Anmerken möchte ich noch: ich fand, es war überraschend leer in Danzig, bei unserem ersten Besuch waren die Strassen sehr viel voller, es war aber im September.

(Wolfgang, ich merke gerade, dass das wohl wenig mit dem Welttreffen zu tun hat, vielleicht magst du es verschieben? Danke schön!)
                          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• akirepaul
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 236

Guten Abend alle zusammen,
                            danke für die Antworten von den Besuchern des III.Welttreffen der Danziger.
                            Hier nur einige Meinungen von uns aus der Sicht von Deutschland nach Danzig:

@mottlau1 - Wir haben ALLE Berichte gelesen die im Forum geschrieben wurden. Jutta, Du kannst Dir sicher denken, dass man besonders neugierig ist, was gerade in der Heimat passiert. Wir, und bestimmt auch andere Forum Teilnehmer, hatten ja auch nur auf einen Bericht von den 3 Tagen in Wort und Bild gehofft. Leider gab es nur von kleinen Gruppen Bilder.

@Hans-Jörg + @ Wolfgang - Wir glauben, dass sich nur die Teilnehmer zusammen getan haben, die sich schon kannten. So haben dann neue Teilnehmer an so einem Treffen es sehr schwer sich zurecht zufinden. Wenn selbst die Deutsche Minderheit nicht benachrichtigt war, fragen wir uns, was das Treffen den eigentlich zu bedeuten hatte. Was wollte man damit bezwecken? Wollte man nur Urlauber nach Danzig locken? Was heißt den das Wort "Welttreffen" Damit können doch eigentlich nur Danziger, die der deutschen Sprache mächtig sind gemeint sein. Dabei handelt es sich doch zum größten Teil um ältere Menschen. Da diese nicht mehr in der Lage sind solche Strapazen auf sich zu nehmen, erwarten diese über das Forum eine ausführliche Information über den Ablauf der "3 Tage".
                            Wir waren immer der Meinung, dass Wolfgang als Admi die Organisation und den Ablauf für das Welttreffen in die Hand genommen hätte. Man hätte früh genug im Forum den ganzen Ablauf schon bekannt geben müssen. Dann hätten sich keine kleine Grüppchen gebildet, sondern an allen 3 Tagen die Leute aus dem Forum Danzig geschlossen getroffen und an allen Veranstaltungen in deutscher Sprache teilgenommen. Wir können es nur aus der Ferne betrachten und beurteilen. Das ist nicht ganz einfach, aber wenn wir nach Danzig fahren, können wir uns nur in Deutsch unterhalten. So geht es bestimmt den meisten, die an dem Treffen teilgenommen haben. Selbst im Forum www.gdansk.pl war nichts über das Welttreffen geschrieben worden. Seltsam kann man nur sagen.
                            Wolfgang, das Buch ist erst am 28.05.2010 erschienen und wir haben es bei Amazon bestellt.
                            Gute Nacht sagen der

Kommentar

• akirepaul
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 236

Guten Abend alle zusammen,
                              danke für die Antworten von den Besuchern des III.Welttreffen der Danziger.
                              Hier nur einige Meinungen von uns aus der Sicht von Deutschland nach Danzig:

@mottlau1 - Wir haben ALLE Berichte gelesen die im Forum geschrieben wurden. Jutta, Du kannst Dir sicher denken, dass man besonders neugierig ist, was gerade in der Heimat passiert. Wir, und bestimmt auch andere Forum Teilnehmer, hatten ja auch nur auf einen Bericht von den 3 Tagen in Wort und Bild gehofft. Leider gab es nur von kleinen Gruppen Bilder.

@Hans-Jörg + @ Wolfgang - Wir glauben, dass sich nur die Teilnehmer zusammen getan haben, die sich schon kannten. So haben dann neue Teilnehmer an so einem Treffen es sehr schwer sich zurecht zufinden. Wenn selbst die Deutsche Minderheit nicht benachrichtigt war, fragen wir uns, was das Treffen den eigentlich zu bedeuten hatte. Was wollte man damit bezwecken? Wollte man nur Urlauber nach Danzig locken? Was heißt den das Wort "Welttreffen" Damit können doch eigentlich nur Danziger, die der deutschen Sprache mächtig sind gemeint sein. Dabei handelt es sich doch zum größten Teil um ältere Menschen. Da diese nicht mehr in der Lage sind solche Strapazen auf sich zu nehmen, erwarten diese über das Forum eine ausführliche Information über den Ablauf der "3 Tage".
                              Wir waren immer der Meinung, dass Wolfgang als Admi die Organisation und den Ablauf für das Welttreffen in die Hand genommen hätte. Man hätte früh genug im Forum den ganzen Ablauf schon bekannt geben müssen. Dann hätten sich keine kleine Grüppchen gebildet, sondern an allen 3 Tagen die Leute aus dem Forum Danzig geschlossen getroffen und an allen Veranstaltungen in deutscher Sprache teilgenommen. Wir können es nur aus der Ferne betrachten und beurteilen. Das ist nicht ganz einfach, aber wenn wir nach Danzig fahren, können wir uns nur in Deutsch unterhalten. So geht es bestimmt den meisten, die an dem Treffen teilgenommen haben. Selbst im Forum www.gdansk.pl war nichts über das Welttreffen geschrieben worden. Seltsam kann man nur sagen.
                              Wolfgang, das Buch ist erst am 28.05.2010 erschienen und wir haben es bei Amazon bestellt.
                              Gute Nacht sagen der

Kommentar

• akirepaul
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 236

Hallo Wolfgang, nehme bitte einen Bericht von uns raus. Er ist irrtümlich doppelt ins Forum gekommen. Danke

Kommentar

L