III. Welttreffen der Danziger in Danzig vom 21.-23.05.2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Geigersohn
    Forum-Teilnehmer
    • 04.12.2009
    • 688

AW: III. Welttreffen der Danziger in Danzig vom 21.-23.05.2010

Liebe Teilnehmer am 3. Welttreffen,
    ich wünsche Euch allen gutes Wetter, tolle Begegnungen, wunderbare Gespräche, tolle Bilder und Eindrücke.
    Kommt dann erholt und schwärmend an die Tastatur zurück. Bin gespannt auf Eure Berichte. Ich werde vom 01.06.-08.06.2010 unsere Stadt bereisen.
    Schöne Grüße von
    Geigersohn

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,

heute Nachmittag kam es zu einem ersten kleinen und sehr netten Treffen in der Danziger Brauerei.

Zuerst: Das Wetter spielte hervorragend mit. Seit über einer Woche war heute ein durchgängig schöner und warmer Tag (bis auf Nebel am frühen Morgen). Und das Bier war hervorragend. Zur Wahl standen ein naturtrübes helles Bier, Hefeweizen und dunkles Bier. Dazu gab's deftige Schweinshaxn oder Nürnberger Rostbratwürstel oder eine "Altdanziger Kartoffelsuppe" und auch noch wunderbare Eisbecher.

Entsprechend gut war auch die Laune. Wieviel wir waren? 18, 19 oder 20. Die meisten Forumteilnehmer waren mit Geschwistern und Partnern gekommen. Wir saßen draußen, rückten 3 Tische zusammen, und hatten einen hervorragenden Blick auf die Speicherinsel, aber auch auf Danziger Wahrzeichen jenseits der Mottlau wie z.B. das Krantor.

Beigefügt sind ein paar Fotos. Es werden ganz sicher noch viele mehr werden.

Herzliche Grüße aus Danzig
      Wolfgang

P.S.: Auf den Fotos sind unsere Forumteilnehmer Erhart (Joniszus), Peter (Perepere), Jutta (Mottlau1), Ruth (Johannistal), Regina und Ursula (Clarina414) zu sehen.
      Angeh
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Hallo
        Naja und langsam geht die Sicht wieder zurück und Hochnebel ist da..... mal sehen was bei " Sonnenaufgang" los ist ...!

Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Morgen,

pardon, einen unserer Teilnehmer der gestern dabei war, vergaß ich zu erwähnen: Marek Kozlow (Badenia), der direkt neben mir saß. Und leider habe ich von ihm kein Foto gemacht... - aber was nicht war, das kann noch werden.
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• seemann2
            Forum-Teilnehmer
            • 05.04.2009
            • 14

Es war auch heute wieder schön, mir ist aber ein zweites deutsche Wort eingefallen das es noch in Danzig gibt,
            Auser Westernplatte gibt es noch Goldwasser.
            Grüsse Erwin, bis zum Sontag
            Irrtümer haben ihren Wert;
            jedoch nur hie und da.
            Nicht jeder, der nach Indien fährt
            entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Morgen,

auch gestern trafen wir uns in der Danziger Brauerei, dieses Mal aber leider mit einem etwas kleineren Teilnehmerkreis. Deswegen war es dann auch schwierig, gemeinsame Unternehmungen zu planen. Wir waren dann am Nachmittag im Uphagenhaus bei der Schenkung einer großen Sammlung Danziger Silbers von Jürgen Gromek an die Stadt Danzig.

Heute ist der erste Tag seit etlichen Wochen an dem sich schon von morgens früh ein vollkommen blauer Himmel zeigt und sehr milde Temperaturen geradezu darauf warten, dass man nach draußen springt.

Heute ist von mir Etliches geplant und ich werde auch gleich unterwegs sein.

HIER NOCH ETWAS WICHTIGES: Ich habe mir gestern Mittag dreißig Eintrittskarten besorgt für ein Konzert um 18:00 Uhr in der Baltischen Philharmonie auf dem Bleihof. Davon habe ich bereits ca. 20 Karten an Forumteilnehmer verteilt. Zehn Karten sind also noch übrig. Wer Interesse hat, kann sich hier im Forum melden (ich weiß, dass viele Danzig-Reisende auch einen Internet-Zugang haben) oder morgen direkt zur baltischen Philharmonie kommen. Ich werde dort direkt vor dem Kassenhäuschen von 17:30-17:45 Uhr warten. Wer sich jedoch bereits hier im Forum meldet, hat die Karten SICHER, der Rest wird dann verteilt nach dem Motto "wer zuerst kommt..."

Herzliche Grüße aus dem sonnigen und warmen Danzig
              Wolfgang

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Guten Morgen Wolfgang,
                ist ja mächtig was los bei euch. Kannst du ein bisschen Silber aus der Schenkung mitbringen? Ich bekomme auch gerne was geschenkt. Silber ist ein Geschenk von Mutter Natur.

Hallo Erwin,
                aber nicht zu viel Goldwasser, hörst du! Ist zwar auch ein Geschenk von Mutter Natur. Aber wenn's zu viel wird, dreht sich die Erde zu schnell.....

Weiterhin viel Spaß euch allen
                waldkind
                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Morgen,

nach einem Kurzausflug nach Glettkau fuhr ich in die Stadt um dem großen Volkslauf zusehen zu können. Anschließend ging ich runter zur Mottlau um beim Start der Segelsaison dabei zu sein. Insgesamt über drei Stunden auf den Beinen und etliche Kilometer durch die Stadt.

Heute Nachmittag geht's u.a. noch auf eine Veranstaltung "Danzig in der Literatur - eine inspirierende Stadt". Auch Dr. Loew wird hier sein, der über seinen literarischen Reiseführer spricht bzw. aus ihm Ausschnitte vorlesen wird. Dieser deutschsprachige Reiseführer ist übrigens in Danzig wesentlich preiswerter zu erstehen als in Deutschland. Hier kostet er 55,00 Zloty (u.a. erhältlich im Artushof) und in Deutschland 19,80 Euro, also rund 80,00 Zloty. Also, hier kaufen...

Eine kleine Sensation bildet der soeben funkelnagelneu und druckfrisch erschienene Fotoband "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit". Weit über 100 Luftbilder in extrem hoher und scharfer Auflösung zeigen praktisch die gesamte Stadt und Vororte vor dem II. Weltkrieg. Jedes einzelne Haus ist da zu erkennen.

Das Buch gibt es in drei Versionen und zwar in deutscher, englischer und polnischer Sprache. Es kostet 55,00 Zloty (knapp 15,00 Euro). Wer hier in Danzig ist, sollte sich dieses Buch unbedingt ansehen und bei Interesse kaufen. Ich werde in Kürze eine Kurzrezension darüber verfassen.

Viele Grüße aus dem sommerlich heißen Danzig
                  Wolfgang

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Hallo Wolfgang,
                    das Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" kostet bei uns 25,-Euro. Der Kauf lohnt sich also in Danzig. Wenn's einer von euch drauf hat, dann bringt mir ein Buch mit.

LG waldkind
                    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Hallo Wolfgang
                      und schon schliesse ich mich an .... hätte dann auch gern dies Buch !!!!
                      Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• heidizdl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 142

Hallo Wolfgang,
                        ich hätte auch gerne dieses Buch. (Danzig Luftbilder).
                        Liebe Grüße
                        Heide-Marlen

Kommentar

• Uwe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.08.2008
                          • 1962

Lieber Wolfgang, denk an die Preise fuer die Konzertkarten morgen Abend ... *fg*

Herzliche Gruesse

Uwe
                          Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• akirepaul
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 236

Guten Abend Wolfgang,
                            ich hätte sehr gerne das Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit". Wenn es möglich ist, kannst Du es Werner Macziey (joachimalfred) mitgeben. Er kann Die das Geld geben und ich rechne mit ihm ab. Du kannst es aber auch direkt an uns senden. Ich überweise das Geld sofort. Ich danke im Voraus und wir wünschen Euch noch schöne Stunden in der Heimat von meinem Paul.
                            Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
                            aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Morgen,

auch heute herrscht hier in Danzig -welch ein Wunder!- schönes Wetter. 21 Grad im Schatten und leichte aufgelockerte Bewölkung versprechen einen angenehmen Tag an dem man sich weder totfriert noch totschwitzt.

Die einzige Veranstaltung an der wir uns noch einmal im größeren Kreis sehen, wird das Abendkonzert sein.

Zum Buch mit den Luftbildaufnahmen: Offiziell wird es erst heute Nachmittag im Uphagenhaus vorgestellt. Es ist noch nicht in den Buchhandlungen erhältlich, auch nicht in den Museen wie Artushof und Uphagenhaus. Ich denke aber, dass es nach der Präsentation dort auch zu kaufen gibt.

Ich selber kann leider keine Bücher nach Deutschland mitnehmen, auch mein eigenes Buch wird vorerst in Danzig bleiben. Ich fliege mit Ryanair und nehme lediglich Handgepäck mit, das auf 10kg beschränkt ist (und mittlerweile auch nachgewogen wird). Alleine meine Fotoausrüstung und das Notebook mit Zubehör sind schon schwerer, sodass ich z.B. Ladegeräte in der Jackentasche mitnehmen muss. Eine weitere Reisetasche kostet 35,00 oder 40,00 Euro extra. Im Winter, wenn ich mit anderen Fluggesellschaften fliege, kann ich auch wieder mehr mitnehmen, im Augenblick aber leider absolut gar nichts. Noch eine Anmerkung zu Pauls Beitrag: Ich hoffe, Werner Macziey heute Abend zu sehen und dann werde ich ihn darauf ansprechen, dass er -wenn es ihm möglich ist- ein Buch für Euch mitbringt.

Viele Grüße aus dem frühsommerlichen Danzig
                              Wolfgang

Kommentar

• akirepaul
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 236

Hallo lieber Wolfgang,
                                danke für Deine Hilfe. Du machst meinem Paul nachträglich zum 80. Geb. eine große Freude.
                                Liebe Grüße an alle Danziger vom
                                Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
                                aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

Kommentar

L