III. Welttreffen der Danziger in Danzig vom 21.-23.05.2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

III. Welttreffen der Danziger in Danzig vom 21.-23.05.2010

Schönen guten Abend,

heute habe ich von Jolanta Murawska in der Kanzlei des Stadtpräsidenten eine Einladung und Benachrichtigung über das III. Welttreffen der Danziger erhalten.

Es findet vom 21.-23. Mai 2010 in Danzig statt. Alle Danziger und Freunde Danzigs sind dazu ganz herzlich eingeladen.

Das erste Welttreffen war im Jahr 2002. Damals hatten wir im Forum gerade mal gut 100 Teilnehmer. Und trotzdem trafen sich seinerseit 23 Teilnehmer! Seinerzeit hatten wir auch ein kleines eigenes Programm zusammengestellt, wie z.B. ein Treffen im Seemannsclub, eine Fahrt nach Marienburg und eine Segelfahrt raus auf's Meer.

Beim zweiten Treffen, 2006, waren es ein paar weniger, aber ich hoffe, dass wir in diesem Jahr eine ganz starke Gruppe zusammenstellen.

Einen mehrsprachigen Farbprospekt könnt Ihr herunterladen unter http://www.danzig.de/download/welttreffen.pdf

Als Dateien sind hier beigefügt die Einladungen in deutscher und polnischer Sprache.

Ich werde auf jeden Fall in Danzig sein...
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • seemann2
    Forum-Teilnehmer
    • 05.04.2009
    • 14

AW: III. Welttreffen der Danziger in Danzig vom 21.-23.05.2010

Hallo, Wolfgang!
    Also ich nehme teil, mal was anderes.
    Wo übernachten, sollte man sich darum selber kümmern?
    Grüsse aus Masuren
    Erwin
    Irrtümer haben ihren Wert;
    jedoch nur hie und da.
    Nicht jeder, der nach Indien fährt
    entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Kommentar

• 30Frohsinn01
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 182

Hallo Wolfgang,
      Klasse, das sieht gut aus.Interessante Programme.Mal sehen, wie sich unsere F-Mitglieder dazu stellen. Vielleicht organisiert einer die Fahrt dort hin. Bin gespannt.
      Gruß
      Karlheinz

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Hallo Erwin,

um Fahrt und Unterkünfte muss sich jeder Teilnehmer selber kümmern. Aber es gibt ja die Möglichkeit, sich abzusprechen und sich auf bestimmte Unterkünfte zu konzentrieren.

Ich denke, wenn wir genug Leute sind, werden wir vielleicht auch noch was zusammen organisieren wie es ja schon beim ersten Treffen vor acht Jahren der Fall war.
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Helga_Claassen, +12.10.2010
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 80

Liebe Forum-Teilnehmer,
          lieber Wolfgang!

Es wäre doch zu schön wenn ich auch nach Danzig kommen könnte. Ich habe gestern den Prospekt immer wieder gelesen und meine Gedanken waren in Danzig.

Aber das wird für mich wahrscheinlich zu schwer werden.Ich werde mich aber trotzdem mal erkundigen wie ich von hier nach Danzig komme.

Wie sieht denn das mit preiswerten Unterkünften aus? Was empfiehlt sich da?

Ich glaube zwar nicht dran, dass ich nochmal nach Danzig komme, aber manchmal werden Träume doch wahr.

Liebe Grüße von den Balearen
          Helga Claassen

Kommentar

• mottlau1
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1720

Hallo Wolfgang,

das ist ja mal eine schöne Meldung. Da ich ohnehin im Mai in Langfuhr bei Familie wohnen werde freue ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Dir und allen.

Gruß Mottlau1
            Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
            (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• joachimalfred
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 222

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Wolfgang schrieb: Ich werde auf jeden Fall in Danzig sein...

....und ich auch.
              Ich freue mich wieder nach Danzig zu fahren, das Hotel ist gebucht, die Koffer sind gepackt.
              Hoffentlich nehmen viele vom Forum daran teil.
              Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schoenen guten Abend,

dann halte ich schon mal einen ersten Zwischenstand der Teilnehmer fest:

Wolfgang
                Werner (joachimalfred)
                Jutta (mottlau1)
                Erwin (seemann2)

=======
                vielleicht:
                Karlheinz (30Frohsinn01)
                Johannistal (Ruth)

und da waeren natuerlich auch noch unsere polnischen Freunde in Danzig, dmit denen wir uns treffen koennen... - BITTE MELDEN!

Kommentar

• Uwe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.08.2008
                  • 1962

Hallo Wolfgang,

danke für die super Information! Da meine Mutter den Wunsch geäußert hat Ihre Geburtsstadt Danzig noch einmal im Sommer zu besuchen, möchte ich ihr dieses Jahr den Wunsch erfüllen. Allerdings weiß sie davon noch nichts weil es eine Überraschung werden soll. Da sollte ich vielleicht überlegen ob es nicht der Sommer wird, sondern der Mai auch ein schöner Monat ist?! Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir der Gedanke. Außerdem würde ich einige von hier gerne kennenlernen. Werde mal prüfen ob ich das Terminmäßig hinbekomme.

Viele Grüße

Uwe
                  Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Robert Kampe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 05.01.2010
                    • 72

Hallo Wolfgang, auch ich möchte an diesem Treffen teilnehmen. Kannst Du mir sagen wo man sich anmelden muss? Mir ist klar, dass ich für die Unterkunft und An-, sowie Abreise eigenverantwortlich bin. Was ist ansonsten noch zu erledigen? Scxhöne Grüße Mene

Kommentar

• badenia
                      Forum-Teilnehmer
                      • 18.03.2008
                      • 135

Hallo Wolfgang
                      du kannst deinen Ywischenstand erweitern, hoffe auch dabei zu sein
                      Grüße
                      Marek

Kommentar

• joachimalfred
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 222

Hallo und guten Tag lieber Wolfgang, liebe Forumsmitglieder,

wenn ich mir so die bisherigen Kommentare und Meinungen zum Welttreffen nach Danzig ansehe, muss ich ein wenig betrübt feststellen, dass die Resonanz bisher noch nicht sehr groß ist.
                        Ich nehme doch an, dass Wolfgang seine Teilnehnerliste auf den laufenden hält, und da sind es in den letzten Tagen nicht mehr geworden, schade.

Woran liegt das?
                        Inzwischen sind die "Alten" älter geworden, auch ich, viele sind inzwischen verstorben, und sehr vielen alten Danzigern macht das Reisen mit Hotel usw. zu viel Streß und Unannehmlichkeiten.
                        Viele wollen können die Belastungen nicht mehr verkraften und bleiben deswegen eben zu Hause.
                        Gespannt warte ich auf das Veranstaltungsprogramm in das ich auch die Danziger Minderheit wieder zu finden hoffe.

Ich freuen mich auf Danzig und nehme das Treffen zum Anlass hin zu fahren.
                        Wenn ich dann noch zusätzlich einige Forumsmitglieder dabei Treffen würden wäre es ein schöner Abschluß.
                        Entscheidet Euch schnell, es könnte das letzte Treffen sein, denn es ist schon später als wir denken!
                        Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Nachmittag,

hier der aktuelle Zwischenstand:

Wolfgang
                          Werner (joachimalfred)
                          Jutta (mottlau1)
                          Erwin (seemann2)
                          Badenia (Marek)
                          Uwe Rebitzky mit Mutter
                          Michal Gorski

=======
                          vielleicht:
                          Karlheinz (30Frohsinn01)
                          Johannistal (Ruth)
                          Robert Kampe

Bisher sind das nicht sehr Viele, aber ich weiß, dass etliche unserer Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt in Danzig sein werden. Wer Interesse hat, sich mit den Anderen zu treffen und vielleicht auch etwas gemeinsam zu unternehmen, kann sich gerne melden.

Kommentar

• Peter von Groddeck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 1517

Liebe Liste,
                            sehr gerne würde ich zundiesem Treffen fahren. Aber wir haben zur gleichen Zeit Familientreffen in Görlitz. Als das Treffen angekündigt wurde waren Hotel und Unternehmungen bereits gebucht und nicht mehr rückgängig zu machen. Schon beim II. Treffen ging es schief, da dieses kurzfristig verschoben wurde. Ich habe Frau Murawska gebeten, den Termin für das IV. Treffen schon ein Jahr vorher bekannt zu geben.
                            Gruß Peter
                            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Uwe
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.08.2008
                              • 1962

Hallo liebe Danzigfreunde,

es sieht gut aus! Ich habe mir frei geschaufelt und werden wohl den Donnerstag anreisen und bis Montag bleiben. Natürlich bringe ich eine waschechte Danzigerin mit, meine Mutter. Sie weiß nur noch nicht wohin wir fahren, ist eine Überraschung.

Freue mich sehr auf das verlängerte Wochenende! Das einzige was noch dazwischen kommen könnte wäre eine Erkrankung meiner Mutter. Also Daumen drücken dass das nicht passiert!

Viele Grüße

Uwe
                              Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

L