Angefangen hat alles in Danzig - Mauerfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Familie Lowitsch
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 283

AW: Angefangen hat alles in Danzig - Mauerfall

Hallo Helga,
    Abgesehen von so mancher Grenzkontrolle,
    da kennst du sicher auch die Gänsefleisch-Frage

"Genn se fleisch ma den Gofferraum aufmachen!"
    es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
    "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Familie Lowitsch
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 283

Hallo Micha,
      rein hypotetisch überlege ich mir
      ...lieber nicht!!!
      ...was wäre wenn..., dieses System in der DDR gewonnen hätte
      dann würden heute die Leute, die gegen Bezahlung Grenzposten (Egon Schulz,Reinhold Huhn)erschossen, verurteilt werden.
      "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
        Moderatorin
        • 10.02.2008
        • 1948

"Genn se fleisch ma den Gofferraum aufmachen!"
        SCHÖÖÖÖÖN. Aber ich durtfe nicht nur aufmachen, sondern auch ausräumen. Auch schöööön-
        Viele Grüße
        Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• wenzkauer
          Forum-Teilnehmer
          • 26.10.2008
          • 203

Hallo Mandy,
          was mit "Egon Schulz und Reinhold Huhn" geschah ist heute wenig populär, passt eben nicht in die allgemeine Strömung. Die Tränen der Mütter sind jedoch die gleichen, wie alle anderen des kalten Krieges.
          Gruß Micha

Kommentar

• Marc Malbork
            Forum-Teilnehmer
            • 23.02.2008
            • 1050

Zitat:
            ... dann würden heute die Leute, die gegen Bezahlung Grenzposten (Egon Schulz,Reinhold Huhn) erschossen, verurteilt werden. ...
            ? ? ?
            http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Huhn

! ! !

Kommentar

• Marc Malbork
              Forum-Teilnehmer
              • 23.02.2008
              • 1050

Nicht vergessen:

Kommentar

• Rudolf
                Forum-Teilnehmer
                • 22.06.2008
                • 335

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr im Forum äußern . Meine Meinung habe ich hierzu bereits zum Ausdruck gebracht .
                Was mir absolut nicht gefällt , ist , daß das Forum dazu genutzt wird , von einem Teilnehmer immer wieder zu betonen , wie schön es doch in der DDR war und daß eigentlich - abgesehen von gewissen Führungskräften und Karrieristen - alles Friede , Freude , Eierkuchen war .
                Soche Argumente erinnern mich sehr an die permanente Agitation einer bestimmten Partei , die im Osten unseres Landes - sicher historisch bedingt , aber auch durch eine Reihe von Problemen im Verlauf der Wiedervereinigung - ein beachtliches Wählerpotential mobilisiert hat .
                Dies wird sicher auch anhalten , zumal solche Plakattexte wie "Reichtum für Alle" und "Hartz IV muß weg" nun mal bei Leuten , die Vergangenem anhängen , auf fruchtbaren Boden fallen .
                Mir ging es in der DDR gut , ich konnte mich beruflich gut entwickeln und ich bestätige ausdrücklich , daß ich stets ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Nachbarn ( und hier hatte die Mangelwirtschaft sogar eine unglaubliche gegenseitige Hilfsbereitschaft hervorgebracht ) hatte .
                Durch meine Arbeit in einem großen Betrieb ( in einer unteren Leitungsebene ) habe ich frühzeitig gesehen , daß es wirtschaftlich total bergab ging , selbst vorsichtigste Hinweise in Besprechungen und Versammlungen hierzu wurden abgeschmettert - so etwas war schon fast eine Wirtschaftssabotage .
                Ich könnte viele eigene Erfahrungen aus dieser Zeit nennen , aber das gehört nicht in so ein Forum .
                Zum Schluß noch ein Witz aus der Zeit kurz vor der Wende :
                Drei Länder wollen die Titanic heben - die USA , die Sowjetunion und die DDR . Die USA , um den Schmuck und die Goldbarren zu bergen , die Sowjetunion , um zu ermitteln , wie man ein derart großes Schiff am Anfang des 20. Jahrhunderts bauen konnte und die DDR , um die Kapelle zu haben , die bis zum Untergang gespielt hat .
                Schönen Abend wünscht - Rudi

Kommentar

• Familie Lowitsch
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 283

Hallo Rudolf, ich gehe mal davon aus, das du mit deinen Worten
                  Was mir absolut nicht gefällt , ist , daß das Forum dazu genutzt wird , von einem Teilnehmer immer wieder zu betonen , wie schön es doch in der DDR war und daß eigentlich - abgesehen von gewissen Führungskräften und Karrieristen - alles Friede , Freude , Eierkuchen war .
                  , mehr oder minder mich meinst?! Das aber habe ich eben nicht geschrieben! Ich habe die Reflektion meiner Ängste und Gefühle angesichts der Ereignisse 1989 (und eben nicht nur des 9. November)beschrieben. Aber eben auch
                  Und möchte an dieser Stelle auch nochmals betonen das ich mir weder die DDR zurückwünsche noch eine Verklitterung oder ein Schönreden der Verhältnisse betreibe oder toleriere. [FONT=Franklin Gothic Medium]Aber mich stört die Art und Weise wie das Leben in der DDR heute (und eben meist in überspitzter, reißerischer Art von westdeutschen Medien) dargestellt wird.[/FONT]
                  und
                  [FONT=Franklin Gothic Medium]Die Angst oder Unfassbarkeit angesichts der Ereignisse war begründet in der Wertevermittlung, die in Schulen, Betriebsausbildung und an Unis vermittelt wurde.[/FONT] Für mich konnte da nix zusammenwachsen. Weil es eben nicht zusammen gehöhrte.Kapitalismus und Sozialismus waren für uns gegensätzlicher als Hund und Katz.
                  Glaube mir(oder auch nicht?) ich bin fernab von einem nachträglichen Schönreden der Verhältnisse und habe in den Zwanzig Jahren eine teilweise sehr schmerzvolle Standortbestimmung incl. meiner eigenen Rolle als damals junge Lehrerin betrieben. Und immernoch stehe ich mit offenem Mund und Wut im Bauch wenn ich lese oder höhre, was uns alles unter dem Deckmäntelchen "Alles für den Weltfrieden" in den Kopf argumentiert wurde. Und trotz alledem bleibe ich dabei, wir waren nicht 16 Millionen Sträflinge mit MPi im Genick. Wir haben gelacht und geliebt, debattiert und Ideen entworfen und zum Teil sogar umgesetzt, ohne das auch nur einer in Bautzen landete. Vielleicht hab ich damals einen Schutzengel gehabt- ich weiß es nicht- jedenfalls fanden sich viele meiner "Un"-taten in den STASI-Akten meiner Eltern und Freunde wieder. Nicht das das jetzt wieder falsch interpretiert wird. Ich war nicht IM. In den Akten meines Vaters ließt sich das etwa so:"...wärend der Kulturwerkstatt Junge Lyriker auf Burg ...erzählte die Genossin Lowitsch unter dem Gelächter der anwesenden...mehrere Witze mit politisch unkorektem Inhalt." Es folgt die komplette Wiedergabe von mindestens zehn damals kursierenden Witzen. Und ich schwöre, ich kannte bis zum lesen nur zwei davon....

Kommentar

• Familie Lowitsch
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 283

Drei Länder wollen die Titanic heben - die USA , die Sowjetunion und die DDR . Die USA , um den Schmuck und die Goldbarren zu bergen , die Sowjetunion , um zu ermitteln , wie man ein derart großes Schiff am Anfang des 20. Jahrhunderts bauen konnte und die DDR , um die Kapelle zu haben , die bis zum Untergang gespielt hat .
                    Schönen Abend wünscht - Rudi
                    Einer der Witze aus der Akte :
                    Lotte Ulbricht sitzt vor dem Fernseher und schaut eine Unterhaltungssendung, wärend Walter im Arbeitszimmer sitzt.
                    Ruft Lotte:"Walter, komm mal schnell, die Kallas singt!"
                    Darauf Walter zurück:" Mir doch egal, solang es kein Schiff von uns ist!"

Kommentar

• wenzkauer
                      Forum-Teilnehmer
                      • 26.10.2008
                      • 203

Hallo Rudolf, hallo Mandy.
                      Ein bißchen meinte Rudolf wohl auch mich. Jedoch, bestätigt dein Beitrag Mandys Auffassung ab...
                      "Mir ging es in der DDR gut..." sehr anschaulich. Rudolf, ich schätze deine Beiträge, nix für ungut.
                      Mandy, das haben wir nun davon. In jungen Jahren bekam ich für deratige Sprüche zu hören,... dann geh doch rüber in die DDR. Es hat sich dann erübrigt...
                      Den Bogen nach Danzig herzustellen ist doch nicht schwer.
                      Meine Verwandtschaft in der DDR kam ausschließlich von Danzig/Zoppot/Wenzkau. Mit dem größeren Teil in der BRD kam es öfter zu sehr "konstruktiven" Diskussionen.
                      Viele Grüße Micha

Kommentar

• Marc Malbork
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.02.2008
                        • 1050

In Berlin gibt es eine im Ausbau befindliche Gedenkstätte für die Opfer der Mauer, sehe gerade, dass dort für den 15. November ein Tag der offenen Tür angekündigt ist:

Hingewiesen sei in diesem Zusammenhang auch noch auf einen Berliner Ort authentischer Erinnerung an die DDR. Die Führungen werden dort z. T. von ehem. Opfern des SED-Regimes gemacht:

Kommentar

• Waldschrat

Ich würde mal sagen, dass Lech Wałęsa ganz schoen egozentrisch ist. Seine Frau Danuta hat gerade ihre Autobiografie rausgebracht. Damit ist er gar nicht glücklich. Und andere Gattinnen prominenter Herren konnten/koennen ein Lied davon singen. Auch in Deutschland.

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8547

Heute veröffentlicht gdansk.pl einen ausführlichen Artikel mit dem deutsch übersetzten Titel "35 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer wurden Gäste aus Danzig wie Helden begrüßt".

Ulrich

Kommentar

L