Angefangen hat alles in Danzig - Mauerfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Familie Lowitsch
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 283

AW: Angefangen hat alles in Danzig - Mauerfall

Die Revolution frißt zuerst ihre Kinder, das ist bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nach der Wende geschehen.
    Gutes Stichwort! Wo sind sie hin, die Kinder der Revolution?
    Ein Gast erzählte mir letztens, das die gleichen Leute, die 89 in Leipzig auf der Straße für Freiheit demonstrierten, zum größten Teil verständnislos den Kopf schütteln wenn heute in Leipzig gegen Hartz IV demonstriert wird.
    Wo sind sie hin die Runden Tische für Demokratie??? Wo ist es geblieben das parteiübergreifende Ringen um Themen???
    Wo???
    Friedrich Schorlemmer ist einer, der noch da ist bzw. sich regelmäßig zu Wort meldet. Nur, das es kaum einer zur Kenntnis nimmt was er zu sagen hat. Leider!!!
    Friedrich Schorlemmer: "Freiheit als Einsicht Bausteine für die Einheit"
    ISBN 3-426-80031-4
    Sehr empfehlenswert!!!!
    es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
    "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• wenzkauer
      Forum-Teilnehmer
      • 26.10.2008
      • 203

Hallo Mandy, noch was banales von mir.
      Gorbatschow hat mir mal mit Handschlag und gebrochenem deutsch schöne Weihnachten gewünscht. Ich war sein Busfahrer in Frankfurt/Main, das muß
      1995/96 gewesen sein. Dieser Mann hatte was.......und zwar Glaubwürdigkeit. Mich stört heute, diese meist grenzenlose "Verarschung", Tschuldigung.
      Gruß Michael

Kommentar

• ada.gleisner
        Forum-Teilnehmer
        • 17.02.2008
        • 882

Auch ich habe den ganzen Tag vor dem Fernseher gesessen und es hat mich nicht einen Moment gelangweilt. Auch vor 20 Jahren habe ich vor Freude geweint und wäre am liebstn auch in Belin dabei gewesen. Wer konnte sich vorstellen, das noch zu erleben. Die Mauer schien fest zementiert. Nie hätte ich mir vorstellen können, daß die Aufstände in Ungarn, Tschechien oder gar in Danzig Einfluß auf die dortigen Betonköpfe haben könnte. Nach 1989 war ich oft in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg, auch in Potsdam um mir die Schätze der Städte und Landschaften anzusehen, auch das, was Mittelpunkt unserer Geschichte ist (Luther, Bach, Dresden und alles eben). Nachdem ich das Buch von Uwe Tellkamp "Der Turm" gelesen hatte, wurde mit auch klar, daß die Menschen, die diese Zeit der Diktatur miterlebt hatten, anders geworden sein mußten, sie hatten andere Prioritäten setzen müssen, um in diesem Staat zu überleben. Aber steter Tropfen höhlt den Stein : eines Tages waren sie so mutig (oder so verzweifelt) geworden und haben auf einzigartige Weise diesem Spuk ein Ende gemacht. In meinen Augen ist es zuerst einmal der Verdienst der Menschen in der ehemaligen DDR, der die Mauer und das System dort sterben ließ. Damit will ich nicht die Leistung anderer ehemaliger Ostblockbewohner schmälern, die bereits früher mit dem Widerstand begonnen haben. Ihnen gebührt selbstverständlich ein Ehrenplatz in den Geschichtsbüchern. Grüße von Ada
        Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• ada.gleisner
          Forum-Teilnehmer
          • 17.02.2008
          • 882

Was ich noch sagen wollte : Vielen Dank Mandy für Deine sehr aufschlußreichen und vor allem authentischen Beiträge. Wir waren hier im Westen doch tatsächlich leibhaftig und mental sehr weit weg von dem Aufstand im Ostblock und daher sind Eure Stimmen immer noch so wichtig,
          Ada mit Gruß
          Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Familie Lowitsch
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 283

Ebenfalls Dank an dich Ada, für dein unvoreingenommenes Zuhöhren.
            Da liegt wohl auch das grundlegenste Problem zwischen Ost und West. Das gegenseitige Warnehmen und miteinander reden. Die Geschichte wird immer vom Sieger geschrieben. Sagte meine Pommersche Oma und letztlich wollte und will auch niemand höhren oder lesen, dass man in der DDR nicht stets und ständig von Kalaschnikows und Spitzel der Staatssicherheit mit eingebautem Mikro in der Zahnfüllung umgeben war.
            Wer wollte im allgemeinen Getümmel der Freuden über gewonnene Reisemöglichkeiten mit dem Traumschiff, Playboy-Abbo und Privatpatienten-Behandlung bei Dr. Brinkmann (der seine Ausbildung übrigens im Osten genossen hat)in der Schwartzwaldklinik auch etwas wissen von den kleinen aber liebenswerten Freuden des minderbemittelten Ossis. Entschuldige das ich so sarkastisch werde aber mich ätzen diese Jubelfeiern angesicht ansteigender Kinderarmut, Hartz IV, den Zuständen in unseren Kitas und Schulen, dem Beschiss an den Rentnern ......an.
            Natürlich kenne ich Leute die ein besch... Leben in der DDR führten und wahrlich nicht viel zu lachen hatten aber von denen kotzt (TSCHULDIGUNG) sich keiner in der BILD aus und behauptet das wir hier 16 Millionen Gefangene waren. Geht auch nicht, wir waren laut BILD ja schon 16 Millionen Stasi-Mitarbeiter!!!
            Genug ! Ein System ist untergegangen (worden), ich habe heute Möglichkeiten von denen ich vor zwanzig Jahren nicht geträumt habe, was bleibt ist eine klitzekleine winzige Frage: Warum wollen auf einmal alle möglichen und unmöglichen Leute die Werke von olle Karl dem Marx lesen? Liegt es daran, das er Wessi war???
            "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Rudolf
              Forum-Teilnehmer
              • 22.06.2008
              • 335

Hallo , Mandy aus dem Brandenburger Wald ,
              jeder kann im Forum seine Ansicht äußern . Ich - ebenfalls ein Bürger der ehemaligen DDR - kann Deine Ansicht nicht teilen - und das ist eben meine Meinung .
              Ich habe mich vor 20 Jahren gefreut , als die Grenzen fielen und bin auch weiterhin froh über die friedliche Entwicklung .
              Das System ist keinesfalls untergegangen "worden" , wie Du schreibst .
              Es ist an sich selbst untergegangen , durch Betonköpfe und eine total unfähige und sich vom Volk gelöste Führung , gestützt auf eine flächendeckende Überwachung .
              Sie handelten einfach getreu ihrem Lieblingslied : Die Partei , die Partei die hat immer Recht .... !
              Und wer den "Pfad der sozialistischen Tugenden" verließ , bekam je nach Grad des Verlassens mehr oder weniger Probleme .
              Soviel zu dieser Thematik an dieser Stelle .
              Ich wünsche allen Forumfreunden einen schönen Abend - Rudi

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Danke Rudi !!!!
                Nur noch eine Bemerkung zur TV-Sendung "Schabowskis Zettel"....
                Ganz besonders eindrucksvoll fand ich die Szene mit der einzelnen Frau vor dem Brandenburger Tor die flehendlich die Ostgrenzer bat sie noch einmal duch dieses Bauwerk zu lassen......!!!
                Diesen Augenblick werde ich nie vergessen !
                Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• Familie Lowitsch
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 283

Hallo Rudi[QUOTE][Es ist an sich selbst untergegangen , durch Betonköpfe und eine total unfähige und sich vom Volk gelöste Führung , gestützt auf eine flächendeckende Überwachung .
                  Sie handelten einfach getreu ihrem Lieblingslied : Die Partei , die Partei die hat immer Recht .... !
                  Und wer den "Pfad der sozialistischen Tugenden" verließ , bekam je nach Grad des Verlassens mehr oder weniger Probleme .
                  /QUOTE],das sehe ich heute ähnlich wie du. Aber eben heute! Damals hatte ich die Hoffnung mit Einrichtungen wie dem Runden Tisch für Demokratie eine Basis zu schaffen, wo sich jeder einbringen kann. Es war die Hoffnung ein Land zu schaffen, welches seine Bürger nicht länger entmündigt. Ein Land in dem das Prinzip Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit einen Sinninhalt bekommt. Nur leider sind diese Hoffnungen und Initiativen sehr schnell auf dem Grabbeltisch mit der Überschrift "Totalausverkauf", "Haste ma ne Mark- hier haste een VEB" geopfert worden.

Kommentar

• Familie Lowitsch
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 283

Hallo Hans & Jörg,
                    Ganz besonders eindrucksvoll fand ich die Szene mit der einzelnen Frau vor dem Brandenburger Tor die flehendlich die Ostgrenzer bat sie noch einmal duch dieses Bauwerk zu lassen......!!!
                    natürlich ist das bewegend. Das kann ich verstehen. Und aus eigener Erfahrung, als ich 1990 erstmals durch das Tor ging und die Straße des 17.Juli entlang,war ich auch berührt...aber das war ich auch, als Sigmund Jähn als erster (DDR)Deutscher in den Kosmos flog.
                    Will sagen, das Kamarateam hat ganze Arbeit geleistet

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

... Will sagen, das Kamarateam hat ganze Arbeit geleistet
                      Ach Mandy...glaube nicht das diese Aufnahme "gespielt" war.....
                      und diese beiden Ereignisse kann man wirklich nicht vergleichen!!!

Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• Erwin-Danzig, + 17.06.2017
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 160

Hallo an Alle I

Der Widerstand gegen Diktaturen, die ja immer von Einzel-Parteien
                        und dem gekürten Oberhaupt ausgehen, wird immer Anhänger finden !
                        Das galt für alle uns bisher bekannten Revolutionen und Umwälzungen.
                        Der Mensch ist aber nicht erziehbar, schon gar nicht für diktatorische
                        Ideologien oder Weltanschauungen. Es wird auch immer wieder Proteste
                        geben, die so benannt werden. Zb. die Evangelischen Christen sind bei den
                        Katholiken die "Prostesttanten".
                        Am Ende gab es Religioskriege mit Not für Alle !
                        So können wir uns doch glücklich schätzen, daß es 1989 in der DDR keine Massenerschießungen gab.
                        Es begann alles nicht in Danzig sondern schon früher.
                        Bis 1959 war ich auch DDR-Bürger, weil mein Vater nach unserer Vertreibung aus unserer Heimat Danzig, als Lokführer in Magdeburg,
                        sofort wieder Anstellung fand. Und das auch nur weil er nachweisen konnte,
                        daß er nicht Mitglied der NSdAP war. In der Sowjetischen Besatzungszone
                        mit der Staatsmacht SU ab 1945, durfte kein ehemaliges Nazi-Parteimitglied
                        auf der Lok fahren. Erst später wurde das gelockert.
                        Im Oktober 1949 wurde die DDR gegründet, nach dem die BRD schon stand.
                        Klar war das im Grunde die Folge der damaligen Konfrontation der Siegermächte. Wer in der SBZ war, hatte gar keine Wahl und war damals
                        froh wenn er Arbeit hatte und sein Brot verdienen konnte.
                        Die Meisten der 16 Millionen Flüchtlinge und Vertriebenen aus den Ostgebieten, waren im Westteil Deutschlands. In der BRD ging es ab
                        1949 mit dem Lebensstandard sichtbar aufwärts.
                        Wer sich dem enstehenden DDR-Staat nicht beugen wollte, ging schon vor dem Mauerbau in Richtung Westen. Das waren wieder 3 Millionen
                        bis zum Bau der Mauer. Sie war der Sperrwall gegen die Abwanderung der
                        Menschen, die sich nicht bevormunden und beherrschen ließen,
                        Und wann gab es den ersten Widerstand, es war der 17. Juni 1953.
                        Diese Tage habe ich als Student in Magdeburg erlebt.
                        Es waren die Arbeiter der Betriebe in Magdeburg, die ihre Arbeit niederlegten und in Arbeitskleidung, mit Werkzeug bewaffnet, in die Innenstadt zogen
                        und Gewerkschaftsbüros und SED-Zentralen demolierten. Stalinbilder und die anderen damals überall aufgehängten Bilder der Ideologie wurden demoliert. Alles flog auf die Straße, auch die Karteikarten. Die damals noch junge STASI wurde ebenfalls belagert.
                        Erlebt habe ich dieses weil ich dringend einen Arzt für eine Kranke suchte.
                        Es war gegen 11°° Uhr als die sowjetischen Panzer aus ihren Quartieren
                        in die Hauptumgehungsstraße der Stadt rasten. Auf meinem Fahrrad konnte ich nicht mehr weiter. Mir flogen die Erdklumpen aus ihren Ketten entgegen.
                        Mein Weg zur damaligen Poliklinik zum entgegengesetzten Stadtteil Bukau
                        wurde unmöglich. Durch die Straßen marschierten in ganzer Breite sowjetische Soldaten und gaben laufend Schüsse ab und vertrieben alle von der Straße. Am Polizeipräsidium waren Schießereien im Gange.
                        Die Volkspolizei schoss aus den oberen Fenstern und davor gab es einige
                        Belagerer die Waffen hatten, ich sah Kleinkalibergewehre, es gab schon Verwundete die in den Parkanlagen provisorisch verbunden wurden.
                        Es gab für mich kein Durchkommen um einen Arzt zu finden.
                        Aus den Gefängnissen hatte man Gefangene befreit. Einige Tage später habe ich mir die Schäden angesehen, die sowjetische Panzer vor dem
                        Polizeipräsidium angerichtet hatten. - Die Betontragmasten mit Stromfahrleitung der Straßenbahn, lagen niedergewalzt auf der Straße.
                        Schienen und Weichen waren beschädigt. Bordsteine und Gehwege zermürbt. Es gab Nachts Ausgangssperre.
                        Und nach Durchsetzung der Staatsgewalt, gab es Tote bei den Demostranten und danach Hinrichtungen wegen des Widerstandes.
                        Genaue Zahlen kann ich nicht bezeugen, aber es waren um 100.
                        Das müßte irgenwo noch nachweisbar sein.
                        Nach dieser Zeit nahm die STASI-Macht zu. Viele wurden zu Haftstrafen verurteilt. - Damals war man nicht zimperlich Widerstand mit hohen Haftstrafen zu belegen und den Inhaftierten nach einiger Haftzeit, Strafzeit zu erlassen, wenn sie sich "gefügig" zeigten und in "Selbstkritik" Einsicht
                        übten. Solche Kollegen habe ich später auch kennen gelernt.
                        Ab 1954 war ich als Bauingenieur an der Ostsee tätig und was ich da alles erlebt habe füllt auch ein Buch.
                        1956 war der bewaffnete Aufstand in Ungarn, bei der die Ungarische
                        Volksarmee gegen die sowjetischen Truppen kämfte. Es gab Verluste
                        und viele Tote. ----
                        In dem Ingenieurbüro in dem ich damals tätig war, wurde 1 Tag nicht gearbeitet, weil alle in Aufregung waren. Aber 1953 lag noch in frscher Erinnerung.
                        Also alles vor Danzig !
                        Jede Diktatur fand bisher in der Geschte immer wieder ihre Gegner.

Es Grüßt Euch Erwin Völz

Kommentar

• Familie Lowitsch
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 283

Ach Mandy...glaube nicht das diese Aufnahme "gespielt" war.....
                          ...nein,Hans Jörg, das glaube ich auch nicht!!! Ich habe den Beitrag auch nicht gesehen. Und möchte an dieser Stelle auch nochmals betonen das ich mir weder die DDR zurückwünsche noch eine Verklitterung oder ein Schönreden der Verhältnisse betreibe oder toleriere. Aber mich stört die Art und Weise wie das Leben in der DDR heute (und eben meist in überspitzter, reißerischer Art von westdeutschen Medien) dargestellt wird.
                          Das was 1989 als DDR (zum Glück) unterging, war die verkrüppelte und entstellte Form einer guten Idee. Die Neuanfänge z.B. die Gründung einer Freien Deutschen Jugend mit dem Ziel "Nie wieder Krieg", deren Begründer Christen, Sozialdemokraten und eben nicht nur Kommunisten waren, hat man aber später genauso verleugnet wie eben viele der späteren Greise in der Regierung ihre eigenen Biographien schönten.
                          Rudolf, du schreibst
                          Betonköpfe und eine total unfähige und sich vom Volk gelöste Führung
                          aber da ziehe ich den Vergleich zum NS-Staat. Ohne die vielen übermotivierten Helferchen bzw. kajeristischen A...kriecher hätten Leute wie Honnecker(beide),Mielke,Mittag und Co doch keine Chance gehabt. Und es gab in der Geschichte der DDR ja auch andere Politiker(Wilhelm Pieck, Fritz Selbmann, Paul Verner...),die,richtig,weil sie nicht konform gingen, weggelobt oder gar "zufällig" mit dem Hubschrauber in Afrika abstürzten, wenn sie sich nicht gerade im Alkohol ertränkten.Nicht zu reden über Jene, die ihre Zelle in Buchenwald wiedersahen oder in der Sowjetunion verschwanden.

Kommentar

• Familie Lowitsch
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 283

Jede Diktatur fand bisher in der Geschte immer wieder ihre Gegner.
                            ...und das ist auch gut so!!!
                            Aber es gilt eben auch:"Jede Regierung hat das Volk, das es verdient."Kurt Tucholsky

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                              Moderatorin
                              • 10.02.2008
                              • 1948

Aber mich stört die Art und Weise wie das Leben in der DDR heute (und eben meist in überspitzter, reißerischer Art von westdeutschen Medien) dargestellt wird.
                              HAllo Mandy,

das kann ich gut verstehen. Ich war zu DDR Zeiten einige Mal in dieser DDR (Berlin, Dresden, Leipzig, Crimmitschau) um Familie und Freunde zu besuchen und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Abgesehen von so mancher Grenzkontrolle, wobei ich allerdings zugebe, zur Zeit der 68er sah ich auch dementsprechend aus und da wurde eben auch gerne mal besonder gründlich kontrolliert.

Aber es waren die Menschen, das Miteinander, die Herzlichkeit, die das wohlfühlen ausmachte. Alles ein bißchen wärmer als im Westen. Jedenfalls kam es bei mir so an. Und ich erinnere mich, ich war eine Woche in Leipzig und Crimmitschau und anschließend in West-Berlin. Im KadeWe. Irgendwie fand ich diesen ganzen Überfluß in dem Moment nur ätzend..... und hätte glatt zurück fahren mögen.
                              Viele Grüße
                              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• wenzkauer
                                Forum-Teilnehmer
                                • 26.10.2008
                                • 203

Hallo in die Runde,
                                rein hypotetisch überlege ich mir, ...was wäre wenn..., dieses System in der DDR gewonnen hätte und wir heute nach deren Regeln leben müßten. Die Mauerschützen würden weiter gefeiert werden, im Umkehrschluß müßten demnach Westpolizisten, die Jagd auf die 68er Bewegung gemacht haben und RAF-Terroristen erschossen haben angeklagt werden.
                                Mich jetzt bitte nicht falsch verstehen, weder die RAF noch die DDR möchte ich zurückhaben.
                                Zum Glück, mußten wir beides nicht erleben. Das "Experiment" ist gigantisch gescheitert.
                                Viele Grüße Michael

Kommentar

L