Günter Grass

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

AW: Günter Grass

Hallo Rüdiger
    Mir geht es als Hobbyschriftsteller, nicht darum , ob ich Grass mag oder nicht. Ich bilde mir auch nicht ein, ein Urteil über einen Literaturnobelpreisträger zu fällen. Grass hat eine interessante Erzählperspektive und zwar verwendet er, fiktive Erzähler, der mehr oder weniger deutlich, ausgeprägte Eigenschaften erzählen.Ich habe diese Methode, in meinem Mozartbuch" Soll die Empfindung Liebe sein?", auch schon mal angewendet, und halte sie für ein gutes Instrument, Sachverhalte darzustellen und zu erklären.
    Viele Grüße
    Belcanto

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Guten Morgen an alle,

ich finde diesen Erzählstil von Grass auch sehr bemerkenswert. Habe gestern einen Text von mir gefunden, den ich mal nach Grass-Manier geschrieben hatte. Er hat mich sehr beeindruckt. Wie viel Feingefühl, Liebe, Zeit und Arbeit darin steckte. Dieses Herzklopfen in den Zeilen, das hat was. Nein, ich glaube auch nicht, dass es darum geht jemanden zu mögen oder nicht. Es geht darum, welche Mittel man wie wählt, um etwas bestimmtes zu erreichen.
      Ich selber habe das Motto "einen Text, an dem sich niemand erregt, kannst du getrost in den Müll werfen." (Aber das muss jetzt nicht für alle Schreiber gelten.")

Auch von mir ein Dankeschön an Helga. :heart: Die Bücher sind angekommen. Ich habe mir nur erst die Titelblätter angeschaut und schon bin ich in meinen schriftstellerischen Überlegungen einen Schritt vorwärts gekommen. Ich melde mich noch bei dir, Helga.
      LG waldkind
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2508

Hallo Waldkind
        das ist wohl wahr. Und wenn man sich mit Grass ein wenig näher beschäftigt, stellt man fest, dass er sehr oft Metaphern-also rhetorische Figuren, wie beispielsweise den Butt verwendet. Diese Figuren kann ich literarisch benutzen und ihnen etwas in den Mund legen,was man als menschlicher Erzähler nicht sagen würde.
        Viele Grüße
        Belcanto

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Hallo Belcanto,
          das sind die Vorteile eines Schriftstellers, das er Dinge sagen kann, die andere nicht sagen können. Er muss sich eben nur sehr gut überlegen wie er es sagt bzw. wem er es in den Mund legen kann.

Weiterhin viel Spaß beim analysieren und lesen. Wir hören da bestimmt noch von einander. LG waldkind.
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Familie Lowitsch
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 283

das er Dinge sagen kann, die andere nicht sagen können. Er muss sich eben nur sehr gut überlegen wie er es sagt
            na,na Waldkind, da war wohl eine philosophisch übergewichtige Muse am Werk
            es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
            "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Familie Lowitsch
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 283

...wobei...könnte auch von Loriot stammen...oder?
              "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Hi Mandi,
                Loriot hätte es anders gesagt:

Das Gute an einem Schriftsteller ist, dass er Schreiben kann. In vielen Fällen beherrscht er sogar die Orthographie. Von Vorteil für die Texte ist auch, wenn ein Schriftsteller denken kann. Aber manchmal lassen ihn die Gedanken nicht wieder los. Dann ist er für den Rest seines Lebens übel dran.

Ich meine, manchmal hat auch eine Schriftstellerin Mühe die Wahrheit so zu verpacken, dass man sie zwar nicht bemerkt aber trotzdem versteht.
                Ich meine, manchmal verbraucht ein Schriftsteller mehr Zeit um sich warm einzupacken, damit er der Prügel, wenn er die Wahrheit offen ausspricht, standhalten kann. Deswegen verbringt er viel Zeit mit seinen Protagonisten. Wenn der Leser die Wahrheit bemerkt aber nicht versteht, dann hat der Schriftsteller auf alle Fälle was falsch gemacht.

Du Mandi hast die Wahrheit jetzt weder bemerkt noch verstanden. Lies es noch mal gaaaanz langsam durch. Vielleicht hilft es. LG waldkind.

Kommentar

• Familie Lowitsch
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 283

Hallo Waldkind, danke für die Lehrstunde. Vielleicht unterschätzt Du mich etwas
                  Du Mandi hast die Wahrheit jetzt weder bemerkt noch verstanden. Lies es noch mal gaaaanz langsam durch.
                  Ich war schon in meiner Schulzeit allergisch dagegen, dass mir andere DIE Wahrheit in Bezug auf die Interpretation von Texten verkünden wollten.
                  "Trotz alledem und alledem"(Hannes Wader), ich lade dich gern im kommenden Sommer ein, bei uns hier im Natur & Literatur Seminar (www.nalise.de) aus deinen Texten zu lesen. Wir haben hier schon sehr schöne Veranstaltungen mit bekannten und auch weniger bekannten Autoren durchgeführt und nebenbei, ich habe die Veranstaltungen organisiert.

Kommentar

• Christkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 1568

Ach du liebes Waldkind!
                    Was mache ich mit einem Schriftsteller, den ich nicht verstehe?
                    Da soll ich alles zweimal lesen?
                    Huch, das wär's ja noch.
                    Schließlich sind die Leser nicht für die Schriftsteller da, sondern eher umgekehrt.
                    Wenn der Schriftseller mir was unterjubeln will, und ich soll das nicht mal merken?
                    Ist ja wie die Katze im Sack kaufen....
                    Sag mir die Wahrheit ins Gesicht. Von mir aus etwas geschminkt.
                    Kann auch etwas in gehobener Sprache sein. Ich werde versuchen, auch die zu verstehen.
                    Übrigens mag ich die Berliner sehr.
                    Am liebsten mit Mus gefüllt.
                    Und nun sei nicht böse mit mir.
                    Dass ich mich so ein bisschen eingemischt habe.Und vielleicht auch nicht richtig verstanden????
                    Oh Gott, ist das Leben schwer!
                    _______
                    Gruß von Christa
                    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                    (M. Gandhi)

Kommentar

• Familie Lowitsch
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 283

Ja Christa, mein Philosoph sagt da gern: "Das Leben kann so schön schwer sein, man muss nur richtig wollen"

Kommentar

• Marc Malbork
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.02.2008
                        • 1050

Zitate Christkind + Fam. Lowitsch:
                        Schließlich sind die Leser nicht für die Schriftsteller da, sondern eher umgekehrt.
                        Das Leben kann so schön schwer sein, man muss nur richtig wollen.
                        Beschwerde über die Damen Christkind und Lowitsch.

Sie sind schuld, dass aus meinen im Verlaufe dieses threads bislang nur zuckenden Mundwinkeln ein gaaaanz kulturfernes Lachen geworden ist. Empörend ! Das Leben ist schließlich eins der schwersten.

Kommentar

• Familie Lowitsch
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 283

Hallo Rüdiger, wenn "Dame" bei dir eine Steigerung von dämlich bedeutet, dann verzichte ich auf den Titelund auch sonst!!!
                          Herzlichen Gruß aus dem Brandenburger Wäldern
                          Wie heißt eigentlich die weibliche Form von Waldschrat?
                          Oder wird das heutzutage auch einfach nur gegendert?

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2508

Hallo Mandy
                            Habe mal auf die HP geschaut. Sehr interessant.Weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße
                            Belcanto

Kommentar

• 30Frohsinn01
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 182

Spruch des Tages:
                              Nicht das Buch ist das Ereignis,sondern die Reaktion der Medien darauf.
                              (Günter Grass)
                              Nürtinger Zeitung v. heute.
                              Karlheinz

Kommentar

• Christkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 1568

Mandy, zu deiner Anfrage nach der weiblichen Form von Waldschrat, könnte ich mir denken, es müsste Waldschrätin sein.
                                Wieso?
                                Rat- Rätin
                                Schrat- Schrätin.

______
                                Christkind grüßt .
                                Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                                (M. Gandhi)

Kommentar

L