Günter Grass

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Günter Grass

Hallo Herr Jeske
    Das von ihnen geführte Interview ist sehr gut bei mir angekommen und stellt die schweren Zeiten vieler Menschen in dieser Zeit dar .

Mfg Roman Jablonski

Kommentar

• Gerhard Jeske
      Forum-Teilnehmer
      • 24.08.2014
      • 737

StampCollecctor #60

Gerhard Jeske meint, dass bei Wikipedia zu lesen ist, dass auch Angehörige der Waffen-SS diese Blutgruppenzeiche eingebrannt bekammen. Hier zwei Zitate darüber.
      Die Tätowierung gab es in zwei verschiedenen Ausführungen: Einmal mit deutschen Schriftzeichen und einmal in lateinischer Schrift, welche zu Kriegsende ausschließlich verwendet wurde, da sie nicht so aufwändig war bzw. die lateinische Schrift von Hitler zur Normalschrift im Reich gemacht wurde (siehe Antiqua-Fraktur-Streit). Das spielte vor allem eine Rolle, nachdem die Aufnahmekriterien für die Waffen-SS im Verlauf des Zweiten Weltkriegs herabgesetzt wurden. Günter ( J G. Grass gehörte sicherlich auch zu dieser Kategorie, wegen seiner angeblich kaschubischen Abstammung und seines äußeren Aussehens. G.J.)
      Da diese Tätowierung ein eindeutiges Erkennungszeichen war, versuchten viele Angehörige der Waffen-SS, sie nach dem Ende des Krieges loszuwerden – beispielsweise, indem sie sich in den Oberarm schossen.

Kommentar

• StampCollector
        Forum-Teilnehmer
        • 19.01.2014
        • 924

Hallo Herr Jeske,

ja, die Deutsche Druckschrift (Fraktur) ist ja auch sozusagen ein Treppenwitz des Dritten Reiches. Zunächst galt diese Schrift ja als "Deutsche Schrift", die uns Deutsche von allen anderen Nationen abgrenzen sollte...
        Dann fand man plötzlich heraus:
        He, Moment einmal, diese alten Drucklettern wurden ja damals von Juden hergestellt und haben ja sogar auch noch Ähnlichkeit zu hebräischen Schriftzeichen...
        Also waren das dann plötzlich die "Schwabacher Judenlettern" und das Dritte Reich begann ab circa 1942 die Lateinschrift zu favorisieren.

SC

Kommentar

• Malgorzata K

Hallo,
          ich frage auch nicht nach der Rune, Guenter Grass gab selber zu, in der Waffen SS zu sein.
          Es ist schon was besonders, dass GR selbst darueber die Welt informiert hat.

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

ad # 53:

z.B. bei http://www.myheritage.de oder http://www.geni.com .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

... noch als Ergänzung zu Beitrag #65 zu lesen:

In der nachstehend einsehbaren Leseprobe zur Grass Biographie ist auch der Name des Großvaters mit Friedrich angegeben.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Hallo,

was soll es?

- Grass war nicht volljährig als er als (potentiell fanatisierbarer) Hitlerjunge zur Waffen-SS eingezogen wurde
                - einen Ahnenpass musste er nicht vorlegen
                - möglicherweise hatte er als vorletztes Aufgebot überhaupt keine Tätowierung. (Fragt doch mal seinen Bestatter!)

Wie man als minderjähriger Hitlerjunge untätowiert zur Waffen-SS kam, beschreibt Armin D. Lehmann in "Der letzte Befehl. Als Hitlers Botenjunge im Führerbunker."
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                Familie Zoll, Bohnsack;
                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Hallo miteinander,

falls es für Grass-Familienbiografen von Interesse sein sollte: ich habe jeweils eine Kopie des Geburts- und des Sterbeeintrags der Grass-Gattin Helene, geb. Knoff.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Malgorzata K

Hallo Peter,
                    danke, die zwei ersten Links koennte ich nicht benutezen, ich bin da nicht angemeldet. Die letzte habe ich durch, Friedrich als Grossvater angegeben.
                    Gruesse aus Polen,
                    Małgorzata

Kommentar

• Malgorzata K

Zu # 68
                      Ich haette gerne die Urkunden gesehen.

m.p.krolak@wp.pl

Kommentar

• Malgorzata K

Danke Peter.
                        Mich interessieren eigentlich die weiteren Generationen von Familie Grass. Der Wilhelm ist in Danzig geboren, sein Vater aber nicht in Danzig.
                        Gruesse,
                        Małgorzata

Kommentar

• Malgorzata K

Hallo zusammen,
                          die Ehe von Friedrich Grass mit Mathilde Oebermueller hat am 05.05.1898 in Danzig stattgefunden.
                          Friedrich ist am 31.10.1873 in Jungensand Kr. Schwetz geboren.

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Gruesse,
                          Małgorzata

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8551

Danziger Programm zum 90. Geburtstag von Günter Grass

Hallo, ínteressierte Betrachter,

ohne eigenen Kommentar informiere ich Euch mit diesem heutigen gdansk.pl-Artikel (Überschrift in Google-Deutsch: "Günter Grass zum 90. Geburtstag in der Galerie GG. Komm zum Konzert, die Debatte und das Geschehen") über das, was in Danzig anlässlich des bevorstehenden besonderen Geburtstages dieses Danzigers geplant ist:

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/90-u...rii-GG,a,90733 (polnisch),
                            > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch),
                            > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch).

Gruß Ulrich

PS:
                            Dem Admin und der Moderation gebe ich zu bedenken, ob dieser Thread nicht besser in das Unterforum "Danziger Persönlichkleiten" passt.

Kommentar

• Iris Freundorfer
                              Forum-Teilnehmer
                              • 22.09.2016
                              • 552

Lieber Ulrich,
                              danke dafür! Das ist doch eine sehr positive Meldung.
                              Viele Grüße
                              Iris

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                                Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Da hast Du wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen, Ulrich. In meinem Bachelor of Art Degree an der Universitaet, nahm ich auch German, wollte es mir leichter machen und das Literatur Symester brachte uns Guenther Grass. Oskar und die Blechtrommel waren nicht gerade meine 'favourites' aber ich bestand mit 'fliegenden Fahnen' und das war ja die Hauptsache. Wie ich in 2005 mit den Kindern Danzig besuchte gingen wir deshalb auch zu Guenther's Geburtshaus in Langfuhr und ausserdem sind wir beide ja auch 90. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

L