Günter Grass

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

Günter Grass

Das hätte Miriam bestimmt gefallen, wenn sie noch hier wäre. So viele Notizen zu Günter Grass. Der einzige Schriftsteller, mit dem sich sich ständig innerlich streitet und der einzige, der sie weiterbringt. So viel Frechheit, Arroganz und Menschenliebe in jeder Zeile, das hat Einzigkeitswert. Kann wohl nur von einem Danziger stammen.

Grass im Literatur-Colloquium Berliner Wannsee:

Lesung in der Justizvollzugsanstalt Berlin-Tegel:

Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.
  • Christkind
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 1568

AW: Günter Grass

Tja, Waldkind, für mich ist seine Sprache einfach nur ordinär.
    Bestimmt will ich deinen einzigen Schriftsteller nun nicht vom Sockel des Olymp stoßen.Außerdem erschließt sich mir wahrscheinlich nicht die Genialität dieses Dichters und Schriftstellers, aber damit muss ich halt leben.
    Und er wird sich auch nicht dran stören, dass ich mehr die Sprache in Goethes Werken schätze, obwohl dieser kein Danziger war.
    Ich hoffe, Miriam ist mir jetzt nicht böse, wenn du ihr meine Meinung mitteilst.
    ______
    Gruß von Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Günter Grass - J.W.v.Goethe

Quatsch Christkind,
      der Miriam erzähle ich das gar nicht erst. Außerdem habe ich es sehr selten erlebt, dass sie jemandem böse würde. Warum auch. Jeder ist halt anders gestrickt. Über Goethe würdest du mit Miriam nicht diskutieren wollen. Die beiden sind aus der gleichen Masche gestrickt. Die kennt seine Seele so gut, dass es dazu nichts zu sagen gibt. Zwischen den beiden herrscht stille Eintracht. Er war wie sie Maler, Landschaftsgestalter und Dichter. Und außerdem ebenso im Sternkreiszeichen Jungfrau geboren wie Miriam eben auch. Dazu kommt, dass beide die gleiche musische Quelle nutzen für die Lyrik und für den Garten. Über zärtlichste Verbandelungen spricht man nicht, sagen sich die beiden. Da muss ich ihr auch recht geben. Aber nun leben wir in einem anderen Jahrhundert. Zwischen 1749 und 2009 liegen Welten. Die brauchen manchmal eine andere Sprache. Der Goethe hat dafür Verständnis. Heute würde er auch sich einer anderen Sprache bedienen müssen, wenn er denn ein paar Menschen erreichen wollte.

Oh oh Christkindchen, da wirst du auch nicht alles mögen, was Miriam so schreibt. Das ist nicht nur Goethe.waldkindchen grüßt.
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Christkind
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 1568

AW: Günter Grass - J.W.v.Goethe

Zitat von waldkind

Oh oh Christkindchen, da wirst du auch nicht alles mögen, was Miriam so schreibt. Das ist nicht nur Goethe.waldkindchen grüßt.
        Miriam ist doch gar nicht mehr hier ???

Klar,Goethe stand mit beiden Beinen in seiner Zeit.Trotz seiner vielfältigen Begabungen.
        Er genoss alle Freuden des Lebens.Aber ob er so ....??? schreiben würde wie Herr Grass - ich zweifle.
        Aber gut, es ist ja auch hier nicht unbedingt nötig, beide miteinander zu vergleichen.
        _______
        Christkind grüßt Waldkind.
        Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
        (M. Gandhi)

Kommentar

• Helga Zeidler
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 535

Hallo Waldkind M
          da du dein Interesse an Grass erwähnst, ich habe hier immer noch aus dem Nachlass von Herrn N. etliches über Grass: Interpretationen, Analysen, Kritiken u.ä. Falls du Interesse daran hast, melde dich doch bei mir über PN.
          Schöne Grüße
          Helga

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Christkind,
            nee Miriam ist nicht mehr hier, aber lesen kannst du sie trotzdem noch, mal hier und mal woanders. Und die besten Texte kommen ja erst noch. Vielleicht kommt auch für dich einmal ein Tag, an dem du unbedingt eines ihrer Bücher lesen möchtest, die sie im Begriff ist zu schreiben. Warte mal ab. Da wird schon was dabei sein für dich. waldkind.

Hallo Helga,
            ich bin mir ganz sicher, dass sich die Miriam für diese Grass-Lektüren interessiert. Wenn ich sie treffe, frage ich sie mal und dann melde ich mich bei dir per PN. Wir haben im Moment sehr viel zu tun. Sie sortiert Buchstaben und ich zähle Blätter.

Außerdem gibt es ein großes Familientreffen vorzubereiten ohne Danziger aber mit ostpreußischen Ahnen. I have never seen them before. Ich sah sie vorher noch nicht. Spannend einfach mal zur Abwechslung eine ganz große Familie zu haben. Fühlt sich ganz anders an als alleine zu sein.
            LG Miriam

Dann werde ich heute abend mal Grass lesen, auch cool. Mal was anderes als Blätter zählen.

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2507

Hallo
              Heute erschien in der Rheinzeitung, unten angehängter Artikel:"Wenn Günter Grass Tintenfisch "melkt". G.G verwendet für seine Zeichnungen, Naturtinte aus Tintenfischen. Aber wie kommt er an die kostbare Tinte?Dafür hat er sich, für seine Enkelkinder eine besondere Geschichte ausgedacht. Er taucht in die Fluten ab, verfolgt beharrlich den Tintenfisch,zupft ihn an den Armen und ärgert ihn. Dem Tintenfisch wird das zu toll. Er schießt Tinte ab, die G.G. mit einem Spezialgerät, blitzschnell aufsaugt.
              Leider lässt es sich vermeiden, dass so manche Bilder-insbesondere bei warmen Wetter- nach Fisch stinken.
              Nun ja , so etwas muss man in Kauf nehmen, wenn man einen echten Grass im Wohnzimmer, hängen haben möchte.Und der Fischgeruch vermittelt doch auch ein Stück Heimat-was will man mehr.
              Viele Grüße
              Belcanto
              Angeh

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Super Belcanto!
                Den Trick mit dem Tintenfisch-Melken muss ich mir merken. Ich schreibe nämlich in Sepia und habe was übrig für sepiabraune Tuschezeichnungen!Außerdem gehören diese Tiere zu meinen Favoriten, weil sie eine Super-Tarnstrategie verfolgen.
                Das Waldkind grüßt dich.

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2507

Hallo Waldkind
                  Schön von dir zu hören.Günter Grass bringt die Tintenfische aber nicht nur wegen der Tinte um, sondern sie wandern in den Kochtopf.
                  Viele Grüße
                  Belcanto

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2507

Hallo Waldkind
                    Sepia ist doch ein Tintenfisch und auch ein Tintenfischfarbstoff. Ist das etwas anderes, als die Tinte die Grass verwendet?
                    Viele Grüße
                    Belcanto

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Hallo Belcanto,
                      das Thema Tinten und Tuschen ist sehr umfangreich. Es gibt viele Sorten.

Sepiatinte wurde erstmals bei Cicero erwähnt (106 v. Chr. - 43 v. Chr.). Für die Tinte wurden die Tintenblasen des Sepia-Tintenfisches getrocknet und gemörsert, woraus man für die Tinte den braun-schwarzen Farbstoff gewann. Ich vermute, dass dieser mit Wasser, vielleicht auch mit einem Gummileim, angemischt wurde. Die Sepiatinte zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich beim Auftragen im Farbton verändert. Sie ist mal heller mal dunkler. Sie wirkt sozusagen lebendig.

Dass der Grass die Tiere aufisst, finde ich natürlich nicht schön. Ich muss aber gestehen, dass sich an dieser Stelle mein Künstlerherz und meine Liebe zu den Tieren streiten, denn eine chemische Tinte ist bei Weitem nicht so schön wie eine natürliche Tinte. Trotzdem muss meine Tierliebe siegen. Vielleicht kommt auch Günter Grass eines Tages noch dahinter, dass es auch ohne Fleisch geht, wenn nicht in diesem Leben, dann in einem anderen.

Genau diese Tinte ist es, die Grass verwendet, Sepiatinte aus dem Sepia-Tintenfisch, selbst "gemolken".
                      Meine Sepiatinte stammt nicht aus einem Tintenfisch. Das sieht man schon am Schriftbild. Dafür fließt sie aus einer goldenen Feder. Mein Füllfederhalter heißt "Tinti". Aber das weißt du ja bereits.

Liebe Grüße vom waldkind.

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2507

Hallo Waldkind
                        Nun gut ,dann weiterhin viel kreatives Schaffen mit Sepiatinte. Viele Grüße
                        Belcanto

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo Belcanto,
                          um es genau zu sagen, müsste ich es so formulieren: Günter Grass benutzt Sepiatinte, ich benutze sepiafarbene Tinte. Dies nur klargestellt, um Missverständnissen vorzubeugen. Ach immer diese Feinheiten!

Auch dir frohes Schaffen waldkind.

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2507

Hallo
                            Ich möchte noch mal auf Günter Grass zurückkommen. Helga hat mir dankenswerterweise, ein paar Bücher geschickt, die sich mit den Werken von Grass beschäftigen. Ich werde nach Auswertung und wenn Interesse besteht, von Zeit zu Zeit immer mal wieder darauf zurückommen. Heute möchte ich mit der Stadtplan von Danzig- Langfuhr beginnen.Dieser Plan-den ich euch nicht vorenthalten möchte-, ist im Reclamheft,"Erläuterungen und Dokumente über Katz und Maus enthalten.
                            Viele Grüße
                            Belcanto
                            Angeh

Kommentar

• Marc Malbork
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.02.2008
                              • 1050

Vielen Dank belcanto. Für Langfuhr/Danzig-Fans, die zumindest nichts gegen Günter Grass haben, der Hinweis auf ein dt-polnisches Buch; weiß nicht, ob es das noch regulär zu kaufen gibt:
                              Oskar-Tulla-Mahlke ...
                              Sladami gdanskich bohaterow Güntera Grassa
                              In Gdansk unterwegs mit Günter Grass,
                              Marpress Gdansk 1993
                              Ein Stadtführer mit s/w Bildern, der sich an den "Spielstätten" der Grass'schen Gestalten entlanghangelt.

Kommentar

L