Sankt Johannes Kirche/Centrum św. Jana

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • radewe
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2008
    • 935

Sankt Johannes Kirche/Centrum św. Jana

*****Guten Abend,******
    *****kennt jemand die „Sankt Johannes Kirche“ in Danzig Stadt?? ******
    *****…….und hat bitte jemand ein Bild dieser Kirche??******
    *****Grüße von Hans-Werner aus Hamburg******
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

Es gibt in der Danziger Rechtsstadt St. Johann, das ist der Dubas der so quasi zwischen Fischmarkt und St. Marien steht und gar nicht übersehen werden kann.

Deutsches Webseiten-Bruchstück:

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Morgen,

hier zwei Fotos, gestern aufgenommen. Das erste zeigt St.Johann (links daneben St.Marien) wie es wahrgenommen wird wenn man auf dem Wasserweg nach Danzig kommt. Das zweite Foto zeigt den wuchtigen Turm.
      Angeh
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• radewe
        Forum-Teilnehmer
        • 08.03.2008
        • 935

Guten Abend!
        Herzlichen Dank an Rüdiger und Wolfgang für die schnelle Hilfe.

Gestern, bei einem Kontakt im Internet ging es um die Sankt Johannes Kirche in Danzig. Ich war mir sicher, d. v.g. Kirchen hat den Krieg ohne größere Schäden überstanden.
        Bei der Diskussion im Familienkreis, wo es um Zerstörungen in Danzig ging, kamen mir Zweifel ob es die St. Johannes Kirche noch gibt.

Noch mal vielen Dank für die wirklich tollen, aktuellen, Fotos der Kirche/n und den Link „St. Johannes Kirche und Kulturzentrum in Danzig“.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
        Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Zitat von radewe
          Ich war mir sicher, d. v.g. Kirchen hat den Krieg ohne größere Schäden überstanden.
          Hallo Hans-Werner,

St. Johann erlitt im Krieg schwere Schaeden und war lange Zeit einsturzgefaehrdet. Der Bausubstanz tat es auch nicht sehr gut, als dort ein Spielfilm gedreht wurde, in dem russische Panzer in der Kirche herumfuhren. Das Kircheninnere wurde in meinen Augen katastrophal gesichert. Die massiven sechseckigen Backsteinpfeiler wurden mit Beton ummantelt. Scheusslicher geht's nicht mehr. ICh weiss nicht, ob diese Bestonsaeulen mittlerweile "verklinkert" sind denn es ist inzwischen ueber ein Jahr her als ich das letzte Mal im Kircheninnern war.

Herzliche Gruesse aus Danzig wo es noch immer nicht vollstaendig dunkel ist.
          Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Marc Malbork
            Forum-Teilnehmer
            • 23.02.2008
            • 1050

Hallo radewe & wolfgang,

da scheint die Rede zu sein (Februar 2009) von einer 2-jährigen Schließung vor der Renovierung. Kann leider kein Polnisch ...

Der ganze Skyscraper-thread:

Kościół powstał w II połowie XIV wieku jako mała kaplica, zamieniona na bazylikowy kościół. Rozbudowę do postaci trójnawowej hali, prowadzono w II połowie XIV i I połowie XV wieku, a całe wnętrze przesklepiono w latach 1463-1465. W czasie II wojny światowej poważnie zniszczony, do dnia...

Kommentar

• radewe
              Forum-Teilnehmer
              • 08.03.2008
              • 935

Hallo Rüdiger,
              mein Google - Übersetzer hat das gleiche Ergebnis.
              Es lohnt sich den Link aufzumachen.
              Auf dem einen Bild sieht man gut die von Wolfgang beschriebenen sechseckigen Backsteinpfeiler/Betonsäulen

http://www.skyscrapercity.com/showpo...&postcount=101
              Kopie aus dem Link:
              Polnisch:
              Nikt nie był na Photo Dayu w ostatnią sobotę? Była to podobno jedna z ostatnich okazji by obejrzeć św. Jana od środka, zanim zostanie zamknięty na 2-letni remont. Nie widziałem projektu, ale szczerze mówiąc boję się, że remont zniszczy niepowatarzalny klimat tego wnętrza...

Google - Übersetzer
              http://translate.google.de/translate_t#
              Deutsch:
              Niemand wurde Photo Dayu letzten Samstag? Es war offensichtlich eine der letzten Chancen, um zu sehen, St.. John der Maßnahme, bevor sie geschlossen ist auf der 2-Jahres-Renovierung. Ich habe nicht das Projekt, aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt Angst, niepowatarzalny, dass die Renovierung würde die Atmosphäre des Interieurs ...

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Zitat von radewe
                Auf dem einen Bild sieht man gut die von Wolfgang beschriebenen sechseckigen Backsteinpfeiler/Betonsäulen
                http://www.skyscrapercity.com/showpo...&postcount=101
                Hallo Hans-Werner,

ja, vor allem das letzte Bild zeigt die Betonsäulen. Ich hoffe nur, dass diese auf Dauer genug Stabilität geben, denn es wurden ja nur die zerbröckelnden Backsteinsäulen ummantelt.

Die Bilder zeigen aber auch den momentan noch trostlosen Zustand. Ich bin ungeheuer gespannt, wie St.Johann nach den Restaurierungsarbeiten aussehen wird. Sie war vor allem im 19. Jahrhundert eine der "Hauptkirchen" meiner Familie.

Kommentar

• Evelin
                  Forum-Teilnehmer
                  • 12.03.2009
                  • 24

Johannes Kirche

Toll,ich komme immer ein Stück weiter...Hätte nicht gedacht das die Kirche noch steht!
                  Vielleicht kann ich schon bald alles im Original sehen,
                  EInen schönen Sonntag wünscht Evelin.

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 235

Uebersetzung

Liebe Mitglieder
                    Da steht:
                    Ich habe das Projekt nicht gesehen, aber ehrlich gesagt,habe ich Angst, dass die Renovierung die unwiederholbare Atmosphaere im Inneren, zerstoert.
                    Freundliche Gruesse
                    Regina

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Zitat von Regina
                      ... aber ehrlich gesagt,habe ich Angst, dass die Renovierung die unwiederholbare Atmosphaere im Inneren, zerstoert
                      Hallo Regina,

im Augenblick ist St.Johann im Inneren nur ein dunkles Loch. Es läßt sich ein klein wenig erahnen wie gigantisch der Altar gewesen sein muss. Und trotzdem: Die Betonsäulen, der Fußboden, die Bestuhlung zerstören bereits jetzt die Atmosphäre. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass durch die Restaurierung/Renovierung etwas ganz Besonderes geschaffen wird.

Was wäre die Alternative? Ewig als Ruine dastehen lassen? Abreißen? Ich bin mir sicher: St. Katharinen wird als großartiges Baudenkmal erhalten bleiben.

Kommentar

• pleines
                        Forum-Teilnehmer
                        • 03.12.2010
                        • 1

AW: Sankt Johannes Kirche

Hallo,

mein Vorfahre Martin KRIEGER * 1647 + 1698 (beides Danzig), nachdem er von 1673 und 1674 Pfarrer in Pröbbernau und Kobbelgrube war, wurde er 1681/87 zum lutherischer Pfarrer zu St. Johannes in Danzig und Superintendenten berufen. Wie es zu dieser Zeit üblich war, wurden die Pfarrer ja oft in "ihren" Kirchen begraben. Sind trotz der großen Kriegsschäden evt. in St. Johannes noch Grabplatten etc. vorhanden die eine Spurensuche möglich machen könnten ?

Gruß

Karl Georg Müller, Berlin

Kommentar

• Christian
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 63

Hallo Herr Müller, habe durch Zufall Ihren Eintrag im Danziger Forum gelesen, der sehr interessant ist. Der Vater meines Mannes war auch Pfarrer in der evang.-lutherischen Kirche in Danzig, Heilig Geist-Gasse; dieses Gebäude steht noch, ist aber kein Gotteshaus mehr. Auch war Dr. Martin Slotty Superintendent. Die Familie hat bis zur Flucht in der Weidengasse gelebt. Jetzt am 09. Dezember werden wir wieder für einige Tage in Danzig sein.
                          Liebe Grüsse aus Wiesbaden-christian slotty-

Kommentar

• Christian
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 63

Im Nachtrag zu meinem Schreiben, Herr Müller, googeln Sie mal ---lutherische Pastoren-- da findet man einiges. Gruß-slotty-

Kommentar

• Daniel Hebron
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 331

Hallo Herr Müller,

für Kirchensteine aus St. Johannis interessiere ich mich auch. Nachdem ich gerüchteweise gehört hatte, es seien einige davon nach St. Marien verbracht worden, habe ich geforscht. Das Gerücht blieb unbestätigt. Offensichtlich scheinen die meisten Steine leider verschollen zu sein. Im Jahre 2003 war ich in der Kirche, es wurden zwar darin Arbeiten verrichtet, aber sie war definitiv noch eine Ruine. Trotz besonderem Augenmerk habe ich keine Kirchensteine gesehen. Aus der entsprechenden Liste beim Staatsarchiv weiss ich, dass zumindest bis 1945 Steine meiner Familie aus dem 18./19. Jahrhundert dort waren. Sollten Sie etwas weitergehendes in Erfahrung bringen, wäre ich über eine Mitteilung sehr dankbar.

Viele Grüsse

Daniel Hebron
                              Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

L