Streit um Weltkriegsmuseum in Danzig geht weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Helga_Claassen, +12.10.2010
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 80

Zitat von Ohrscher 33-46
    ... der Kluegere ...
    ?????

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Zitat von Helga_Claassen
      ?????
      Helga, bitte! Das ist keine sachliche Diskussion! Ich bitte noch einmal auf einer sachlichen Basis zu diskutieren - oder an der Diskussion nicht teilzunehmen.
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Helga_Claassen, +12.10.2010
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 80

Zitat von Wolfgang
        Helga, bitte! Das ist keine sachliche Diskussion!
        Hallo Wolfgang,
        ok,ich streue Asche auf mein Haupt!

Aber Siegfried "der Klügere",tut und sagt nichts ohne Absicht.Er kennt die Wirkung die er erzielt.Beispielsweise weiß er,dass die Kreuzfahrerer (Kreuzritterorden) in Polen als Sinnbild und Inbegriff mordenden,brandschatzenden und erobernden Deutschen gelten.Sie sind ein Synonym für vieles Böses und stehen für den Deutschen der in früheren Zeiten Unheil über Polen brachte.

Siegfried G. hat als eigenes Porträtbild einen Kreuzritter ausgewählt.Für Polen ist solch ein Bild doch eine Provokation.Will Siegfried G. zeigen,dass er sich als Vertreter einer ausgestorbenen Gattung zeigt,die in sich nach wie vor den Drang nach Osten spürt?

Kommentar

• Christkind
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 1568

Zitat von Ohrscher 33-46
          OK, der Kluegere gibt nach!

Gruss
          Ohrscher Siegfried
          Gib nicht so an!!!

Sprichwörter und Unterhaltung folgen einander.

Ein gutes Wort schafft Ärger aus der Welt.

In diesem Sinne einen schönen Abend dir und allen, die guen Willens sind!
          Christa
          Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
          (M. Gandhi)

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
            Moderatorin
            • 10.02.2008
            • 1948

Zitat von Helga_Claassen
            .Dass das nicht jeder kann,zeigt Siegfried G. jeden Tag (auf der einen Seite)
            Hallo Helga,

Wenn du mit solcher Äußerung daherkommst, solltest du sie auch belegen können, was du nicht kannst, denn sie ist schlicht und einfach falsch.
            Viele Grüße
            Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
              Moderatorin
              • 10.02.2008
              • 1948

Zitat von Christkind
              Gib nicht so an!!!
              Hallo Christa,

Naja, nicht der Mann an sich nun etwa klug oder gar klüger wäre, aber in diesem Fall triffts ja sogar zu
              Viele Grüße
              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Wolfgang
                Helga, bitte! Das ist keine sachliche Diskussion! Ich bitte noch einmal auf einer sachlichen Basis zu diskutieren - oder an der Diskussion nicht teilzunehmen.
                Wolfgang, was sagst Du nun dazu???
                Ich zitiere H. C.:

"Aber Siegfried "der Klügere",tut und sagt nichts ohne Absicht.Er kennt die Wirkung die er erzielt.Beispielsweise weiß er,dass die Kreuzfahrerer (Kreuzritterorden) in Polen als Sinnbild und Inbegriff mordenden,brandschatzenden und erobernden Deutschen gelten.Sie sind ein Synonym für vieles Böses und stehen für den Deutschen der in früheren Zeiten Unheil über Polen brachte.

Siegfried G. hat als eigenes Porträtbild einen Kreuzritter ausgewählt.Für Polen ist solch ein Bild doch eine Provokation.Will Siegfried G. zeigen,dass er sich als Vertreter einer ausgestorbenen Gattung zeigt,die in sich nach wie vor den Drang nach Osten spürt?"

Gruss
                Ohrscher Siegfried

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Hallo Ihr Lieben,
                  wenn ich so diese Beiträge hier lese, dann meldet sich in mir wieder so eine leise Stimme der Trauer. In meinen 48 Lebensjahren habe ich noch nie feststellen können, dass es zwischen Polen und mir als Deutsche irgendwelche feindlichen Stimmungen gäbe. Auch meine Töchter wachsen unvoreingenommen mit polnischen Mitbürgern auf. In den Schulen wird immer mehr Wert darauf gelegt polnische Sprache zu unterrichten. Das ist alles sehr schön und problemlos. Ich bin mit jungen wie mit älteren Menschen im Gespräch. Dabei zeigt sich, dass die Älteren, die eben in besonderer Weise betroffen waren, sich oftmals einseitig und unversöhnlich zeigen. Ich meine jetzt die Menschen, die ich so auf der Straße interviewe. Ich störe sie nicht in ihrer Sturheit. Ich finde man sollte seine Erlebnisse erzählen dürfen. Hier im Forum allerdings bedaure ich, dass zu wenig jüngere Menschen und zu wenig Polen mitreden. Ich empfinde das dann hier zu festgefahren und oftmals unversöhnlich. Ich meine hier "schießt" einer auf den anderen. Da frage ich mich manchmal, ob ich das hier mit der Völkerverständigung ernst nehmen kann. Ich hab so manchmal den Eindruck, dass die Deutschen erst mal ihre eigene Vergangenheit richtig aufarbeiten sollten. Dann werden sie auch wieder lockerer. Dass viele Deutschen selber Opfer des Nationalsozialismus waren, das wird und wurde in diesem Land viel zu wenig thematisiert. Von daher stimme ich dem zu, dass man einfach mal aufhören sollte, von "den Deutschen" und "den Polen" zu sprechen.
                  Mit gutem Gruß Miriam
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Christkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 1568

Zitat von Helga
                    Hallo Christa,

Naja, nicht der Mann an sich nun etwa klug oder gar klüger wäre, aber in diesem Fall triffts ja sogar zu
                    Hat ja auch alles nichts mehr mit dem Thema zu tun...
                    Kommt mir aber irgendwie bekannt vor....
                    Will mich nun auch zu den Klügeren gesellen.
                    Christa
                    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                    (M. Gandhi)

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Zitat von Ohrscher 33-46
                      Wolfgang, was sagst Du nun dazu???
                      Ich habe mich bereits mehrfach dazu gemeldet. Ich kann dazu nur eindringlich appellieren, sachlich zu bleiben. Wenn etwas in persönliche Angriffe/Beleidigungen ausartet, haben wir Admins/Moderatoren im Hintergrund noch einige weitere Einwirkungsmöglichkeiten deren Diskussion hier aber nicht sinnvoll ist.
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

Kleiner Hinweis

Hallo in die Runde
                        Wenn ich die letzten Beiträge hier lese bestärkt sich meine Meinung das es immer Probleme geben wird wenn solche Themen in einem Internetforum diskutiert werden.
                        Hier steht dann alles SCHWARZ auf WEISS und Aussagen können oft erst mit Verzögerung relativiert werden. Besser ist immer eine persönliche Diskussion. Bin selbst in einer Wählergemeinschaft und könnte da einiges erzählen……!
                        Viele Grüße
                        Hans-Jörg

Kommentar

• Heibuder
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 751

Zitat von Hans-Joerg
                          ...immer Probleme geben wird, wenn solche Themen in einem Internetforum diskutiert werden. ...
                          Hier gebe ich Dir Recht, Hans-Joerg, derartige Dissonanzen hatte wir hier schon häufiger,
                          deshalb gehe ich solchen Diskussionen im Forum seit Frühjahr 2005 aus dem Weg.

Wie verdammt schwierig Formulierungen zu deutsch-polnischen Themen sein können, zeigen diese
                          zwei sehr interessanten aktuellen Essays zur deutsch-polnischen Verständigung auf parlamentarischer Ebene,
                          die - wer mag - in der folgenden Reihenfolge gelesen werden sollten.

1.) Adam Krzeminski, Publizist und Redakteur, Vorsitzender der Polnisch-Deutschen Gesellschaft in Warschau
                          Lange herrschten Feindschaft und Unverständnis zwischen Deutschland und Polen. Warum zelebrieren nicht beide Parlamente gemeinsam ihre neue Verbundenheit?

2.) Erwiderung von Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages

Denn man Gute Nacht allerseits!
                          Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 496

Hier im Forum allerdings bedaure ich, dass zu wenig jüngere Menschen und zu wenig Polen mitreden. Ich empfinde das dann hier zu festgefahren und oftmals unversöhnlich...... von Miriam

Im Forum waren/sind einige nette Polen, man müßte sie direkt mal fragen, WARUM sie sich nicht mehr beteiligen, an der deutschen Sprache kann es nicht liegen, sie ist/war fast perfekt bei Ihnen ! Den Grund/Gründe kann ich fast erraten..... "International minded" muß man sein Miriam für eine gute Völkerverständigung :surprised: die Sigi aus Paris mit Gruss

Kommentar

• Anonymus

Meine Bitte an die Moderation"

Zitat von Wolfgang
                              (...)
                              Wenn etwas in persönliche Angriffe/Beleidigungen ausartet, haben wir Admins/Moderatoren im Hintergrund noch einige weitere Einwirkungsmöglichkeiten deren Diskussion hier aber nicht sinnvoll ist.
                              Verehrte Admins/Moderatoren,

es sollte noch allgemein bekannt sein, dass Helga Claassen vor längerer Zeit schon einmal kurz vor einem Ausschluss aus unserem Forum stand.
                              Aus Erfahrung leider nichts dazu gelernt, denn nachdem es längere Zeit um sie im Forum ruhig war, hat H. C. erneut ihre mir noch zu gut bekannten Hetztiraden am gestrigen Tag gegen meine Person gestartet.
                              Nichts anderes als einen persönlichen Angriff und eine schwere Beleidigung empfinde ich es, wenn ich u. a. lesen muss, ich zitiere:

"Es gibt sie nicht, DIE Deutschen und DIE Polen. Man muss unterscheiden können und unterscheiden wollen. Dass das nicht jeder kann,zeigt Siegfried G. jeden Tag (auf der einen Seite) und der Schreiber der dummen Aussage in der polnischen Zeitung auf der anderen Seite."

Doch damit nicht noch genug, denn trotzdem H. C. hierzu von Seiten der Moderation ermahnt wurde, musste sie nochmals nachlegen, ich zitiere weiter:

"Siegfried G. hat als eigenes Porträtbild einen Kreuzritter ausgewählt. Für Polen ist solch ein Bild doch eine Provokation. Will Siegfried G. zeigen, dass er sich als Vertreter einer ausgestorbenen Gattung zeigt, die in sich nach wie vor den Drang nach Osten spürt?"

Um nun den Frieden in unserem Forum weiterhin zu erhalten, hat Helga Claassen von meiner Seite aus keinerlei weitere Resonanz auf ihre provokativen Ausfälle zu erwarten. Allerdings bitte ich die Moderation nun darum, ihre weiteren Einwirkungsmöglichkeiten H. C. gegenüber sofort anzuwenden, andernfalls sehe ich in diesem interessanten und auch vom Aufbau her gut gelungenen Danziger Forum, fuer mich leider keine Zukunft mehr!

Mit heimatlichen Gruessen
                              Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                                Forum-Teilnehmer
                                • 15.02.2008
                                • 235

Weltkriegsmuseum

Liebe Danziger
                                Waere es nicht besser, wenn man aufhoeren wuerde immerzu in die Vergangenheit zu schaunen und Wunden auf allen Seiten aufzureisen. Fuer die vielen Millionen, die das Museum kosten soll, etwas fuer die, die den Krieg ueberlebt haben und fuer neue Generationen zu tun. Ich meine damit
                                auch die Renovation der alten Stadtteile wie Niederstadt, Neufahrwasser, Ohra ,so lange da noch etwas zu retten ist. Wo, die meist hilflosen Leute oft in unmenschlichen Zustaenden leben. Oder den Krankenhaeusern helfen, damit sie nicht so viele Schulden haben und den Kranken schneller helfen koennen. Ich will nicht mehr an das Schreckliche denken, was ich hier erlebt habe und will nicht dass manches mitten in der Nacht wieder zurueck kommt.
                                In Danzig ist Schnee, leichter Frost und alles sieht so schoen sauber aus.
                                Regina

Kommentar

L