Klassenfoto gesucht Grundschule / Mädchenschule Langgarter Tor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Klassenfoto gesucht Grundschule / Mädchenschule Langgarter Tor

Ein liebes Hallo an alle,

nein, hier muss ich bissl richtig stellen: ich selbst habe keine Fotos und auch keinen Zugang zu welchen. Bitte also Wolfgang per pn oder email anschreiben, vielleicht hat er aus "Unser Danzig" oder ähnlichen Quellen Klassenfotos. In der Zeitschrift wurden ja oft Bilder veröffentlicht.

Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Danke Ulrich ! So war es, Tante Dora wohnte auf einem Hausboot, Althof 2, und es war verankert am Festland. Wir mussten ueber eine kleine Bruecke immer auf's Boot steigen. Hatten eine herrliche Zeit dort 'Versteckchen' zu spielen mit all meinen Cousins und Cousinen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Lieber Alexander ! Vielleicht entsinnt sich die Tante, dass wir am Samstag, immer mit uneren Turn - Beutel zur Kampfbahn gingen und unsere Sportstunden dort hatten. Die Turnlehrerin hies Frl. Gutowski. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo miteinander,

mit einem vergleichbaren Stadtplanausschnitt wie in meinem letzten Beitrag hier kann ich zeigen, wie bemerkenswert gut die Erinnerung von Alexanders Tante doch ist. Alexander schrieb u.a.:

... genauso ein Park irgendwo dazwischen, so eine Art Volkspark ... .

Und diesen Park kann man m. E. auch auf der nachstehenden schlecht auflösenden Karte aus dem Jahr 1940 erkennen (zwischen Einhornstr. und Breitenbachstr.):

[ATTACH=CONFIG]24493[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
          Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8551

Hallo Peter,

prima, dass Du uns mit dem Stadtplanausschnitt von 1940 in #49 noch zeigen kannst, dass sich Alexanders Tante bemerkenswert gut an den von ihr erwähnten Park ("so eine Art Volkspark") auf dem Schulweg von ihrem damaligen Zuhause in Kneipab aus erinnert.*) - Damit sind meine Alternativüberlegungen, jener "Park" könnte vielleicht die Kampfbahn gewesen sein, vom Tisch.

Jetzt nerve ich Dich aber doch noch einmal mit der Adresse "Althof 11" für die auch auf dem Stadtplanausschnitt in #49 zu sehende Schule Althof. Auch auf diesem Plan wird der Straßenabschnitt zwischen Breitenbachstraße und 'An der Schiffchenbrücke' mit "Niedere Front" angegeben, obwohl das Danziger Einwohnerbuch 1942 die Straße "Niedere Front" im II. Teil auf Seite 268 auf den Abschnitt zwischen 'Werdertor' und 'An der Schiffchenbrücke' (mit den Hausnummern 1 bis 5) begrenzt und auf Seite 18 f. die Straße "Althof (bei Strohdeich)" mit den Hausnummern 1 bis 11 angibt, wobei der Eintrag zur 11 lautet: "Bezirks-Knaben- und Mädchenschule . . . Niederstädt. Mittelschule". - M.E. ist deshalb auch der in #49 gezeigte Stadtplan an der betr. Stelle als überholt anzusehen.

Beste Grüße
            Ulrich
            *) Mein Bruder (78), der wie Alexanders Tante in einem Heim bei beginnender Demenz lebt, hat zwar sein Kurzzeitgedächtnis weitgehend verloren, besitzt aber noch ein erstaunlich gutes Langzeitgedächtnis, das mein eigenes übertrifft.

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Ulrich,

dadurch, dass du mich direkt ansprichst, ändert sich nichts daran, dass wir offenbar die vorliegenden Informationen unterschiedlich interpretieren. Für mich stellt es nun einmal keinen Widerspruch dar, was den Stadtplänen und den Adressbüchern zu entnehmen ist. Nach wie vor ist für mich 'Althof' keine Straßenbezeichnung, sondern eine Orts-/Gebietsbezeichnung und es wurden - so wie in vielen kleineren Gemeinden - die auf dieser Fläche zu findenden Gebäude durchnummeriert. Neben der Schule waren das noch weitere Gebäude in Richtung auf die Tote Weichsel zu. Dass die Niedere Front im Adressbuch nur verkürzt dokumentiert wird, erklärt sich für mich aus der Tatsache, dass dort nur der Abschnitt mit 'zugehöriger' Bebauung ausgewiesen wurde.

Mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8551

Danke, Peter, für Deine Antwort. Ich werde nicht weiter in dieser Sache nachfragen.

Alles Gute!
                Ulrich

Kommentar

• AlexanderSchue
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.10.2019
                  • 54

Hallo
                  ich hatte Herrn Naujocks, Admin dieses Forums am 02.03. eine e-mail Anfrage über "Kontakt" geschickt und bisher keine Antwort auf die Frage zu möglichen Klassenfotos der genannten Schulen erhalten. Habe ich das so richtig gemacht? Danke und Gruss Alexander

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4836

Guten Abend, Alexander,

über den "Kontakt" -Button wirst Du Wolfgang sicher auch erreichen.
                    Meist klicken wir auf den Namen des Teilnehmers, dem wir schreiben wollen, und im sich öffnenden Menü nehmen wir entweder den Punkt "pn" oder "email" und schreiben dort.
                    Alternativ kannst Du auch oben in der blauen Zeile auf "Benachrichtigung" klicken und links dann "Neue Nachricht" anklicken und dort Deinen Text verfassen..
                    Alle Wege führen nach Rom!

Viel Erfolg, ich hoffe, Wolfgang kann Dir helfen.

Fröhliche Grüße, Beate
                    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• AlexanderSchue
                      Forum-Teilnehmer
                      • 13.10.2019
                      • 54

Leider nein, ich habe bereits 2 private Nachrichten geschickt..

Kommentar

• AlexanderSchue
                        Forum-Teilnehmer
                        • 13.10.2019
                        • 54

Hallo
                        ich suche weiterhin Klassenfotos aus Danzig der Schule Weidengasse 61 und Althof (Althoff 11) in Danzig - wer jemanden kennt, der solche Fotos hat (der Admin des Forums hat leider nicht auf meine Anfragen geantwortet, warum auch immer), bitte melden. Besten Dank.

Kommentar

L