Klassenfoto gesucht Grundschule / Mädchenschule Langgarter Tor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6100

AW: Klassenfoto gesucht Grundschule / Mädchenschule Langgarter Tor

Hallo miteinander,

nachdem Ulrich im Danziger Adressbuch von 1942 über irritierende Angaben gestolpert ist, habe ich mir das Adressbuch von 1939 genauer angeschaut. Dort sind im Teil II (alphabetisches Adressverzeichnis) und im Teil III (Behörden usw.) übereinstimmende Angaben zu finden. Demnach war unter der Anschrift Althof 11 etwas zu finden, was heute einem 'Schulzentrum' nahe kommen würde:

1. Hauptschule Althof Jungen
    2. Hauptschule Althof Mädchen
    3. Niederstädtische Mittelschule.

Insofern könnte hier evtl. wirklich nur ein Blick auf alte Bilder durch die Tante Klarheit bringen ... .

Alte Klassenbilder fanden sich immer wieder mal in den Ausgaben von 'Unser Danzig'. Ob da allerdings die Althofschule dabei war, kann ich nicht sagen. Möglicherweise kann unser Forumbetreiber Wolfgang hierzu etwas sagen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8582

Hallo an alle, die dieser Thread interssiert!

Zunächst danke ich Peter für seine in #31 geschilderte Überprüfung. - Bestehen bleibt meine Neugier, ob es einen früheren Danziger Stadtplan gibt, in dem die Straße Althof mit Hausnummern angegeben ist (siehe dazu auch #30).

Feli hatte ich in #19 gefragt, ob sie sich evtl. an einen Lehrer in der Mädchenschule Weidengasse 61 mit Namen Holzwarth (siehe #1) oder so ähnlich erinnern kann. Eine positive Antwort hätte die hier betr. Schulsuche absichern können. Feli kann sich jedoch nach PN- Bescheid nicht an einen solchen Lehrer erinnern. Dafür nennt sie sicher die beiden Lehrerinnen Fräulein Semrau und Fräulein Dietrich. - Deshalb sollte der Themenstarter Alexander die noch lebende Schwester seiner Mutter, die in Danzig dieselbe Schule wie ihre Schwester besuchte, fragen, ob sie sich an die von Feli genannten Lehrerinnen erinnern kann.

Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Beste Grüße
      Ulrich

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6100

Hallo Ulrich,

mir ist nicht ganz klar, warum du so auf eine STRAßE Althof fixiert bist - meiner Meinung nach hat diese nie existiert. Unter der Anschrift 'Althof' fanden sich m.E. ein paar Gebäude, die auf dem Gebiet des ehemaligen Dorfes Althof befanden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8582

Hallo Peter,

Du wirst mich verstehen, wenn Du Dir in #25 noch einmal Punkt 3 ansiehst. Im Danziger Einwohnerbuch 1942 gibt es tatsächlich den Straßeneintrag "Althof . . ." mit zugeordneten Hausnummern (wobei zur Hausnummer 11 die betr. Schule genannt wird). Deshalb auch meine Bitte in #30, hier möglichst einen Stadtplan von Danzig mit der Angabe der Straße "Althof . . ." zu zeigen.

Beste Grüße
          Ulrich

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1129

Moin, Ulrich,

nach meinem Verständnis bildet die gesamte schräg schraffierte Fläche zum Dorf Altenhof, nicht nur dort, wo Altenhof gedruckt ist. Und dann steht die Schule auf dem Gelände von Altenhof.

Die Karte ist von 1912. Die Wälle stehen noch. Ich nehme an, dass diese noch vor 1914 abgetragen wurden - mein Alter Herr, * 1915, hat sie nicht mehr gesehen -, mit dem Material u.a. der Teergraben gefüllt wurde und die Breitenbachstraße verlängert wurde bis zum Langgartentor.

Im Ortsverzeichnis 1883 ist Althof, Abbau gelistet.

Auf der folgenden Karte von 1823 ist der ursprünglich "Althof" eingezeichnet, südlich der späteren Breitenbachstaße.

Beste Grüße, Rainer MueGlo

[ATTACH=CONFIG]24491[/ATTACH]
            Angeh
            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
            http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8582

Hallo zusammen,

bitte versteht mich richtig: Ich bin besonders interessiert an einem Danziger Stadtplan, der die Straßenangaben im Danziger Einwohnerbuch 1942 widerspiegelt (einschließlich Hausnummern, so auch zur dortigen Angabe "Althof" im II. Teil auf Seite 18 f.). Viel frühere Stadtpläne ohne diese Angaben helfen hier zur Klärung nicht weiter.

Der mich interessierende Stadtplan sollte auch die (offenbar neue) Bezeichnung des Straßenteils mit Hausnummern zeigen, der die Verlängerung der Straße Niedere Front zwischen der Straße An der Schiffchenbrücke und der Breitenbachstraße bildet (siehe dazu auch #25 Punkt 3).

Beste Grüße
              Ulrich

Kommentar

• AlexanderSchue
                Forum-Teilnehmer
                • 13.10.2019
                • 54

Hallo zusammen
                ich bin morgen bei meiner alten Tante und werde dann alle Fragen stellen und hoffe, Sie erkennt die Schule die u.g. als die Ihre.. ich werde Ihr Fragen stellen, um möglichst viel in der Richtung noch rauszukriegen. Was mir noch einfiel ist, dass Sie wohl Ihre Mutter also meine Oma immer von einer Hauswirtschaftschule (,wo meine Oma Rexin wohl putzte) abholten, die wohl in der Nähe der Schule gewesen sein muss. Dies hat mir in einem kurzen Telefonat die Schwiegertochter gesagt. Den Rest zu den Schulen und vielleicht noch weitere Lehrernamen werde ich versuchen morgen herauzubekommen.. SG Alexander

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8582

Ich ergänze zu #31:

Im Danziger Einwohnerbuch 1942 sind im III. Teil auf Seite 28 nach weiterer Überprüfung mit der gemeinsamen Anschrift Althof 11 insgesamt folgende Schulangaben eingetragen:

1. Hauptschule Niederstadt (Jungen), z.Zt. Städt. Gymnasium (Winterplatz)
                  2. Volksschule Althof (Jungen)
                  3. Volksschule Althof (Mädchen).

Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                    Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Wer mit Hausnummern in Althof umgeht muss nicht vergessen, dass sich dort einige Wohnboote befanden, die die Hausnummer vom Festland uebernommen hatten. Meine Tante Dora Naujocks wohnte dort und wir haben sie auf solch einem Hausboot oft besucht. Die Breitenbach Bruecke war die Haltestelle der Strassenbahn, an der wir aus und einsteigen mussten und das Gelaende in Althof diente auch jedes Jahr dem Domnik, der immer am 4. August began mit Zirkus, vielen Buden und Karrussels. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8582

Liebe Feli,

Deine Tante Dora Naujoks [ohne c], Witwe, ist im Danziger Straßen-Verzeichnis von 1942 mit der Anschrift Althof 2 angegeben.

Herzliche Sonntagsgrüße nach Down Under
                      Ulrich

Kommentar

• AlexanderSchue
                        Forum-Teilnehmer
                        • 13.10.2019
                        • 54

Guten Abend

der Besuch bei meiner Tante hat folgendes Ergebnis gebracht:

Sie erkannte sowohl die Schule Weidgasse als auch die Schule Althof, vor allem beim Nennen des Namens Althof sagte Sie dann, da wären Sie hingegangen als Sie etwas älter waren und die Weidengasse auf Nachfrage war die Schule, auf die sie gingen als Sie in der Grundschule waren. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es zutrifft, weil Sie schon leichte Zeichen von Demenz hat. Jedenfalls meinte sie, ja das wären die Schulen, auch die Turme der Schule an der Weidengasse hat Sie offenbar erkannt. Die Barbarakirche wäre auch auf dem Weg zur Schule gewesen, vermutlich der in der Weidengasse. Ausserdem wäre die Berufschule in der die Mutter putzen ging auf dem Weg gelegen gewesen und eine Konditorei war auf dem Weg, genauso ein Park irgendwo dazwischen, so eine Art Volkspark. Zur Schule gingen Sie von Kneipab durch die grosse Wohnanlage links raus und die Mutter sei Ihnen nach der Arbeit immer auf der rechten Seite entgegengekommen. An weitere Lehrernamen erinnert sie sich nicht, nur immer an den Namen Holzwarth.

Mehr habe ich leider nicht erfahren können, trotz mehrfachem Nachfragen.

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8582

Guten Abend, lieber Alexander,

selbst wenn man die von Dir erwähnten leichten Zeichen von Demenz bei Deiner Tante berücksichtigt, verdichtet sich durch ihre Auskünfte meines Erachtens Folgendes:

1. Mehreres spricht dafür, dass Deine Tante (und damit auch Deine Mutter) zunächst die Mädchenschule in der Weidengasse 61 besucht hat:
                          - Deine Tante hat offenbar die Türme dieser Schule erkannt.
                          - Die Barbarakirche in der Nähe dieser Schule lag auf ihrem Schulweg.
                          - Auch die Berufsschule, in der die Mutter putzen ging, lag auf dem Schulweg. Diese Berufsschule war sicher die Staatliche Gewerbe- und Haushaltungsschule in der Straße Herrengarten 8 (siehe dazu Danziger Einwohnerbuch 1942, III. Teil, Seite 29), die ganz in der Nähe der Mädchenschule in der Weidengasse 61 lag.
                          - Mit dem erwähnten Park ("so eine Art Volkspark") "irgendwo" auf dem Schulweg zwischen der Wohnung in Kneipab und der Mädchenschule in der Weidengasse 61 könnte die "Kampfbahn Niederstadt" (siehe 1. Link in #6) gemeint sein.

2. Dass Deine Tante (und vermutlich auch Deine Mutter) später die "Schule Althof" (mit Adresse Althof 11) besucht hat, lässt ihre Aussage "da wären sie hingegangen, als sie etwas älter waren" vermuten. Immerhin findet sich im zuvor genannten Adressbuch von 1942 im III. Teil auf Seite 28 die Angabe "Volksschule Althof (Mädchen), Althof 11". Allerdings finden sich auch nach diesem Besuch bei Deiner Tante keine weiteren Indizien zur Absicherung dieser Vermutung.

Bei der Suche nach dem Dich vorrangig interessierenden Klassenfoto sollte demnach der Schwerpunkt auf die Mädchenschule in der Weidengasse 61 gelegt werden.

Mit meinen besten Wünschen für den erhofften Sucherfolg grüßt Dich herzlich
                          Ulrich

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6100

... hier noch mal zum 'Ablaufen' ein angepasster Stadtplan-Auszug:

[ATTACH=CONFIG]24492[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                            Angeh

Kommentar

• AlexanderSchue
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.10.2019
                              • 54

Hallo Peter, hallo Ulrich
                              ich danke Euch nochmals recht herzlich. Ich denke auch, dass es so so sein muss - alles andere macht gar keinen Sinn, da sie den Weg zu Fuss zurück gelegt haben und die Eckpunkte alle wie von Peter und Ulrich beschrieben passen. Wenn ich Euch ebenfalls mal etwas helfen kann, bitte Bescheid geben. Mir wurde u.a. von Peter gesagt, dass der Admin dieses Forums diese ganzen Klassenfotos hat (Forum der Danziger?) und ich ihn konkret mit der Frage nach Klassenfotos von der Schule Weidengasse und vielleicht auch die im Althof anschreiben könnte.

Danke auch nochmals an alle anderen, die durch Beiträge Hinweise gegeben hatten.

Viele Grüsse
                              Alexander

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8582

Hallo Alexander,
                                ich freue mich mit Dir, dass die Frage nach der/den von Deiner Mutter besuchten Schule/n zufriedenstellend beantwortet werden konnte.
                                Mit der Frage nach evtl. vorhandenen Klassenfotos der gefundenen Schulen solltest Du Dich unter den derzeitigen Umständen besser zunächst per PN an Beate, unsere neue Administratorin, wenden. Sie hat durch ihre neue Aufgabe möglicherweise auch den Zugang zu den evtl. betreffenden Klassenfotos. - Viel Glück!

Hallo Peter,
                                schön, dass Du die Wege zu den beiden sicher bzw. wahrscheinlich gefundenen Schulen in #43 veranschaulicht hast. Es könnte allerdings sein, dass Alexanders Mutter und ihre Schwestern gelegentlich auch gewisse 'Schleichwege' benutzt haben, so z.B. zur Weidengasse näher an der Kampfbahn Niederstadt ("so eine Art Volkspark") vorbei und zum Althof vielleicht durch die Straße An der Schiffchenbrücke.
                                Übrigens bin ich weiter der Meinung, dass die in Deinem Plan an der Schule Althof vorbeiführende Straße Niedere Front zur Schulzeit von Alexanders Mutter im Abschnitt zwischen An der Schiffchenbrücke und Breitenbachstraße den Namen "Althof" hatte, so dass damit die dort liegende Schule die Adresse "Althof 11" erhielt (siehe dazu auch #25 und #36). - Deshalb hoffe ich weiter auf einen Stadtplan aus jener Zeit, der diese meine Meinung bestätigt.

Beste Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L