Klassenfoto gesucht Grundschule / Mädchenschule Langgarter Tor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • AlexanderSchue
    Forum-Teilnehmer
    • 13.10.2019
    • 54

Klassenfoto gesucht Grundschule / Mädchenschule Langgarter Tor

Hallo
    mein grosser Wunsch wäre es von meiner kürzlich verstorbenen Mutter ein Kinderfoto zu bekommen, z.B. ein Klassenfoto , wo Sie alleine oder zusammen mit Ihren beiden Schwestern abgebildet wurde. Sie hiess Charlotte Rexin. Sie und Ihre Schwestern gingen wohl in eine Grund- oder Volksschule vielleicht auch Mädchenschule Nähe Langgarter Tor in Danzig. Der Lehrer hiess wohl Holzwarth. Meine Mutter wurde 1931 geboren.

Vielen Dank für irgendeine Hilfe, ich würde mich sehr freuen.
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8551

AW: Klassenfoto gesucht Grundschule / Mädchenschule Langgarter Tor

Hallo Alexander,

Deine bisherigen Angaben zu der von Dir gewünschten Suche ("gingen wohl", "hiess wohl") lassen diese Suche schwierig werden. Um eine evtl. in Frage kommende Schule zu finden, dürfte z.B. das Danziger Einwohnerbuch 1942, III. Teil, Seite 28 helfen. Besser noch wäre bei dieser Unsicherheit die Suche in den verfügbaren Danziger Beamten-Jahrbüchern nach dem (leider auch unsicher) genannten Lehrer Holzwarth (vgl. dazu z.B. das Forum-Thema "Welche Volksschule / welche Klasse ist das?" bei #21: > https://www.danzig.de/showthread.ph...t=Klassenfotos ). - Mir fehlen zu diesen Recherchen leider Zeit und o.g. Quellen (Beamten-Jahrbücher).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir durch die Hilfe anderer Forumer trotz Deiner bisher vagen Suchangaben ein Dich
    befriedigendes Ergebnis.

Beste Grüße
    Ulrich

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Alexander,

im Danziger Adressbuch von 1939 finden sich über 60 Einträge zu Haushaltsvorständen mit dem Familiennamen Rexin. Kannst du uns den Vornamen deines Großvaters nennen?

Die Lehrereinträge zu den Schulen sind eigentlich nur bis 1939 verwertbar, da danach die Namen entfallen. Ein Holzwarth war 1939 nicht dabei.

Im Moment hoffe ich über den Vornamen des Großvaters eine Adresse ermitteln zu können, um danach vielleicht die Schule identifizieren zu können.

Suche doch bitte nach weiteren Informationen ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8551

Hallo Alexander und Peter,

ich schalte mich nur noch mal kurz mit dem Grieben-Stadtplan von Danzig 1:10.000 (1934) ein (> https://www.landkartenarchiv.de/grie...er_danzig_1934 ), der sich durch Scrollen gut vergrößern lässt und dadurch eine schöne Übersicht der Umgebung vom Langgarter Tor liefert.

Mit dieser Vorlage und dem Blick in die Schuldaten im Danziger Einwohnerbuch 1942 nenne ich (mit Vorbehalt) die Schulen (in der Reihenfolge ihrer möglichen Zuordnung), die m.E. nach dem Hinweis in #1 gemeint sein könnten:

- Volksschule Langgarten, An der Barbarakirche 6/8,
        - Volksschule Weidengasse 61,
        - Volksschule Almodengasse, Almodengasse 9/10,
        - Volksschule Petri-Kirchhof, Lastadie 16/18.

Die Volksschule Langgarten entspricht am meisten der Vermutung in #1: "gingen wohl . . . Nähe Langgarter Tor". Aber Kinder im dort auch genannten Alter (die Mutter im selben wie ich) waren damals auch weitere Schulwege ohne Murren und ohne elterlichen Autotransport gewohnt. Deshalb käme u.U. auch eine der nachgenannten Schulen in Betracht.

Beste Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo zusammen,

1937/1938 wohnten ein Anton und eine Martha REXIN im Langgarten 69.
          Ich weiß nicht, wie weit es vom Langgarter Tor, zu #1, entfernt ist?
          Vermutlich wird wohl die Schule Langgarten zu #4 in Betracht kommen?
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8551

Guten Abend zusammen,

inzwischen bin ich der Sache näher gekommen. In dem von mir im Forum-Thema "Stadtplan von Danzig 1939, Maßstab 1:8000" in #1 verlinkt gezeigten Stadtplan (> https://www.landkartenarchiv.de/voll...iv_danzig_1945 ), den man auch durch Scrollen gut vergrößern kann, ist am Ende der Weidengasse, kurz bevor sie in die Straße Langgarten mündet, der Eintrag "Mädch.Sch." zu sehen. Dazu gibt es im Danziger Einwohnerbuch 1942 im Straßenverzeichnis (II. Teil) auf Seite 372 rechts unten zur Hausnummer 61 den Eintrag "Volksschule Mädchen" und nach Hausnummer 62 auf Seite 373 links oben den Hinweis auf die danach folgende Einmündung in Langgarten.

Dies zusammengefasst lässt unter zusätzlicher Berücksichtigung der Feststellung von Frank in #5 (im Danziger Einwohnerbuch 1942 wird im Einwohner-Verzeichnis [I. Teil] auf Seite 310 weiter ein Anton REXIN, Klempner, in Langgarten 69 und - damals wurden Männer und Frauen getrennt aufgeführt! - eine Martha REXIN, Plättnerin, mit gleicher Adresse angegeben; zusätzliche Vermutung: Anton REXIN könnte in der auf der gleichen Seite angegebenen Firma "Willy Rexin" in der nahen Milchkannengasse tätig gewesen sein) annehmen, dass die Mutter von Alexander und deren Schwestern diese Volksschule für Mädchen in der Weidengasse 61 besuchten.

Hier noch ein Stadtplan vom heutigen Danzig, der die oben beschriebene Umgebung mit den jetzigen Hausnummern zeigt: > https://mapa.targeo.pl/gdansk%2080-7...JjaC1mb3JtIn0=.

Beste Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8551

. . . und das noch zum Abschluss meiner Recherche:

Fotopolska ist stets eine prima Fundgrube. Dort habe ich nun sogar das Gebäude dieser Mädchenschule in der Weidengasse gefunden, die Alexanders Mutter mit ihren Schwestern möglicherweise besucht hat. Dieses Gebäude, das jetzt die Danziger Grundschule Nr. 4 ist, zeigt bei sonst gleicher Fassade nur eine andere Dachkonstruktion. Zu den betr. Abbildungen ist außerdem vermerkt, dass diese Schule 1891 erbaut wurde.

> https://fotopolska.eu/Gdansk/b53917,...llonczyka.html,

► Vergrößerte Abbildungen der zuvor gezeigten Gebäudeansichten: https://fotopolska.eu/362055,foto.html?o=b53917.
              Wenn man die Abbildung von 1899 anklickt, kann man sie noch zusätzlich variabel vergrößern.

Tschüss
              Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Ich bin fuer 4 Jahre in die Maedchen Schule Weidengasse gegangen, die Ulrich beschreibt. Sie war tatsaechlich am Ende der Weidengasse, kurz vor Langgarten. Bin Jahrgang 1927 und fing dort 1933 an. Habe leider keine Bilder oder Klassen Photoes. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Mir kam gerade ein Name in mein Gedaechtnis, Karla Rexin. Wie hiessen die Geschwister ? Karla war eine echte Sportlerin in Hoch und Weitsprung. Gruss Felicity

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8551

Das ist ja sehr interessant, liebe Feli, dass Du selbst die von mir ziemlich mühselig im Web gefundene Mädchenschule in der Danziger Weidengasse vier Jahre lang besucht hast.

Das hat mich veranlasst, doch noch ein bisschen weiter zu recherchieren. Und dabei habe ich sogar einen Grundriss dieser Schule gefunden. Er befindet sich auf Seite 87 des in der nachfolgend verlinkt gezeigten Webseite von yumpu.com einzusehenden Buches "Die Stadt Danzig - ihre geschichtliche Entwicklung und ihre öffentlichen Einrichtungen" von 1904: > https://www.yumpu.com/de/document/vi...lung-und-ihre- .

Beste Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• AlexanderSchue
                      Forum-Teilnehmer
                      • 13.10.2019
                      • 54

Hallo und vielen lieben Dank zunächst mal für Eure Hilfe.

Mein Grossvater hiess

Ernst Johann Rexin
                      1903–1937
                      GEBURT 15 DEZ 1903 • Danzig, Pommern, Polen
                      TOD 20.06.1937 • Danzig, Pommern, Polen

Seine Frau und meine Grossmutter:
                      Paula Margareta Laleike
                      1906–1973
                      GEBURT 4 OKT 1906 • Danzig, Freie Stadt Danzig, Preussen
                      TOD 01.01.1973 • Nagold, Calw, Baden-Württemberg, Deutschland

Letzte Wohnadresse bis ca. 1944 (vor der Flucht) Kneipab 20, Danzig davor glaube ich an der Schneidmühle oder Fleischergasse, müsste ich nochmals nachschauen, das war zentraler.

Kommentar

• AlexanderSchue
                        Forum-Teilnehmer
                        • 13.10.2019
                        • 54

Also das Danke an jeden einzelnen, der hier geantwortet hat, bin beeindruckt.. Eine Schwester meiner Mutter ist noch bei guter Gesundheit und lebt in einem Altersheim. Ich hatte ihr schon nach eigenen Recherchen ein paar Schulfotos gezeigt. Bisher kein Treffer. Ich werde ihr beim nächst möglichen Besuch das Bild der Schule an der Weidengasse zeigen und fragen, ob sie sich erinnert. Sie war es, die explizit die Schule am Langgarter Tor erwähnte.

Ich denke trotz allem wird es wahrscheinlich schwierig sein, ein Klassenfoto zu finden, weil viel zerstört wurde .. beim Danzig Forum sollen ja noch viele Klassenfotos lagern, aber die sind wie ich hier kürzlich in einem Beitrag las, nicht erschlossen. Ich war selbst vor 2 Jahren in Danzig als meine Mutter noch lebte und habe ihr die Bilder gezeigt, vom Krantor, von der Mottlau und dem Markt etc.

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo miteinander,

auf Basis des mir vorliegenden standesamtlichen Sterbeeintrags können folgende Ausgangspunkte festgehalten werden:

o Ernst Johann war Arbeiter
                          o Rufname: Ernst
                          o Wohnort zum Zeitpunkt des Todes: Kneipab 20.

In den Adressbüchern dieser Zeit habe ich keinen Eintrag zu 'Rexin' unter der Anschrift Kneipab 20 gefunden.

[ATTACH=CONFIG]24488[/ATTACH]

Wenn ich mir den obigen Auszug aus dem Stadtplan ansehe, dann frage ich mich, ob nicht eher die nordlich gelegene Schule an der Straße 'Niedere Front' gesucht wird ... .

Viele Grüße

Peter
                          Angeh

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

Hallo zusammen,

im Adressbuch Danzig 1942 wohnte die Witwe Paula REXIN unter der Adresse:
                            Kneipab 20, Eintrag ist unterhalb von Willy REXIN, Eisenwaren!
                            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• AlexanderSchue
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.10.2019
                              • 54

Genau das ist meine Oma, Paula Rexin geborene Laleike. Ihr Mann wohnte nach meinen Informationen bis zu seinem Tod ebenfalls dort. Er starb jung.

Meinte Tante meinte immer Langgarter Tor wäre die Schule gewesen, vielleicht meinte Sie auch Werder Tor.. in beiden Fällen wird es vermutlich schwierig Klassenfotos zu finden oder? Da sie Jahrgang 1931 war, müsste Sie ca. 1939 in der 2. oder 3. Klasse gewesen sein. Ich würde Sie auf einem Bild bestimmt sofort wiedererkennen.

Kommentar

L