Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Luise65
    Forum-Teilnehmer
    • 02.10.2016
    • 2

AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

Lieber Wolfgang,
    hier mal der Link für meinen kleinen Bericht bei myheimat. de über die Verleihung der Ehrenmedaille

Hoffe, dass funktioniert so.. bin ein kleines Greenhorn, was sowas angeht.. hehe..

Ganz liebe Grüße

Luise

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,

drei Jahre sind vergangen, mehrere Male begegnete ich danach Danzigs Stadtpräsident Paweł Adamowicz. Er schien für mich Institution, unvergänglich, er war einfach immer und überall präsent.

Ich war und bin mir der Ehre bewusst, diese Medaille aus den Händen von Paweł Adamowicz erhalten zu haben. Es stimmt mich unsaglich traurig, dass er ermordet wurde, dass seinem Leben, seinem Wirken auf brutale Weise ein Ende gesetzt wurde. Sein Tod, ein politischer Mord, ist auch ein Mahnmal gegen Populismus, gegen Vereinfachungen.

Die Verleihung der Medaille heißt auch verpflichtet zu sein, für all das kämpfen wofür er stand: Toleranz, Verständnis, pro Europa, Offenheit für Fremde/s. Ich bin froh, dass es Menschen gibt, vor allem auch in Danzig, die nach wie vor für seine Ideen eintreten, seine Ziele weiterhin verfolgen, sein Erbe angetreten haben. Aleksandra Dulkiewicz, seine gewählte Nachfolgerin, verdient großen Respekt.

Schöne Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8562

Zu #32:

Der politische Hass, der zum Tod von Paweł Adamowicz beitrug, setzt sich leider auch danach fort und bedroht nun seine Nachfolgerin Aleksandra Dulkiewicz. Siehe dazu z.B.: > https://translate.google.com/transla...ml&prev=search .

Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Abend,

Danzigs Stadtpräsident Paweł Adamowicz bot Angriffsflächen. Er war nicht nur überzeugter Europäer, er war offen für Gespräche mit Deutschen, für ihn waren sie selbstverständlich in einer gemeinsamen europäischen Zukunft.

Früher war ich lokalpolitisch in Deutschland, in Württemberg, engagiert, lange, sehr lange ist's her und irgendwann wich mein Engagement beruflichen Erfordernissen, aber als ich nach Danzig kam, trat wieder ein Leuchten in meine Augen. Adamowicz stand für das was ich vertrat, auch wovon ich träumte.

Politiker, auch Lokalpolitiker, müssen Visionen vermitteln können. Sie müssen dafür eintreten, gegen alle Widerstände. Ein Spagat! Sie müssen überzeugt sein, innere Kraft haben, widerstandsfähig sein, sie müssen Mensch sein und mit beiden Beinen auf der Erde stehen. Paweł Adamowicz verkörperte all das.

Wenn mir Hinz oder Kunz irgendwas verliehen hätten, ok, schön, nicht der Rede wert. Aber etwas aus den Händen von Paweł Adamowicz erhalten zu haben, eines Menschen der in den Augen vieler Menschen für noch höhere Aufgaben geeignet war -z.B. als perfekter Staatspräsident-, ist schon etwas Besonderes. Und, weil ich auch ein bisschen stolz bin, erinnere ich mich auch gerne an diesen 3. Jahrestag der Verleihung im Artushof.

Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• love danzig
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2015
            • 1494

Hallo Wolfgang,
            kennst du dieses?https://www.freitag.de/autoren/luise...-ehrenmedaille

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,
              hallo Roman,

ja, den Beitrag kenne ich. Und trotzdem dankeschön. Er zeigt auf wie schnell die Zeit vorbeistreicht, wie schnell gestern heute Geschichte ist.

Wolfgang

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Du darfst nich nur 'ein bisschen' stolz sein, Wolfgang, Du hast es verdient und hast Dein ganzes Recht stolz zu sein, auf das was Du erarbeitet hast, ganz besonders dass Du in der Heimat lebst und die schwerste Sprache gelernt hast. Hier wenn wir jemanden feiern wollen, rufen wir immer 'AUSSIE, AUSSIE HOI, HOI, HOI,
                Also Wolfgang, Wolfgang HOI, Hoi, HoI. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Zu 32 kann ich nur zustimmen. Nochmals herzlichen Glückwunsch.

Kommentar

• jonny810
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 2423

Liebe Forumer, auch ich möchte Wolfgang zu seiner Auszeichnung gratulieren.

Es ist sicherlich eine Besonderheit als Deutscher in Polen ausgezeichnet zu werden.

Ich persönlich pflege nun seit 30 Jahren eine sehr intensive Freundschaft mit meinem

aus Oberschlesien stammenden Freund "Adam K." der jetzt mit seiner lieben Frau Irena

in Danzig wohnt.

Tolle Leute - sonst wäre eine Freundschaft über diese Entfernung sicherlich nicht möglich.

Ich möchte jedem Danzig-Besucher raten, die Beziehungen zu der polnischen Bevölkerung

zu suchen.

Es kann sicherlich nicht schaden.

Für mich sind echte Freundschaften eine elementare Bereicherung meines Lebebens.

Allen einen entspannten Abend.

Erhart vom Schüsseldamm
                    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                    "Nec Temere - Nec Timide"
                    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Babsy
                      Forum-Teilnehmer
                      • 29.05.2018
                      • 76

Meinen Glückwunsch für diese Auszeichnung. Ich bin zwar spät dran, aber denn noch hoffe ich das die Wünsche ankommen. Es ist wahrhaft nicht leicht so zu switschen. Oder diesen Spagat unermüdlich weiter zu führen. Shake Hands. L.G. Babsy

Kommentar

• kallepirna
                        Forum-Teilnehmer
                        • 15.07.2014
                        • 289

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung. mfg.kallepirna
                        mfg. kallepirna

Kommentar

L