Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • jonny810
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 2423

AW: Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten

Hallo Wolfgang,

ich möchte nicht der Letzte sein, der dir zu der Auszeichnung und Anerkennung gratuliert.

Hast es ja schnell geschafft.

Erhart.

ps. Wo sind hier nur die „DEUTSCHEN“?

Ausser dir und Andreas Bach klingen die Namen ziemlich polnisch, stimmt’s?

Vorsitzender: Martin Mikołajczak
    stv.Vorsitzender: Wolfgang Naujocks
    Schriftführer und Kulturvorstand: Christoph Jachimowicz
    Schatzmeister: Andreas Bach
    Jugendvorstand: Monika Kosłowska
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• vklatt
      Forum-Teilnehmer
      • 28.03.2009
      • 1521

Lieber Wolfgang,

zu dieser Auszeichnung gratuliere ich dir ganz herzlich. Ich wünsche dir weiterhin
      viel Erfolg.

Es grüßt dich herzlich,

Vera
      Was ist ein wahres Geheimnis?
      Etwas, das für jeden offen da liegt-
      und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Christkind
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 1568

Lieber Admin Wolfgang!
        Dein unermüdliches Streben für Aussöhnung, für ein friedliches Miteinander unserer Völker; wie oft magst du wohl in der langen Zeit an deine Grenzen gekommen sein! Viel, aber längst nicht alles haben wir in den Foren mitbekommen.Die persönlichen Angriffe von dieser und die Verdächtigungen von jener Seite, alles hat dich nicht zum Aufgeben bringen können. Und so nehme ich auch dankbar diese Worte von dir zur Kenntnis:
        "Mit Verleihung von Urkunde und Medaille darf sich auch unser Forum geehrt fühlen. Denn ich bin mir sicher: forum.danzig.de und unser aller Eintreten für ein besseres gegenseitiges Verstehen, für ein Aufeinanderzugehen, hat zu dieser Ehrung beigetragen."-
        Ich gratuliere dir herzlich zu der Auszeichnung und wünsche dir Kraft zum Weiterbauen an der "Gesellschaft Polen - Deutschland in Danzig".
        Ich wünsche dir immer Gleichgesinnte an deiner Seite.
        Schöne Grüße, Christa
        Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
        (M. Gandhi)

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Nachmittag,
          liebe Freunde/Freundinnen unseres Forums,

ich fühle mich ein weiteres Mal geehrt und zwar durch Euch! Dankeschön für die Glückwünsche und dankeschön, dass Ihr Euch mit mir freut!

Dass ich hier bin, dass ich in Polen, dass ich im Land an der Weichsel, der früheren und auch jetzigen Heimat meiner Eltern wohne, verdanke ich zuallererst vier Personen und einer Institution.

Die vier Personen sind -ich nenne sie in chronologischer Reihenfolge des Kennenlernens-

- mein Freund Michał Górski, früher aktives Forummitglied, heute Geschäftsführer der Gesellschaft "Pętla Żuławska". Er brachte mir Danzig näher, ihm verdanke ich das Kennenlernen weiterer Freunde:
          - Peter Oestmann, mein bester und treuester Freund, Betreiber des Minigolfclubs Zoppot, leider in diesem Jahr verstorben und
          - Zbigniew Ptak, heute Landrat des Powiat/Kreises Nowy Dwór Gdański / Tiegenhof. Über ihn traf ich meine liebe Frau
          - Kinga, mit der ich nun auch schon mehr als ein Jahrzehnt verheiratet bin. Sie verstärkte in mir das Gefühl, hier nicht nur verwurzelt zu sein, sondern auch eine ganz besondere Heimat zu haben.

Die "Institution" von der ich sprach -und ich denke, man kann sie wirklich so nennen- ist unser forum.danzig.de. Die Anfänge reichen bis 1999 zurück und viele der früheren und heutigen Teilnehmer/innen begleiteten meinen Weg nach und in Danzig. Michał Górski gehörte zu den ersten Mitgliedern, und ich glaube, er war auch das erste Mitglied das in Danzig wohnte. Ihr, die Mitglieder, habt für mich den Weg nach Danzig geebnet. Mit Eurer Begleitung und Unterstützung -durch Fragen, Kommentare, Anregungen, Kritik- bin ich hier angekommen.

Seitdem ich die ersten Male hier in Danzig war -es sind schon mehr als 20 Jahre vergangen- hat sich ungeheuer viel geändert. Zum Positiven geändert. Kam es damals noch vor, dass Deutsche nicht immer und überall gerne gesehen waren, ist das nun vollkommen anders.

Danzig ist eben anders, war glaube ich, schon immer ein bisschen anders. Gegen den Strom der Zeit schwimmend hat die Stadt Danzig, hat der Stadtpräsident Paweł Adamowicz, mit der Verleihung von Ehrenmedaillen an Bürger/innen, die sich für gute deutsch-polnische Beziehungen einsetzen, auch ein Zeichen gesetzt: Für Verständigung, für gegenseitiges Verstehen, für ein Aufeinanderzugehen, für ein Unvoreingenommensein gegenüber Anderen und vor allem GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT!

Ich fühle mich hier nicht als Fremder, aber in vielen anderen Augen bin ich einer. Evangelisch, deutsch, Eltern von hier stammend. Ich hätte mich nicht gewundert über argwöhnische Fragen wie "was will der hier?". Aber solche Fragen kamen nicht. Ich wurde zwar über meine Beweggründe gefragt, aber nie stießen meine Antworten auf Ablehnung. Im Gegenteil, sie brachten uns näher.

Ich lernte "die Polen" als Individuen, als Menschen kennen. Und diese lernten auch mich als Menschen kennen. Und so kamen wir zueinander. Wichtig dabei war, zuhören zu können, nachzuvollziehen zu versuchen, Empathie zu empfinden. Kontroverse Ansichten und Diskussionen kann es dabei durchaus geben. Wichtig ist nur, dass man sich als Mensch nicht über andere Menschen erhebt. Mensch ist Mensch!

Meine Eltern schilderten manchmal wie sie nach dem Krieg als Flüchtlinge empfangen wurden. Das muss der Horror gewesen sein. Nicht nur, dass viele nach Bayern gekommene Flüchtlinge sofort in das nach dem Krieg in ein Flüchtlingslager umfunktionierte Konzentrationslager Dachau gesteckt wurden -darunter auch etliche meiner Familienangehörigen-, sondern sie wurden als hilfesuchende Flüchtlinge auch fast überall abweisend behandelt. Evangelisch, verlaust, aus "Polen" kommend. Sie hatten lange Zeit nicht das Gefühl, als Menschen gesehen, behandelt, anerkannt zu werden. Selbst lange Jahre nach dem Krieg wurde ich noch als "Flüchtlingskind" bezeichnet.

Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen! Zeichen für ein Miteinander! Das symbolisiert die Verleihungsurkunde und die Ehrenmedaille.

Ich sehe mich als Teil einer "Graswurzelbewegung". Als Teil einer aus vielen Individuen bestehenden Zivilgesellschaft, die unvoreingenommen den einzelnen Menschen sehen will. Die gegen pauschale Urteile, gegen pauschale Verurteilungen eintritt.

Ich vermute, dass in jedem Danziger, ob nun deutsch oder polnisch, ein bisschen von dieser Toleranz steckt. Und das wird auch weitergegeben. Ich bin stolz auf meinen Bruder Hans, der in seinem Haus einen syrischen Flüchtling aufgenommen hat und überlegt, wie er einen zweiten aufnehmen kann. Ich bin stolz auf meine Cousine Luise (sie ist unsere neue Teilnehmerin "Luise65") die in ihrem Blog sagt "Meine Nationalität ist MENSCH !"

Zeichen setzen! Eine Urkunde und eine Medaille stellen lediglich Symbole dar. Wir alle sind gefragt! Zeichen setzen! Für Toleranz, für Solidarität, für ein Miteinander, für Menschlichkeit!

Euch Allen, die Ihr meinen Weg begleitet habt, noch einmal ein großes Dankeschön! Auch Ihr seid Empfänger dieser Ehrung!

Schöne Grüße aus dem Werder
          Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
            Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Auch von mir herzliche Gruesse und ich freue mich mit Dir Wolfgang. Kannst stolz auf Deinen Sohn sein, Ruth ! Will nicht nur kongratulieren aber auch Dank ausprechen fuer alles was Du getan hast und noch immer tust, Wolfgang, das tust Du ja auch fuer uns. Liebe Gruesse an die ganze Naujocks Clan und an alle anderen von Eurer Feli von Down Under.

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

War in letzter Zeit nicht so oft im Netz und möchte Wolfgang auch ganz herzlich gratulieren. Wir können nur zu einander finden, wenn wir den Hass und die Vorurteile abbauen. Wolfgang hat dazubeigetragen, Bravo!

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1120

Moin, Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zu diesen Auszeichnung für Dein langjähriges Engagement für die Verständigung von Polen und Deutschland!

Herzliche Grüße aus rabat,

Rainer MueGlo
                "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Hallo Wolfgang,

auch ich möchte mich den zahlreichen Glückwünsche anschließen.

Dein Beitrag #19 ist wichtiger denn je, d.h., Stellung zu beziehen.

Herzliche Grüße
                  Uwe

Kommentar

• Rudi
                    Forum-Teilnehmer
                    • 12.02.2008
                    • 108

Hallo Wolfgang.Herzlichen Glückwunsch für deine wohl verdiente Auszeichnung.Deine canadischen Cousins
                    Freuen sich mit Dir.

Liebe Grüße an deine Mutter u. Kinga von

Rudi u.Familie.

Kommentar

• stazki
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.11.2008
                      • 240

Wir freuen uns mit Dir und wünschen weiterhin eine fruchtbare Arbeit.

Liebe Grüße aus Niederschlesien

Gosia i Heinz

Kommentar

• Witz5
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.04.2012
                        • 188

Lieber Wolfgang,
                        natürlich schließe ich mich den Gratulanten an und wünsche Dir viel Kraft und Gesundheit, damit Du Deiner Passion weiter folgen kannst.
                        Freundliche Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg

Kommentar

• sinus
                          Forum-Teilnehmer
                          • 07.05.2008
                          • 333

Hallo, Wolfgang,

habe heute erst von Deiner Auszeichnung gelesen und möchte mich den zahlreichen Glückwünschen anschließen. Ohne Dich würde es dieses Forum nicht geben, das einen großen Beitrag zur Verständigung zwischen Deutschen und Polen leistet.
                          Ich habe für Dich auch einen Zufallsfund. Wer wenn nicht Du, kann damit etwas anfangen.
                          Ich arbeite mich z.Z. durch die "Danziger Neueste Nachrichten" und bin auf dieses Inserat gestoßen.

Schöne Grüße aus Mecklenburg
                          sinus
                          Angeh

Kommentar

• sinus
                            Forum-Teilnehmer
                            • 07.05.2008
                            • 333

Hallo, nochmal,

Quelle vergessen. Diese Anzeige steht in den "Danziger Neueste Nachrichten" vom 02.09.1899 auf Seite 5.

Kommentar

• Luise65
                              Forum-Teilnehmer
                              • 02.10.2016
                              • 2

Lieber Wolfgang,
                              ich finde es klasse, wie Du hier in chronologischer Reihenfolge einmal aufzählst, wie eigentlich (grob gesagt) alles begann und wer sozusagen die "Schlüssel" für Dich waren, um all das zu erleben und anzuschubsen und auch zu ändern. Vor allem an sich zu glauben, dass eben Vieles möglich ist, wenn man nur den Mut hat es zu versuchen. Es ändert sich nun mal nicht allzu viel, wenn nur geredet wird. Nochmals Gratulation für die Auszeichnung. Das macht mich auch stolz - eben weil es auch für einen so wichtigen und richtigen Weg ist - für das Miteinander!! Wie hat Albert Einstein mal gesagt: "Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom." Ich denke, dass Du mit Deiner Arbeit und Deinen Aktivitäten, lieber Wolfgang, schon sehr sehr viel ins Rollen gebracht hast. Und ich denke, dass es nie unmöglich ist - Vorurteile zu zerstören! Wir müssen alle mit am Seil ziehen, dann könnten wir es schaffen.. Höre nie auf damit, Wolfgang. Und Danke für die tolle Erwähnung meiner Person in Deinem Beitrag...lieben Dank. Liebeste Grüße aus Ostfriesland (derzeit Kurzurlaub in Hessen)
                              Luise

Kommentar

• Rüdiger S.
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.01.2012
                                • 644

Lieber Wolfgang,

auch ich möchte Dir zu der Auszeichnung durch den Danziger Stadtpräsidenten ganz herzlich gratulieren. Sie würdigt in beeindruckender Weise Dein Engagement für die Verständigung zwischen Polen und Deutschen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Geschick, dieses Engagement fortzuführen.

Allein durch Dein Forum habe ich ganz viele Menschen hier und in Polen kennengelernt; ohne Dein Wirken wären diese Begegnungen nie zustande gekommen! Erst der Austausch im Forum und die anschließenden Begegnungen in Polen haben mein Wissen über das alte und das heutige Danzig gründlich vertieft und erweitert. Dafür meinen herzlichen Dank.

Auch die zahlreichen kleineren und größeren Veranstaltungen und Treffen sind sichtbarer Beweis, dass die Verständigung gelebt wird.

Heute ist ja unser Danzig-Forum-Treffen in Hamburg und wir werden ganz gewiß auf Dich und Dein Werk anstoßen.

Beste Grüße
                                Rüdiger
                                Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

L