Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

Vielleicht noch eine kleine ergänzende Anmerkung:

Der Gemeinnützige Verein Tiegenhof, Herausgeber der "Tiegenhöfer Nachrichten", reagierte auf mein Angebot, die Tiegenhöfer Nachrichten zu digitalisieren und sie dem Verein zur Verfügung zu stellen sofort positiv. Resultat: Ich habe 40 Jahrgänge der Tiegenhöfer Nachrichten eingescannt und per Index erschlossen. Diese Jahresbücher können unter http://www.tiegenhof.de/1_home/index.htm heruntergeladen werden. So sieht Zukunftssicherung aus, so wird sichergestellt, dass überlieferte Informationen und Geschichten nicht verloren gehen.

So wie es aussieht, werden in Kürze weitere Informationen eines anderen Vereins aus dem Danziger Gebiet zur Verfügung stehen. Und vielleicht auch irgendwann "Unser Danzig"... Ich mache so etwas für die Vereine KOSTENLOS!

Ich habe nunmehr fast 100.000 Seiten verschiedener Periodika und Bücher eingescannt. Ich stelle sie den Rechteinhabern zur Veröffentlichung zur Verfügung und warte lediglich darauf, dass sie abgerufen werden bzw. dass ich die Genehmigung erhalte, sie evtl. selber ins Internet zu stellen.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Zitat von Wolfgang

....da es bisher mit den Rechteinhabern keine Übereinkunft gibt, diese Arbeit in irgendeiner Form anderweitig zu verwenden oder öffentlich zu machen.

Ach Traurig !!!
      Überhaupt keine Antwort ?
      Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Abwarten, Hans-Jörg, abwarten... - ich laufe Niemandem hinterher.

Ich bin bereit, die Arbeit die ich FÜR MICH mache, auch Anderen zur Verfügung zu stellen. Wenn sie niemand haben will, bin ich der Letzte der darüber traurig ist. Ich weiß jedenfalls was ich da habe - und das ist (für mich) Gold wert.
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Abend,

als Folge auf meine gestrigen Beiträge zum Digitalisierungsprojekt "Unser Danzig" bekam ich mehrere Privatnachrichten/Mails in denen ich gefragt wurde, ob ich nicht vielleicht eine Ausnahme machen könne und die digitalisierten Jahrgänge (sinngemäß) "unter der Hand" weitergeben könne.

Das ist aufgrund der bestehenden Rechtslage NICHT möglich. Das gleiche trifft auch auf von mir eingescannte Bücher zu. Diese kann ich ebenfalls nicht weitergeben, wenn ich nicht durch den/die Rechteinhaber dazu bevollmächtigt werde.

Das mag schade sein, aber momentan sehe ich wirklich leider absolut keine Möglichkeiten einer Weitergabe...

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,

wie heißt es doch so zutreffend?: "Gut Ding will Weile haben"

Nach langer, langer Zeit habe ich nun die Zusage erhalten, Inhalte aus "Unser Danzig", also Texte, Anzeigen, Fotos und Bilder unter Hinweis auf das beim "Bund der Danziger" liegende Urheberrecht in unserem Forum zu veröffentlichen. Diese Zusage gilt ausschließlich für unser Forum, weitere Verwendungen durch Andere bedürfen auch weiterhin der ausdrücklichen Genehmigung des Rechteinhabers "Bund der Danziger" in Lübeck.

Ich denke, ich werde in der nächsten Zeit interessante Beiträge aus 60 Jahren "Unser Danzig" hier veröffentlichen können.

Viele Grüße aus dem Werder
            Wolfgang

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

Na toll Wolfgang
              Bin gespannt !
              Evtl. sogar was über " Brösen" ......
              Viele Grüße
              Hans-Jörg

Kommentar

• Marc Malbork
                Forum-Teilnehmer
                • 23.02.2008
                • 1050

Dürfte also dahin zu verstehen sein: Der "Bund der Danziger" hat Wolfgang die Gesamt-Veröffentlichung der gescanten Jahresbände von "Unser Danzig" untersagt und ihm nur erlaubt, so wie bisher ohnehin im Forum schon geschehen, einzelne Artikel, Bilder usw. zu veröffentlichen. Aber von nun an mit ausdrücklichem Copyrightvermerk.

Ich kenne den "Bund der Danziger" nicht und weiß nicht, ob er selbst vermarkten will bzw. überhaupt noch kann.

Wen die Zeitschriften interessieren, der wird demnach also weiterhin vergleichsweise aufwändig die Bibliotheken in Anspruch nehmen müssen:

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Morgen,
                  hallo Rüdiger,

der Rechteinhaber von "Unser Danzig", der "Bund der Danziger", hat mir nichts untersagt sondern hat mir erlaubt, Inhalte aus "Unser Danzig" in unserem Forum zu veröffentlichen. Bisher ist auch nur darüber gesprochen worden, über nichts anderes. Und mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Diskutiert wird noch Vieles werden. So z.B. auch ob und wann und von wem "Unser Danzig" in Teilen oder komplett ins Internet gestellt wird. Aber das ist Zukunftsmusik. Bisher sind ja noch nicht einmal alle Jahrgänge digitalisiert.

Viele Grüße aus dem heute sonnigen Werder
                  Wolfgang

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                    Moderatorin
                    • 10.02.2008
                    • 1948

Das ist klasse. Ich freu mich darauf, wieder Neues über Danzig zu lesen. Ich habe zwar einige Exemplare, aber eben doch verschwindend wenige. besonders interessant finde ich persönlich die frühen Jahrgänge.
                    Viele Grüße
                    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• asche
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.12.2009
                      • 211

Wolfgang, besten Dank für deine Bemühungen, von deren Früchten wir uns einiges versprechen können!

Mit der OCR-Digitalisierung haben wir die unschätzbare Möglichkeit, größere Textsammlungen flott und komplett nach Suchworten durchsuchen zu können, z.B. nach Namen (sofern nicht Müller). Da findet man erheblich mehr, als die Inhaltsverzeichnisse ahnen lassen! So gelingt es mir mit meinen angesammelten Textdateien immer wieder, zu sporadisch auftauchenden Namen blitzschnell ganze "Profile" zu zaubern und dadurch Hintergrundinformationen zu erhalten, die dem normalen Leser entgehen. Reine Scans sind daher zu Suchzwecken weniger nützlich, Bibliotheksbesuche noch weniger.

Wir freuen uns also auf bislang unerschlossenes Material, insbesondere Zeugenberichte aller Art, aber auch gescannte Fotos. Vertriebenen-Lobbyismus interessiert mich persönlich weniger (z.B. ist mir dir Frage nach dem heutigen völkerrechtlichen Fortbestand der Freien Stadt ziemlich schnuppe, aber jedem sein Hobby; konkrete Verteibungs-Schicksale sind natürlich etwas Anderes).

Ein Problem der OCR ist, dass die Resultate oft manueller Nacharbeitung bedürfen. Bei Nachkriegs-Druckwerken ist meist das Gemeinte auch ohne Blick aufs Original ersichtlich, so dass wir selbst Hand anlegen können. Ideal wäre es, wenn sich für jeden hier veröffentlichten Artikel vorab ein entsprechend qualifizierter Lektor melden könnte, der reine OCR-Korrekturen einarbeitet und das Resultat erneut hochlädt, damit nicht jeder Interessent dieselbe Arbeit leisten muss.

(Natürlich steht mein eigenes Material bei Bedarf allen zur Verfügung, man muss nur den Bedarf kennen und die Hochladerei organisieren.)

Gruß
                      - Alexander -
                      Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Abend,

gerade las ich noch einmal den ersten Beitrag dieses Themas. Er stammte vom 19.10.2008, ist also fast genau vier Jahre alt.

Dieser Beitrag ist ein Beweis dafür, dass es sich lohnt, Geduld aufzubringen. Eine Motivation dafür, langfristigere Ziele zu verfolgen. Und, er zeigt auch, dass sich Vieles sogar noch weiter entwickeln kann als man es erhoffte.

Was sind die Fakten?

Mittlerweile scannte ich bereits die meisten Jahrgänge ein. Der Bund der Danziger erhielt von mir sämtliche Digitalisate. Im Gegenzug erhielt ich die Genehmigung, alle Inhalte aus "Unser Danzig" unter Nennung des Rechteinhabers für unser Forum zu nutzen.

Das ist aber noch nicht alles. Ziel ist SÄMTLICHE Jahrgänge zu digitalisieren UND -das ist ein neues Ziel- ins Internet zu stellen. Heute wurde dafür ein weiterer Schritt getan indem ich vom Bund der Danziger aus der Ortsstelle Hamburg etliche schwere Kartons mit mir fehlenden Ausgaben überreicht bekam. Auch diese werde ich umgehend digitalisieren und indizieren.

"Unser Danzig" soll und darf nicht "geheim" oder irgendwo in einer Schublade bleiben. Wir -damit sind der Bund der Danziger und ich gemeint- wollen, dass deren Inhalte einer breiten Öffentlichkeit über das Internet bekannt werden. Die hier in unserem Forum veröffentlichten Texte aus "Unser Danzig" sind von mir bearbeitete Texte deren Urheberrecht beim Bund der Danziger liegen. Sie sind geschützt und dürfen zwar privat verwendet, aber ohne ausdrückliche Genehmigung des Bundes der Danziger weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.

Es geht Niemandem darum, Informationen vorzuenthalten. Wenn diese aber verwendet werden -und das ist gewünscht-, dann müssen auch die Quellen genannt werden. Künftig wird bei jedem in unserem Forum aus "Unser Danzig" veröffentlichten Beitrag stehen, welche Angaben Drittverwender zu machen haben.

Ich denke, die Arbeit an diesem Digitalisierungsprojekt wird bald abgeschlossen sein. Ich freue mich selber über die Ergebnisse. Sie werden, wenn sie im Internet zur Verfügung stehen, eine schier unermessliche Fundquelle für Danzig-Interessierte und auch für Familienforscher sein.

Viele Grüße aus dem Werder
                        Wolfgang

Kommentar

• asche
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.12.2009
                          • 211

Super, Werner; danke dass du dran bleibst!

Was hältst du von meiner Idee betr. Korrektur lesen? So können wir alle uns an der Arbeit beteiligen. Die Daten werden erheblich wertvoller, wenn wenigstens alle Namen richtig geschrieben sind.

Gruß,

Alexander
                          Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• asche
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.12.2009
                            • 211

PS: Entschuldigung, nicht Werner, sondern Wolfgang. Sonst aber geht es mir gut.
                            Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Du hast mein Interesse und auch mein Angebot finanzielle Hilfe zu geben, Wolfgang. Guten Erfolg und herzliche Gruesse an Dich und Ruth von der Feli.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 5206

Hallo Wolfgang
                                Sehr schön --- Danke im voraus !!!
                                Und gib uns bitte Bescheid wenn es soweit ist !!!
                                Viele "Nacht" Grüße
                                Hans-Jörg

Kommentar

L