Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Familie Lowitsch
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 283

Hallo Wolfgang, dieses gedachte Projekt finde ich spitze und würde es im Rahmen meiner Möglichkeiten auch von Herzen unterstützen, gebe es mir doch die Möglichkeit am PC zu recherchieren- zweifelsfrei ein verführerischer Gedanke. Bis zur nächsten Bibliothek sind es zwar nur ca. 14 Kilometer- aber oft habe ich nicht die Zeit dorthin zu fahren und dann ist es dort mit der Fernleihe auch umständlich und zeitraubend.
    es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
    "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Anonymus

Ohra in "UNSER DANZIG"!

Zitat von Wolfgang
      ..........
      Wenn ich also z.B. "Ohra" eingebe, werden mir alle Fundstellen sofort markiert angezeigt.
      ..........
      Hallo Wolfgang,

sollte es tatsaechlich zu Deiner Idee - die selbstverstaendlich sehr begruessungswert erscheint -, kommen, dann wuerde ich mich freuen, wenn Du dann oft Grund hast,"OHRA" einzugeben!

Bis dann also schoene Groesse,
      Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Helmut
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 34

Zitat von Wolfgang
        Prima, die erste Resonanz ist bereits positiv
        Ich will hier jetzt erst einmal ausloten, ob dafür überhaupt Interesse besteht. Sollte sich das bewahrheiten, wird der nächste Schritt darin bestehen auf den Bund der Danziger zuzugehen um dessen Zustimmung zu dem Projekt zu erhalten. Und dann können wir konkret an die Umsetzung herangehen.
        Hallo Wolfgang,

eine prima Idee ... zukünftig wieder Platz im Bücherschrank? Jedenfalls werde ich ein Käufer des Produktes sein.

Helmut
        Viele Grüße aus Radevormwald der "Stadt auf der Höhe"

Helmut

Kommentar

• Eva Altstaedt +13.12.2018
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 89

Einscannen/Digitalisieren von "Unser Danzig"

Lieber Wolfgang, liebe Freunde,
          seitdem ich gelesen habe, daß die Absicht besteht, "Unser Danzig" sozusagen digital zu verewigen, geht mir eine vielleicht dumme, aber sehr hartnäckige Frage im Kopf herum. Meint Ihr dasselbe Blatt, das ich schon seit Jahren halte?
          Zur Erklärung: Als ich vor knapp vier Jahren das erstemal ins Internet ging, war meine allererste "Amtshandlung" www.danzig.de anzuklicken, eigentlich mit wenig Hoffnung, aber zu meiner größten Freude kam das Gästebuch von Eurem Forum. Na, ich aber gleich gestöbert! Unter anderem fand ich auch Bewertungen von verschiedenen Dingen, die Danzig betrafen. Unter "Zeitschriften" traf ich auch auf "Unser Danzig". Zu meiner Enttäuschung wurde gerade das sehr schlecht bewertet, mit nur einem Punkt.
          Ich zitiere wörtlich: "Unser Danzig - das "Mitteilungsblatt des Bundes der Danziger" erscheint seit 1949. Das Blatt wird monatlich per Post zugestellt und kostet jährlich Euro 54,00. Empfehlenswert nur für alte Danziger und "eingefleischte" Danzig-Fans. Die meisten Artikel haben mit Danzig nichts zu tun. Es scheinen im Lauf der Zeit nicht nur die Danziger Leser das Zeitliche gesegnet (oder sich dem Blatt abgewendet) zu haben, sondern auch die Redakteure, die etwas über Danzig sagen könnten. Genealogisch sind nur die Geburtstage, Todesannoncen und Jubiläen von Interesse.
          Oh, welche Chance wird hier vertan, traurig, traurig!"
          Soweit die Kritik etwa aus dem Jahre 2004 oder 2005, also noch garnicht so lange her. Nun meine Frage: Wie sagt man so schön, es jibbt immer mehrere Meechlichkeiten!
          1. Hat sich damals jemand einen schlechten Scherz erlaubt?
          2. Hat sich das Blatt in der kurzen Zeit so gewandelt, daß es jetzt so gut ist, das sich die unendliche Arbeit lohnt?
          3. Die ganze Arbeit wegen der Anzeigen?
          Da wäre ich doch sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. Mir hat das Blatt nämlich immer schon sehr gut gefallen, deshalb habe ich es ja auch über lange Jahre bis heute abonniert. Als ich das damals las, dachte ich, na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden, aber jetzt komme ich doch etwas ins Grübeln, genauer gesagt, ich fühle mich schon etwas veräppelt! Übrigens, steht der Artikel heute noch unter www.danzig.de da, kann jeder nachlesen.
          Hoffentlich werde ich jetzt nicht wegen "Hetze" rausgeschmissen, das wäre schade, ich wollte nicht gehässig sein, nur denken wird man ja noch dürfen.
          Ganz liebe Grüße von Eurer Zoppoter Eva.

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Zitat von Eva Altstaedt
            ... Ich zitiere wörtlich: "Unser Danzig - das "Mitteilungsblatt des Bundes der Danziger" erscheint seit 1949. Das Blatt wird monatlich per Post zugestellt und kostet jährlich Euro 54,00. Empfehlenswert nur für alte Danziger und "eingefleischte" Danzig-Fans. Die meisten Artikel haben mit Danzig nichts zu tun. Es scheinen im Lauf der Zeit nicht nur die Danziger Leser das Zeitliche gesegnet (oder sich dem Blatt abgewendet) zu haben, sondern auch die Redakteure, die etwas über Danzig sagen könnten. Genealogisch sind nur die Geburtstage, Todesannoncen und Jubiläen von Interesse.
            Oh, welche Chance wird hier vertan, traurig, traurig!" ...
            1. Hat sich damals jemand einen schlechten Scherz erlaubt?
            2. Hat sich das Blatt in der kurzen Zeit so gewandelt, daß es jetzt so gut ist, das sich die unendliche Arbeit lohnt?
            Liebe Eva,

die von Dir zitierte Kritik stammt von mir. Sie ist sicherlich vor 4 oder 5 Jahren geschrieben und war aus meiner Sicht die ganze Zeit über brandaktuell. Ich habe bereits früher -auch hier in unserem Forum- mit meiner Kritik nicht hinter dem Berg gehalten, aber auch stets betont dass die ersten Jahrzehnte des Blättchens eine unerschöpfliche Fundgrube bildeten. In den letzten 10-15 Jahren ging's bergab - ganz so wie ich es in meiner Kritik ausdrückte. Wer die letzten Ausgaben von "Unser Danzig" zur Hand nahm musste -trotz Großbuchstaben- schon zu einer Lupe greifen um überhaupt irgend etwas zu finden was mit Danzig zu tun hatte und nicht schon zig Mal veröffentlicht wurde. Aktuelles aus Danzig kam praktisch gar nicht mehr vor, nicht einmal mehr die Beiträge vom Bund der Deutschen Minderheit die Gerhard Olter verfasste.

Soll man nun vom Einscannen absehen nur weil die letzten Jahre -aus meiner Sicht- Murks waren? Aber Du sagst ja selber, dass die Geschmäcker verschieden sind. Und da dem so ist, kann man dann auch gleich alle Heftchen auf einen Rutsch einscannen.

Vorausgesetzt natürlich, es besteht da überhaupt Interesse. Über den vereinzelten Zuspruch und die konkreten Hilfsangebote habe ich mich sehr gefreut, aber momentan sieht es noch nicht so aus als ob sich überhaupt auch nur 10 Interessenten finden.
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Anonymus

Thema: "UNSER DANZIG"!

Zitat von Wolfgang
              ..........
              Vorausgesetzt natürlich, es besteht da überhaupt Interesse. Über den vereinzelten Zuspruch und die konkreten Hilfsangebote habe ich mich sehr gefreut, aber momentan sieht es noch nicht so aus als ob sich überhaupt auch nur 10 Interessenten finden.
              Wolfgang, ein Grund hierfuer ist sicherlich darin zu suchen, dass das Interesse der Kinder und Kindeskinder von uns olle Danzjer, leider doch nicht so gross erscheint, wie allgemein angenommen wird.
              Zum Teil verstaendlich in einer Zeit, in der die eigene Zukunft nicht allzu rosig aussieht.

Viele Gruesse
              Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Heibuder
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 751

Zitat von Wolfgang
                .... Vorausgesetzt natürlich, es besteht da überhaupt Interesse. Über den vereinzelten Zuspruch und die konkreten Hilfsangebote
                habe ich mich sehr gefreut, aber momentan sieht es noch nicht so aus als ob sich überhaupt auch nur 10 Interessenten finden. ...
                Ich denke aber doch weit mehr, Wolfgang!

Nimm mich als schlechtes Beispiel: Ich habe in den vergangenen Wochen wenig Zeit gehabt, intensiv hier mitzulesen.
                So auch vielleicht zu bequem, mich definitiv zu äußern!? Deshalb ...
                Ich wäre sehr daran interessiert, alle Hefte auf CD oder DVD zu besitzen! ... natürlich gegen einen angemessenen Obulus.

Meine Eltern haben ihre Hefte leider immer "entsorgt" und nur ganz wenige Exemplare verwahrt, die ich jetzt besitze.
                Dasselbe passierte auch mit den Danziger Hauskalendern - schade.
                Wäre schön, wenn auch diese digitalisiert verfügbar wären.
                Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• I.Temp
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.06.2008
                  • 145

Gute Idee

Hallo Wolfgang!

Das ist eine sehr gute Idee und ich schließe mich an, wenn es was zu erwerben gibt, bin ich dabei!
                  Gutes gelingen!
                  Viele Grüße Ilona
                  Man kann nicht alles wissen, aber sollte vieles erfahren!

Kommentar

• ingrid.beckert
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 139

"Was meint Ihr ,lohnt sich ein solches Vorhaben?
                    Gäbe es ausreichend Interesse für ein solches Mammutwerk? "

Hallo Wolfgang,

Ich meine ja , eine super Idee.
                    Ich schließe mich an.

Mit freundlichen Grüssen
                    Ingrid
                    Semrau-Kestner-Steinbrügger-Will-Krüger-Koschke-Schulz-Kung-Kommritz
                    Engbrecht-Goerz-Henning-Tabbert-Basner-Modersitzki-Schönhoff

Kommentar

• Christkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 1568

Zitat von Wolfgang

Bist du so schnell zu verunsichern, Wolfgang?
                      Deine Idee ist genial.Es gibt ja schon digitalisierte Bücher.
                      Und deshalb ist eigentlich gar nicht hoch genug zu schätzen, wenn "Unser Danzig" für die Nachwelt erhalten und kaufbar bleibt.
                      Evas Ausführungen kann ich nur unterstreichen.Ich fand diese auch nicht sooo schlecht. Aber vielleicht kamen die politischen Beiträge nicht so gut an?
                      Die Zeitung wurde nun mal für die vertriebenen Danziger herausgegeben.
                      Anfangs mit der Hoffnung auf Rückkehr in die Heimat. Später oder zuletzt nur noch als einziges Bindeglied untereinander.
                      Womöglich wird der Kontakt zwischen den Freunden Danzigs bald nur noch über das Internet laufen. Als Austauschbörse.
                      Ich freue mich über jede Ausgabe von "Unser Danzig", die sich in meinem Besitz befindet.
                      Unvorstellbar, wenn ich sofort jedes Suchwort verfügbar hätte!
                      ____
                      Gruß von Christa
                      Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                      (M. Gandhi)

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Zitat von Christkind
                        Bist du so schnell zu verunsichern, Wolfgang?
                        Deine Idee ist genial.
                        Ahhh, Christa, ich sehe, in Dir spricht die frühere Lehrerin In Schülern den Ehrgeiz wecken, motivieren, Streicheleinheiten für's Ego... - toll, Christa, ich weiß wie Du's meinst und deswegen freue ich mich!

Zitat von Christkind
                        Und deshalb ist eigentlich gar nicht hoch genug zu schätzen, wenn "Unser Danzig" für die Nachwelt erhalten und kaufbar bleibt.
                        Der Entschluss steht. Die Frage ist nur, wie schnell ich ihn umsetzen kann. Ich besitze neben meiner gebundenen Gesamtausgabe auch ca. 10 Jahrgänge in Heften die fast komplett sind. Und damit werde ich anfangen und sie zerschnippeln sodass ich sie einscannen kann.

ABER: Eva fragte schon mit Recht verwundert wie es nun käme, dass -ausgerechnet von mir!- dieses kritisierte Werk eingescannt wird. Und diese Frage wird sicherlich auch vom Bund der Danziger gestellt werden. Dort liegt auch der Knackpunkt. Wenn ich keine Genehmigung erhalte, werde ich das komplette Werk trotzdem einscannen - für mich privat! Helmut fragte gestern "eine prima Idee ... zukünftig wieder Platz im Bücherschrank?" und da spricht er einen ganz wesentlichen Punkt an. Ich plane zwar einen Archivraum in meinem Haus im Werder, aber die Gesamtausgabe nimmt doch rund 2,5 Meter in Anspruch. Ich muss also Platz sparen. Es wollen ja auch noch rund 2.500 Bücher über Danzig und Westpreußen untergebracht werden - wenn ich diese nicht auch noch digitalisieren kann... (Ihr seht, ich träume)

Zitat von Christkind
                        Unvorstellbar, wenn ich sofort jedes Suchwort verfügbar hätte!
                        Christa, wir ersaufen in einer Informationsgesellschaft. Früher gab es nichts und deswegen hast Du nichts gefunden. Heute gibt es alles - und Du findest nichts, weil Du nicht mal ansatzweise weißt wo man beginnen soll zu suchen. Und so ist das auch bei mir: Ich besitze Berge von Nachschlagewerken und weiß nicht einmal dass ich sie habe und noch viel weniger was ich darin alles finden kann. Na ja, gut drei Jahre noch, und dann werde ich endlich etwas sinnvolles arbeiten
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Zitat von Wolfgang
                          ABER: Eva fragte schon mit Recht verwundert wie es nun käme, dass -ausgerechnet von mir!- dieses kritisierte Werk eingescannt wird. Und diese Frage wird sicherlich auch vom Bund der Danziger gestellt werden. Dort liegt auch der Knackpunkt. Wenn ich keine Genehmigung erhalte..........................

Guten Morgen Wolfgang
                          Hast Du schon diese Frage an den "Bund der Danziger" gestellt ?
                          Bin auf die Antwort gespannt !
                          Viele Grüße
                          Hans-Jörg ( ein Interessent von Deinem geplanten Werk)

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Zitat von Hans-Joerg
                            Hast Du schon diese Frage an den "Bund der Danziger" gestellt ? Bin auf die Antwort gespannt !
                            Nein, das habe ich noch nicht. Das muss ich auch schriftlich machen und wird dort sicherlich nicht sofort entschieden.

Ich komme momentan aber nicht dazu, das Schreiben zu verfassen, da ich ab morgen wieder wieder in Danzig bin. Erst Mittwoch nächster Woche halte ich mich wieder in Deutschland auf.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Nachschlagwerk 'Unser Danzig'

Zitat von Wolfgang
                              Liebe Freunde,

nach 60 Jahren wird zum Jahresende "Unser Danzig", das Mitteilungsblatt des Bundes der Danziger eingestellt.

Es gibt keine einzige Publikationsreihe, die so umfassend und so ausführlich über Geschichte, Kultur, Wirtschaft sowie das Vor- und Nachkriegsleben der Danziger berichtete. Es ist eine einzigartige und unersetzliche Informationsquelle, über die nur sehr wenige Bibliotheken und Privatleute komplett verfügen. Wir sprechen hier von weit über 1.000 Magazinausgaben auf rund 35.000-40.000 Sei
                              Was meint Ihr, lohnt sich ein solches Vorhaben? Gäbe es ausreichend Interesse für ein solches Mammutwerk?
                              Lieber Wolfgang ! Auch ich waere Interessiert an diesem Nachschlagwerk. Das waere wirklich einmalig ! Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• DerSteegener

Hallo Wolfgang,wie siehts aus? Lebt das Projekt noch oder ist alles abgeblasen?

In den letzten Tagen habe ich so ein bisschen in alten Ausgaben von 1988-2002 herumgeblättert (insgesamt habe ich vielleicht 50-60 Hefte) und so ein bisschen über das gelesen was so alles vom BdV geäußert wurde.Ist sehr interessant,aber glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert und was damals gesagt würde heute niemand mehr sagen.

Wenn es die gesamten Jahrgänge auf CD gibt dann hätte ich sie gern (wenn sie nicht zu teuer sind).

Viele Grüße vom Steegener
                                Frieder

Kommentar

L