Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Schönen guten Abend,

das Einscannen macht Fortschritte... - aber noch fehlen mir (neben einigen kompletten Jahrgängen) ungebundene Einzelhefte älterer Jahrgänge.

Wer kann mir leihweise folgende Ausgaben zur Verfügung stellen:

1957 Nr. 11-24
    1958 Nr. 01-05
    1959 Nr, 10

Schön wäre es, wenn ich die Erlaubnis erhielte, die Hefte auf DIN A4 zu beschneiden, denn so könnte ich die Seiten per Einzugscanner einlesen. Zur Not ginge es aber auch die Hefte unbeschnitten einzuscannen obwohl dies sehr zeitaufwändig ist.

Mittlerweile habe ich rund 25 Jahrgänge mit über 10.000 Seiten eingescannt. Aber die Sisyphusarbeit kommt noch: Das Nachbearbeiten der Seiten, das Erstellen von PDF-Dateien und das Indizieren der Texte. Bis alles fertig ist, wird sicherlich Sommer sein (oder bereits wieder Herbst).
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• joachimalfred
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 222

Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig

Lieber Wolfgang,
      es wird sich lohnen, die Idee ist fast patentreif. Ich bin sofort mit dabei wenn es um das finanzielle geht. Auf jeden Fall werde ich sofort eine CD-Room käuflich erwerben., sollte es erforderlich sein, bestelle ich auch gegen Vorkasse damit das Projekt erst eimal starten kann.

Viel Erfolg beim Bund der Danziger,

es grüßt joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee
      Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• Christkind
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 1568

Wolfgang, du kannst von mir die
        Nr. 10/1959
        haben.

Ebenso vom Jahrgang 1958 die Nr.2,3,4.

Von der Nr.1 fehlt die Seite 11 -14

Nr.5 fehlt die S.15/16.

(Mit unvollständigen Nummern ist dir sicher nicht geholfen.)

Du kannst diese dann auch beschneiden, wenn es leichter ist.
        ______
        Gruß von Christa
        Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
        (M. Gandhi)

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Zitat von Christkind
          Wolfgang, du kannst von mir die Nr. 10/1959 haben.
          Ebenso vom Jahrgang 1958 die Nr.2,3,4.
          Von der Nr.1 fehlt die Seite 11 -14
          Nr.5 fehlt die S.15/16.
          Hallo Christa,

mit Deinem Angebot wäre mir und dem Projektfortschritt sehr geholfen.

Näheres können wir per Email bzw. Privatnachrichten besprechen.
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
            Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Unser Danzig - Nachschlagewerk

Zitat von Felicity
            Lieber Wolfgang ! Auch ich waere Interessiert an diesem Nachschlagwerk. Das waere wirklich einmalig ! Liebe Gruesse von der Feli.
            Lieber Wolfgang ! Nicht nur eins aber zwei sind auf dem Wunschzettel. Wenn Du willst sende ich Dir gern eine Vorzahlung, wenn ich im Mai in Deutschland bin. Ganz liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Morgen,

die Rechte an den 60 Jahrgängen von "Unser Danzig" liegen beim Bund der Danziger, der sich gerade aktiv um eine Selbstauflösung bemüht. Wer später einmal Rechteinhaber sein wird, weiß ich nicht. Aus meiner Sicht macht es momentan keinen großen Sinn, die Rechtefragen klären zu wollen die mit einer Weitergabe eingescannter Ausgaben zusammenhängen.

Aus diesem Grund scanne ich momentan "Unser Danzig" auch ausschließlich zu meiner rein privaten Nutzung ein. Bevor mir keine Erlaubnis des Rechteinhabers zu einer darüber hinaus gehenden Nutzung vorliegt, darf und kann ich die digitalisierten Ausgaben nicht weitergeben.

Sobald etwas mehr Klarheit hinsichtlich der Zukunft des Bundes der Danziger herrscht, werde ich mich um eine Nutzungsvereinbarung für das eingescannte Werk bemühen. Hoffen wir, dass das bald möglich sein wird!

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Hallo Wolfgang
                Befürchte es wird noch lange dauern......bei dem Zank und Streit !!!
                Naja wollen die Hoffnung nicht aufgeben.
                Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• DerSteegener

Hallo Wolfgang!

Kann ich dich unterstützen beim Einscannen?Ich habe einen Scanner und wenn Du mir die Hefte schickst kann ich sie einscannen.Zeit habe ich ja genug. Was ist denn genau zu machen?

Viele Grüße vom
                  Steegener Frieder

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Abend,
                    hallo Frieder,

vor ein paar Tagen schrieb ich bereits. "Es sind knapp 30.000 Seiten aus rund 1.200 Ausgaben zu beschneiden, in hochauflösender Qualität (600dpi/Graustufen) einzuscannen, zu bearbeiten (Schärfe, Kontraste, evtl. neu einscannen), zu komprimieren, zu PDF-Dateien zusammenzufassen und dann zu indizieren."

Da steckt eine ungeheure Arbeit dahinter und im Prinzip wäre ich auch für jede helfende Hand dankbar. Das ist jedoch praktisch nur hier bei mir sinnvoll, da auch nur hier das ganze Equipment steht: Zwei Scanner, Schneidemaschine, mehrere Rechner und Festplatten, Software. Das Problem ist leider nur, dass ich praktisch nur nachts scannen kann, da ich immer erst sehr spät nach Hause komme.

Der Aufwand wird deutlich höher als die ursprünglich veranschlagten 300-400 Stunden. Denn Vieles kann ich nicht über den Einzugsscanner einlesen sondern nur über den Flachbettscanner bei dem das Einlesen mühsam und zeitaufwändig ist. In den ersten Jahrgängen kommen zudem winzig kleine Schriften vor (bis runter auf 7 Punkt), die eine besondere Seitenbearbeitung erfordern damit die Texte später weitgehend fehlerfrei indiziert werden können.

Martin wird mir bei der Seitenbearbeitung helfen. Jede einzelne der ca. 30.000 Seiten muss nach dem Einscannen aufgerufen, nachbearbeitet, komprimiert und abgespeichert werden. Dann kommt noch das Zusammenfassen in einzelne Ausgaben und Jahrgänge, das Erstellen von PDF-Dateien, das Indizieren.

Wer mal ein ganzes Buch oder ein Magazin so eingescannt und bearbeitet hat, weiß was dahinter steckt. Und diese Arbeit muss bei 30.000 Seiten vorgenommen werden. Aber das Ergebnis wird's lohnen

Kommentar

• DerSteegener

Hallo Wolfgang!

Dann bist Du ja bald fertig. Gibt es schon Neus wg. der Rechte? Ich würde sofort alle 60 Jahrgänge auf DVD abnehmen.

Viele Grüße vom
                      Steegener Frieder

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Hallo Frieder,

das ist eine Arbeit die nicht über Nacht zu machen ist. Ich lese nach dem Beschneiden der Seiten diese mit einem hochauflösendem Graustufen-Scan ein. Danach kommt die Einzelblattbearbeitung, dann das Zusammenbinden zu einer PDF-Datei, anschließend das Indizieren... - es wird bestimmt Spätsommer werden (oder Herbst) bis ich mit Allem fertig bin.

Was die Rechte anbetrifft: Diese liegen beim "Bund der Danziger" dessen offensichtlich letzte vitale Aktivitäten darin bestehen sich selber aufzulösen. Ob und wann die Rechtefrage geklärt ist, kann ich nicht sagen. Im schlimmsten Falle bleibt das alles mein "Privatprojekt" dessen Ergebnis ich nicht weiter gegeben darf.

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

Schönen guten Morgen,

ich wollte Euch kurz über dieses Projekt informieren.

fast 3/4 aller "Unser Danzig"-Ausgaben sind eingescannt. In erster Linie fehlen mir noch teils komplette Jahrgänge aus den später 90er Jahren sowie 2000er-Jahrgänge.

Bedingt durch die momentane Situation beim Bund der Danziger habe ich noch keinen Kontakt dorthin aufgenommen um die Rechte-Frage zu klären. Dies ist unabdingbar um die Scan-Ergebnisse auch veröffentlichen zu können.

Bis in die erste Oktoberhälfte werde ich nur "mit angezogener Handbremse" weitermachen können, da ich in den nächsten 6 Wochen noch vier Mal nach Danzig fliege und mir die damit hier in Deutschland bemessenen freien Zeiten recht knapp sein werden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Hallo Wolfgang
                            Na ist das toll...Klasse Arbeit und hoffentlich Viel Erfolg bei der Veröffentlichung !
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 5206

AW: Unser Danzig

Hallo Wolfgang
                              Gibt es Neuigkeiten von Deinem Projekt "Unser Danzig" einzuscannen ??? und ins Forum zu stellen !!!!
                              Copyright ????

Viele Grüße
                              Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Schönen guten Abend,

ich bin gerade dabei, die von mir komplett eingescannten Jahrgänge als PDF-Dateien anzulegen und zu indizieren, das heißt, durch eine Stichwortsuche zu erschließen. Für rund 20 Jahrgänge habe ich die Arbeiten beendet.

Dies geschieht nach wie vor für mich rein privat, da es bisher mit den Rechteinhabern keine Übereinkunft gibt, diese Arbeit in irgendeiner Form anderweitig zu verwenden oder öffentlich zu machen.

Es besteht also momentan keine Möglichkeit, diese digitalisierten und indizierten Jahrgänge der Öffentlichkeit zugängig zu machen.

Kommentar

L