Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Herbert Claaßen
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 1005

>>>glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert und was damals gesagt würde heute niemand mehr sagen.

Hallo Frieder!
    Schon Adenauer hat einmal gesagt: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".
    Viele Grüße!
    Herbert

Kommentar

• DerSteegener

Zitat von Herbert Claaßen;16953[COLOR=red
      Schon Adenauer hat einmal gesagt: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".
      Hallo Herbert, stimmt!
      Wenn hochradioaktiver Atommüll die gleiche Halbwertzeit hätte wie manches Politikergeschwätz dann könnte man ihn auf der normalen Hausmüllkippe entsorgen,da er bereits auf der Fahrt dorthin seine Strahlung verloren hätte.
      Viele Grüße vom Steegener
      Frieder

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,

ich führe das momentan als mein Privatprojekt durch. Mittlerweile sind rund 10 Jahrgänge mit über 5.000 Seiten hochauflösend (600 dpi/Graustufen) eingescannt. Dazu habe ich bei mir doppelt vorhandene Jahrgänge auf DIN A4 zugeschnitten und durch einen Doppelseiteneinzugsscanner gejagt. Das wirft vor allem bei den älteren Jahrgängen Schwierigkeiten auf weil die Seitenränder links und rechts um bis zu 1,5cm variieren.

Ich besitze noch ein paar weitere nicht gebundene unvollständige Jahrgänge die demnächst rankommen. Es ist aber kaum möglich, die fehlenden Ausgaben in hoher Qualität zu scannen, da ich diese nur in gebundenen Bänden besitze und sie dazu auseinandergeschnitten werden müssten. Dazu sind mir diese Bände zu schade.

Ich werde also im Laufe der Zeit -vermutlich werden da Jahre vergehen- versuchen, noch einmal einen kompletten Satz zusammenzubekommen.

Wer das Projekt unterstützen möchte und nicht mehr benötigte "Unser Danzig"-Jahrgänge besitzt, könnte mir diese evtl. zur Verfügung stellen. Ich würde sie dann beschneiden und einscannen. Auf Wunsch würde ich dann diese Jahrgänge heftweise in A4-Folien stecken und zusammen mit einer DVD dieses Jahrgangs zurückschicken.

Zu erwähnen ist noch, dass alle Jahrgänge nicht nur hochauflösend eingescannt werden, sondern dass die Beiträge auch indiziert werden. Das heißt, dass innerhalb der Artikel und Anzeigen nach Stichwörtern (oder auch Namen) gesucht werden kann.

Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich Euch mal mitteilen, welche Jahrgänge bereits eingescannt sind, welche Einzelhefte mir zur Komplettierung unvollständiger Jahrgänge noch fehlen und welche Jahrgänge ich überhaupt nicht ungebunden besitze. Aber das kann noch ein Weilchen dauern, weil ich nächste Woche überall in Deutschland unterwegs bin: Frankfurt, München, Bremen und ab Freitag für 10 Tage auf der wunderschönen Insel Sylt und danach bin ich wieder unterwegs bis ich Ende des Monats wieder in meinem Danzig bin.
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 15.02.2008
          • 235

Auseinander schneiden

Hallo Wolfgang
          Ich wuerde gerne beim auseinander schneiden helfen. Du koenntest wenn Du nach Danzig kommst eine Menge mitbringen, sie beim naechsten Aufenthalt abhohlen und neue mitbringen. Wenn die Genehmigung kommt werden sie schon fertig sein. Das macht die weiteren Arbeiten leichter.
          Viele Gruesse aus Danzig
          Regina

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Hallo Regina,

wie ich Dir vorhin schon am Telefon sagte, reise ich nach Danzig nur noch mit Handgepäck und kann da kaum etwas mitnehmen. Außerdem habe ich die bei mir vorhandenen Jahrgänge bereits auseinander geschnitten. Aber auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Dein Angebot.

MaAl sehen, ob ich noch von irgend jemandem alte Jahrgänge zur Digitalisierung bekommen kann. Nochmals mein Angebot: Es werden in diesen alten Jahrgängen lediglich die Seiten auf DIN A4 beschnitten damit sie in dieem Format eingescannt werden können. Auf Wunsch schicke ich diese Ausgaben dann wieder zurück mit einer DVD des kompletten Jahrgangs, die nach Stichworten durchsucht werden kann.
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Karin Langereih
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2008
              • 1092

Hallo Wolfgang,
              in meinem Besitz befinden sich die Nummern 12 und 22 aus dem Jahr 1959.
              Wenn Du diese brauchst, würde ich sie zur Verfügung stellen.
              Mehr habe ich im Moment leider nicht.
              Gruß Karin

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Hallo Karin,

vielen Dank für Dein Angebot! Ich habe mir das vorgemerkt und werde darauf zurück kommen, wenn der 59er-Jahrgang dran ist.

Momentan habe ich noch mit dem Einscannen bereits vorhandener kompletter Jahrgänge von "Unser Danzig" zu tun und anschließend schaue ich, was mir in den unvollständigen Jahrgängen fehlt.

Kommentar

• Walter

Unser Danzig

Ich besitze Heft 1 2 4 bis 12 des Jahrgangs 57, die ich Dir bei Bedarf kostenlos überlassen kann.
                  Schönen Gruß, Walter

Kommentar

• Christkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 1568

Ich habe viele Jahrgänge komplett und lose.
                    Für dieses interessante Projekt stelle ich die dir gern zur Verfügung, Wolfgang.
                    1977 und 1978 z. B. schon mal.
                    Soll ich dir eine Liste anfertigen, was ich noch anbieten könnte?
                    _______
                    Gruß von Christa
                    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                    (M. Gandhi)

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Hallo Christa,
                      hallo Walter,

danke für Eure Angebote! Langsam glaube ich, dass dieses große Projekt tatsächlich durchgeführt werden kann. Ich bekam außerdem noch von einer weiteren Forum-Teilnehmerin eine Nachricht, dass sie zahlreiche "Unser Danzig"-Ausgaben in Kartons verpackt besäße die sie mir zur Verfügung stellen könnte.

Nun ist es Zeit, eine Bestandsaufnahme zu machen. Ich selber besitze ungebunden die kompletten Jahrgänge 1986-1999. Davor ein paar unvollständige Jahrgänge, bei denen ich noch prüfen muss was fehlt.Vom Jahr 2000 an besitze ich keine unbebundenen Jahrgänge mehr.

Nur damit Ihr eine kleine Vorstellung von der dahintersteckenden Arbeit bekommt: Es sind knapp 30.000 Seiten aus rund 1.200 Ausgaben zu beschneiden, in hochauflösender Qualität (600dpi/Graustufen) einzuscannen, zu bearbeiten (Schärfe, Kontraste, evtl. neu einscannen), zu komprimieren, zu PDF-Dateien zusammenzufassen und dann zu indizieren. Eine einzige eingescante komprimierte Seite hat eine Größe von 4-7 Megabyte. Insgesamt wird da ein Datenvolumen von rund 150-200 Gigabyte herauskommen.

Da ist viel manuelles Tun erforderlich und das kostet sehr viel Zeit. Mittlerweile habe ich rund 15 Jahrgänge eingescannt. Hochgerechnet wird sich der Gesamtaufwand auf sicherlich 300-400 Stunden belaufen. Es liegt also noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir...

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

Hallo Wolfgang
                        Ja das ist viel Arbeit für Dich und Du brauchst Zeit...............
                        Habe leider hier keine Unterlagen für Dich - bin aber am "Ergebnis" interessiert wie schon vorweg geschrieben. Unter Kostenerstattung hätte ich dann wenn möglich die fertigen CD`s ...
                        Weiter Frohes Schaffen und
                        Viele Grüße
                        Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Hallo Hans-Jörg,

momentan ist das alles mein "Privatvergnügen". Alle Ausgaben von "Unser Danzig" sind urheberrechtlich geschützt. Wenn mir jemand Ausgaben von "Unser Danzig" zum Einscannen zur Verfügung stellt, kann ich dies in dessen Auftrag tun und ihm die Dateien zuschicken.

Solange die urheberrechtlichen Fragen nicht geklärt sind bzw. keine ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers für eine öffentliche Nutzung/Verwertung vorliegt, können zwar Suchanfragen beantwortet, nicht jedoch die eingescannten Ausgaben von "Unser Danzig" verteilt bzw. vertrieben werden.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Hallo Wolfgang
                            Sehe ich ein...so ist eben die Rechtslage.
                            Danke trotzdem für die Info.
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• hrkrause
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.03.2009
                              • 16

Ausgaben 1920 bis 1945

Hallo,

gibt es denn auch ältere Ausgaben ? An denen wäre ich besonders interessiert und ich glaube, dass es vielen anderen "Danzigern" der zweiten und dritten Generation genauso geht. Beste Grüße, Heico

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Hallo Heico,

die erste Ausgabe erschien 1948, die letzte im Dezember 2008.

Kommentar

L