Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

Liebe Freunde,

nach 60 Jahren wird zum Jahresende "Unser Danzig", das Mitteilungsblatt des Bundes der Danziger eingestellt.

Es gibt keine einzige Publikationsreihe, die so umfassend und so ausführlich über Geschichte, Kultur, Wirtschaft sowie das Vor- und Nachkriegsleben der Danziger berichtete. Es ist eine einzigartige und unersetzliche Informationsquelle, über die nur sehr wenige Bibliotheken und Privatleute komplett verfügen. Wir sprechen hier von weit über 1.000 Magazinausgaben auf rund 35.000-40.000 Seiten.

Ein Manko ist bisher, dass es kein Gesamtinhaltsverzeichnis und natürlich auch kein Stichwortverzeichnis gibt.

Ich bin gerade dabei, Folgendes zu überlegen: Wenn ich vom Bund der Danziger die Rechte dazu erhielte, könnte ich mir vorstellen, sämtliche 60 Jahrgänge hochauflösend einzuscannen, die eingescannten Seiten nachzubearbeiten und mittels OCR eine Texterkennung darüber laufen zu lassen, die es ermöglicht die Magazine nach beliebigen Stichwörtern, Orten oder auch Namen zu durchsuchen.

Dies ist natürlich ein Projekt, das alles was ich bisher machte, bei Weitem an zeitlichem und auch finanziellem Aufwand übersteigt. Denn dies werde ich sicherlich nicht alleine machen können und auch wenn Martin dabei hilft, werden wir noch auf weitere (zu bezahlende) Kräfte zugreifen müssen.

Aber ich denke, der Nutzen eines solchen durchgeführten Projektes könnte jeden Aufwand rechtfertigen. Die Frage ist jetzt natürlich auch, ob es -vorausgesetzt der Bund der Danziger stimmt dem überhaupt zu- genügend Interessenten und Kaufwillige gibt, die ein solches Projekt über den Kauf von Einzeljahrgängen, Dekaden oder auch aller 60 Jahrgänge unterstützen.

Bisher habe ich alle "Unser Danzig"-Ausgaben jahrgangsweise in dekorativen Bänden mit Fadenbindung gesammelt. Um bestmögliche Qualität zu erreichen, müssten jedoch sämtliche gebundenen Jahrgangsbände und Einzelhefte aufgeschnitten und einzelseitenweise eingescannt werden. Eine anschließende Fadenbindung wird dann nicht mehr möglich sein sondern nur noch eine Klebebindung mit flexiblem Einband. Auch das kostet Geld...

Was meint Ihr, lohnt sich ein solches Vorhaben? Gäbe es ausreichend Interesse für ein solches Mammutwerk?
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

Unser Danzig

Zitat von Wolfgang
    Was meint Ihr, lohnt sich ein solches Vorhaben? Gäbe es ausreichend Interesse für ein solches Mammutwerk?
    Hallo Wolfgang
    Würde sagen.......es lohnt sich !!!!
    Was auf jeden "Spender" zukommen würde kannst Du sicherlich nun noch
    nicht sagen....erst nach genügend Reaktionen.
    Ich würde Dir gern eine Spende für dieses Projekt zukommen lassen.

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
      Moderatorin
      • 10.02.2008
      • 1948

Zitat von Wolfgang
      Lieber Wolfgang,

ob es lohnt, das weiß ich nicht. Aber die Idee gefällt mir, die gefällt mir sogar sehr. Wenn du bei dem Projekt in irgendeiner Art meine Hilfe brauchen kannst, würde ich mich freuen, mich daran beteiligen zu dürfen.
      Viele Grüße
      Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Zitat von Hans-Joerg
        Würde sagen.......es lohnt sich !!!!
        Prima, die erste Resonanz ist bereits positiv

Ich will hier jetzt erst einmal ausloten, ob dafür überhaupt Interesse besteht. Sollte sich das bewahrheiten, wird der nächste Schritt darin bestehen auf den Bund der Danziger zuzugehen um dessen Zustimmung zu dem Projekt zu erhalten. Und dann können wir konkret an die Umsetzung herangehen.

Martin und ich haben natürlich schon Einzelhefte eingescannt um den Aufwand abschätzen zu können. In hervorragender Qualität (Grauton-Scan mit 300dpi) bei anschließender Nachbearbeitung kommt dann ein Heft mit 40 Seiten auf rund 70MB, der Jahrgang also auf rund 850MB.

Die Textindizierung mittels OCR ist ebenfalls hervorragend. In rasender Geschwindigkeit werden sämtliche Fundstellen für einen eingegebenen Begriff angezeigt. Phantastisch ist das natürlich wenn ich nach Familiennamen suche oder nach Beiträgen in denen über einzelne Orte berichtet wird. Wir sind momentan noch am überlegen, wie wir eine einzige Indexdatei für sämtliche 60 Jahrgänge erstellen können.

Unabhängig von "Unser Danzig" könnte ich mir auch vorstellen, den kompletten Danziger Hauskalender ab 1949 einzuscannen - obwohl auch dort sämtliche Ausgaben auseinandergeschnitten werden müssten...
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Zitat von Wolfgang
          Prima, die erste Resonanz ist bereits positiv

Unabhängig von "Unser Danzig" könnte ich mir auch vorstellen, den kompletten Danziger Hauskalender ab 1949 einzuscannen - obwohl auch dort sämtliche Ausgaben auseinandergeschnitten werden müssten...
          Mhh Wolfgang....die Idee hatte ich auch schon lange im Hinterkopf.
          Aber aus Zeitgründen und Arbeitsaufwand verworden-- und mein Scanner ist schon lange defekt. Habe ja auch alle Ausgaben. Geht das nicht auch ohne "auseinanderschneiden" ? Und bekommt man die Genehmingung von Esther Rosenberg?
          Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• mkleiss
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 296

Hallo Wolfgang,

ein mehr als ambitioniertes, ehrgeiziges Projekt! Das wäre eine wirklich tolle Sache.

Vielleicht könnte man ja eine Umfrage hier einstellen. Gibt das Board so eine Möglichkeit her? Hauptproblem neben der Zeit wird sicher das liebe Geld sein.

Ich bin mir sicher, dass es hier z.B. viele gibt, die mit einem Betrag "x" als Spende in Vorleistung gehen würden mit der Option, für das "Ergebnis" dann einen Sonderpreis eingeräumt zu bekommen. Kommt auf die kaufmännische Kalkulation an bzw. über welche Beträge man dann sprechen muss.

Gruß

Michael

- Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Zitat von Hans-Joerg
              Geht das nicht auch ohne "auseinanderschneiden" ? Und bekommt man die Genehmingung von Esther Rosenberg?
              Es gibt Flachbettscanner, die meist zu langsam sind und die Seiten bei geklebten/gebundenen Büchern/Heften nicht bis zum Seitenrand hin sauber einscannen können.

Dann gibt es spezielle Buchscanner, die in der einfachen Form ebenfalls viel zu langsam sind. Die Profi-Scanner fotografieren die Seiten aufgeschlagener Bücher ab, wobei sie eine recht gute Tiefenschärfe hinbekommen. Diese ist jedoch wenn man hervorragende Qualtität haben möchte nicht ausreichend.

Die Alternative sind Einzugsscanner, die relativ schnell arbeiten aber nur mit Einzelblättern "gefüttert" werden können. Sie liefern Schnelligkeit und Qualität (die für die Texterkennung erforderlich ist), aber dafür muss man eben gebundene/geklebte Schriften auseinander schneiden.

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Unter https://www.danzig.de/showthread.php?t=845 haben wir begonnen, eine Gesamtliste von Verstorbenen aus "Unser Danzig" zu veröffentlichen.

So, das wäre auch so ein Beispiel, das mit dem Digitalisieren von "Unser Danzig" vollkommen revolutioniert würde.

Wenn wir die Neugierde an der Geschichte Danzigs und der Herkunft unserer Vorfahren wach halten oder wecken wollen, dann sollten wir künftig auf Fragen Interessierter schnell antworten können. Wenn jemand nach einem Namen oder nach einem Ort fragt, wäre das alles kein Problem, wenn in "Unser Danzig" umfassend recherchiert werden könnte.

Ich besitze alle 60 Jahrgänge und mich selber würde auch brennend interessieren, wo und in welchem Zusammenhang Mitglieder meiner Familie genannt werden. Per Zufall stoße ich immer wieder auf einzelne Ausgaben wo dies der Fall ist. Oder wie gerne wüsste ich auch, wo und wann über Bohnsack, Schiewenhorst, Nickelswalde, Fürstenwerder, Prinzlaff, Schönbaum, Tiegenhof usw. geschrieben wurde... - das ist alles heute noch mit zeitaufwendiger und meist wenig erfolgversprechenden Recherchen verbunden.

So schlimm wie es ist: Es finden sich immer weniger Angehörige der "Erlebnisgeneration", die Auskunft erteilen können. Aber Antworten auf interessierende Fragen gibt es schon seit Langem: In "Unser Danzig" wurden sie schriftlich festgehalten. Nun gilt es nur, diese Quelle zu erschließen und den Schatz zu heben...

Drückt mir die Daumen, dass der "Bund der Danziger" seine Erlaubnis gibt - er würde die Ergebnisse kostenlos zur Nutzung erhalten...

Kommentar

• mkleiss
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 296

Hallo Wolfgang,

von mir hast Du BEIDE Daumen!

Eine meiner Tanten arbeitet beim Kirchlichen Suchdienst in Hamburg und erzählte mir, man würde seit Monaten jede Woche Heimatortskarteien usw. in große Kisten verpacken, welche anschließend nach München (?) zur Digitalisierung geschickt werden. Hintergrund: Schnellere Recherche für die immer noch auflaufenden Anfragen zur Schicksalsklärung. Die Enkelgeneration sucht mehr und mehr nach Antworten...

Auch dort hat man verstanden: Die Zukunft ist digital!

Viel Glück wünscht

Michael
                  - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Zitat von mkleiss
                    von mir hast Du BEIDE Daumen!
                    Danke, es wird notwendig sein

Zitat von mkleiss
                    ... und erzählte mir, man würde seit Monaten jede Woche Heimatortskarteien usw. in große Kisten verpacken, welche anschließend nach München (?) zur Digitalisierung geschickt werden.
                    Apropos Heimatortskarteien: Nach dem Krieg war es der Bund der Danziger, der basierend auf der Adresskartei vom 01.09.1939 nach dem Schicksal der Einwohner des Freistaates forschte. Das ist die Grundlage der heutigen Heimatortskartei der Kirchlichen Suchdienste. Diese Ergebnisse wurden von 1948 bis 1960 in "Unser Danzig" veröffentlicht. Dort stehen dann neben den Namen die früheren Adressen und die Adressen nach der Flucht/Vertreibung/Aussiedlung.

Oder die vielen vielen tausend Suchanzeigen, Jubiläums-/Geburtstagsglückwünsche usw. - das ist eine einzigartige Quelle, an die in vielen Punkten nicht einmal die Heimatortskartei heranreicht.

All das könnte digitalisiert werden...

Kommentar

• susannefreter
                      Forum-Teilnehmer
                      • 16.02.2008
                      • 478

Re: Unser Danzig

Hallo Wolfgang,

super Idee. Ich halte dir auch beide Daumen.
                      Ich wäre auch interessiert die ein oder andere Ausgabe zu ergattern.

Viel Glück und liebe Grüße, Susanne
                      Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• jonny810
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 2423

Super Idee

[quote=joniszus;371008]

Hallo Wolfgang,

ich schließe mich an. Erhart
                        Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                        "Nec Temere - Nec Timide"
                        Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• uwe theuerkauff
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 156

Digitalisierung von Unser Danzig

Hallo Wolfgang und Ihr anderen Danziger "Mitstreiter" des Forums,
                          das Vorhandensein eines solchen "Nachschlagewerkes" wuerde ich auch fuer ungemein wertvoll halten. Ich weiss nicht, wie ich mich fuer die Realisierung einbringen kann, aber mit Sicherheit wuerde ich ein komplettes Exemplar erwerben wollen.
                          Da ich alle Ausgaben des Danziger Hauskalenders besitze, kann ich zu dessen Digitalisierung wenig sagen. Es gibt bereits einen "Lotse durch 50 Jahre Hauskalender", ein Gesamtinhaltsverzeichnis der Jahrgaenge 1949 bis 1998, welcher bei einer schnellen Suche recht hilfreich ist.
                          Viele Gruesse
                          Uwe (Theuerkauff)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Zitat von uwe theuerkauff
                            Hallo Wolfgang und Ihr anderen Danziger "Mitstreiter" des Forums,
                            . Es gibt bereits einen "Lotse durch 50 Jahre Hauskalender", ein Gesamtinhaltsverzeichnis der Jahrgaenge 1949 bis 1998, welcher bei einer schnellen Suche recht hilfreich ist.
                            Das stimmt Uwe....habe ich auch...hat mir schon oft geholfen bei einer Suche in den Kalendern neben meinem kleinen priv. Inhaltsverzeichnis.
                            Leider gehts wie schon gesagt nur bis 1998.

Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Zitat von uwe theuerkauff
                              ... Es gibt bereits einen "Lotse durch 50 Jahre Hauskalender", ein Gesamtinhaltsverzeichnis der Jahrgaenge 1949 bis 1998, welcher bei einer schnellen Suche recht hilfreich ist.
                              Dieses Inhaltsverzeichnis ist wirklich sehr hilfreich. Es zeigt aber auch die Grenzen sehr deutlich auf. Bei einem kompletten Einscannen und Digitalisieren mit anschließender OCR-Texterkennung wird der komplette Text erschlossen. Nach jedem einzelnen Wort und nach jeder Zahl -oder nach Teilen davon- kann gesucht werden. Wenn ich also z.B. "Ohra" eingebe, werden mir alle Fundstellen sofort markiert angezeigt. Ein gedrucktes Inhalts- oder Stichwortverzeichnis kann da nur sehr bedingt mithalten.

Kommentar

L