Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

Wird man als Normalbürger die Möglichkeit haben, das Ganze auf DVD o.ä. zu kaufen bzw. sonst ggfls. kostenpflichtigen Zugang zu bekommen ?

Kommentar

• MarcelKr
      Forum-Teilnehmer
      • 23.08.2012
      • 428

Hallo,

die Möglichkeit für jedermann von dem Digitalisierungsprojekt zu provitieren haben wir ganz klar im Blick. Eine Verkauf per DVD steht dabei nicht im Fokus. Für Hinweise welche Plattformen für uns geeignet sind, freuen wir uns sehr.

Beste Grüße
      Marcel

Kommentar

• Marc Malbork
        Forum-Teilnehmer
        • 23.02.2008
        • 1050

Danke, Marcel, für die Antwort. Als unbeteiligter Beobachter kann ich zur finanziellen Seite nichts sagen, aber es wäre vlt. sinnvoll, dieses Zeitschriften-Archiv in einen Zusammenhang mit dem ebenfalls augenscheinlich in Entwicklung befindlichen Internet-Archiv der Zeitschrift der Westpreußenlandsmannschaft zu bringen, die eh heute im Untertitel "Unser Danzig" führt.

Dem von Wolfgang in verdienstvoller Weise aufgearbeiteten Zeitschriftenarchiv wäre ein öffentlichkeitswirksamer Zugang schon deshalb zu wünschen, weil die Ausgaben insbesondere der frühen Zeit als Geschichtsdokumente heute bereits Gegenstand aller denkbaren historischen Untersuchungen/Forschungen sein könnten. Wenn die Menschen nicht mehr da sind, bleibt das (heute elektronische) Papier.

Kommentar

• MarcelKr
          Forum-Teilnehmer
          • 23.08.2012
          • 428

Vielen Dank, der Hinweis auf das Westpreußen-Archiv war sehr wertvoll. Tatsächlich wäre es überlegenswert, wie ggf. gemeinsame Lösungen gesucht werden könnten.

Beste Grüße
          Marcel

Kommentar

• MarcelKr
            Forum-Teilnehmer
            • 23.08.2012
            • 428

"Unser Danzig digital" auf der Zielgeraden

Seit 2009 ist unser Landsmann Wolfgang Naujocks dankenswerterweise dabei, die alten Ausgaben von "Unser Danzig" zu digitalisieren und somit für die weitere Verwertung verfügbar zu machen. Nun steht das Projekt kurz vor seinem Abschluss und die Gedanken kreisen mehr und mehr um die Möglichkeiten der Verwertbarkeit.

Eins ist klar - die ursprüngliche Planung die Digitalisate als CDs anzubieten, ist nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr scheinen Download-Angebote zweckmäßiger. Leider fehlt uns hier zur Zeit die Marktübersicht. Daher der Aufruf in die Runde: Welche Plattformen sind aus Eurer Sicht geeignet, um die digitalen Hefte (auch kommerziell) erfolgreich zu verwerten?

Vielen Dank für Eure Beiträge,
            Euer
            Marcel

Kommentar

• MarcelKr
              Forum-Teilnehmer
              • 23.08.2012
              • 428

Liebe Landsleute,

nun neigt sich das Digitalisierungsprojekt von Wolfgang langsam dem Ende entgegen. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle und vor allem wichtige Arbeit in den vergangenen Jahren!

Nachdem die Digitalisate nun vorliegen, wird die weitere Bearbeitung in Angriff zu nehmen sein. Hierfür suchen wir Freiwillige!

Wer möchte bei der Erstellung eines Gesamtregisters sowie bei der namentlichen Erfassung der Landsleute aus Familien- und Sterbeanzeigen sowie aus den Geburtstagslisten behilflich sein?

Ich freue mich auf Eure Unterstützung!

Beste Grüße
              Euer
              Marcel

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo Marcel,

grundsätzlich könnte ich mir eine Mitarbeit vorstellen. ES wäre m.E. aber erforderlich, dass im Vorfeld einer Mitarbeit beschrieben wird, um welche Aufgaben es dabei geht. Ich reagiere i.A. etwas allergisch auf solche Bitten um Unterstützung, wenn die Katze im Sack gelassen wird.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MarcelKr
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.08.2012
                  • 428

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Interesse!

Für die Erstellung des Gesamtregisters ist es unser Ziel die Artikel aus den Einzelheften mit den wesentlichen Informationen zu erfassen (Titel, Autor, Schlagworte) und das Ergebnis suchbar zu machen. Das Register kann dann je nach verfügbare Arbeitskraft nach Autoren, Themen und Alphabetisch sortiert werden. Weitere Ideen sind willkommen!

Die Erfassung der personenbezogenen Daten sind teilweise hier im Forum oder auch auf den Seiten des Vereins für Computergenealogie begonnen worden. Hier ist das Ziel die Personendaten aus den unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen und möglichst umfassend zu ergänzen und wo keine Daten vorliegen neu zu erfassen. Auch hier sind Ideen willkommen.

Darüber hinaus brauchen wir einen Projektkoordinator, der bei der Schnürung von Arbeitspaketen, Koordination und Kontrolle die Fäden in den Händen hält.

Umfang der Erfassung sind alle Ausgaben von Unser Danzig von 1948 bis 2008. Technische Basis ist meiner Ansicht nach eine Cloud mit Ordnerfreigaben - und nicht das Datenerfassungssystem des Vereins für Computergenealogie. Start der Erfassung ist im Winter vorgesehen, wenn wir die nötigen technischen Vorbereitungen zufriedenstellend abgeschlossen haben. Bis dahin wollen wir das Helfer-Team zusammenstellen und für die Erfassung der Daten die nötigen Vorbereitungen (Erstellung Indexdatei, Vorbereitung Datenmaterial durch Trennung des Redaktionsteils und des Teils welcher die Personendaten enthält).

Beste Grüße
                  Marcel

Kommentar

• asche
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2009
                    • 211

Hallo, das klingt doch nach Nägeln mit Köpfen!

Da diejenigen von uns (wie ich), die berufstätig oder ähnlich eingespannt sind, sich oft scheuen, große Verpflichtungen im Voraus auf sich zu nehmen, schlage ich folgendes Vorgehen vor:

1. Die anstehende Arbeit wird in viele kleine Häppchen geteilt, Größenordnung je eine Stunde.
                    2. Man kann sich "unverbindlich" anmelden und bekommt dann eine schriftliche Anleitung.
                    3. Wer versichert, die Anleitung gelesen und verstanden zu haben, darf sich zu beliebiger Zeit spontan ein Häppchen für maximal einen halben Tag reservieren, aber nie zwei gleichzeitig.
                    4. Fertige Teile werden in anderen Häppchen zur Revision gegeben.
                    5. Sollte, wie angekündigt, das Resultat kostenpflichtig werden, so bekommen erfolgreiche Mitarbeiter die Gebühr erlassen oder reduziert, nach genauen, zuvor verkündeten Kriterien. Beispiel: pro Häppchen, sofern zufriedenstellend ausgeführt, wird 10% erlassen; ab 10 Häppchen gibt es alles umsonst.
                    6. Als weitere Belohnung wird die Anzahl der erfolgreich geleisteten "Häppchen" im Forum veröffentlicht, sofern gewünscht.
                    7. Wer sein Häppchen aus irgend einem Grund nicht schafft, solle es sofort ent-reservieren. Wer dies aber zu häufig macht (und dadurch in den Verdacht des Missbrauchs gerät), wird aus dem Team ausgeschlossen. Ebenso, wer ständig schlampig arbeitet.

So können wir uns motivieren, die Arbeit gar nicht als Last zu empfinden. Ich selbst traue mir nicht zu, als Organisator zu wirken, aber auch diese Arbeit kann vielleicht in höherm Maße häppchenweise delegiert werden, als man auf Anhieb denkt. Soeben leiste ich schon ein Päckchen, völlig ohne materiellen Anreiz. Das könnt ihr auch?
                    Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• MarcelKr
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.08.2012
                      • 428

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Feedback.

Deine Vorschläge gehen in die Richtung, die sicher gangbar ist und wir auch schon angediskutiert haben.

Ich nehme Peter und Dich gerne in meine Projektliste auf. Alexander, schickst du mir bitte per PN Deine Emailadresse?

@ all: Wer möchte noch an der Erfassung teilnehmen?

Beste Grüße
                      Marcel

Kommentar

• Karin K
                        Forum-Teilnehmer
                        • 30.03.2013
                        • 236

Hallo Marcel,

wenn es technisch nicht zu anspruchsvoll ist würde ich gern bei der Erfassung helfen.
                        Herzliche Grüße von Karin!
                        Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.

Kommentar

• asche
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.12.2009
                          • 211

Hallo Marcel,
                          es sieht so aus als käme die Sache in Fahrt. Statt "Wer möchte noch an der Erfassung teilnehmen?" würde ich formulieren:

Wer erwägt, an der Erfassung teilzunehmen und wünscht UNVERBINDLICHE Information?

Natürlich ist anzustreben, möglichst viele "Häppchen" so zu schneidern, dass sie möglichst wenig technische Fertigkeiten voraussetzen. Wenn uns mitgeteilt wird, was für Daten/Formate bislang vorliegen und welche Technik geplant ist, kann ich vielleicht mit Tipps weiterhelfen. Besten Dank dir, Wolfgang und allen anderen, die sich bereits engagiert haben.

Ein Personenindex ist zwar durchaus nützlich, aber m.E. heutzutage nicht mehr so unentbehrlich wie früher, da wir schnell in Texten suchen können. Wichtiger ist, dass OCR-Fehler beseitigt werden. Für den Fall, dass jemand Schreib- oder sonstige Fehler bereits im Original diagnostiziert, oder Anmerkungen beisteuern will, vereinbaren wir eine spezielle Markierung, derart, dass die Original-Schreibweise für alle Fälle ersichtlich bleibt. Beispielsweise können wir die {geschweiften Klammern} dafür reservieren, in der Hoffnung, dass sie nicht im Original vorkommen.
                          Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• MarcelKr
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.08.2012
                            • 428

Liebe Digitalisierungs-Mitstreiter,

ich habe mich heute daran gemacht und anhand der hier im Forum veröffentlichten "Gesamtliste der Verstorbenen" eine kleine statistische Auswertung vorgenommen. In den hier vorliegenden Jahren sind unten stehende Anzahl an Todesanzeigen veröffentlicht worden:

1948 offen
                            1949 offen
                            1950 82
                            1951 115
                            1952 156
                            1953 192
                            1954 234
                            1955 490
                            1956 offen
                            1957 offen
                            1958 313
                            1959 336
                            1960 345
                            1961 321
                            1962 336
                            1963 379
                            1964 333
                            1965 339
                            1966 offen
                            1967 288
                            1968 313
                            1969 offen
                            1970 284

Wie ihr seht, liegen einige Jahrgänge in dieser Liste noch nicht vor. Die Jahre ab 1971 bis 2008 sind noch gar nicht für das Forum erfasst.

Aus meiner Sicht kann hier die Arbeit beginnen, um zuerst die Lücken zu schließen, soweit die entsprechenden Unterlagen vorliegen. Die Erfassung kann aber auch bei jeder beliebigen Ausgabe beginnen.

Daher mein Aufruf an alle Interessierten: Wer bei der Erfassung der Todesanzeigen teilnehmen möchte, melde sich bitte bei mir. Ich sammle die Namen und melde mich zu gegebener Zeit mit näheren unverbindlichen Informationen.

Beste Grüße
                            Marcel

Dafür braucht es eigentlich keine digital vorliegenden Ausgaben von "Unser Danzig".

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Nachmittag,

danke, Marcel, für Deinen Aufruf, weitere Todesanzeigen aus "Unser Danzig" zu erfassen. Unter der "Gesamtliste von Verstorbenen" sind die bereits erfassten Namen zu sehen. Nun gilt es, diese Liste zu ergänzen. Marcel hat in seinem vorangegangenen Beitrag aufgezeigt was fehlt. Um Ergebnisse sofort zu sehen, kann noch Fehlendes unter "Ergänzung zur Gesamtliste von Verstorbenen" erfasst werden.

Schöne Grüße aus dem Werder
                              Wolfgang
                              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Schönen guten Nachmittag,

das reine Einscannen der mir vorliegenden "Unser Danzig"-Ausgaben ist nun abgeschlossen, die Dateien werden nun dem "Bund der Danziger" zur Verfügung gestellt.

Trotz jahrelangen Suchens war es mir nicht möglich, sämtliche Ausgaben zu finden. Es fehlen noch folgende Hefte (Jahr/Nummer):

1958: 21
                                1971: 22
                                1975: 14, 15, 21, 23, 24
                                1976: 03, 10, 11, 22
                                1977: 03, 06, 07, 08, 17, 19, 20, 21, 23
                                1978: 10, 11
                                1979: 01, 02, 05, 21
                                1985: 08

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das später einzuscannen und zu verarbeiten, aber es wäre schon schön, wenn das Ganze in einem Aufwasch über die Bühne geht. Hat vielleicht jemand von Euch eine oder mehrere der aufgelisteten Ausgaben und würde sie mir zur Verfügung stellen?

Schöne Grüße aus dem Werder
                                Wolfgang
                                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L